Zum Inhalt springen

Partner

WIP-Quiltsmart und andere Nähhilfen für Patchwork


stoffheXe40

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffheXe40

    32

  • 1babymaus

    9

  • Schmetterling68

    8

  • Lacrossie

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ ina6019

Ich mag das schneiden mit dem Rollschneider bei Kurven generell nicht so gerne,da bei mir fast immer was von der Schablone mitgeht.Bei geraden lege ich noch extra ein kleines Lineal drauf.

 

150 Butzen fertig genäht und einmal auf dem Tisch ausgelegt.Hin und hergepuzzelt bis mir die Anordnung gefallen hat und keine zwei gleichen Stoffe nebeneinander lagen.002.jpg.672f71a3852f1992dcc3ad04382935b8.jpg

Anschließend habe ich meinen Hintergrundstoff genommen und Reihe aufgebügelt.

Und jetzt kommts: Bei manchen Stücken sieht man das gekaufte bedruckte Vlies durch:eek:003.jpg.f2349b63c48b4cfe760fd0ce38495108.jpg

Außerdem bin ich so nach der 8.Reihe irgendwie total schief gekommen.004.jpg.750da905d2c8ff0767b568362b9e42c3.jpg

Aber jetzt der Hammer: Das gekaufte Vlies klebt bei manchen einfach gar nicht,dafür die selbstgemachten umso besser.Die gehen kaputt wenn ich sie wieder runternehmen möchte.An der Problemlösung wird gearbeitet...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sieht aber zumindest schonmal toll aus, wie das zusammengelegt wurde.

Beim Bügeln von so vielen Teilen mache ich es so, daß ich die Teile paßgenau auf den Stoff lege und das Bügeleisen kurz von oben senkrecht auf die Mitte draufdrücke. Nicht über das Teil schieben, dann verzieht es sich bei mir auch.

Das von oben draufdrücken mache ich dann Stück für Stück. So kann man leichte Schieflagen nochmals korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bügelst du denn? Nicht auf dem Bügelbrett, oder?

Mit einem dicken, Molton Matratzenschoner auf dem großen Tisch (oder, wenn der Tisch nicht groß genug ist, auf dem Boden), alles original glattgelegt und nicht mehr hin und her geschoben, müsste es gehen.

 

Wo's nicht klebt, könntest du temporärkleber verwenden. Allerdings erst zum Schluss, wenn die schon klebende Teile alle schon haltbar aufgebügelt sind. Weil man den Temporärkleber nicht bügeln darf. Das pappkleistert sonst ewig. Das wäre unter den Butzen nicht schlimm. Aber meistens landet ja auch ein wenig Spray außenrum.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StoffheXe40: Vielen Dank für Deine umfassenden Erklärungen wg. dem Bügeln des Vlieses.

Die verflixten Apfelbutzen! Jetzt warst Du so fleißig und kurz vorm Ende tun sich Probleme auf. Leider habe ich keine Lösung für Dich - aber einen nett gemeinten Mut-Mach-Kuschler:

00000984.gif Lass den Kopf nicht hängen!!!

 

Ganz liebe Grüße von

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CordulaN:

 

Genauso habe ich auch gebügelt.Nur von oben draufgedrückt-nicht hin und her.

@ina6019:

 

Doch ich bügel schon auf einem Bügelbrett.Meines ist extra groß und breit,damit komme ich gut zurecht.Die Idee mit dem Temporärkleber hatte ich auch,aber ich denke da klebt irgendwie dann alles und außerdem stinkt das Zeug doch ziemlich und bei offenem Fenster zu arbeiten ist bei diese extremen Außentemperaturen nicht möglich.Ich verwende den Sprühkleber aber sehr gerne um das Volumenvlies mit der Vor-sowie Rückseite zusammenzufügen.

Da erspare ich mir das Heften.Aber dabei unbedingt Stoßlüften!!!

 

@Schmetterling68:

Danke für die tröstenden Worte!!!

Probleme schreihen nach Lösungen und ich gebe (fast) nie auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemlösung:

Ich zupfe vorsichtig alle Butzen wieder runter und nehme ein neues Stück Stoff für den Hintergrund.Bei vielen zerreisst das Vlies aber der Rand ist ok.

Jetzt stecke ich sie auf den Hintergrund mit je zwei Nadeln fest.Um jede mögliche Schieflage im Keim zu ersticken ziehe ich mir mit Bleistift für jede Reihe Linien vor (.Die Idee hätte mir auch schon vorher kommen können)

Nun bin ich ca bei 70 Butzen und ich habe schon angefangen sie fest zunähen.Dazu verwende ich Multicolorgarn und einen Zierstich der abwechselnd links und rechts einsticht.So geht es rationeller und es sieht auch sehr hübsch aus.Für Problem Nummer zwei ( man sieht das bedruckte Vlies durch) habe ich folgende Lösung:Wenn ich alle Butzen fertig aufgenäht habe ,werde ich auf der Rückseite den Stoff samt den übrigem Vlies bis zur Nahtzugabe wegschneiden.

