Zum Inhalt springen

Partner

Recycling-Schal


Ulla

Empfohlene Beiträge

Eine Kone brüchiges Stickgarn brachte mich auf den Gedanken, Michaels Soluvliesschlalidee nochmal aufleben zu lassen.

ich habe ca 2500m (1/2 Kone) Stickgarn verwendet und ein altes, selbstbemaltes Seidentuch zu Konfetti zerschipselt. Alles zwischen 2 Lagen wasserlösliche Folie gepackt und stundenlang freihand drübergenäht, bis ich keine Lust mehr hatte. Um die Sache dann abzukürzen habe ich ein Gittermuster für den großen Rahmen meiner Stickmaschine digitalisiert.

Da hätte ich auch eher drauf kommen können :rolleyes:, aber Schal Nummer 2 näht sich jetzt gerade von ganz alleine :D

hier die Bilder, der fertige Schal trocknet gerade, den zeige ich dann morgen:

IMG_4227.jpg.537735e40b3ac13336079931f56b3954.jpg

IMG_4229.jpg.5ec77c353e7b75685bb286eff8ead14d.jpg

IMG_4230.jpg.c04819ab475ef7f34409ad1baed6a50c.jpg

IMG_4231.jpg.357aa5dae03bd7cc9a838c86cdceb8db.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • walluco

    2

  • Mausespeck32

    2

  • Dahlie02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So Ulla,

 

wegen Dir habe ich jetzt im Müll gewühlt! lol ...nein...

Vor ca. 2 Wochen habe ich, weil der Näma-Fachhändler meine Garnwahl bemängelt hat, meine gesammelten Werke aussortiert. Gottseidank war die Tonne aber voll, und alle sind noch hier... und jetzt weiss ich auch was ich damit mache...yippie

 

Deine Schals gefallen mir supergut!

 

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

geht das auch mit einer 0815 Maschine?

 

Wie lange muß ich denn über den vorbereiteten Schal nähen? Nehme ich am Besten Zickzack und fresse mich dann von oben nach unten durch.

Dafür gibt es bestimmt diese großen Garnrollen?

Wie oft habt Ihr denn den Unterfaden gewechselt?

 

So ganz überzeugt bin ich noch nicht!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichha be etwa 3 Unterfadenspulen beim ersten Schal verbraucht, wobei die bei der 830 ja ca 1,5 mal soviel Garn aufnehmen.

Beim 2 habe ich ja nur gestickt und musste einmal nachspulen, das hält auch zusammen.

Wichtig ist, dass sich die Nähte oft überkreuzen, damit es zusammenhält.

Vielleicht eher ein Karomuster mit Gradnähten nahen, als Zickzackreihen untereinander.

Kreisende Freihandnähte sind sicher auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für die Infos.

 

Könnte man den Schal auch so machen, das er wie ein filigranes Gespinst wird in dem die Stoffstückchen quasi schweben.

Mir gefiel Dein erstes Foto so gut, bei dem Du die Komponenten vorbereitet hast und auf den Schal gelegt hast.

Könntest Du mit Deiner Technik auch einen Engelshaarschal herstellen, in dem wie bei einer Collage etwas schwebt? Oder verzieht sich dann alles zu sehr und die Schalform geht verloren?

Hier geistert ein Häkelschal durch´s Forum, in dem Häkelblumen schweben, das fände ich auch toll in Deiner Idee. Oder kleine Stoffblätter oder Stoffblumen. Die Idee mit der eingearbeiteten Seidenmalerei finde ich auch genial, meinst Du, man könnte die Teile nicht etwas größer lassen, das der ursprüngliche Charakter von Deiner Malerei erkennbar bleibt?

 

Ganz liebe Grüße!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie locker du deinen Schal machst, bleibt deiner Experimentierfreude überlassen. Beim Gelben Schal hatte ich das Seidentuch übrigens nur in schmale Streifen gerissen und diese längs aufgelegt.

Am Rand habe ich bewusst etwas lockerer übernäht, aber da verfange ich mich beim Tagen immer in den Fäden. Ich musste schon etwas abreißen, weil fest in meinem Kettenverschluss hing.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

oooooooohhhhhhhhhhhh goil !!!!

 

absolut toll und inspirierend, hab ganz vielen Dank.

 

Ich brauch immer uuuhhh viel Anlauf und Mut bis ich eine neue Technik anfange, und dann hinterher lach ich mich selber aus, aber beim nächsten Mal ists wieder so :D

Und jetzt schleich ich seit sicher 2 Wochen um das soluvlies rum...... :mad:

 

Mal gucken ob deine SChönheiten den Kick gegeben haben.

 

frohes werkeln, llieber Gruss, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...