Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

ich nehme Schrägband, nähe erst innen fest, nach Außen klappen und ein schöne Steppnaht drauf.

 

Tja, bis es bei mir eine schöne Steppnaht wird dauert es wohl noch. Im Moment ist der Handschuh noch ziemlich störrisch, und die Öffnung ist eigentlich auch zu eng. Aber ich freue mich schon wenn das Werk (irgendwie) brauchbar fertig wird. Ich darf die Anforderungen an mich nicht zu hoch stellen, sonst werde ich nie fertig weil ich immer wieder auftrenne. Und bin dann frustriert.

 

Meine erste gestrickte Socke ist auch etwas... ähm... groß ausgefallen, und ich hab mich trotzdem tierisch drüber gefreut, es allein mit dem Internet geschafft zu haben. Und natürlich Wolle und Stricknadeln ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr OT :D

Zuckertest trotz des niedrigen Nüchternwerts bei denen als Vorgabe war ohne Befund. Übergeben habe ich mich Gott sei Dank nur direkt vorm Termin im Auto und war heilfroh dann was essen zu können. Dem Kleinen geht es super und im Gegensatz zu mir nimmt er auch mehr als ordentlich zu. Mal sehen ob er mal irgendwann stoppt. Nach wie vor mega aktiv :D Erstmal erleichtert und ich hoffe noch immer, dass die Übelkeit mal ganz weg bleibt :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut nich für dich das alles in Ordnung ist, mit der Übelkeit das tut mir leid für dich, aber wichtig ist das es dem Kleinen gut geht. Wenn er erst mal da ist, ist die Last mit der Übelkeit schnell vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almathea,

 

schön, das alles OK ist. Hast Du mal die Homöopathischen Sachen gegen die Übelkeit probiert?

Vielleicht bringt es ja Erleichterung...

 

 

Ich habe das Vogelfutterhaus repariert, das Dach war total Schrott.

 

Während ich es auf den Standfuß montierte, saßen die Piepmätze schon in den Gebüschen rund herum in Startposition :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr OT :D

Zuckertest trotz des niedrigen Nüchternwerts bei denen als Vorgabe war ohne Befund. Übergeben habe ich mich Gott sei Dank nur direkt vorm Termin im Auto und war heilfroh dann was essen zu können. Dem Kleinen geht es super und im Gegensatz zu mir nimmt er auch mehr als ordentlich zu. Mal sehen ob er mal irgendwann stoppt. Nach wie vor mega aktiv :D Erstmal erleichtert und ich hoffe noch immer, dass die Übelkeit mal ganz weg bleibt :cool:

 

LG Christiane

Supi! :super: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :hug:

 

@Nadeleule

Eigentlich geht es mittlerweile wenn ich immer was regelmässig esse aber jetzt mit lange nüchtern und Aufregung plus langer Anfahrt (meine FÄ ist eine Stunde entfernt), das war wohl doch zu viel :D

 

@Grisabel

Jetzt aber erstmal hallo in der Runde :) Zeig ruhig fleissig:) Hundemama ist doch super! Ich nehme mal an es ist der auf dem Bild :) Ich muss ja sagen vor Hunden habe ich noch immer arg Respekt. Einmal hat einer nach mir als Kind geschnappt (ich bin wohl unerlaubt in sein Revier) und als Kleinkind hat mich einer heftigst angebellt, wo ich den Ursprung sehe :( Katzen die einfach auch mal gehen sind eher kein Problem aber Haustier kommt hier eh nicht in Frage. Ich war eher in der Kleintierliga mit Kaninchen und Hamstern. Als wir in die CH gegangen sind konnte mein sehr altes Tierheimhamstermädel aber leider nicht mit (zu viel Stress) und hat bei Schwiegereltern ihren Lebensabend von einigen letzten Wochen verleben dürfen.

 

Einen Pulli habe ich noch :) Elliot Sweater zwei von Helens Closet ohne irgend eine Änderung da angenehm lang :D Es folgen definitiv noch zwei bis vier Pullis (bis Mitte März bleibt es eigentlich frisch und der Bauch wird wohl nicht kleiner) und dann noch Shirts auch zum Stillen. Stilleinlagen werde ich die Tage auch nähen. :cool: Aussen kommt atmungsaktiver PUL drauf, innen BW Molton oder etwas BW Fleece und innen zu mir Seide oder sehr weicher Jersey.

 

601C70EF-4412-4418-91EB-2A25116866FD.jpg.a24c554864d3383c244936b0f0f00682.jpg

 

9E962B03-69FF-4B36-A19E-88364C8593D1.jpg.72272f2e9dd19bc474a2f9cc9afbe1b5.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea,

Du siehst überhaupt nicht so aus wie Du Dich fühlst. Eher so wie der Typ strahlende werdende Mutter. Schön, dass alles in Ordnung ist.

