Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Nähma - jetzt mit neuem Schwung die alten Vorräte "verwursten" in Gr. 48-50


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vor kurzem ist eine neue Nähmaschine, die Elna 540, bei mir eingezogen. Ich bin total verliebt ;) und will diesen neuen Schwung mitnehmen und mir endlich wieder Zeit zum Nähen nehmen. Außerdem soll der Stoffberg schrumpfen, damit ich schnell wieder kaufen kann:p. Habe mir schon was bei Buttinette ausgesucht und zu meinem Stoffdealer will ich jetzt im Schlussverkauf auch noch mal;). Also hilft nur eins .... nähen bis die Nadeln glühen.

 

Nähen will ich nur mit der Neuen und die Ovi soll nur versäubern. Damit steht fest: es sollen Röcke, Blusen und Hosen einziehen, alles leider wieder in Gr. 48-50. Ich freue mich auf eure Kommentare und auch Anregungen und wenn nötig auch Tritte in den .....:o

 

Ich habe schon etwas vorgearbeitet. Ein nach unten ausgestellter Rock aus einer uralt Burda in Gr. 48 ist entstanden. Der Stoff ist ein leichter Woll ?-Stoff, den ich von einer alten Damen geschenkt bekommen haben, also hat er jahrzentelang im Schrank geschlummert. Gestern hatte ich ihn an. Er trägt sich traumhaft. Einen weiteren in schwarz aus dem gleichen Fundus habe ich schon zugeschnitten.

DSC00321.jpg.11d1781964fe97ffeed16db7ed3d3e59.jpg

 

Eine Hemdbluse aus einem neueren Stoff ist ebenfalls entstanden. Hier muss nur noch die Aufschieberitis wegen der noch fehlenden Knopflöcher überwunden werden:rolleyes:

DSC00325.jpg.06a0f682aa0a92e10f0a4e0f6337b825.jpg

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    30

  • ina6019

    11

  • haniah

    5

  • trijim

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Rock gefällt mir.

Hat er auch ein Futter? Wie hast Du den Abschluß unten gemacht?

Einfach mit der Overlock versäubert und dann so die Kante so gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug:,

wow so schnell und dir gefällt der Rock. Super!

 

Eigentlich hatte ich den Saum mit der Ovi versäubert hatte deshalb auch nicht die Fäden gewechselt. Nur mit Saum hatte der Rock den Schwung nicht mehr und fiel völlig steif herunter.:o Das ging gar nicht. Kurzentschlossen habe ich einfach die Naht aufgetrennt und umgebügelt;) und so trage ich ihn jetzt;) Vielleicht gibt es ihm mit dem blauen Faden auch das gewisse Etwas:D;):p

Ein Futter soll er auch noch bekommen. Er fällt dann noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja:hug:,

als ich gesehen habe, dass du mir auch zuschauen willst fiel mir gleich ein: ....Ja ja die Katja, die hat ja .... na was wohl? Ein großes Herz:hug: und ist eine ganz ganz liebe.

 

So die 11 Bahnen vom schwarzen :oRock sind zusammen genäht und mit der Ovi versäubert. Oh wie tut das gut:super:. Ich liebäugele auch noch mit den Knopflöchern, doch die passenden Knöpfe habe ich leider nicht;). Jetzt mit der Knopflochautomatik werde ich mir auch kleine Knöpfe leisten:p . Morgen in der Schule werde ich schauen, da habe ich 2 Knopfschatullen aus dem Nachlass einer alten Dame stehen. Da sind bestimmt Schöne drin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Barbara. :D :hug: Auf die Plätze..., fertig..., los! :cool:

Der Start ist schon mal toll! Bekommen wir auch "angezogene" Bilder? :D

Ich habe auch viele solche Erbstücke. Da kann man oft die tollsten Sachen mitmachen. Mixen mit Neuem geht auch toll. :D

 

Viel Spass beim Weitermachen. Nur den Kopf nicht hängen lassen. :super: :hug: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina:hug:

ja das stimmt. Die alten Schätze sind Gold wert. Ich habe noch einen dunkelgrauen Flanell, der würde auch für ein Kostüm reichen. Nur wann soll ich sowas anziehen. Natürlich sind auch weniger interessante dabei.

