Zum Inhalt springen

Partner

W6 N 454 D, was kann sie alles ?? Auch die Flachnaht ?


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach genauerem Lesen in der Bedienungsanleitung für die W6 Ovi steht da eigentlich nix drin von Flachnähten/Flatlock oder 2er-Nähten ?

Kann die W6 auch Flachnähte locken ? Habe mich hier im Forum schon verschiedentlich durchgelesen, dass das eigentlich jede Ovi kann, man muss nur die Fadenspannungen verändern. Hat es schon mal jemand gemacht ?

Und auf welche Werte muss man dann die Fadenspannungen stellen ?

Und genauso die 2er Naht. Bei anderen Ovis kann man den oberen Greifer mit einem Konverter abdecken und dann mit 2 Nähten nähen. Geht das auch bei der W6 (mit einem Konverter einer anderen Ovi z.B.) ?

Beim Sonderzubehör sind nur 2 Füsse aufgeführt : der Blindstich- und der Bandaufnähfuss. Passen evtl. auch Füsse von anderen Firmen ? Und welche Nähfüsse findet Ihr am sinnvollsten für die W6 ?

Ja irgendwie möchte man ja diese wirklich toll nähende Maschine ausschöpfen, da tauchen schon mal Fragen über Fragen auf.....

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    9

  • Sanne***

    4

  • lea

    3

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Nachtschwärmer,

ich schmeisse meine Fragen nochmal in die Runde. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen dazu und kann mir helfen.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Forum nach "Flatlock". Da haben schon viele danach gefragt (und auch Antwort bekommen ;)).

Eine gute Idee wäre auch Kauf (oder Ausleihen) eines Overlock-Buchs; da sind Beschreibungen mit Bildern drin.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

danke für den Tip. Habe einige Ovi-Bücher, aber da werden nur Passagen über die fertige Flatlocknaht geschrieben und wofür man diese verwendet.

Ich dachte, es wird doch bestimmt eine W6-Besitzerin diese Flachnaht viell. ausprobiert haben und mir freundlicherweise einen Hinweis geben kann, wie sie die Fadenspannungen eingestellt hat. Mit dem Fadenspanng. einstellen stehe ich absolut auf dem Kriegsfuss und würde zum Schluss noch alles verstellen. Bin ja froh, dass sie so gut funktioniert.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen denn da keine Zahlen dran, die du dir für deine funktionierenden Einstellungen notieren kannst?

 

Probieren musst du eh selbst, jeder Stoff ist anders...

 

(Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter - auch bei anderen Threads - warum eigentlich nicht einfach mal probiert wird, während man hier fragt und auf Antwort wartet.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

danke für Deine Antwort. Nein, leider nicht, bei einer Abbildung der Flachnaht steht immer nur eine Erklärung dazu aber nix zu irgendwelchen spezifischen Fadenspannungen, die ich mir merken könnte.

Wir haben hier im Forum soviele begeisterte W6-Besitzerinnen. Ist denn nicht eine dabei, die mir die Einstellungen der Fadenspannungen verraten kann ?? Diese Flachnaht ist doch bestimmt schon mal ausprobiert worden. Da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe, diese noch nie genäht habe, wäre ich schon sehr auf eine positive Nachricht dankbar.

Ich dachte immer, wenn man mal eine Frage hat, dann sind wir hier im Forum doch gegenseitig für einander da, zwecks Inspirationen oder Informationsaustausch oder Austausch von Neuigkeiten.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du fragen, aber entsprechende Antworten "einfordern" sollte man nicht tun. Wenn bisher halt noch keine gewünschten Antworten kamen ist das dein Problem und du musst dich gedulden.

 

Ich gebe dir eher Hilfe zur Selbsthilfe und meinte die Fadenspannungen die du jetzt beim jeweiligen Stoff benutzt solltest du notieren, weil du ja Angst hast was zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

ne, ne, so war das nicht gemeint. Das hast Du missverstanden. Ich würde nie eine Frage mit einer "Einforderung " vergleichen.

Nur wenn sich über 170 Leute für meine Frage interessieren und diese Maschine hier eine Lobeshümne nach der anderen bekommt, dann wundert es mich, auf eine Frage bzgl. dieser "Wundermaschine" keine Reaktion zu bekommen. Arbeitet keine HS mit dieser Maschine ?

So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht......., das musste jetzt mal raus....bitte nicht schon wieder missverstehen ?

