Zum Inhalt springen

Partner

Sammlung: Tipps und Tricks zur Verarbeitung von Jersey


Aficionada

Empfohlene Beiträge

ich lasse die Seitennähte meist unversäubert, da stört es mich auch nicht, wenns mal rollt ;)

ich habe eine ca. 13 Jahre alte Singer, die kann die neumodischen Funktionen auch alle nicht.

Klappt aber trotzdem hervorragend mit dem Jersey. Mit ein bisschen Gefühl beim Nähen bleiben die Nähte glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Vanilia

    4

  • merin

    3

Viele Tricks wurden schon genannt, ich möchte noch diese Tipps beisteuern:

 

- Ich bügle nur auf die vorderen Schulternähte Formband auf, dadurch legt sich nach dem Nähen die Zugabe von selbst nach hinten.

 

- Einen runden Halsausschnitt verstürze ich mit einem zum Ring genähten Streifen, den ich doppelt lege (je nach Elastizität des Jerseys 10-20% kürzer als der Halsausschnittumfang) und nähe mit der Overlock. Von rechts steppe ich anschließend die Nahtzugabe mit der Nähma schmal ab (Stichlänge 3mm).

 

- Da bei sehr elastischen Jerseys meine Coverlock zickig ist, habe ich mir 1,5cm breite Streifen Soluvlies geschnitten, die lege ich beim Covern unter die umgebügelte Saumzugabe, so bewältigt die Maschine jedes Material. Beim Ersten Waschen verschwindet das Soluvlies und der Saum ist perfekt gecovert.

 

- Bei ganz schwierigen Materialien verwende ich beim Covern Bauschgarn im Greifer, dann gelingt die Naht besser, weil es elastischer als Overlockgarn ist.

 

- An dicken Nahtkreuzungen (Seitennähte) verwende ich beim Covern die "Hebamme" um Fehlstiche zu vermeiden.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist genau die richtige Tippsammlung für mich ! Also danke an alle, die bisher ihr Wissen hier hinterlassen haben.

 

Halsausschnitte habe ich immer umgangen, indem ich eine Kaputze annähe... ;)

Nur die Ärmel und der untere Saum haben mich bisher furchtbar geärgert. Den letzten habe ich mit der Overlock genäht, eingeklappt und dann mit Zwillingsnadel festgenäht. Katastrophe. Also alles wieder aufgetrennt. Oberlocknaht ab, doppelt umgeklappt, mit der Zwillingsnadel festgenäht. Immer noch Katastrophe. Aber jetzt bleibt es so. In Zukunft werde ich wohl Bündchen drannähen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Immer noch Katastrophe. Aber jetzt bleibt es so. In Zukunft werde ich wohl Bündchen drannähen......

 

"blindstich" per Overlock. Ist nicht ganz "blind", aber die Vorteile der Overlock sind genutzt = kein wellen, kein verziehen, da Differential zuschaltbar (falls vorhanden)

K.

 

 

eine kurze Ergänzung hierzu: Flachnaht /flatlock mit der Overlock ist auch noch eine Alternative. Stichlänge und Greiferspannung eventuell anpassen.

K.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ melolontha

 

wunderschönen nick hast du da! Seit einer kleinen Maikäfer"plage" bei uns im Waldkindergarten, eines meiner Lieblingswörter ;)

 

 

 

Ich möchte nochmal was zu den Stichen fragen: es heißt immer elastische Stiche... aber wenn ich mir den Tshirtsaum ansehe den ich grad anhabe, sieht es von vorne aus , wie ein ganz normaler gerader Stich, wenn auch doppelt übereinander... ist das dann mit der Zwillingsnadel genäht? Und wenn ich die Möglichkeit eines Overlockstichs habe, ist der besser geeignet als der normale Zickzack? ich habe dann noch so einen Muschelstich und einen Viereckstich, gelten die auch als elastisch?

