Zum Inhalt springen

Partner

Meine Nähmode Sommer


roximaxi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir 22, 23 und 30 genäht.

 

Das fehlende Schnittteil hab ich mir gar nicht erst angefordert, weil ich erstens keine "Große Größen" trage und weil mir zweitens der Schnitt sowieso nicht gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    20

  • haniah

    17

  • pelle-1969

    14

  • Dombi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo ich gerade an mir runter schaue, das Mod. 5 habe ich auch schon genäht. Davon werde ich noch mehr nähen. Ich habe nur die Taschen nicht mitgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teil kam nicht, auch nicht nach der 2. Anfrage. Na gut, dann eben nicht. Nächstes Mal lese ich erst hier, bevor ich Zeitungen kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes stand Modell 55 auf der Liste (das ärmellose mit der interessanten Drapierung) und dann musste ich feststellen, dass der Schnitt ab Gr. 40 ist. Ich trage zwar 40, aber in Normalgröße - Simplicity ist ja viel größer.

 

Die Aussage finde ich interessant. Ich hatte mir die Nähmode Sommer auch mal gekauft, weil ich das ein oder andere schöne Teilchen darin gesehen habe, Mit einem Probeteil habe ich mich vor kurzem an Modell 30 versucht, aber entweder versteh ich die Anleitung nicht (was sehr gut sein kann, da ich 0 Ahnung habe, was ich vorne mit dem Besatz mache) oder das Teil ist mir 5 Nummern zu groß, trotz der eigentlich, zumindest laut Maßtabelle, richtig gewählten Größe:confused: Ich weis nicht so recht, ob ich mit der zwar gut bebilderten, aber irgendwie recht dürftigen Anleitung zurecht komme:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

im Bedarfsfall mach' doch einfach einen Beitrag auf mit aussagekräftiger Überschrift. Also mir haben hier schon sehr viele nette Menschen über Hürden in Anleitungen hinweggeholfen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das Teil ist mir 5 Nummern zu groß, trotz der eigentlich, zumindest laut Maßtabelle, richtig gewählten Größe:confused:

 

Du hast aber einkalkuliert, dass die Nahtzugaben von 1.5 cm bei den Schnitten schon dran sind?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier - ich habe die Tunika Modell 23 und den Rock Modell 2 genäht. Als nächstes stand Modell 55 auf der Liste (das ärmellose mit der interessanten Drapierung) und dann musste ich feststellen, dass der Schnitt ab Gr. 40 ist. Ich trage zwar 40, aber in Normalgröße - Simplicity ist ja viel größer.

 

Eine der Blusen würde ich auch gern nähen, aber mir fehlt der passende Stoff.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Steht da etwas von Große Größen mit dabei? Ich hab zwar nicht dieses Heft, aber die fünf davor. Wenn ich was für meine Mutter nähe, nehme ich 42 oder 44. Wenn aber große Größe mit dabei steht, reicht oft sogar 40. Ich tippe darauf, dass für Modelle "Größe Gößen" andere Bequemlichkeitszugaben gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milchstern,

 

ja tatsächlich, da steht drüber "große Größen" :confused: Habe ich gar nicht gesehen, wahrscheinlich, weil sie so ein zartes Model in die Bluse gesteckt haben...

 

Also das finde ich wirklich verwirrend - als ich das Heft (übrigens zum ersten Mal) gekauft habe, dachte ich wirklich, dass 40 eine 40 ist. Glücklicherweise habe ich die bisher genähten Modelle vorher ausgemessen. Die Tunika habe ich sogar im Netz gesucht, um die fertigen Maße zu erfahren und konnte sie dann viel kleiner nähen.

 

Nur bei so einem Wickel-Knoten-Teil glaube ich nicht, dass ich das so ohne Weiteres verkleinern kann. Da werde ich wohl in anderen Zeitschriften Ausschau halten müssen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber einkalkuliert, dass die Nahtzugaben von 1.5 cm bei den Schnitten schon dran sind?

 

Ja das hatte ich mit bedacht, auch ein Grund, warum ich mich mal an die Simplicity-Schnitte wagen wollte, weil das Nahtzugabe anzeichnen bei Burda ist mir immer ein Gräul. Naja, vielleicht mache ich demnächst wirklich mal einen neuen Fred zu meinem Problemchen auf:o

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teil kam nicht, auch nicht nach der 2. Anfrage. Na gut, dann eben nicht. Nächstes Mal lese ich erst hier, bevor ich Zeitungen kaufe.

