Zum Inhalt springen

Partner

reißfestes Hosenfutter gesucht


flotte lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Wollhose mit Venezia-Futter gefüttert, was sehr angenehm zu tragen ist. Leider ist dieses Futter für eine Hose nicht strapazierfähig genug, es fängt nun an den Nähten allerorten zu reißen an.

 

Daher suche ich nun ein festeres Futter, das sich aber auch so angenehm auf der Haut anfühlen soll. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flotte lotte

    4

  • La-ri

    3

  • nowak

    2

  • Pauline 62

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo flotte Lotte,

 

ich weiß nicht, was ein Venezia-Futter ist, aber welche Nähte sind es denn, die ausreißen. Vielleicht solltest Du es mit einer Overlocknaht probieren. die ist doch dehnbahrer als eine Steppstichnaht.

 

Ich finde Wirkfutter nciht schlecht. Es ist dünn und sehr haltbar und man kann es auch sehr gut mit der Overlock zusammen nähen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Wenn es eine relativ enge Hose ist und das Futter auch "Zug abbekommt" würde ich fast behaupten, dass man als Hobbynäher kein strapazierfähigeres Futter bekommt.

Es gibt zwar solche Futterstoffe, aber eben nicht vom Meter in einem Stoffladen.

Spontan hätte ich dir zu etwas wie Fallschirmseide geraten.. aber da lassen die Trageeigenschaften dann doch zu wünschen übrig.

 

Generell ergibt sich das problem, dass ein sehr strapazierfähiges Futter

1. am besten nicht aus Viskose ist da die eh schneller reißt als Polyester

2. Sehr hohe Fadendichten aufweist.

 

Beides führt dazu dass man stärker darin schwitzt.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ursel, an Wirkfütter habe ich nicht gedacht ( davon habe ich auch nicht sonderlich viel Ahnung ).

 

Zu der Overlock: Es kommt drauf an! Wenn sich an den Nähten die Fäden auseinanderschieben, dann hilft da auch keine bessere Versäuberung, dann hat der Stoff einfach schlechte Nahtschiebe-Werte... ( was in der Industrie ein reklamationsgrund wäre..;) ).....

Wenn sich die Naht allerdings auflöst, weil du das Futter nicht versäubert hast, dann hilft die Overlock auf alle Fälle :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mißverständnisse auszuräumen: Es reißt das Futter an der Naht (Po, auch andere Stellen), nicht die Naht selber, die hält.

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich auch nicht :)

 

Wenn das Futter ausreißt.. tut es das weil die Nahtzugaben nicht genug versäubert waren, dort dann die Fäden herausrieselten und deswegen die Naht ausriss

 

oder w

 

eil sich an den einzelnen Stichen in der Naht die Fäden des Gewebes auseinanderschieben ( durch Belastung) und so die Naht irgendwann ausriss?

 

Zum 1. Fall: Besser versäubern. Bei extrem franseligem Futter hilft Overlock oder aber eine französische Naht

 

Zum 2. Fall: da kann man recht wenig machen. Stoffalternativen ( wie in meinem 1. Posting zu lesen ) sehe ich im gewebten Futterstoffbereich eher nicht.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt noch einen Futterstoff, der dicker ist; er wird normalerweise für Jacken und Mäntel verwendet. Wenn du im Stoffladen nach Mantelfutter fragst, müssten die eigentlich wissen, was du meinst. Vielleicht ist das stabiler. (Vermutlich aber auch wärmer.)

 

Oder du verstärkst die Nahtlinien des Futters mit einem Streifen Vlieseline.

 

Ich würde aber auch mal gucken, ob es nicht am Schnitt liegt, sprich, ob das Futter zu eng war. Bei Hosen kenne ich mich nicht aus; vielleicht kann (muss?) man da für das Futter auch irgendwo eine Mehrweite einbauen, so wie bei Oberteilen? (bin grad im Büro und hab kein Nähbuch zur Hand. Ich meine, im Burdabuch etc. gibts auch Infos über Hosenfutter.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantelfutter ist zwar dicker, aber eher weniger scheuerfest als das "normale".