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal den doppelten Geradstich von hinten an. Wenn da ein Zickzack die beiden Linien verbindet, ist es eine elastische Zwillingsnaht.

 

Die von dir genannten gelten auch als elastisch, sind alle ein bisschen unterschiedlich elastisch, mach mal eine Nahtprobe in Dehnrichtung des Stoffes, dann zieh mal dran ;) Dann hast du den direkten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja nicht mehr viel beizutragen :D

 

Aber meine Tipps beim Halsausschnitt:

  1. Jerseystreifen 10cm weniger als Halsausschnitt zuschneiden mit NZG zusammennähen, NZG auseinanderbügeln (dann wird das nicht so dick).
  2. Ausschnitt und Streifen vierteln oder achteln und diese mit Stecknadeln markieren. Dann Streifen und Ausschnitt rechts auf rechts genau aufeinanderstecken.
  3. Nun mit kleinem Zickzack so nähen. Danach den Streifen wie einen Schrägstreifen falten, heften, bügeln und mit der Zwilli von rechts nähen

Ich nähe mittlerweile gerne mit 2 verschiedenen Garnen und meistens 1 Naht auf dem Streifen die andere auf dem Shirt. Da steht nix ab, auch auf den tiefen Ausschnitten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Sammlung. Ich verstehe leider nicht alles: Was ist Avalon und was ist eine Hebamme in diesem Zusammenhang?

 

Ich habe nämlich auch eine Näma, die bei Jersey zickt und wenn es da Tips gäbe wär das toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Superuschi: ich meinte beim Stylefix nicht, dass es auf die gesamte Länge aufgeklebt wird, sondern statt Nadeln, also punktuell. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, hatte bisher GsD mit dem Ausschnitt noch keine solchen Probleme...

 

Avalon ist eine durchsichtige "Folie" auf wasserlöslicher Basis von Madeira, die man z.B. über den Stoff legt, um Stickereien, Zierstiche oder Monogramme plastischer zu machen. Man kann es aber auch (ähnlich wie wie Seidenpapier) beim Nähen verwenden, dann transportiert die Maschine das Avalon mit dem nicht gedehnten Stoff und es wellt sich nicht so. Nachher einfach anfeuchten, dann löst sich Avalon auf, also keine Zuppelei von Seidenpapierfitzeln. So etwas gibt es auch von anderen Herstellern, nur wie die es nennen, kann ich Dir gerade nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avalon ist eine durchsichtige "Folie" auf wasserlöslicher Basis von Madeira, die man z.B. über den Stoff legt, um Stickereien, Zierstiche oder Monogramme plastischer zu machen. Man kann es aber auch (ähnlich wie wie Seidenpapier) beim Nähen verwenden, dann transportiert die Maschine das Avalon mit dem nicht gedehnten Stoff und es wellt sich nicht so. Nachher einfach anfeuchten, dann löst sich Avalon auf, also keine Zuppelei von Seidenpapierfitzeln. So etwas gibt es auch von anderen Herstellern, nur wie die es nennen, kann ich Dir gerade nicht sagen.

Soluvlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstärke bei sehr dünnen Jersey die Säume mit Streifen von Soluweb, die ich zwischenbügele. Und der Stoff wird schön transportiert und es gibt ein gleichmäßiges Nahtbild.

(Soluvlies lässt sich nicht aufbügeln und ist - wenn ich mich richtig erinnere - etwas dicker.)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Fachleute

Hier mal ne typisch Anfängerfrage . Wie erkenne ich bei Internetbestellungen , ob der Stoff was taugt ? Ich wohne auf dem Dorf und muß für Stoffeinkäufe ca. 35Km fahren und daß hin und zurück , da wird die Internetbestellerei schon zur lockenden Alternative . Bin schon einmal auf den Bauch gefallen , der Jersey wellte sich wie verrückt und ließ sich auch mit Bügeln nicht bändigen . Editiert. Dieser Teil der Frage gehört nicht ins Forum. Danke. Die Moderation. Freue mich schon auf eure Antworten .

Liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört nicht zum Thema noch der wichtige Hinweis, Jersey vor der Verarbeitung immer erst zu waschen? Sonst ist das genähte Teil nach der ersten Wäsche doppelt so breit und nur noch halb so kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merin,

 

die "Hebamme" ist ein Plastikteil, das vor dicken Nahtkreuzungen hinten unter das Coverfüßchen geschoben wird und dadurch das Füßchen zusätzlich anhebt und über die dicke Stelle nähen läßt.

 

Hier ist ein Bild dazu, das graue Plastikteil ist die Hebamme.

 

Natürlich kann man die Hebamme (meine ist von Husquarna) auch mit der Nähma verwenden z.B. bei dicken Jeansnähten.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Husquarna heißt das Ding Hebeplatte , kostet im Internet-Nähmaschinenhandel ca. 1,40€ und ist unter Sonderzubehör zu finden. Eigentlich ist es gedacht um mit der Nähma Knöpfe mit Stiel anzunähen.

 

Ob es von anderen Nähmaschinenmarken etwas Ähnliches gibt, weiß ich leider nicht.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das hat mir immer gefehlt! Wie heißt das denn in Fachsprech? Also weiß mein Nähmahändler was ich will, wenn ich nach ner Hebamme frage?

 

Wenn's der Händler nicht hat oder nicht weiß, wovon die Rede ist, behilfst Du Dir mit einem dicken Stück Graupappe. Oder faltest dünnere Pappe mehrfach, bis die richtige Dicke erreicht ist. Oder legst ein dickeres Stück Stoff an :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich sollte man Jersey mit einer Overlock oder einer Nähmaschine mit verstellbarem Füßchendruck nähen.

 

Je elastischer der Jersey ist, umso wichtiger finde ich den verstellbaren Füßchendruck.

 

Füßchendruck verstärken oder abschwächen?

Je mehr Elastik, desto schwächer der Druck? Um "verzerren" zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...rutschte dann auch noch ständig nach links.

 

Jepp, das ist/war auch mein Problem.

Mit Verminderung des Füßchendrucks, wie von "deo" vorgeschlagen (vielen Dank!) verbessert es sich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na an den Übergang von dicker Stelle und flacher Stelle. Die Papphebamme hilft hinüber in die andere Welt.

 

Klapps auf den Popo nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an mehreren Stellen, am Anfang, am Ende und in der Mitte paar mal mit ca 1,5 cm langen Stylefix Klebestreifen zusammen geklebt. Es gab dem ganzen etwas Stabilität und ich konnte problemlos mit Ovi vernähen. Wahrscheinlich könnte man das auch ohne Stylefix machen, aber ich es nun mal gekauft :)

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, löst sich Stylefix aber beim Waschen nicht auf. Ich würde dann eher Wondertape oder auswaschbares Stickvlies nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Wondertape möchte ich noch warnen: das hinterlässt zwar keinen Klebstoff, aber ein dünnes Vlies, das dürfte der gewünschten Dehnbarkeit von Jersey nicht gut tun...

 

Vielleicht auswaschbaren Klebestift verwenden? Besser fände ich bügeln und heften - mit auswaschbarem Faden!

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht auswaschbaren Klebestift verwenden? ...

lG Deo

 

Pritt o.ä. punktuell oder bei nur schwach dehnbarem Stoff in schmalen Streifen (Stiftkante). Ich behelfe mir da manchmal bei RVs oder diffizilen Stellen. Beziehbare Knöpfe und mit Pritt (auswaschbar) fixieren geht wunderbar. Wenn nur die Wartezeit nicht wäre, bis das Zeug trocken ist. Und vorher verpappt man sich die Finger, langt Stoff an und hat den Kleber drauf. Bäh! Okay - ist auswaschbar :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...