Da mach ich extra noch Fotos wenn ich soweit bin.

So schaut das im Moment aus:

001.jpg.b5faa90ebc0d320c5ba5c7ad13863373.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemlösung:

Ich zupfe vorsichtig alle Butzen wieder runter und nehme ein neues Stück Stoff für den Hintergrund.Bei vielen zerreisst das Vlies aber der Rand ist ok.

Jetzt stecke ich sie auf den Hintergrund mit je zwei Nadeln fest.Um jede mögliche Schieflage im Keim zu ersticken ziehe ich mir mit Bleistift für jede Reihe Linien vor (.Die Idee hätte mir auch schon vorher kommen können)

Nun bin ich ca bei 70 Butzen und ich habe schon angefangen sie fest zunähen.Dazu verwende ich Multicolorgarn und einen Zierstich der abwechselnd links und rechts einsticht.So geht es rationeller und es sieht auch sehr hübsch aus.Für Problem Nummer zwei ( man sieht das bedruckte Vlies durch) habe ich folgende Lösung:Wenn ich alle Butzen fertig aufgenäht habe ,werde ich auf der Rückseite den Stoff samt den übrigem Vlies bis zur Nahtzugabe wegschneiden.

Da mach ich extra noch Fotos wenn ich soweit bin.

So schaut das im Moment aus:

 

Diese Problemlösung verstehe ich nicht. Sind denn die Butzen nicht schon alle aufgenäht? Dann gibt es doch Löcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und weg bei deinem WIP. Das Vlies kannte ich echt nicht, da muss ich mich mal schlaumachen. Dein Wandbehang sieht superschön aus und deine Apfelbutzendecke wird auch traumhaft - trotz aller Widrigkeiten. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich bin voller Bewunderung für deine Problemlösung. Die beste Lösung überhaupt, auch weil die Decke dadurch leichter und weicher wird. Aber soooviieeel extra Arbeit..! :o

Supertoll machst du das!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Problemlösung verstehe ich nicht. Sind denn die Butzen nicht schon alle aufgenäht? Dann gibt es doch Löcher?

 

Wenn sie hinten nur deas Vlies und den Rückseitenstoff wegschneidet, bleibt die Vorderseite erhalten und hat keine Locher. Allerdings muss man dann nochmal eine Rückseite dran nähen.

 

Dass der Vordruck durchscheint, liegt wahrscheinlich daran, dass du alte Bettwäsche verarbeitet hast, die ist nicht so dicht gewebt. Mit Patchworkstoffen wäre das sicher nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traraaaaaaaaaaaaa! Meine Decke ist fertig!!!!!!!!!

Und so ging der Endspurt:

Erst einmal VORSICHTIG mit einer kleinen spitzen Schere den Hintergrundstoff weggeschnitten.002.jpg.2d02c400d1f89e8707dede8dd36b5ee4.jpg

Oberteil,Volumenvlies und Rückseite mit Temporärkleber zusammengefügt.Damit der gebogene Rand erhalten bleibt,am Rand fertiges Schrägband zuerst gesteckt und dann Füßchenbreit abgsteppt.004.jpg.a9b3e0735c49396c8cf1b85bac895f07.jpg

Überstehender Rand zurückgeschnitten und das Schrägband auf die Rückseite umgebogen,festgesteckt und per Hand aufgenäht.Quilten spar ich mir,das ist bei so einer dünnen relativ kleinen Decke nicht zwingend nötig.Das Volumenvlies ist ja am Rand mit festgenäht,da kann nichts mehr verrutschen.

Mir gefällt die Decke sehr gut,sie hat so einen nostalgischen Charm.

Und ja hätte ich anstatt der Bettwäsche richtige dichtgewebte Patchworkstoffe verwendet,hätte man das bedruckte Vlies NICHT durchgesehen.005.jpg.226fb33ccf297f4b0a1f46ee59db48f3.jpg Aber wer will es sich denn so einfach machen?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

001.jpg.80faa415c254ffef22d5ad7b252fe380.jpg

003.jpg.e20fccb08f3f6f0c6858f3608bad4308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja!

Um euch einen kleinen Vorgeschmack fürs nächste Projekt zu liefern:

006.jpg.c1c0e6faf4bd13bb0e513766783c6bf8.jpg

Diese Vlies ist für Hexagonblumen und es wird eine Tasche werden.