 

*Lästermodus an*

Wenn du die reizende Startseite dieser reizenden Webseite regelmäßig lesen würdest, dann wäre dir sicher das hier nicht entgangen und du hättest dein Schnittteil schon lange runtergeladen. :rolleyes:

*Lästermodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an diesem Shirt versuchen

CIMG0235.JPG.993fb29d3096fc518cf88848354a6144.JPG

und habe mir dazu diesen Viskosejersey gekauft (92% Viskose 8% Lycra)

CIMG0236.JPG.b9741d5d89aaf07b5dcfb0cb356a0175.JPG

 

Keine Ahnung ob das klappt, habe noch nie Jersey genäht. Bin schon durch die einzelnen Foren geschlendert und habe gelesen und notiert, aber sollte ich den Stoff vorher wirklich waschen?

 

Habe ja irgendwie Bange ihn zu zerschneiden und was mich irritiert ist die Diskussion wg. der Größe im Heft....ich habe jetzt 48/50 auskopiert.....sieht schon sehr groß aus, aber in Kaufware habe ich auch 48/50 sollte ich noch was beachten? Menno....ich bin nervös :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno....ich bin nervös

 

Brauchste nicht, wir sind doch bei Dir :D:hug:

 

Der Schnitt ist 2181 von Simplicity. Wenn Du den googlest, stößt Du über kurz oder lang auf die Rückseite der Verpackung. Dort stehen die fertigen Maße des Shirts für die einzelnen Größen. Und dann kannst Du vergleichen.

 

Bei 48/50 wäre das z. B. eine Oberweite von 108/113 cm und eine Länge von 60,5-61 cm. Wenn Du nun ein Maßband mit 108 cm um Deine Oberweite hälst und das ist zu groß/zu weit, dann versuchst Du die Größenangabe eine Nummer kleiner. Also so mache ich das jedenfalls...

 

Ansonsten sind hier genug versierte Frauen, die sich wirklich gut auskennen!

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S. und ich würde den Stoff vorher waschen. Jersey läuft gerne ein und wenn Du ein auf Anhieb passendes Shirt zauberst, wäre es absolut tragisch, es nach der ersten Wäsche an die Tochter weitergeben zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das ominöse Modell 53 fertig gestellt. Was soll ich sagen ...

 

Alter Schwede, das ist ja super!!! Dass es mir soo gut gefallen wird, damit habe ich nicht gerechnet.

 

Sitzt toll, von "das fällt so weit aus!" kann keine Rede sein, ich finde dass das genau so ist, wie es sein soll. Ich habe es übrigens in Gr. 44/46 gemacht. Mal sehen ob Monsieur morgen mal ein Foto machen kann.

 

Der Schnitt ist aber ein bisschen fummelig, ich fand es schwierig, die Passzeichen auf dem Schnittmusterbogen zu finden. Ich habe es also mit ein wenig Augenmass zusammengenäht. Funktionierte aber problemloser als befürchtet.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe hier im Forum bisher immer nur interessiert gelesen und habe jetzt eine Frage zum Modell 53. So etwas ist mir in meiner 45 jährigen Nähkarriere noch nicht passiert. Ich habe mir das Heft nur wegen dieses Schnittes gekauft. Nachdem ich nach langem suchen festgestellt habe das das Schnittteil nr. 1 fehlt und ich hier den Download fand, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Das Shirt kann ich so in die Tonne kloppen wie es ist. Hat schonmal jemand versucht es zu nähen oder bin ich zu blöd? Ich habe die Größe 48/50 auskopiert und noch in der Hüfte etwas zugegeben. in der Oberweite. bei der Raffung habe ich eine Weite von 38 cm. Das ist viel zu eng. Ich bin echt entäuscht.

Liebe Grüße Irmgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Frieda, das ist unnötig zu sagen, aber ich glaube, wir wären ALLE für Fotos sehr dankbar!

