Zum Inhalt springen

Partner

Nadelfilzen auf Leinen - macht das Probleme?


peebeetr

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, Ihr lieben Filzerinnen,

 

mich hat leichter Größenwahn gepackt - aber die Ahnungslosigkeit treibt mich her... ich nähe gerade einen Rock aus Bioleinen (Hilco) - schrumpft garantiert nicht mehr... in die untere Ecke des Rockes möchte ich ein Ornament mit der Nadel auffilzen. So etwas habe ich auf meinem Filzhut, und meiner Forschung nach geht das auch auf *allen* Stoffen?

 

Da ich noch nie gefilzt habe, werde ich das erst mal so probieren, bevor ich meinen Rock ruiniere. Prinzipiell sehe ich kein Problem im Filzen, da habe ich ne gute Anleitung, und so schwer ist das wohl mit der Nadel nicht. Mir geht es auch eher um das "Hinterher": Da würde ich gerne mal euere Erfahrung anzapfen:

 

Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Speziell mit Leinen (hier ist es ein festeres Leinen, gut 300g/m2)?

 

Kann ich das später in der 40°-Wäsche waschen oder wird das 'ne Katastrophe, da das Ornament unendlich schrumpft?

 

Meine Suche hat leider nichts konkretes ergeben, nur so ähnlich gelagerte Projekte, die es aber doch nicht treffen.

Danke für alle Tipps, damit ich nicht tagelang filze und wasche... ich werde das Ergebnis auch hier zeigen, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peebeetr

    5

  • DnM87

    3

  • MichaelDUS

    1

Hallo Peter,

 

auf Jeanshosen habe ich schon gefilzt, das klappte ziemlich gut, allerdings nicht mit der Hand sondern mit einer Filzmaschine von Babylock. Da ist auch nichts in der Wäsche eingelaufen.

 

Im Prinzip geht das Filzen auf harten und dichten Stoffen auch manuell. Probiers einfach mal an einem Stoffrest. Dann weisst du auch, wie sich das verfilzte bei der Wäsche verhält.

 

Wichtig ist auch darauf zu achten, das dass Filzmaterial nicht färbt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

auf Jeanshosen habe ich schon gefilzt, das klappte ziemlich gut, allerdings nicht mit der Hand sondern mit einer Filzmaschine von Babylock. Da ist auch nichts in der Wäsche eingelaufen.

 

Das ist doch schon was, wobei ne Jeans vermutlich das Maximum an Haltbarkeit ist, bei Leinen zweifel ich noch... Aber ne Jeans ist auch noch dran!

 

Im Prinzip geht das Filzen auf harten und dichten Stoffen auch manuell. Probiers einfach mal an einem Stoffrest. Dann weisst du auch, wie sich das verfilzte bei der Wäsche verhält.

 

Wichtig ist auch darauf zu achten, das dass Filzmaterial nicht färbt.

 

Michael

 

Es färbt nicht, das habe ich wenigstens schon probiert... am Donnerstag ist auch das Testen dran. Hab nur die Hoffnung, dass mir jemand seine Leinenerfahrung mitteilt. Ich werd dann auch teilen...:)

 

Danke für die Antwort, liebe Michaela :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

da Nadelfilzen ja eine trockene Angelegenheit ist würde ich beim Waschen schon mit 30-40% Schrumpfung rechnen.

 

Prinzipiell kann man auch so ziemlich allem Filzen. Auf Leinen müsste das sogar sehr gut gehen, aber ob ich dem Frieden trauen würde wenn sich das eine Stunde in der Waschmaschine schubbert?!

 

Ich denke ich würde das Teil in viel zu groß auf einem Schaumstoffblock fertig filzen, danach dann im Wäschesäckchen waschen, hoffen, dass es gleichmäßig schrumpft und dann später das fertige Filzornament mit Filznadel und Nähmaschine bzw. per Hand auf dem Rock applizieren.

 

Ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen und deiner Vorgehensweise berichtest.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, DnM

 

Huhu,

 

da Nadelfilzen ja eine trockene Angelegenheit ist würde ich beim Waschen schon mit 30-40% Schrumpfung rechnen.