 

Jetzt möchte ich erstmal Nähen, was ich auch täglich tragen kann, zu Hause und in der Schule. Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam viel Spaß beim Nähen und Schauen haben werden:D.

 

Angezogene Bilde kommen noch, versprochen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, gerade so einen Klassiker - den grauen Flanell - kannst du doch wunderbar mit Neuem aufpeppen. Seitenteile aus anderem Stoff, Paspeln Krageninnenfutter, Rockunterkante anders einfassen, tolle Knöpfe - vielleicht sogar selber Gebastelte.., Ränder umhäkeln, Handstrickbündchen (Gestreifte? :)), Wollfäden aufnähen.. Ach, da gibt es sooo viieeele Möglichkeiten. Lege doch einfach mal was vorhandenes dazu. :D

 

LG - Ina

(die schon Lust kriegt, wenn sie nur dran denkt! :cool: Aber momentan bin ich sowas von anderweitig beschäftigt. :rolleyes: :) (Aber schöön. ;) :D))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina, tolle Vorschläge, richtige Inavorschläge;), du bist der Quell unendlicher Inspiration. Wobei ich allerdings eigentlich eher "schlicht" bin. Aber ich werde noch darauf zurück kommen. Denn ich möchte noch schlichte schmale Röcke nähen, die ein wenig "aufgehübscht" werden sollen, damit ich nicht nachher genauso angezogen bin wie meine Oma;). Ich finde immer, dass das bei meiner "stattlichen" Figur schnell der Fall ist.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, dann hoffe ich, dass es noch ein Plätzchen für mich gibt. den Rock finde ich schon mal toll und die Bluse auch. Mit Knopflöchern kämpfe ich auch noch immer. Das wird schon :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea:hug: herzlich willkommen. Natürlich gibt es noch Platz für dich!

Normalerweise habe ich kein Problem mit den Knopflöchern. Jetzt mit der einfacheren Möglichkeit der neuen Nähma ist es auch einfacher. Habe sogar eins im Nähmaladen genäht. Aber wenn ich es dann selbst das erste Mal mache, schiebe ich gern ein wenig:rolleyes::rolleyes:

So jetzt geht es ins Bett. Muss morgen Früh ins Büro, nur erst kurz, dann treffe ich mich mit Freundinnen zum Frühstück. Anschließend wieder Büro und morgen Nachmittag Näh-AG mit den überwiegend Erstklässler Mädels. Das strengt an;) aber macht Spaß

Gute Nacht:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen eigentlich deine Kaninchen?

(Aber ich lese das morgen dann. Jetzt muss ich in die Heia. ;))

 

Gute Nacht,

Ina

(Ich schlafe dann auch schön. Nachdem ich zuerst eine Pille einwerfe. ;) Hab mir gestern wieder was wegschnippeln lassen am Rücken. Da liegt sich's nicht so schön.. :rolleyes: Alles OK aber. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina, tolle Vorschläge, richtige Inavorschläge;
Das stimmt. Zu Flanell geht bestimmt auch was mit Leder.

Ich mag aber auch Schlichtes gern. Der Rock sieht wirklich so aus, wie du sagst: trägt sich super.

11 Bahnen? Wieso ungerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Barbara,

 

schon gefrühstückt? Bei dem Programm heute, wirst du es ja erst heute Abend an die Maschine schaffen, aber auch mit nur 15 Min. täglich kommt man weiter... hab ich bei den anderen gelesen:o

 

Die Bluse und das Röckchen gefallen mir gut, so ein Röckchen hab ich mir passend zu ner Jacke genäht, beides relativ "bunt", das sah leider zusammen nicht gut aus, vor allem dann auch noch schwarzgrundig und da steht mir, vor allem im Winter gar nicht:(

 

Leider müsste ich momentan auch wieder in 48-50 nähen, hab aber dem "Winterspeck" den Kampf angesagt, damit die Motorradklamotten Anfang der Saison wieder passen. Es ist echt übel wenn man gerne und gut ißt:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah wie cool... ein neuer UWYH - da sicher ich mir doch gleich mal einen Platz in der ersten Reihe.

 

Sehr schick der Rock, das könnte auch was für mich sein und so tolle Hemdblusen braucht man immer! Ein super Auftakt!