 

Entspricht die genähte Größe Deiner normalen "Kauf-Größe"? Mir will das ärmellose Teil nicht aus dem Kopf, aber ich bin eigentlich zu dünn dafür, wenn es ebenso groß ausfällt wie die Tunika - aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 44/46 ist auch sonst meine Grösse.

 

Und es ist zwingend notwendig, dass man wirklich elastische Stoffe verwendet. Sonst wird das nicht passen.

 

Ich habe übrigens statt des zusammengenähten Bandes vorne einfach eine kleine Schleife gemacht. Dann kann ich da im Brustbereich etwas regulieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an diesem Shirt versuchen

[ATTACH]144324[/ATTACH]

Ganz wichtig: Beachte die Länge! Für mich ist es eigentlich zu kurz.

 

Ich habe das Top erst einmal ohne Raffung genäht, quasi als Probeshirt. Auch in Gr. 48/50. Ich finde die Passform sehr gut, werde nur eben die Länge verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegin hat schnell ein Foto gemacht:

 

Modell53.jpg

 

Einmal Modell 53 in voller Pracht. ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

das sieht ja wirklich ganz toll aus! Kommt viel schöner rüber als die Abbildung in der Zeitung und gefällt mir so auch wesentlich besser.

 

Ich muss den Schnitt mal ausmessen...

 

Danke schön für's Zeigen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frieda: Dein Shirt sieht super aus! Auf die Idee es aus zwei Stoffen zu nähen wäre ich nicht gekommen.

 

@ alle: Bei mir passt die Größe/Weite (42) und auch die Länge genau (bin aber ein Winzling). album.php?albumid=4677&pictureid=55450

 

Ich möchte mir noch die Hose Nr. 41 nähen. Die hat hinten und vorne eine Passe aber keine Taschen. Im Vorderteil möchte ich schon gerne welche. Kann ich auch unterhalb der Passe Taschen machen, wenn ja wie hoch dürfen sie dann noch sein? Oder sehen Taschen ohne Passe einfach besser aus?

Bearbeitet von itsme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frieda Das Shirt sieht wirklich gut aus.

Aber das soll 44/46 sein??? Es sieht so klein aus. auch deine Figur kommt auf dem Foto nicht wie eine Gr .44 rüber :confused:

 

Ich möchte gerne das Wickeltop von der Seite versuchen. War es schwer? Bin ja noch Anfänger.....

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frieda Das Shirt sieht wirklich gut aus.

Aber das soll 44/46 sein??? Es sieht so klein aus. auch deine Figur kommt auf dem Foto nicht wie eine Gr .44 rüber :confused:

 

Ich möchte gerne das Wickeltop von der Seite versuchen. War es schwer? Bin ja noch Anfänger.....

 

 

Ich bin fast einsneunzig groß, da sehen die Umfangsmasse für Gr. 44/46 nicht so gross aus. Das verläuft sich quasi auf der Länge.

 

Das Wickeltop mache ich übrigens heute abend fertig. Ich finde das nicht unbedingt schwierig, diese Raffung wird ja separat gemacht und nur auf das Shirt draufgenäht. Wenn Du Dir zutraust, das Shirt ohne die Raffung zu nähen, dann schaffst Du das auch mit der Raffung. Achtung, in der Anleitung ist ein kleiner Fehler, da steht, man soll die Raffung rechts auf rechts auf das Shirt legen, das klappt so natürlich nicht, das muss links auf rechts heissen. Die Raffung wird also einfach mit der schönen Seite nach oben auf die Vorderseite vom Shirt gelegt und mit dem zusammen dann wie eine Stofflage verarbeitet.

 

Grüßlis

 

frieda, ist froh, dass sie ihren Jersey-Vorrat so schön mit diesen Shirts dezimieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist ja toll geworden - auch gerade durch die verschiedenen Stoffe - auf die Idee wäre auch ich nicht gekommen. Ein gelungenes Teil.

 

Danke auch für den Hinweis zum Fehler - den brauch ich bestimmt noch, denn das Shirt muss bis zum Sommerurlaub auch bei mir noch was werden.

 

Noch eine Frage zur Länge - vermutlich hast du da etwas zugegeben, denn bei deiner Größe dürfte das ja schon Gewohnheit sein. Oder sind dieses Shirt und das ärmellose unterschiedlich in der Länge, weil ja Pim darauf hinwies, dass die Länge problematisch sein könnte.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...