 

Ich denke, da hast Du Recht, das ist vermutlich einfach zu viel Schrumpfung, als dass sie vom Leinen "aufgefangen" wird.

 

Prinzipiell kann man auch so ziemlich allem Filzen. Auf Leinen müsste das sogar sehr gut gehen, aber ob ich dem Frieden trauen würde wenn sich das eine Stunde in der Waschmaschine schubbert?!

 

Ich denke ich würde das Teil in viel zu groß auf einem Schaumstoffblock fertig filzen, danach dann im Wäschesäckchen waschen, hoffen, dass es gleichmäßig schrumpft und dann später das fertige Filzornament mit Filznadel und Nähmaschine bzw. per Hand auf dem Rock applizieren.

 

Ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen und deiner Vorgehensweise berichtest.

 

Ich denke eigentlich an eher dünne Ranken, keine flächige Geschichte. Aber Du hast mich auf einige Ideen gebracht - ich werde heute abend und morgen (hier ist Feiertag - und mein Mann hat auch mal Kinderdienst ;) ) einiges ausprobieren und in die Wäsche schmeißen. Mal sehen, was rauskommt, wenig Ahnung zu haben, hat manchmal auch Vorteile, da ist man hemmungsloser :D.

Freitag sollte es vorher/nachher-Fotos geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ich denke auch Ranken kann man auf dem Schaumstoffblock vorfilzen. Wobei ich da glaube ich einfach aus den Wollsträngen Würste drehen würde, die dann waschen, danach mit der Filznadel in Form bringen und dann als Ranke auf den Rock applizieren.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ich denke auch Ranken kann man auf dem Schaumstoffblock vorfilzen. Wobei ich da glaube ich einfach aus den Wollsträngen Würste drehen würde, die dann waschen, danach mit der Filznadel in Form bringen und dann als Ranke auf den Rock applizieren.

 

VG

DnM

 

Hallo DnM,

 

das ist genau einer der Gedanken, die ich heute morgen bei Deinem Text bekommen habe... ich habe mich heute mal ein bisschen weiter damit beschäftigt und werde es so probieren:

 

1. Einfach mal dünne, ungefilzte Wollstränge direkt in den Leinenstoff nadelfilzen.

 

2. Wollstränge naßfilzen und wenn diese trocken sind, mit der Nadel auffilzen.

 

3. diese Wollstränge mit der Maschine aufnähen.

 

4. aus Filzplatten dünne Streifen schneiden und diese auffilzen.

 

Je nach Ergebnis probiere ich das dann mal mit kleinen Blüten.

 

Man könnte auch ein, zwei Meter von Hand spinnen und dann auffilzen/aufsticken? Ich glaube, wenn man sich mal reinversteift, findet man noch *1001* andere Ideen. Das mit dem Nadelfilzen war so eine erste Idee, aber es hindert mich niemand, das auch mit naßfilzen zu probieren (auch wenn dann der Titel nicht mehr paßt ;)

 

Was ich das heute alles so beim Stöbern in Büchern gefunden habe, juckt mich das ganz gewaltig in den Fingern... dolle Sachen machen die Leute. ... Gut, dass mein Materialvorrat endlos ist :o und dass die Filzwolle schon hier rumliegt... so - und jetzt ran an den Speck, vom Surfen und Lesen wird man nur ein kleines bisschen klüger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

Filzplatten mag ich nicht so gerne. Da traue ich dem Frieden nicht so recht. Als Applikation auf Taschen, Gelbörsen o.ä. gerne aber waschen mag ich die nicht.

 

Mit dem Spinnen (mit Spinnrad natürlich^^) kenne ich mich so gar nicht aus, aber warum nicht? Versuch macht klug.

 

Ich bin sehr auf die Ergebnisse deiner Testreihe gespannt.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DnM,

 

bin leider noch nicht dazu gekommen, hatte viel Arbeit in den letzten Tagen... kommt aber noch, es ist nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...