Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Mininähmaschine


DeFreche

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Experten,

 

ich habe so null Ahnung von Nähmaschinen. Habe mir fürs Kartenbasteln eine Mininähmaschine von SupportLine (siehe Anhang)ersteigert.

 

Die Maschine funktioniert eigentlich. Nur näht die nicht so wie ich will, um nicht zu sagen gar nicht. Sie macht nur Leerstiche oder wie man das nennt. Denn Faden der unteren Spule holt die Nadel hoch. Den Faden lege ich zusammen mit dem Faden der oberen Spule nach hinten weg. Dann lege ich den Stoff unter das Pedal, lasse es runter und versuche zu nähen. Ich habe ein paar Stiche genäht, will schauen ob sie näht... und schwubs rutscht die komplette Naht/Faden raus.... Was mache ich falsch? Kann an der Maschine nichts einstellen außer die Spannung, das habe ich schon probiert.

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!

 

Und bitte keine Kommentare darüber warum man sich so ne billige Maschine kaufen kann, das durfte ich mir anderswo schon anhören... ich brauch liebe Hilfe von euch den die Maschine ist für mich momentan unbrauchbar... Was will man mit einer Nähmaschine die nicht näht!!!

 

Lg Stephanie

DSC00002.JPG.6f054e6ab4096be3335bfac2cb70527b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    5

  • farbenfreak

    5

  • Kasi

    3

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn ich es richtig sehe, ist der Faden oben falsch eingefädelt.

 

Der kommt nicht über die Scheibe, sondern unten rum. Guck mal in der Anleitung nach.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

 

Und bitte keine Kommentare darüber warum man sich so ne billige Maschine kaufen kann, das durfte ich mir anderswo schon anhören...

 

das kannst du dir auch bei uns anhören. Das ist doch so eine Nähfee oder? So ein Ding, das nur einen faden und keinen ober und extra Unterfaden hat.

 

entweder es ist etwas verbogen. Die Nadel schadhaft, der Dadenweg falsch. Was sagt deine Anleitung (die hoffentlich dabei liegt))

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du dir auch bei uns anhören.

 

Da stimme ich Doro vollkommen zu.

Wenn du dir statt einer richtigen Nähmaschine ein billiges Spielzeug kaufst, kannst du kaum erwarten, damit normal nähen zu können. Und auch hier wirst du niemanden finden, der Wunder bewirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du dir auch bei uns anhören. Das ist doch so eine Nähfee oder? So ein Ding, das nur einen faden und keinen ober und extra Unterfaden hat.

 

Die hat wohl nen Unterfaden so wie ich das lese.

 

Denn Faden der unteren Spule holt die Nadel hoch. Den Faden lege ich zusammen mit dem Faden der oberen Spule nach hinten weg.

 

 

 

Hallo,

 

wenn ich es richtig sehe, ist der Faden oben falsch eingefädelt.

 

Der kommt nicht über die Scheibe, sondern unten rum. Guck mal in der Anleitung nach.

 

Gruß

Irmi

 

das war auch mein spontaner Gedanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Doro vollkommen zu.

Wenn du dir statt einer richtigen Nähmaschine ein billiges Spielzeug kaufst, kannst du kaum erwarten, damit normal nähen zu können. Und auch hier wirst du niemanden finden, der Wunder bewirken kann.

 

Ich erinnere mich noch an den Testbericht von Toblerone.

 

Das Teil ist und bleibt ein Spielzeug. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Doro vollkommen zu.

Wenn du dir statt einer richtigen Nähmaschine ein billiges Spielzeug kaufst, kannst du kaum erwarten, damit normal nähen zu können. Und auch hier wirst du niemanden finden, der Wunder bewirken kann.

 

och Leute, schluckt sowas doch mal runter und versucht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

wenn sie nach dem richtigen Einfädeln das näht, was sie soll (und sie soll ja nicht viel), dann ist sie doch ok. Sind ja sogar zwei Spulen vorhanden.

 

Bei richtigen Nähprojekten wird wohl schon eine richtige Nähmaschine genommen, denke ich. Also bitte nicht so ein großes Fass aufmachen. Es sollte ja nur ein dezenter Hinweis sein.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

och Leute, schluckt sowas doch mal runter und versucht zu helfen.

