Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quelle Overlock 454D


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will sie zum ersten mal ausprobieren und hab grad ausführlich die Bedienungsanleitung studiert. Sehr lang scheint die mir ja nicht.

 

Und schon stellt sich die erste Frage: es steht da was von Rollsaum, Muschelsaum ....

Die meinen doch sicher diesen abgekurbelten Saum, wo sich der Stoff dann wellt und die Naht sichtbar ist? Oder?

 

Allerdings steht da auch: "Sie können Rollsaum und Muschelsaum auch als sichtbare Abschlusskante verwenden."

Ist es nun normalerweise doch nicht sichtbar? Nix versteh. Ein Bild ist leider nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • AnnetteD

    4

  • yasmin

    2

  • Kimsmama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticki,

 

ich habe die Overlock 454D auch und benutze den Rollsaum immer als Abschlußkante an Kinderkleidchen oder an Rüschen.

Der Rollsaum muß sich aber nicht automatisch wellen und wenn Du die Einstellung benutzt, die in der Bedienungsanleitung abgebildet ist, tut sie das auch nicht. Ich habe zuletzt damit für eine Freundin Organza-Tischdecken versäubert und da hat sich nix gewellt.

Der Rollsaum ist ein echt schöner Abschluß für eben Organza oder Chiffon und ähnliche Soffe, ich habe ihn aber auch schon für ein dünnes Baumwollkleid benutzt.

Zum Muschelsaum kann ich leider nix sagen, den habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber ich gebe Dir recht, die Bedienungsanleitung ist in dem Bereich eher dürftig, da hilft nur ausprobieren :(

 

Liebe Grüße,

Annette.

 

PS Natürlich ist der Rollsaum sichtbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das nähen, versäubern und abschneiden sieht schon ganz gut aus.

Sicher sind die Einstellungen noch nicht perfekt, besonders bei meinem Probejersey :D.

Obwohl sie ja wohl erst schneidet und dann näht....

 

Und schon nächste Frage:

 

Wie oder wo orientiere ich mich, um genau meine aufgezeichnete Nahtlinie zu treffen?

 

Die Bedeutung des aufgedruckten L und R mit den "Brüchen" dran erschließt sich mir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, ich hab grad die zwei kleinen "Erhebungen" am Nähfuß entdeckt.

Die kennzeichnen bestimmt die Nadelposition und ich muss meine Kopierlinie nach der linken Erhebung ausrichten, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter :D:

 

Wie verhindert ihr das der Stoff am Nahtende nach links zur Seite rutscht?

Bei 1 cm Nahtzugabe ist ja nicht wirklich viel zum lange festhalten da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

genau, die linke Markierung am Nähfuß benutze ich auf gleicher Höhe wie meine Naht, dann habe ich eine ganz knappe Versäuberungsnaht. :)

 

Beim Rollsaum aber wird das Messer abgeschaltet, zumindest bei dieser Maschine. Ich habe schon andere gesehen, bei denen das Messer zugeschaltet bleibt, aber lt. Anleitung bei der 454D wird es weggeklappt.

 

Ich bin mit der Maschine total zufrieden und möchte sie nicht mehr hergeben ;) , ich finde, sie ist wirklich klasse und dazu noch recht preiswert.

 

Ich wünsche Dir noch viele Erfolgserlebnisse damit und hoffe, Du behälst sie ;)

 

Viel Spaß noch beim ausprobieren,

liebe Grüße,

Annette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhindert ihr das der Stoff am Nahtende nach links zur Seite rutscht?

Bei 1 cm Nahtzugabe ist ja nicht wirklich viel zum lange festhalten da.

 

Das stimmt allerdings, da hilft nur gaaaaaaanz langsam nähen zum Ende hin und versuchen, den Stoff so lange wie möglich festzuhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AnnetteD, ich danke dir ganz herzlich :)

 

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks parat?

Oder vielleicht Infos, was ich tunlichst vermeiden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

gern geschehen :-)))

 

Nö, ehrlichgesagt habe ich bisher noch nie Schwierigkeiten mit dem Maschinchen gehabt. Daher auch keine Warnungen meinerseits.

 

Allerdings benutze ich sie auch hauptsächlich zum Versäubern oder eben für den Rollrand. Ich habe auch noch nie den beigefügten Bandaufnäh-Fuß benutzt, aber das werde ich sicher auch bald mal ausprobieren.

 

Ich finde auch, sie läßt sich mit etwas Übung recht schnell einfädeln und daher knote ich auch nie an, sondern fädel immer neu ein. Das ist für mich der sicherste Weg, daß sie richtig eingefädelt ist.

