Zum Inhalt springen

Partner

Wikingergewandung mit Stickmaschine verschönern


MorganaleFay

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Da habe ich mich nach wochenlangen Überlegungen, liebevoll gestützt von den LeserInnen dieses Forums, zu einer Entscheidung welche Sticki ich nehmen soll durchgerungen, da hat man die "Frechheit" mit folgender Bitte an mich heranzutreten:

Ich soll eine Wickingergewandung besticken, es soll aber "authentisch" aussehen. Soll heißen handgemacht. Jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht besonders erpicht darauf bin, soviel mit Hand zu sticken. Habt ihr vielleicht einen Schimmer, ob sowas in der Art überhaupt ansatzweise mit Maschine zu bewältigen ist?

http://2.bp.blogspot.com/-p7GFwfn1iKo/TXZoXzKKRYI/AAAAAAAAAvE/BW6db6rNVOQ/s1600/TraegerrockStickerei.JPG

Das Garn ist doch viel zu dick und außerdem matt... weiß auch gar nicht, ob Kettstich bei Stickmaschinen überhaupt realisierbar ist.

Wenn es gar nicht geht, dann muss ich mir das halt antun.

Vielen lieben Dank für eure Antworten, liebe Grüße

Fey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MorganaleFay

    3

  • Buchstabensalat

    2

  • DnM87

    2

  • Salomea70

    2

...weiß auch gar nicht, ob Kettstich bei Stickmaschinen überhaupt realisierbar ist....

 

Nein, mit unseren Hausgebrauchs-Stickmaschinen ist das nicht machbar.

Dafür hättest Du eine Kurbelstickmaschine nötig: Kurbelstickmaschine - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vermutlich wirst Du auch keine derartigen fertigen Stickmuster bekommen und müsstest sie selbst digitalisieren.

Die wollige Optik wäre dabei wahrscheinlich das geringste Problem, Lana von Madeira wäre da vielleicht eine Möglichkeit. Damit sind wir auch wieder beim selber Digitalisieren.

Wobei die Rückseite der Stickerei immer eine unwiderlegbar maschinell hergestellte Optik haben wird.

Und die guten alten Wikinger hatten natürlich weder eine Stick- noch Nähmaschine (Doros Modell vom 01. April jetzt mal ausgenommen :D )

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

:D das nennt man dann "Gromi" :D

also entweder authentisch, dann mit der Hand und den entspechenden Materialien, oder gromi und dann kann man es mit der Maschine, aber eigentlich ist das ja nicht einmal gromi sondern Larp :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Lol- "GroMi" das ist ja ein super Wort. "Larp" und "authentisch" hängen mir dank unserem fanatischem Lageranführer, total aus dem Hals raus.

 

Nix für ungut, aber ich finde schon den Titel des Threads einen Widerspruch in sich.

Warum sollte der genaue Wortlaut ein Widerspruch sein? Schön kann sie ja trotzdem ausschauen. Dass Stickmaschine und handgemacht wie ein Widerspruch klingt, dem stimme ich zu. Aber wegen der Technik nicht der Optik des fertigen Stücks...hab ich zumindest gehofft :D

Na ja, kann man nichts machen. Dann lässt entweder Larp grüßen oder ich versuch mein Glück in der Handarbeit.

Ich danke auf jeden Fall allen für ihre Ideen und ihr Wissen.

Lg, Fey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich habe viele schöne Wiki- und altsächsische Motive für die Maschine digitalisiert, abert die trage ich nur in meiner Hausfrauendarstellung 2011 :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe viele schöne Wiki- und altsächsische Motive für die Maschine digitalisiert, abert die trage ich nur in meiner Hausfrauendarstellung 2011 :D ;)

:lachen:

 

Ein A-Papst-wie kuhl! Ich werde hier noch richtig schlau :D- so viele neue tolle Wörter.

Aber ich bin ja sowieso schon untendurch, weil ich mit Nähma genähte Schürzen trage, bei denen man die neumodischen Nähte sieht(!)

 

Nein, im Ernst. Wenn man es irgendwie hinbekommen hätte, dass es mit viel Fantasie wie aus der Zeit ausgesehen hätte, wäre es für mich passend gewesen- Hauptsache es macht Spaß. Aber wenn es eben so gar nicht geht, dann ist es eine doofe Idee und ich mach es von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich frage mich gerade, ob die Wikinger ihre Kleidung überhaupt bestickt haben. Gut, die Technik des Stickens ist älter, als die Kultur der Wikinger, aber war es auch gebräuchlich? War den Wikingern diese Technik bekannt und haben sie sie genutzt?