Wäre es im Umkehrschluß nicht irgendwie unfair, wenn man HIER den Eindruck erwecken würde, man könnte mit solch einem Teil vernünftig nähen? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, zum Kartenbasteln sollte das Ding tatsächlich reichen. Dafür wäre eine echte Nähmaschine meiner Meinung nach auch überdimensioniert, wenn man nicht sowieso eine rumstehen hat.

Aber nach korrektem Einfädeln sollte das Ding es auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Wäre es im Umkehrschluß nicht irgendwie unfair, wenn man HIER den Eindruck erwecken würde, man könnte mit solch einem Teil vernünftig nähen? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Warum sollte man den Eindruck erwecken die Nähmaschine wäre einer Janome6000 ebenbürtig? (überspitzt! ist Absicht) Nur weil man einen Ratschlag gibt wie das Ding tut was es tun soll und bestimmt auch kann: zwei Lagen Stoff verbinden

 

Ganz ehrlich, zum Kartenbasteln sollte das Ding tatsächlich reichen. Dafür wäre eine echte Nähmaschine meiner Meinung nach auch überdimensioniert, wenn man nicht sowieso eine rumstehen hat.

Aber nach korrektem Einfädeln sollte das Ding es auch tun.

 

jap so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte mir auch zu einem bestimmten Zweck so eine kleine mal gekauft.

Also genäht hat die, zwar recht laut aber funktionstüchtig.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Stephanie/DeFreche, erzählst du uns, wenn es am Fadenweg lag oder so. Dann haben nachfolgende auch etwas von deiner Frage.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephanie

Erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum.

Für mich sieht es auf dem Bild auch so aus, als ob der Oberfaden auf dem Oberfadenspanner liegt, kann aber auch täuschen. Falls doch, den Faden unter dem Oberfadenspanner langführen und zwischen die beiden Spannscheiben ziehen.

Sollte das Teil trotz richtiger Bedienung keine Naht zustande bringen, würd ich sie einpacken und zurück schicken, wenn's die Neue dann auch nicht tut, würde ich vom Kauf zurück treten. Mehr bleibt dir wohl nicht übrig.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo DeFreche,

bei der gezeigten Konstruktion ist es meines Erachtens nach unerheblich ob der Oberfaden über oder unter dem Fadenspanner durchgeht, wichtig ist dass er zwischen den beiden Klemmscheiben klemmt.

 

Guck mal unten irgendwo rein wenn Du -von Hand- ein Teststück nähst was die Maschine unten am Greifer macht, evtl. hilft das bei der Problemlösung.

 

Bitte lass uns wissen woran es gelegen hat oder wie Du weiter verfahren bist.

 

Hier noch Lesestoff:

http://www.creadoo.com/forum/nahenco/nahfee-10883/

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=11280

Und bei Google findet man die als "Nähfee" von SupportLine oder DigiCam.

 

 

An alle: Ja, das Maschinchen ist tatsächlich nicht mit einer durchschnittlichen Haushaltsnähmaschine vergleichbar, aber im Urlaub möchte ich evtl. gern die Leitkante oder die Stabtasche an einem meiner Drachen nachnähen, dazu nehme ich bestimmt nicht meine 50kg Dürkopp mit ;-)

Und nein, ich werde meine Drachen auch nicht dem ortsansässigen Änderungsschneider anvertrauen ;-)

Insofern hätte ich mir dieses Maschinchen selber auch schon gekauft.

 

Was mich in diesem Thread hier ganz massiv stört: Die Fragestellerin hat ein Problem und wird von der versammelten Mannschaft abgewatscht, ich finde ein derartiges Verhalten für erwachsene Menschen beschämend und nicht dazu geeignet weitere Interessenten hier in die Runde zu locken.

 

Mag sein dass das Ding produktionsbedingt eine Qualitätsspanne zwischen "Schrott" und "im Notfall gehts" hat, aber wer so null Ahnung von Nähmaschinen hat kann schonmal reinfallen.

Vielleicht hat ein windiger Geschäftsmann der völlig ahnungslosen Käuferin das Ding auch als "Reisenähmaschine" angepriesen??

Meine "immer-dabei-Kamera" ist auch nicht mit meiner mehrere tausend Euro wertigen Studioausstattung vergleichbar, aber wenn man weiß wie man mit dem Improvisorium umgehen kann hat man sich schon ein paar Meter per Hand erspart.