Dann geh ich jetzt mal Stoffe wühlen.....

Bis morgen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Appelcore-Quilt sieht toll aus! Das mit dem Zierstich zwischen den Butzen gefällt mir ausgesprochen gut, sogar besser als ohne (herkömmliche Art). Und der gebogene Rand setzt dem Apfelbutzen ja immer das I-Tüpfelchen auf, wie ich finde.

 

Toll, toll, toll, für Dich gibt's eine Eins Plus mit Sternchen!!!! smilie_girl_148.gif

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und weg!!!!!!

 

Am liebsten möchte ich das alles gleich nachmachen......aber

 

1. hab ich (noch :o) keine solchen Vliesstückchen und

2. bin ich erst blutige Patchworkanfängerin und

3. kämpfe ich erstmal mit dem Craftsy BOM!!!!!

 

Wenn der dann im Dezember fertig ist.....!

 

Ich finde die Idee mit der "alten" Bettwäsche übrigens genial!

 

Pech natürlich, dass ich jetzt gar nix mehr wegschmeissen mag...könnte man ja noch gebrauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut superschön aus!

Aber wenigstens ein klein wenig quilten würde ich trotzdem noch. Einfach, damit der Quilt immer schön beieinander bleibt. Wie wär's zum Beispiel mit Knötchenquilt, z.B. nur an 6 Stellen?

Wie groß ist dein Quilt denn?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ina6019:

Ja,du hast vollkommen recht! Ich werde ihn noch ein bischen quilten. Irgendwie fehlt mir das auch.Eventuell Knotenquilten.Ich grübel noch darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem mache ich -wie versprochen -mit einer Tasche weiter.

Die Packung enthält das bedruckte Vlies für Blumen in drei verschiedenen Größen (die Rückseite ist wieder klebrig),

dazupassende Acrylschablonen in Hexagonform,die Nähanleitung und eine Anleitung für zwei verschiedene Taschen.Und so gehts:

Ich habe mich für die mittlere Größe entschieden,und schneide jetzt die einzelnen Vliesblumen und den Hintergrundstoff grob aus und stecke es am Rand fest.Aus einem schönen Stoff für die Mitte schneide ich mithilfe der Acrylschablone die Hexagons aus.Aus etwas steiferem Bügelvlies schneide ich auch Hexagons aus und bügel sie auf die Mittelteile auf.004.jpg.c38c8a23ffbd366a642d34d93d113d5c.jpgDie Bögen werden trotzdem noch festgesteppt,sonst kann man die Tasche nicht waschen.

Für meine Tasche benötige ich 19 solcher fertigen Blumen.

Ich bin mal am :schneider:

002.jpg.969d3ff61453574f16acbfb2d6f0a867.jpg

003.jpg.d9a67ff615464a631575d670e097ea78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wirklich interessanter und schöner WIP!

 

Was das Problem mit den durchscheinenden Linien angeht ist mir was eingefallen. Probier doch mal an einem Reststück des Vlieses, ob sich die Linien auswaschen lassen, oder zumindest verblassen. So rein von der Technik her würde das in meinen Augen Sinn machen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ihr werdet es kaum glauben aber der Ärger geht schon wieder los...

Ich habe schön brav meine 19 Hexagons genäht und wollte sie-genau nach beiliegender Anleitung -per Hand zusammennähen.In der ersten Runde sollten 7 Hexagons zu einer Blume genäht werden.Genau so:005.jpg.a50e2ab1b831738962b74a2bdebf6cf0.jpg

Das habe ich gemacht.Mit farblich passendem Quiltgarn und feinem Überwendlingsstich.Die zweite Reihe habe ich mal nur gesteckt,weil ich sehen wollte wie es weiter aussieht und es wird auch in der Anleitung von "Nasen" geschrieben,die im Inneren der Tasche versteckt werden!?!?:confused:Also NUR gesteckt und.........gestaunt:eek: Die Form dieser Tasche ist unmöglich also eher rund .....007.jpg.bece563219ec787e74ebd6d0772a81bd.jpg Gut,ich nehme das Ding(noch eine Reihe wäre drangekommen,aber das hätte nichts mehr an der Form geändert)wieder auseinander.Ich habe schon gewisse Vorstellungen von einer Tasche und wie sie sein soll aber da war ich nur am staunen.Sie verdirbt meine gute Laune NICHT!!!!!

006.jpg.af3971e20525ebed05160fc2ea35d404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Vliese kannte ich noch gar nicht. Man lernt halt nie aus :D

Der Apfelbutzenquilt gefällt mir sehr gut, den muß ich auch unbedingt mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...