 

Um ehrlich zu sein würde ich, ohne genauere Kenntnis, eher nein sagen. Und selbst wenn - Im Zweifelsfall wäre ich der arme Wikinger dessen Kleidung nicht bestickt wäre.

 

Ich bin eher der "Nicht A aber P"-Typ, aber zu LARPig dürfen meine Gewandungen nicht aussehen und das ist für meinen Geschmack bei bestickter Kleidung aus sehr frühen Zeiten sehr schnell der Fall.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

oh doch! die Wikis waren sehr auf Zierrat bedacht. Ich war in Schloss Gottorf, da sind so viele schöne Fragmente ausgestellt, ich bin aus dem Schwärmen gar nicht mehr rausgekommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh doch! die Wikis waren sehr auf Zierrat bedacht. Ich war in Schloss Gottorf, da sind so viele schöne Fragmente ausgestellt, ich bin aus dem Schwärmen gar nicht mehr rausgekommen. :rolleyes:

 

Danke. Das ist gut zu wissen. Dann bin auch ich gleich ein ganzes Stück schlauer. Wie gesagt es war eine unwissende Vermutung. Solche Hinweise sind dann aber auch immer sehr nützlich.

 

Zurück zum Thema: Dann wäre ich eindeutig ein Fürsprecher des manuellen Stickens. Eine Maschinenstickerei wäre doch zu ebenmäßig und fein.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann guckst du mal in entsprechende Foren *gg*

Da ist es gar nimmer lustig, wenn du nur ein klitzekleines bischen vom "A" wegguckst, echt. :D

Jap, und ich denke mir dann immer "wo habt ihr eure definitiven Kenntnisse her? wart ihr dabei?" - besonders gerne wenn es um Dinge wie um 2cm zu weit unten angesetzte Borte oder 5 Nestellöcher statt 6 geht. Ja, über sowas können die sich herrlich streiten. Wenn es wenigstens sinnvolle Dinge wären wie "diese Farbe war einem Gesellschaftsstand vorbehalten" oder "das Material konnte sich ein einfacher Arbeiter nicht nicht leisten". Aber nun ja, ich weiß warum ich da nicht mehr lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Jap, und ich denke mir dann immer "wo habt ihr eure definitiven Kenntnisse her? wart ihr dabei?" - besonders gerne wenn es um Dinge wie um 2cm zu weit unten angesetzte Borte oder 5 Nestellöcher statt 6 geht. Ja, über sowas können die sich herrlich streiten. Wenn es wenigstens sinnvolle Dinge wären wie "diese Farbe war einem Gesellschaftsstand vorbehalten" oder "das Material konnte sich ein einfacher Arbeiter nicht nicht leisten". Aber nun ja, ich weiß warum ich da nicht mehr lese...

 

Hallo, das was ihr hier schreibt stört mich auch sehr, deshalb schreibe ich in den entsprechenden Foren schon gar nicht mehr. Spaß soll es meiner Meinung nach machen, das ist die Hauptsache.

 

Meine Idee für dein Kleid wäre es, Fingerloop-Schnüre herzustellen und die am Halsausschnitt dekorativ aufzunähen. Allerdings weiß ich nicht, ob das wikingertypisch war.

So was werde ich wohl bei meiner Gewandung machen. Aber wie gesagt: ich bin auf keinen Fall A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro, danke für deine Antwort.

Da habe ich wieder was gelernt... :D

 

Die Flut der mittelalterlichen Informationen ist sooo riesig, das es schon sehr verwirrend sein kann, das Richtige herauszufiltern.

 

Fingerloop habe ich schon ausprobiert - es ist ganz einfach. Allerdings habe ich nicht rausbekommen, wie man es schafft, eine Pause einzulegen und die Arbeit an einem anderen Tag fortzusetzen, ohne alles zu verkutzeln.

Da ist die Arbeit mit der Gabel wahrscheinlich einfacher, auch weil man mit einem Endlosfaden arbeiten kann.

 

Hier bei euch traue ich mich auch, meine Fragen zu stellen, es gefällt mir sehr gut hier bei euch und ich bewundere eure Kreativität. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich hab Fingerloop ausprobiert.... den Knoten aus meinen Fingern/Händen mussten 2 Barkadi-Cola lösen :o jetzt hab ich meine Leute für solche Handarbeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...