 

OMHO!

 

 

Wie dem auch sei, wer eine "Nähfee" hat darf sie mir gern zusenden, ich werde sie auseinander nehmen und mal schauen woran es bei dem Ding liegt.

 

 

Olli

*dem eine zunehmend verrottende Forenkultur auffällt*

Bearbeitet von 206er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde du übertreibst maßlos und einen Monat später (vielleicht solltest du früher antworten um die d.M.n. niedere Forenkultur deutlich anzuheben)... :rolleyes:

 

abgewatscht, verrottend :confused: :cool:

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Was mich in diesem Thread hier ganz massiv stört: Die Fragestellerin hat ein Problem und wird von der versammelten Mannschaft abgewatscht, ich finde ein derartiges Verhalten für erwachsene Menschen beschämend und nicht dazu geeignet weitere Interessenten hier in die Runde zu locken.

 

Mag sein dass das Ding produktionsbedingt eine Qualitätsspanne zwischen "Schrott" und "im Notfall gehts" hat, aber wer so null Ahnung von Nähmaschinen hat kann schonmal reinfallen.

Ich wiederhole mich:

Die Anmerkung, daß das Teil nicht mit Geräten, welche man gemeinhin als Nähmaschinen bezeichnet, vergleichbar ist, halte ich für legitim, es beugt eine falsche Erwartungshaltung vor.

Und für das Geld, was so'n Teil kostet, bekommt man durchaus eine gebrauchte und vernünftige (vollwertige) Nähmaschine.

 

Dazu ist ein Forum schließlich da!

Daß Leute mit Erfahrung ihre Meinung kund tun.

Vielleicht wäre es aber auch sinnvoller sich vorher schlau zu machen, bevor man etwas kauft.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Wer weiß ob das Teil, über das wir hier diskutieren, überhaupt noch existiert! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DeFreche,

bei der gezeigten Konstruktion ist es meines Erachtens nach unerheblich ob der Oberfaden über oder unter dem Fadenspanner durchgeht, wichtig ist dass er zwischen den beiden Klemmscheiben klemmt....

Nein, das ist nicht unerheblich. Liegt der Faden nämlich AUF dem Fadenspanner und der Zug auf den Faden erhöht sich etwas, zieht's den Faden aus den Klemmscheiben RAUS.

Wenn der Faden darunter liegt, zieht es ihn höchstens noch tiefer REIN.

 

Nur mal für den Nächsten mit der gleichen Maschine.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man diese Diskussion hier nicht zu hoch schaukeln lassen, zumal sich die Threadstarterin nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

 

VG Bügelfee

Das hätte ich an ihrer Stelle auch nicht!!!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht unerheblich. Liegt der Faden nämlich AUF dem Fadenspanner und der Zug auf den Faden erhöht sich etwas, zieht's den Faden aus den Klemmscheiben RAUS.

Wenn der Faden darunter liegt, zieht es ihn höchstens noch tiefer REIN.

 

Nur mal für den Nächsten mit der gleichen Maschine.

 

Salat

 

Hallo Salat,

 

jaein...

 

Das Bild der betreffenden Maschine zeigt den Fadenspanner mit den seitlichen Fadenführungen.

 

Auf ein Zifferblatt übertragen liegen die Fadenführungen auf "9" und "3", der Fadenspanner im Zentrum des Zifferblattes, insofern ist es egal.

 

Mag sein dass durch die Serienstreuung auch andere Montagepunkte gewählt werden, aber hier spielt es keine Rolle.

 

@sticki: Meiner Ansicht nach ist es auch egal wann ich hier meine Meinung kund tue, grundsätzlich ist das hier ein sehr freundliches und konstruktives Forum, aber es ist nicht nötig dass die Fragestellerin hier "Gruppenkeile" bekommt. Das ist Kindergartenniveau.

 

Sie hat in ihrem Eingangsposting bereits erklärt dass sie schon "abgewatscht" worden ist, dennoch kamen weitere -völlig unnötige- Lästerkommentare.

 

Was wäre denn von dem Vorschlag zu halten die Maschine mal durch fachkundige Hand zu examinieren um dadurch eine wirklich funktionierende Kleinnähmaschine zu erhalten?