Achja, das wäre wahrscheinlich noch zu erwähnen, immer beim Einfädeln darauf achten, daß Du auch wirklich alle Häkchen und Ösen da unten mitgenommen hast, sonst könnte sie evtl. streiken oder kein schönes Fadenbild erzeugen.

 

Aber sonst, alles easy damit.

 

Also nochmals, viel Spaß damit, ich hoffe, Du liebst sie bald genauso wie ich!

 

Liebe Grüße,

Annette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seid ihr beide zufrieden mit diese Maschine???

 

Ich habe auch einmalig 400 Euro und würde mir gerne eine kaufen, da die GElegenheit wohl sooo schnell nicht wieder kommt.

 

Aber für das Geld gibt es ja kaum eine. Was meint ihr???

Ich hätte uach noch die Möglichkeit bei Pfaff eine zu holen für 379 Euro, weiss aber nicht wie die ist und weclhe das jetzt ist???

 

Meint ihr ich könnte es für das Geld wagen???

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhindert ihr das der Stoff am Nahtende nach links zur Seite rutscht?

Bei 1 cm Nahtzugabe ist ja nicht wirklich viel zum lange festhalten da.

 

hallo sticki,

 

darüber habe ich gestern abend beim "locken" des shirts für meine tochter nachgedacht ;)

 

ich halte rechts an der nahtzugabe überhaupt nicht fest.

ich führe und halte nur auf der linken seite und da kann ich auch auf dem letzten zentimeterchen der naht noch ganz gut vorsichtig "gegensteuern", damit auch der letzte rest gerade wird.

 

und wenn irgendjemand einen für die privileg 454d passenden band- oder gummiband-aufnähfuß abzugeben hat oder weiss, welche overlockfüße passen würden (janome? aber welche? die für die 644d?), würde ich mich über eine kurze nachricht freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sticki,

 

darüber habe ich gestern abend beim "locken" des shirts für meine tochter nachgedacht ;)

 

ich halte rechts an der nahtzugabe überhaupt nicht fest.

ich führe und halte nur auf der linken seite und da kann ich auch auf dem letzten zentimeterchen der naht noch ganz gut vorsichtig "gegensteuern", damit auch der letzte rest gerade wird.

 

und wenn irgendjemand einen für die privileg 454d passenden band- oder gummiband-aufnähfuß abzugeben hat oder weiss, welche overlockfüße passen würden (janome? aber welche? die für die 644d?), würde ich mich über eine kurze nachricht freuen :D

 

haben die nicht füsse im Katalog, ich habe da vor 5 Minuten reingeschaut wegen der Maschine und ich meine die gesehen zu haben, ich kann allerdings nicht noch mal eben gucken da ich grade den kleinenstille.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kimsmama!

 

Bei Quelle hast du immer Dein unkompliziertes Rückgaberecht, so daß Du eigentlich nichts riskierst, falls Du mit der Maschine nicht klarkommst. Und die Kritiken hier waren auch recht gut, was ich so gelesen habe. Lies auch nochmal im Forum unter der Rubrik "Quelle" nach, vielleicht findet sich da noch was Interessantes.

Viel Glück bei der hoffentlich richtigen Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rollsaum aber wird das Messer abgeschaltet, zumindest bei dieser Maschine. aber lt. Anleitung bei der 454D wird es weggeklappt.

 

Annette.

 

 

moin,

 

:D

das messer wird weggeklappt um den rollsaumschieber zu verstellen dann aber wieder aktiviert. habs eben extra nochmal nachgelesen (s.18)

 

also, ich hab sie auch und bin sehr zufrieden. bis jetzt hat sie alles gemacht was ich wollte. hab nur einmal den fehler gemacht und bei einer dreifadennaht die linke nadel einfach drin gelassen (ohne garn). da hat mich die maschine missverstanden und der greiferfaden ging zu weit links rüber :D

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Messer wird der Rollsaum aber schöner :D

Ich hab die Maschine auch.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen,das sie mit der Janome 9102D baugleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

haben die nicht füsse im Katalog, ich habe da vor 5 Minuten reingeschaut wegen der Maschine und ich meine die gesehen zu haben, ich kann allerdings nicht noch mal eben gucken da ich grade den kleinenstille.

 

LLG Kimsmama

 

ja, schon, da gibt es ein doppelpack füße, aber da ist der blindstichfuß dabei, den ich nicht wirklich brauche. einzeln wären mir die füße lieber. trotzdem danke! :-)

 

Ohne Messer wird der Rollsaum aber schöner :D

 

findest du? ich finde, dass er geschnitten sauberer wirkt.

vielleicht ist das auch einfach geschmackssache :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.