 

Ich benutze Venezia auch in Hosen und im Gegensatz zum Futter in gekauften Hosen reißt es bei mir nicht aus. Wichtig ist aber, Futterhose und Oberhose getrennt zu nähen und genug Weite im Futter zu lassen. Die Futterhose sollte eher etwas weiter sein als die Oberhose, was man dann am Bund in schmale Falten legt. (Und den Futterstoff versäubern... das ohnehin an belasteten Stellen.)

 

Wirkfutter ist wohl Geschmackssache, ich kenne das aus Kaufklamotten und laufe mir damit schlicht und ergreifend einen Wolf. :o Ich schwitze da stark drunter und es ist halt nicht so glatt an der Oberfläche.

 

Wenn Venezia nicht hält kannst du es aber einfach mal mit NevaViscon versuchen. Das ist für mein Gefühl einen ticken dicker und weniger weich, vielleicht hält es dann besser? Bei mir, wie gesagt, ist Venezia sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass das Futter nicht weit genug genäht war, das nächste Mal probier ich es mit etwas mehr Bewegungs-Zugabe. Ich hab das Futter in gleicher Größe wie die Hose zugeschnitten, auch mit dem Hintergedanken, dass die Hose beim Tragen dann weniger ausbeult. Am Versäubern kanns nicht fehlen, hab ich gemacht. Das festere Mantelfutter kenne ich, wäre für eine Woll-Winterhose vielleicht auch o.k. - habe aber keine Erfahrung damit, wie sich das auf der Haut anfühlt. Mit dem Venezia-Futter bin ich halt sehr zufrieden, was den Tragekomfort angeht.

 

liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen größeren Stich wählen. Könnte es sein, dass bei einem zu kleinen Stich die Nähte perforieren (schreibt man das so?) oder schneller ausreißen?

Ich selber nehme auch das Venezia-Futter und hatte diesbezüglich noch keine Probleme.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das es auch dehnbares Venezia Futter gibt. Es ist extra für dehnbare Stoffe. Was nutzt einem ein dehnbarer Stoff, wenn das Futter nicht nachgibt

Frage doch einfach mal in einem gut sortierten Geschäft nach.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die bisher geantwortet haben, denn ich habe das gleiche Problem wie Flotte Lotte. Obwohl ich das Futter genau nach Vorschrift aus dem Burda Nähbuch "Nähen leicht gemacht" zugeschnitten und genäht hatte und der Schnitt mehrfach erprobt ist.

Die Idee mit dem dehnbaren Futter finde ich prima.

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, falls die Hose aus Stoff mit Stretchanteil (Elasthan o.ä.) genäht ist, dann muß der Futterschnitt deutlich angepaßt werden, sprich mehr Weite rein. Oder eben Stretchfutter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle bisherigen Tipps!

 

Die Hose hat keinen dehnbaren (also mit Elastikanteil) Stoff, aber das Problem ist, so denke ich, dass er doch um einiges dehnbarer ist und beim Tragen mehr nachgibt als das Futter selbst. Vermutlich hilft hier ein elastisches Futter oder eben etwas größer zuschneiden. Ich hab,wie Angela auch, nach dem Burda-Buch den Schnitt für die Futterhose in gleicher Größe wie für die Hose selber genommen.

 

Aber vielleicht hat ja doch jemand gute Erfahrungen mit einem anderen, festeren Futter für Hosen gemacht?

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals danke,

 

aber auch bei meiner Hose handelt es sich um eine ohne Elasthan. Allerdings gibt der Wollstoff doch ein bisschen nach und das Futter eben nicht!

(Bei der nächsten Hose werde ich es besser machen und wohl das Futter grösser bzw. mit elastischem Futter zuschneiden.)

 

LG

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...