So wie es z.B. mit russischen Motorrädern (URAL/ Dnepr), Kameras (KIEW) und anderem gemacht wird?

 

DANN hätte man eine sinnvolle Reisenähmaschine für alle Fälle.

 

OMHO

 

Olli

*der beruflich Lösungen für Probleme sucht für die es noch keine fertigen Lösungen gibt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher schickt sie dir gerne das Maschinchen, damit du es für sie in einen dauerhaft brauchbaren Zustand versetzt. Sicher machst du das auch gerne zu einem Preis den sie gerne dafür ausgibt.

Sicher stehst du auch für alle ihre Fragen und Probleme, die sie in nächster Zukunft damit hat zu Verfügung.

Sicher tust du das auch gerne für alle die anderen Besitzer dieser Wundermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DeFreche,

bei der gezeigten Konstruktion ist es meines Erachtens nach unerheblich ob der Oberfaden über oder unter dem Fadenspanner durchgeht, wichtig ist dass er zwischen den beiden Klemmscheiben klemmt.

Der Faden muss untendurch, er sitzt ja nicht mal zwischen den Scheiben.

Wenn du dir es ganz genau aufzeichnest, dann wird der Faden, wenn man ihn nach beiden Richtungen zieht, zwar nirgendwohin bewegt, aber er müsste sich von oben wie auch von unten zwischen die Scheiben ziehen.

Der Faden wird aber nun mal weitergezogen. Und dann muss jeder Zug bei einem obenliegenden Faden eine Komponente von der Achse weg nach ausssen, ein Zug bei einem untenliegenden Faden eine Komponente auf die Achse hin und damit zwischen die Scheiben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

 

bin grad hier auf diesen Eintrag gestossen, weil ich mir die selbe Maschine gekauft habe. Und ich hab auch das selbe Problem.

Muss dazu sagen: Bin eine blutige Anfängerin und habe kaum Erfahrung mit Nähmaschinen. Für den Preis von 30 läppischen Euro hab ich auch nicht viel erwartet. Also: Falls sie Schrott ist, wär's nicht so tragisch. Trotzdem würds mich freuen, wenn sie irgendwann laufen würde.

Wollte gerne einige kleine Projekte nähen. Ne Grosse wär mir deshalb auch zu teuer. Hätte nicht mal Platz für so eine. :)

 

Also... Den Oberfaden hab ich gemäss Anleitung durch jede Öse gezogen. Was diese "Klemmspule" betrifft: Es schien keinen Unterschied zu machen, ob der Faden drauf, drinne oder drunter verläuft.

An der Spule habe ich auch diverse Einstellungen versucht, mal lose und mal fest angezogen. Problem bleibt dennoch.

Ober- und Unterfaden liegen beinander ordnungsgemäss hinter diesem Füsschen.

Also: Stoff drunter, Füsschen platziert, los gehts.

Meistens bleibt der Stofffetzen einfach leer. Der Oberfaden flutscht rein, kommt wieder raus und nach paar Stichen merkt man, dass er einfach nix "mitgenommen" hat.

Manchmal funktioniert es dann paar Stiche, doch eher mit noch schlimmeren Ergebnissen...

Version

a) Ein paar sehr unregelmässige Stiche landen auf dem Fetzen, mal kurz mal lang und dann wieder leer.

b) Die Maschine macht ein paar Stiche bis sich dann wohl der Unterfaden irgendwie verheddert und ein Salat unterm Stoff entsteht.

c) Oberfaden reisst

d) Maschine hält an, scheint blockiert zu sein und macht gequältes Geräusch

e) ein paar unregelmässige seeehr lange Stiche entstehn (4cm lang) und den Stoff ziehts dabei zusammen

 

Je nach Material scheint es mal besser mal schlechter zu klappen. Doch im Endeffekt lief's bis jetzt nur selten flüssig.

Noch etwas: Das Füsslein scheint ein wenig nach links gedreht zu sein, aber nur nen Millimeter. Ist das von Relevanz?

Und wie genau (von welcher Seite) sollte ich hier den Faden durch die Nadel ziehn? Auf Youtube gabs n Video. Bei dem Kerl schiens zu laufen nachdem er den Faden von LINKS nach RECHTS durch die Nadel zog.

Lief danach auch bei mir besser als am Anfang. Ist das ein Zufall oder macht man das generell so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...