 

Ich lehn' mich jetzt hier gemütlich zurück und bin gespannt was du mit deinem neuen Maschinchen noch alles zauberst.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich setz mich auch dazu, auch wenn ich im Moment leider nicht so zum Schreiben komme. :hug::o. Dein Rock gefällt mir

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückt mal ein bisschen zur Seite, damit ich den Kaffee in die Mitte stellen kann.

 

Die Hemdbluse gefällt mir. An so was traue ich mich ja nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Lieben:hug:

 

ach wie schön hat es sich hier gefüllt!:D Ich freue mich riesig über euer Interesse und hoffe, dass ich die Erwartungen auch erfüllen kann. Das gemeinsam Frühstück gestern war wieder richtig schön, auch die Schule. Mein Mann rief schon an, als mich die kleinen Mädels noch angehimmelt haben;) Nachdem alle aus der Schule war, bin ich gleich zu ihm gesprintet:rolleyes:. Dann war leider nichts mehr mit nähen:o Ach doch etwas, ich habe Knöpfe in der Schule gefunden.... einfache Hemdenknöpfe. Ich denke das ist ok.

 

Oh wie schön meine Puppen Heidrun, Mo, Beate, Lieby und Flocke sind auch dabei :klatsch1: Herzlich willkommen und natürlich ist Iris auch herzlich willkommen hier. Notfalls können wir ja ein wenig zusammenrücken;)

 

@Ina:hug:, meinen Kaninchen geht es sehr gut. Es war wieder einmal eine super Ausstellungssaison. Ich konnte einiges einheimsen. Als letztes Anfang Januar den Landesmeistertitel und einen Sieger. Jetzt beginnt die Familienplanung:p

@Heidrun:hug: Ja du hast richtig gelesen der Rock hat 11 Bahnen: vorn ein breiteres Mittelteil, mit je 2 schmalen Seitenteilen, Hinten ist das breite Teil halbiert wegen dem RV.

@ Lieby:hug: die 15 Min. haben an der Nähma nicht geklappt, ich rechne einfach die Knopfauswahl dafür;)

@ Mo:hug: toll, dann lehn dich zurück. Schön, dass du dabei bist:D

@ Iris:hug: Schau einfach zu und schreibe, wenn du Lust und Zeit hast. Ich kenne das, ich habe auch Phasen in denen ich nur lese:o

 

Bin gerade am Frühstücken und überlege was anliegt. Ich werde jetzt gleich noch einen Einkaufsbeutel vor der Schule beginnen. Mal schauen, ob er fertig wird. Morgen wird unsere Referendarin verabschiedet ... oh daran darf ich gar nicht denken. Anfangs als ich nie über unseren Altersunterschied nachgedacht habe, dann habe ich sie immer als Freundin gesehen. Jetzt denke ich immer, dass sie meine Tochter sein könnte. Tatsächlich sieht sie ihr auch ähnlich und sie ist ihr auch im Wesen her so ähnlich.... wie meine Tochter früher war.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, schön wieder von dir zu hören und zu sehen!

Hier sind ja schon so viele versammelt,da kommt es ja auf einen mehr oder weniger nicht an!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier Harzlady:hug: ich freue mich riesig, über die Reaktionen hier:D.

Beate:hug:, ja wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und die ersten auch angekommen sind, gibt es Bilder. Versprochen!

 

Heute morgen habe ich den Einkaufsbeutel bis auf die Griffe geschafft. Als ich vorhin nach dem langen Tag endlich zu Hause war, war ich echt fertisch. so langsam kommt wieder Leben in meinen Körper;) Da muss ich auf jeden Fall noch ran - an die Tasche natürlich;) Leider ist heut Donnerstag und damit ein Criminal Minds Abend. Ich hoffe nur, dass ich die Folgen schon kenne:rolleyes: und die Tasche noch schaffe, nicht das ich morgen vor dem Aufstehen ran muss:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann halt ich die Daumen das du die Folge schon kennst, weil vor dem Aufstehen schon an die Nähmaschine stell ich mir echt schwer vor :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass ich die Folgen schon kenne und die Tasche noch schaffe, nicht das ich morgen vor dem Aufstehen ran muss

 

Nee, Du machst mich fertig, Barbara *kopfschüttel* Man muss nur Prioritäten setzen :D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.