Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze zu einem Kragen umarbeiten


moka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine schwarze Winter- Jacke (Stoff sieht aus wie Persianer) mit einer Riesenkapuze. Wenn ich den Reißverschluss nicht komplett schließe (was ich eigentlich nicht mag), dann zieht die Kapuze stark nach hinten, die Jacke rutscht fast über die Schultern, weil der Stoff ziemlich schwer ist. Meine Idee war, diese Kapuze(die ich sowieso nicht aufziehe) zu einem Kragen umzuarbeiten.

Wie soll ich am besten vorgehen? Die ganze Kapuze abtrennen und den Kragen dann daraus zuschneiden, oder könnte ich sie dranlassen und nur das wegschneiden, was nicht als Kragen verwendet wird?

Ich wäre dankbar für einen guten Rat.

 

moka :)

20180318_175816.jpg.9d2cb655c30030af17c7297951568c5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    5

  • stofftante

    2

  • Suse

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf dem Spielplatz könnt ihr das gedrehte Foto sehen (hab's jetzt doch mal geschafft).

 

Es verläuft übrigens eine Naht an dem Bogen der Kapuze entlang.

 

moka :)

Bearbeitet von moka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stoff oben nur abschneidest, müsstest du die offene Kante irgendwie einfassen. Am besten mit einem weichen Band, was dir nicht scheuert, wenn du sie geschlossen trägst, denke ich. Wäre der Stoff dafür dünn genug, um den nochmal einzufassen; sprich, passt das gut unter den Nähfuß?

 

Ansonsten vielleicht noch mal Bilder machen mit dir drin und auch mal mit getragener Kapuze, damit man das besser einschätzen kann, ob das schnitt-technisch geht...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka ,

ist der Kragen doppelt , sprich Zweilagig verarbeitet ?

Dann einfach abschneiden was zu viel ist , am Rückteilausschnitt etwas naht auftrennen den Kragen durchziehen und von links zunähen.

Klappt, hab ich auch schon oft gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kragen abtrennen, und die Kapuze neu zuschneiden.

Ist zwar wahrscheinlich mehr Arbeit, aber ich finde das die sauberste Lösung.

 

Genug Stoff sollte die Riesenkapuze ja hergeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt da ein Missverständnis: die Jacke hat keinen Kragen, die Kapuze ist direkt an den Halsausschnitt angesetzt....

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moka,

wenn Du die Kapuze einfach abschneidest, hast Du keinen "Steg"anteil und Verstärkung in dem zukünftigen Kragen. Der liegt wahrscheinlich platt wie eine Flunder - je nach Außenlänge.

Ich würde abtrennen und Kragen separat schneiden, Stoff hast Du ja reichlich.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Ideen; eine (im Tagesthread) hat mich ganz besonders überzeugt, und ich habe sie gleich ausprobiert: ich habe ein Stück (quasi einen Steg) stehen lassen, den Rest der Kapuze abgeschnitten. Da die Kapuze doppelt war, habe ich die oberen Kanten gegeneinander eingeschlagen und zusammengenäht. Das musste ich von hand machen, weil das Ganze nicht mehr unter die Maschine passte, aber dank der "Persianer"-Struktur sieht man das überhaupt nicht. Der Stehkragen steht nun ein bisschen ab, aber das ist mir sehr recht, weil der Stoff ziemlich kratzt und ich sowieso einen Schal drunter anziehe.

 

moka :)

neu.jpg.a2bef7fd1c3fa1366cb8b8e4b2239599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na guck, Jacke super gerettet, kann jetzt zum Lieblingsstück avancieren!

 

Grüßchen

 

Ja dem steht doch nichts im Wege:hug:

Gut gemacht:)

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...