Ich denke, wenn andere HS Fragen hier stellen, freuen sie sich doch auch auf eine Antwort. Die Frage an sich war ja auch nicht unsinnig und die Lösung des Problems würde bestimmt die eine oder andere W6-Besitzerin auch interessieren.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn sich über 170 Leute für meine Frage interessieren und diese Maschine hier eine Lobeshümne nach der anderen bekommt, dann wundert es mich, auf eine Frage bzgl. dieser "Wundermaschine" keine Reaktion zu bekommen. Arbeitet keine HS mit dieser Maschine ?

So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht......., das musste jetzt mal raus....bitte nicht schon wieder missverstehen ?

 

Also forderst du doch... :D :) :D

 

Vielleicht hat wirklich noch niemand mit der Maschine eine Flatlocknaht probiert, oder ist grad nicht online, oder, oder oder. Sooooo lange gibt es die ja nun in dieser Form noch nicht.

 

Und 170 Klicks heißt ja nicht das die alle die Maschine haben, sie haben geguckt ob sie helfen können, aber deine gewünschten Angaben hatten sie halt nicht parat.

 

Du könntest hier jetzt die erste sein die diese Angaben machen kann... :D (zumindest für deinen Stoff und dein Garn und keinesfalls allgemeingültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass keiner der 170 Leser eine W6 besitzt. Oder dass die W6-Besitzerinnen darunter noch nie eine Flatlocknaht versucht haben.

Ich habe schon seit vielen Jahren eine Overlockmaschine, aber noch nie eine Flatlocknaht gemacht, weil mir das nicht gefällt.

 

Davon abgesehen musst Du Dir ohnehin angewöhnen, bei einer Overlock für jeden Stoff und jedes Garn die Maschine richtig einzustellen.

Es nützt Dir nicht allzuviel, wenn Dir jemand die Einstellungen für sein eigenes Maschinen-Exemplar bei seinem letzen Projekt mitteilt.

Du musst ausprobieren, was bei Deiner Maschine, Deinem Stoff und Deinem Garn das beste Ergebnis bringt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich für meinen Teil interessiert die Flatlock-Nähte auch, aber ich habe momentan so überhaupt keine Zeit mich dafür hinzusetzen und damit zu spielen. Klar lese ich mit, aber ein paar Minuten Lesen ist was anderes als eine Stunde oder so an der Maschine herumzuspielen.

Prinzipiell sollte sie möglich sein, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen schätze ich allerdings dass dafür ein Blindstichfuß ganz brauchbar sein könnte. Den bekomme ich morgen, aber vor dem Wochenende habe ich überhaupt keine Zeit, da auch nur irgendwas auszuprobieren.

 

Offen gestanden finde ich es aber auch nicht gut sich aufzuregen weil andere wegen einer Sache nicht antworten, die man selbst einfach nicht probieren will.

Hast Du Dir schon einmal überlegt Dir einfach Deine Fadenspannungseinstellungen schlicht und ergreifend aufzuschreiben damit Du sie jederzeit wieder einstellen kannst? Die analoge Methode ist manchmal noch immer die beste.

 

Zweifadennähte gehen mit 3- und 4-fädigen Maschinen nur wenn es einen Konverter dafür gibt. Bisher habe ich den für die W6 noch nicht gesehen, der Obergreifer hat allerdings ein Schraubgewinde, das theoretisch dafür gedacht sein könnte.

Solange das allerdings nicht geklärt ist würde ich eher von einem "geht nicht" ausgehen. Im Zweifelsfall aber einfach mal bei W6 anrufen.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Maschine, damals noch als Privileg.

 

Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir noch nicht mal sagen, welche Einstellungen ich mache. Den Stoff, den ich damit nähen will, probiere ich aus, manchmal so lange, bis sie für mich ein zufrieden stellendes Ergebnis hat. Ich schreib das jetzt auch nicht auf, weil sich das eh von Stoff zu Stoff wieder verändert.

 

Auf die Fadenspannung hab ich noch nie so geachtet, weil ich halt der "Ausprobiertyp" bin:D

 

Allerdings kann ich dir zur Maschine selbst sagen, dass ich noch nie mit ihr Schwierigkeiten hatte, sie alles näht usw. Die Einfädelei geht mittlerweile locker von der Hand. Einmal musste sie zur Reparatur, aber da saß der Fehler wie fast immer vor der Maschine, ich hatte über eine Stecknadel genäht und das mag keine Ovi.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

erstmal 1000 Dank fürs melden. Habe schon fantasiert, mit dieser Frage irgendwie gegen die Regeln verstossen zu haben.

Nein, nix für ungut. Ich fordere nicht ein, ich habe stets freundlich und höflich gefragt - war immer meine Devise. Und meine Ungeduld sollte auch nicht in irgendeinen falschen Hals kommen. Nein, nein, wir sind zur Freude hier im Forum.

