Zum Inhalt springen

Partner

Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP


lanora

Empfohlene Beiträge

Meine Güte, Bianca, ich bin echt sehr beeindruckt, du bist wirklich begabt :super:

Ich übe das seit einigen Jahren immer mal wieder, und du bekommst es locker sofort hin :klatschen:

Aber ich bleib dran (und mach auch im November einen Kurs dazu) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    56

  • sachensucherin

    22

  • nowak

    16

  • stoffmadame

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber ich bleib dran (und mach auch im November einen Kurs dazu) :cool:

 

Wo machst du den denn und kann man da noch einsteigen? Ich wohn ja in der relativen Nähe von dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon nachgefragt. Wenn die Veranstalterin einverstanden ist, poste ich den Kurs im Markt unter Kurse. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich den Fred übersehen...:o

Das Thema interessiert mich auch...

Sachensucherin... das mit dem Filz- Sticken kannte ich noch nicht. Siet toll aus. Muss ich unbedingt ausprobieren.

Kennt Ihr das Sticken mit Wolle...

IMG_7400.jpg.1e375bfa7fc88a769d653b8f3608d7f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch mal diese Seite an. Bei Tatjana Goldner kann man auch Kurse im Freihandsticken belegen.

TATJANAGOLDER

 

Das ist aber für uns zu weit weg ;-))

 

@Isa

 

ne das kannte ich auch noch nicht :D wie funzt das denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Pinzette Wollschlaufenbilden und mit der Nähmaschine immerwieder drüberfahren. Ist eigentlich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Thema gestern entdeckt, und was soll ich sagen : ICH BIN TOTAL BEGEISTERT!

Mit Nähen beschäftige ich mich schon so lange ich denken kann und habe mich immer gefragt was man mit einem Stickfuß macht. Ich habe auch eine Nähmaschine die kleine Buchstaben und andere kleinere Sachen sticken kann aber eben keine großen Buchstaben. Deshalb kreisen bei mir die Gedanken schon seit einiger Zeit mir eine Stickmaschine zuzulegen. Das Freihand- Sticken ist eine super Alternative.

Habe natürlich gestern gleich mal ausprobiert wie das geht. Und was soll ich sagen, es funktioniert und sieht super aus, obwohl ich es noch nie vorher gemacht habe.

VIELEN DANK FÜR DIE SUPER ANLEITUNG :)

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe es gestern auch noch mal ausgeprobiert. Wenn man den Rahmen richtig rum nimmt, klappt es auch schon viel besser :)

 

Ich übe weiter .....

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab da noch mal eine Frage. Kann man eigentlich auch richtig dickes Garn in eine Nadel reinbekommen und schöne Ziergradstiche nähen?

 

So ähnlich wie beim Quilten nur halt noch dickere Nähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht ausprobiert, so dickes Garn hab ich nicht, aber es geht auf jeden Fall wenn du von der normalen Garnstärke(120) zwei Fäden durch ein Öhr fädelst........ Aber warum sollte es nicht klappen, solang das Garn in deine Maschine und durch das Nadelöhr passt?? Probier es doch mal aus und berichte :D natürlich mit Foto......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab da noch mal eine Frage. Kann man eigentlich auch richtig dickes Garn in eine Nadel reinbekommen und schöne Ziergradstiche nähen?

 

So ähnlich wie beim Quilten nur halt noch dickere Nähte?

 

Guck mal nach Sashiko :D Da gibts extra Nadeln für und dann kannst du gaaaanz dickes Garn benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nähmaschine kannst du Sticknadeln oder Topstitch-Nadeln benutzen, die haben ein größeres Öhr. Aber irgendwann spielt auch der Fadenweg in der Maschine nicht mehr mit, beliebig dick geht nicht, der Faden klemmt dann mechanisch einfach irgendwo fest.

 

Es gibt spezielle Absteppgarne, etwa für Jeans (z.B. von Gütermann) oder das Dipolin mit der leinenartigen Oberfläche von Alterfil, da muß man einfach probieren, was die eigene Maschine nimmt. Auch zwei Fäden Stickgarn können dicker wirken als zwei Fäden Nähgarn, denn obwohl das Stickgarn meist dünner ist ist es "voluminöser", weil weniger stark gezwirnt.

 

Da muß man einfach mal testen, was die eigene Maschine noch nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hab ich ja noch was schönes für euch gefunden. Jaja hier wirste an jeder Ecke angefixt *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Anleitung Bianca. Ich habe es jetzt auch probiert, allerdings noch ohne Stickfuß. Ich musste den Stoff dann in der Nähe der Nadel mit den Fingern herunterdrücken, der Stickrahmen allein hat ihn nicht straff genug gespannt. Ist nicht ganz ungefährlich, man kann schnell mal den Finger unter die Nadel bekommen. Also habe ich mir mal lieber gleich für die nächsten Versuche einen Stickfuß bestellt :D

 

Gestickt habe ich mit einfachem schwarzem Stickgarn und dünnem Overlockgarn als Unterfaden. Nächstes Mal nehme ich das Stickgarn doppelt.

FHS_Hund_klein.jpg.c352a2dae3f4539d66d09017032a2825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich geselle mich hier jetzt mal dazu ... ich habe den gaaaaanzen Thread gelesen und mir schon immer gewünscht auch so was zu machen.

 

Für meine alte Maschine hatte ich keinen Fuß - seit 1 Woche habe ich aber eine neue Maschine und da war ein Stickfuß dabei.

 

Hier also nun meine ersten 3 Versuche - vorgemalt natürlich ;) - einfacher Stoff nur - Stickvließ muß ich mir erst besorgen zum unterlegen.

022.jpg.da8819b44781ffea8fa107473f5e5c82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...