Zum Inhalt springen

Partner

wie stelle ich stoffperlen her


emmchen

Empfohlene Beiträge

möchte gerne runde stoffperlen machen-diese haben entweder einen festen perlenkörper(holzperle etc)oder sind mit füllwatte* gefüllt.

meine frage hierzu*:

sollte/kann ich sie kleben--->d.h. den stoff 2x rund ausschneiden, dann die ränder kleben oder nähen und dann füllen??

das kleben ginge ja schneller ;O) -gibts hierfür einen spez. gfuten textilkleber?

vll. ist schon einer mit dieser technik bekannt und kann mir weiterhelfen. vll. gibts ja auch schon hier irgendwo tips dazu :o=)

freue mich auf eure antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmchen

    7

  • zuckerpuppe

    3

  • Schneedi

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau mal hier.

 

danke dir :)

diesen bewitrag habe ich schon gelesen, trifft aber nicht auf meine perlen zu...möchte jede einzeln verarbeiten und nicht am stück-wollte wissen, wie sie gemacht werden und ob sie geklebt oder besser genäht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sollen die Perlen denn sein? Willst du den Kern jetzt aus Holz oder Watte machen?

 

Zwei Stoffkreise mit Füllung ergibt nicht zwangsläufig eine Kugel ––> siehe auch Ravioli ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte keine runde, sondern recht flache-leicht gewölbte-perlen herstellen; so ca durchmesser 2,5cm :)

diese mit füllwatte füllen.

die anderen möchte ich gerne rund-aus holz oder styrpor-machen und diese dann mit stoff umhüllen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade für die gewölbten würde ich dir empfehlen mal nach Tipps zum "Knöpfe beziehen" zu suchen. Habe da nelich irgendwas zu gelesen, weiß aber leider nicht mehr, ob es in einer Burda (hatte mehrere Ausgaben aus 2009 und 2010 hier), hier im Forum oder irgendwo im Internet war.

 

Ich glaube da wurde über Knöpfe in der von dir beschriebenen Form einfach ein Stoffkreis gelegt und unten zugenäht. Müsste aber aber eigentlich auch mit Textilkleber funktionieren bzw, wenn man es nicht sieht auch mit normalem Sekundenkleber. Du müsstest halt nur beachten, ob du die Teile waschen willst oder nicht und danach deine Materialien und Verarbeitung auswählen.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte keine runde, sondern recht flache-leicht gewölbte-perlen herstellen; so ca durchmesser 2,5cm :)

diese mit füllwatte füllen.

die anderen möchte ich gerne rund-aus holz oder styrpor-machen und diese dann mit stoff umhüllen:)

-was meinst du mit ravioli??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte keine runde, sondern recht flache-leicht gewölbte-perlen herstellen; so ca durchmesser 2,5cm :)

diese mit füllwatte füllen. ...

 

eine Form von Ravioli eben :)

 

 

... die anderen möchte ich gerne rund-aus holz oder styrpor-machen und diese dann mit stoff umhüllen:)

 

Näh dir einen Stoffschlauch. In passende Stück schneiden plus Nahtzugabe an den Schnittstellen. Die schlägst Du ein und ziehst wie zum einkräueln, Yoyos machen, Knöpfe beziehen in kurzen Stichen einen faden durch. Dann das Innenleben einlegen: Holzperle, Styroporkugel etc. und die Fäden zuziehen und vernähen.

Wenn das Innenleben ein Fädelloch hat (Holzperle), zieh entweder ein Stück Draht durch, dessen Enden Du zu Einhängeösen formst oder klebe den Stoff vor dem zusammenziehen auf den inneren Körper. Andernfalls findest Du nachher das Fädelloch nicht mehr. Bei einer Füllwatte-Füllung oder Styropor ist das nicht unbedingt notwendig, trotzdem aber hilfreich.

 

Die eingekräuselten Enden kannst Du mit Perlenkappen oder Scheibchen oder kleineren Perlen überdecken.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir:hug:

das klingt ja schonmal sehr logisch:)

dies*:"Die schlägst Du ein und ziehst wie zum einkräueln, Yoyos machen, Knöpfe beziehen in kurzen Stichen einen faden durch" verstehe ich nicht wirklich:rolley:

kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären:rolleyes:

ich möchte damit ketten machen, also passt das sehr gut mit den verbinderstücken-so habe ich mir das auch vorgestellt. habe wie gesagt, auch überlegt, ob das mit dem kleben auch gehen könnte, da dies schneller ginge, als das einzelne vernähen. auch in erster linie, weil ich eigentlich die flacheren mit füllwatte füllen möchte. die runden(mit der kugel drin) kann ich ja dann vernähen-nur das*verstehe ich eben nicht ganz:ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst eine Schlauchform in eine Kugelform bringen. In der Mitte der Schlauchstrecke - dem Äquator - hält das Innenleben (Perle z.B.) die Form, an den "Polen" formst Du durch einkräuseln = zusammenziehen die Kugelform.

Probier's mal aus, Du siehst dann, wie's gemeint ist.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ausprobieren, was mir für den Verwendungszweck eher zusagt und danach, was entweder schneller zu verarbeiten geht oder andersrum: mir die meisten Möglichkeiten bei der Verarbeitung oder Dekoration bietet.

Bei genähten kannst Du immer noch irgendwas aufnähen, weil Du mit der Nadel unter den Stoff kommst. Bei flächig verklebten mußt du weitere Deko auch aufkleben. Die Überlegung: welche Haltbarkeit, welche Beanspruchung bei welchem Verwendungszweck.

Du kannst zusätzliche Deko auch schon vorher aufnähen und dann den Stoff verkleben. Meine Erfahrung: ich entscheide mich oft hinterher noch für das eine oder andere i-Tüpfelchen - ich bin eher Näher als Kleber :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir nochmals:hug:

ich würde sie sowieso nur am rand kleben/nähen, dann umstürzen und füllen mit füllwatte....denke mal, kleben geht schneller-obs denn auch hält, hängt m.m. nach vom kleber ab-würde textilkleber verwenden.

machst du auch perlen oder nähst du??

die normalen runden mit holz-oder watteperle- werde ich dann mal im stoffschlauch versuchen....jede einzeln, da ich verschiedene stoffe/farben möchte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...