Also kurzum. Ich werde mich dann doch mal zum probieren hinsetzen und diese Flachnaht ausprobieren mit irgendwie,welchen Fadenspannungen. Klar, die Grundeinstellung werde ich schon festhalten, sonst bin ich aufgeschmissen und kriege es nicht mehr so hin. Ist mir wirklich mal bei einer Maschine passiert . Mein Gott habe ich probiert und probiert, wahrscheinlich damit die Maschine total verstellt und letztendlich dann zum Werk zurückgeschickt. Die haben alles wieder "schön" gemacht und dann hat die Maschine auch klasse genäht. Wie peinlich.... nein, dass wollen wir doch nicht wiederholen.

Naja, viell. bin ich ja wirklich die erste, die das mal ausprobiert ??

Danke nochmal fürs Verständis und nix für ungut.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi!

 

Aus eigener Erfahrung mit der W6 - die ist von den Fadenspannungen her wirklich "watscheneinfach". Bei einer Singer hatte ich die Einstellungen nicht einmal mit viel gutem Zureden hinbekommen, bei der W6 hatte ich es fast sofort raus. Schreib' Deine Werte zur Sicherheit auf, aber ich möchte wetten dass Du damit keine Probleme haben dürftest. Bei mir hat es sich bewährt meistens erst einmal mit "3" auf allen Spannungen anzufangen, beim Rest muss man sich sowieso rantasten.

Das mit den unterschiedlichen Farben der einzelnen Fäden funktioniert gut, da kapiert man recht schnell welcher Faden wie sein soll.

 

Meine Flatlocks ließen sich bisher nicht flachziehen, was heißen würde dass der Nadelfaden noch zu stramm ist (sagt zumindest mein schlaues Buch). Weniger als 1 bzw. aus den Spannungsscheiben herausnehmen und daran vorbeilaufen lassen geht aber auch net, deshalb versuche ich es jetzt mal mit der Variante "Blindstichfuß" (hatte ich auch irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo). Der kommt morgen per Paket, aber vor dem Wochenende muss ich noch für eine Prüfung am Freitag büffeln - da isses nix mit Flatlocken. :(

 

Jedenfalls viel Glück!

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

ich habe zwar eine Bernina, denke aber das Flachnähte bei anderen Ovis mit ähnlichen Einstellungen funktionieren.

 

Da ich nicht weiß, ob du Zahlen oder Striche auf deinem Einstellknopf, Schieber oder was auch immer hast, gebe ich mal nur die Richtung vor.

 

Nadel wenig Spannung, Untergreifer größere Spannung.

 

So und jetzt kommt allerdings dein Problem, auf den Obergreifer kommt der Konverter. Da du den nicht hast, denke ich es wird schwierig mit der Flachnaht.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt kommt allerdings dein Problem, auf den Obergreifer kommt der Konverter. Da du den nicht hast, denke ich es wird schwierig mit der Flachnaht.

Es gibt auch eine 3-Faden-Flatlocknaht - dafür braucht man keinen Konverter.

Fadenspannung für Nadelfaden ganz lockern und für Untergreifer so weit strammer stellen, dass der Faden eine gerade Linie an der Stoffkante bildet. Je nach Ergebnis evtl. Fadenspannung für Obergreifer etwas lockern.

 

Das sagt mein schlaues Buch und deshalb ist es praktisch, eins zu haben ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine 3-Faden-Flatlocknaht - dafür braucht man keinen Konverter.

Das sagt mein schlaues Buch und deshalb ist es praktisch, eins zu haben ;)

Grüsse, Lea

 

Stimmt.

 

Ich sag's ja immer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.;)

 

Ich habe nämlich auch zwei schlaue Bücher und in der Bedienungsanleitung von meiner Bernina steht es auch drin. Tz tz tz

 

Da ist dann die Einstellung Nadel ganz unten, Obergreifer etwas über Mitte und Untergreifer ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt zu behaupten, dass es mit deiner genauso passt, meine Singer gibt folgende Zahlen an: Nadelspannung 0,5 (rechte Nadel) Obergreifer 7Untergreifer 9

 

Das nimmst mal als Ausgangsbasis.

Ich habe bisher nur 3 Faden -Flachnähte genäht, meine Grit hat zwar einen Konverter, aber ich habe 0-Ahnung, wie der funktioniert .....

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

Ihr seid ja einfach klasse, mich seelisch und moralisch mit Eueren Engagement zu unterstützen.

