Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Brother 2104D Fadenspannung


NadelEule

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine o.g. Ovi ist angekommen und gleich ein Problem mit der Fadenspanung...

 

Ausgeliefert wurde sie voreingefädelt und ich habe dann meine Garnfäden angeknotet und durchgezogen (natürlich mit Füßchen hoch)

 

Dabei fiel mir schon auf, daß der Faden für den unteren Greifer sehr fest war.

 

Nahtbild ist auch nicht so toll, es schlauft auf der Unterseite, was sich nach Analyse der BDA (Fehlerbehebung) auch nicht so richtig lösen läßt.

 

Baumwolle gibt inzwischen ein gutes Nahtbild, Jersey leider noch nicht.

 

Und hier mal die Bilder:

 

ausgeliefert mit dieser Einstellung, Diff Transport: 0,7, Füßchendruck: 2,0

 

K5116502a.jpg.50f10c846eca52fcbcf7e6b3fc234ccd.jpg

 

Gesamtansicht

K5116502.jpg.5727014a788b3e0e64949935e31daaab.jpg

 

Innen

K5116504.jpg.0edda9fa7bb801a538bc3514f3424f69.jpg

 

Nahtbilder, vor und nach Einstellung nach BDA

K5116505.jpg.2349af8b223a06cf635da2e576adf273.jpg

 

In der BDA sind Nahtbilder und deren Behebung aufgezeichnet.

Ich habe probiert und nichts hat wirklich geholfen.

Es ist zwar etwas besser geworden, aber, sobald man schneller näht, entstehen wieder Schlaufen...ich versteh's nicht.

 

Der Einfädelweg sollte richtig sein, habe ich ja schließlich so übernommen.

 

Wo ist der Fehler? Ich finde ihn nicht...

K5116506.jpg.910b3cfe9f81092c131d7d3d6a65546c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    14

  • flocke1972

    3

  • Marieken

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, auf deinem Bild sehe ich drei unterschiedliche Konen.

Ist das schwarzes Garn?

Versuch doch mal eine andere Farbe, aber dann bitte alle Konen von der selben Firma.:)

Ich verwende für meine Overlock nur noch Qualitätsgarn:D

Bearbeitet von roeschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte alle Konen von der selben Firma.:)

Das kann ich nur unterstreichen!

Ich habe bei meiner vorherigen Overlock ewig gebraucht, bis ich erkannt habe, dass die gleiche Garnstärke von verschiedenen Marken unterschiedliche Einstellungen braucht :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differenzialtransport sollte auf 1 stehen, (bei 0,7 wird der Stoff gedeht.)

Der rote Nadelfaden ist zu locker (der innere, rechte Nadelfaden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe den roten noch ein wenig weiter gespannt, jetzt ist es besser, schlingt aber immer noch bei Vollgas.

 

Differentialtransport stelle ich später mal zurück, mal sehen, was dann passiert. Das ist noch die werkseinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbenfreak, ist das so?

 

Ich hab mir da keine Gedanken drüber gemacht, daß es einen Unterschied gibt.

 

Werde ich nacher auch testen, noch bin ich im Dienst.

 

Was mir auch aufgefallen ist:

 

wenn der Stoff durch ist und man läßt sie "leer nachlaufen", hört man ganz leise die Nadeln an den unteren Greifer klackern. :rolleyes:

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule,

komplett neu einfädeln ist eine gute Idee.Aber darauf achten dass der Fuß dabei oben ist und die Fäden richtig zwischen den Spannunsscheiben liegen. Hilfreich ist auch in verschiedenen Farben einzufädeln. Dann siehst Du was passiert wenn Du die entsprechenden Spannung verstellst. Nadeln sind die richtigen?

Viel Erfolg!

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig welches Overlock-Modell: hast Du mal neue, frische Nadeln genommen?

Kaputte Nadeln können komische Probleme machen, und meist sieht man die kleinen kaputten Stellen kaumst/nicht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch eine Stimme für neu einfädeln:) Und dabei auch die angegebene Reihenfolge beachten! Das ist wirklich wichtig. Normalerweise Obergreifer, Untergreifer, re Nadel, li Nadel. Wobei vor allem die Reihenfolge der Greifer wichtig ist. Schau da am besten in die BDA. Auf dem Bild der Greiferfäden, das du gepostet hast, wirkt das (bei Einfädelpunkt 7/6) auch etwas eigenartig verknuddelt. Da würde ich genau prüfen ob das wirklich so aussehen soll.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Stoff doppelt nehmen für Probenähte, so wie im echten Projekt. Ich kann das nicht genau erkennen, aber das sieht alles nach einfachen Stofflagen aus? Da müsste die Fadenspannung dann evt. runter.

 

Bei Makerist gibt es gute Kurse dazu, allerdings sollte angeblich (ich hab sie nicht angeschaut) die Videoanleitung von Brother sehr gut sein.

 

Und ich kann dir sagen...es gibt enorm viele Verbesserungsmöglichkeiten, wenn man keine Ahnung hat :D. Alle Fehler selbst gemacht :lachen:.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich antworte mal in einem Rutsch...

 

die Maschine ist nagelneu, ich habe sie heute mit der Post bekommen.

 

Die eingesetzten Nadeln sollten dann doch wohl in Ordnung sein??????

 

Das Einfädeln beherrsche ich eigentlich, da ist alles in Ordnung. Auch die Reihenfolge ist eingehalten worden, der Teleskoparm ist voll ausgezogen.

 

Ich habe den Verdacht, das grundsätzlich etwas mit der Fadenspannung nicht stimmt, kann die bei den vier Fäden ab Werk so unterschiedlich sein?

 

Und warum stand der Diff auf 0,7??? Fragen über Fragen...

 

Könnte es eventuell sein, daß die brother nicht alles an Garnen nimmt?

Das würde mich wundern, immerhin steht in der BDA, daß Universalnadeln und handelsübliches Garn empfohlen werden.

 

Mit der Fadenspannung näht sie jetzt auch gut bei Vollgas:

 

3 - 4/5 - 5/6 - 4/5

 

 

ich warte mal ab, in den nächsten Tagen habe ich einiges zu nähen, verschiedene Stoffe. Dann zeigt sich ja, ob sie weiter konstant bleibt.

 

 

Noch mal zu den Garnen, ich habe nichts anderes im Haus, kaufen kann man hier nichts, so muß ich warten, bis das bestellte geliefert wird.

 

Vorerst lieben Dank für eure Überlegungen. Je länger sie heute abend lief, desto besser wurde das Nahtbild, auch ohne weitere Verstellungen. Komisch...

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mußte die auch erstmal buchstäblich warm werden im Haus?

ich hab mir dieser Tage ein geliefertes Buch erst vorgewärmt, bevor ich mit dem Lesen begann....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu den Garnen, ich habe nichts anderes im Haus, kaufen kann man hier nichts, so muß ich warten, bis das bestellte geliefert wird.

Dann tausch doch mal 2 Konen gegeneinander aus und schau, ob der Fehler wandert.

Wie die einzelnen Einstellrädchen und -hebel beim Auspacken standen, halte ich übrigens nicht für wesentlich. Das muss ja nicht die Einstellung sein, mit der sie am besten näht.

Eine neue Maschine sollte - "normalen" Stoff und "normales" Garn vorusgesetzt - überall mit der Standardeinstellung laufen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist ja immer relativ - die ist sicher testgenäht worden, wird eigentlich bei allen Maschinen gemacht.

Und beim Transport/Versand können sowohl die Schieber sich verschieben, als auch Garn aus Häckchen rutschen, und auch Nadeln Katschen bekommen.

Meine Erfahrung ist da, auch die Nadeln tauschen - da kann man sich viel Ärger und Zeit mit sparen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother verschickt die Maschinen so, dass sie out of the box genutzt werden können. Bei den beiden, die ich so genutzt habe/ hatte, gab es keinerlei Probleme.

 

Wie Petet sagen würde, stell alles auf die Grundeinstellung, fädele 4 verschiedene Farben ein und fang nochmal in Ruhe von vorne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung:

 

Nachdem nun mein Overlockgarn angekommen ist, habe ich noch einmal komplett neu eingefädelt (nach der Videoanleitung)

 

Leider mit identischem Ergebnis, die Maschine macht nur einwandfreie Nähte, wenn der Diff Transport auf 0,7 steht. Auch bei Baumwolle/unflexibler Webware.

 

Außerdem ist die Geräuschkulisse beim Nähen ungewöhnlich.

Man hört raue, schleifende Geräusche im Inneren der Maschine.

 

Anruf beim Händler:

 

Auskunft des Technikers,bei diesem Modell ist es schon öfter vorgekommen, daß die Maschine Werksseitig nicht ausreichend abgeschmiert wird.

 

Auch der Diff Transport mußte schon bei einigen Maschinen nachjustiert werden.

 

Das ist kein Problem, die Maschine wird zurückgenommen und überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, um Dich nicht zu verunsichern, Quälgeist, es scheint sich bei der mangelnden Abschmierung nur um mein Modell zu handeln.

 

Bei den wertigeren Maschinen ist das wohl noch nicht vorgekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neues von der Ovi:

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass ein benötigtes Ersatzteil für Ihre Reparatur noch nicht bei uns am Lager ist.

 

Seitens des Herstellers kann es derzeit aufgrund von Verzögerungen bei der Produktion oder wegen hoher Nachfrage zu Lieferverzögerungen kommen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis.

 

Sobald das Ersatzteil bei uns eingetroffen ist werden wir Ihren Reparaturauftrag selbstverständlich schnellstmöglich fertigstellen.

 

Es ist eine NAGELNEUE MASCHINE....

 

zehn Sekunden später eine Mail vom Support:

 

Ich habe bei den Kollegen in der Werkstatt gerade einmal nachgefragt.

 

Es gab wohl einige Unklarheiten bezüglich der Garantie mit Brother. Das ist aber soweit geklärt und die Maschine wird heute für den Rückversand vorbereiten.

 

Ich bin verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Teetrinken...:hug:

 

Meine 15 - 20 Jahre alte Brother hat immer alles Garn genommen, egal ob, Aldi, Toldi, Madeira oder Gütermann.

 

Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.