Also, ich war auch inzwischen ganz fleissig. Habe herumprobiert und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen. Am besten zeige ich Euch meine Probeläppchen, nämlich diese hier:

Meine Einstellungen sind folgende. Das grosse Läppchen zuerst, von rechts nach links.1. Naht- Die Einstellung war linke Nadel 1, Obergreifer 3, Untergreifer 4 , mit normalem Ovigarn. Stichlänge 3. Lässt sich gut auseinanderziehen, aber man sieht die Kettelschlaufen links.

2 Naht von re - das gleiche wie 1. Naht, aber Stichlänge vergrössert auf 4. Kommt bei dicken Stoffen einfach besser raus. Aber immer noch nicht das Optimum, weil die Kettelnaht oben wieder sehr hervorhebt.

3. Naht von re - Alle Einstellung gleich, ausser den Untergreifer auf 4 hochgestellt. Und mit lila-glitzerndem Dekogarn. Man sieht nicht die Kettelnaht und das Dekogarn wurde gut angenommen.

4. Naht von re - eine Fehlnaht - weil - ich die Fadenspannung vom Dekogarn auf 0 gestellt habe, beim Einziehen. Und leider -nicht wieder zurückgestellt habe. Das war nix. Sieht man ja.

5. Naht von re - rotes stärkeres Garn /viell. Knopflochgarn ? in den Obergreifer und die Nadelstellung auf 1, der Obergreifer 3, Untergreifer 4 1/2. Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden.

6. Naht ganz links - rotes stärkeres Garn im Untergreifer , bei gleicher Fadenspannung wie 5. Bin ich auch sehr zufrieden.

 

Nun zu dem kleinen Läppchen: von rechts nach links erklärt.

1. Naht re - Probenaht mit linker Nadel 1, Obergreifer 3, Untergreifer 4. Und die Stichlänge wieder auf 4.

2. Naht von re - Stichlänge auf 3, li Nadel 1, Obergreifer 4, Untergreifer 3. Habe diesmal die Spannungen der Greifer vertauscht. Aber - war nix. sieht nicht schön und korrekt aus.

3. Naht von re - Stichlänge wieder auf 3 , li Nadel 1, Obergreifer 3, Untergreifer 4 1/2. Die Naht sieht astrein aus und gefällt mir. Sehr korrektes Nahtbild.

Ganz links - rotes stärkeres Garn im Untergreifer, Nadel 1, Obergreifer 4 und Untergreifer 3. Das war auch nix.

 

So, das war´s. Auf der Rückseite beim zweiten Bild sieht man das Ergebnis, wenn man die Nähte auseinanderzieht. Also eindeutig die Flachnaht.

 

Ich hoffe, ich habe Euch mit meiner Frage nicht zu sehr genervt. Danke für Eure Unterstützung - und ich hoffe, viell. der einen oder anderen HS, die auch mal die Flachnaht mit dieser Maschine probieren will, kann etwas mit meinen Probeläppchen und meinen Ergebnissen anfangen.

 

LG von Uschi

SAM_0215.jpg.aaa968bde214784849c395034d26825e.jpg

SAM_0216.jpg.737c483fc809e59af370649f71100458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank für die Tipps. Ich habe auch diese Overlock, mich aber bisher noch nicht mit den unterschiedlichen Möglichkeiten beschäftigt. Ehrlich gesagt dachte ich auch, dass sie einfach nicht mehr kann als eben eine Overlocknaht.:o Bisher hat mir das auch gereicht. Aber wirklich gut zu wissen, dass noch mehr möglich ist...

Also danke für den Thread- mir hat er geholfen & ich glaube auch, dass ich mir wohl doch zu Weihnachten ein Ovi-Buch wünschen sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Ich hätte nochmal eine Frage zu der W6. Ich habe gelesen, dass es keine zusätzlichen Füsse für diese Overlock gibt. Da es doch aber anscheinend eine Janome sein soll müssten die entsprechenden Füsse für das Janome Modell doch auch an die W6 passen? Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten und wo es die Füsse dann zu kaufen gibt?

 

LG und Danke

Versalis

 

PS Ein Kräuselfuss wäre schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Ich hätte nochmal eine Frage zu der W6. Ich habe gelesen, dass es keine zusätzlichen Füsse für diese Overlock gibt. Da es doch aber anscheinend eine Janome sein soll müssten die entsprechenden Füsse für das Janome Modell doch auch an die W6 passen? Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten und wo es die Füsse dann zu kaufen gibt?

 

LG und Danke

Versalis

 

PS Ein Kräuselfuss wäre schön!

 

Oja, diese Frage hätte ich auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...