Offensichtlich tobt sich der Kleine schon vor seiner Geburt aus. Mit Glück hast Du dann danach ruhigere Nächte;)

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha

Zumindest was :D

 

@Nähmatode

Dir und deinem Mann gute Besserung. Ich hoffe, es ist was einfaches bei deinem Mann :o Ist ja kein schöner Start ins neue Jahr.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Mädels.

 

Nur Mal fix rein gehopst, bin erst seit ner halben Stunde von der Arbeit zurück und dementsprechend fix und alle.

 

@Grisabel: Hallo und Willkommen. mach dir nicht so einen Stress das wird alles schon werden mit deinen Nähprojekten. Hilfe ist hier Recht fix gegeben und netter Plausch auch. Ich Nähe auch noch nicht so lange daher weiß ich wie es ist. Aber mit jeder Nahtbirds besser;)

 

@Amalthea: Die Pullis stehen dir sehr gut ebenso wie die Murmel;). Prima wenn alles in Ordnung ist :hug:, das mit der anhaltenden Übelkeit tut mir leid.

 

So, wer hattedie dicke Jacke genäht? Sieht warm und kuschelig aus.

 

Oh je, ihr könnt einem ja die Lust auf Alpenfleece nehmen :D. Nee im Ernst, dafür daß es schon arg viele dicke Schichten sind sieht es doch gut aus.

 

@Nähmatode: Gute Besserung für dich und deinen Lieblingsmensch :hug:, das ist ja echt Mist.

 

Und jetzt sag ich für heute gute Nacht und passt auf euch auf:hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea Ja genau, das ist sie auf dem Bild.

 

cupcake_betty Stressen will ich mich ja nicht, aber auch nicht nur für die Tonne nähen. Daher sollen mir die nicht Klamotten die Erfolgserlebnisse liefern, die es eben bei Shirts noch nicht gibt.

 

Blöderweise habe ich auch noch ein gewisses Anspruchsdenken, und das versuche ich im Moment herunter zu schrauben. Bei Klamotten heißt das, die Ausführung muss nicht perfekt sein, hauptsache sie passen erstmal. Für Haus, Garten und den Weg zum Briefkasten reicht das. Besseres wäre mir dann ja wieder zu schade dafür. Die Übung macht dann auch die Ausführung schöner (hoffe ich).

 

Gestern habe ich mich wieder mit Nähen und Trennen beschäftigt und jetzt beschlossen, dass sie erstmal so bleiben. Für mich Schussel sind sie sowieso zu kurz, da das mit der Verlängerung des Schnittes nicht so einfach geklappt hat. Das nächste Paar, in verbesserter Version, steht aber schon auf der ToDo Liste.

Backhandschuh01.jpg

 

Der Socken ist gestern auch noch gewachsen. Ein Foto vom passenden Projektbeutel, der vor ein paar Tagen entstanden ist, gibt es jetzt auch in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grisabel, mir erscheint der Einschub für die Hand etwas eng.

 

Zum weiter machen mal das Schnittmuster der Länge Nach aufschneiden und ein-zwei Zentimeter einsetzen. Und mit der Länge:man kann hier (1) für längere Finger oder hier(2) für mehr Länge zum Handgelenk quer einschneiden und 1-2cm auseinanderziehen.

 

Backhandschuh01.jpg.ed25d5cc5348456b0148438c1f25e95b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grisabel, mir erscheint der Einschub für die Hand etwas eng.

 

Zum weiter machen mal das Schnittmuster der Länge Nach aufschneiden und ein-zwei Zentimeter einsetzen. Und mit der Länge:man kann hier (1) für längere Finger oder hier(2) für mehr Länge zum Handgelenk quer einschneiden und 1-2cm auseinanderziehen.

 

[ATTACH]251518[/ATTACH]

 

Das Schnittmuster war riesig, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass durch Thermolan und Innenhandschuh soviel Weite verschwindet. Der Handschuh an sich ist für meine Hand gut, nur eben der Einschub, da muss es weiter werden, und vor allem auch länger. JETZT weiß ich das. Learning bei doing eben. :D Und das erste Werk mit der Neuen, mit Handbuch aufgeschlagen daneben. Einfaches Geradeausnähen hat mir ja nicht gereicht als Test für die neue Nähmaschine.

 

Und danke für den Hinweis, wo ich dann ändern muss.

Bearbeitet von Grisabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, freut mich, daß alles in Ordnung ist und der neue Pulli ist auch sehr schön.

 

Grisabel, das ist die richtige Einstellung, die Qualität kommt mit der Übung. Die Handschuhe sind doch schon ganz gut geworden. Nähmatode hatte kürzlich welche ohne Schrägband genäht, habe leider vergessen, mir den Link der Anleitung abzuspeichern. Das müßte im November gewesen sein, wenn Du da mal schauen magst.

 

Ich habe gerade mein Sterntalerfenster abgeschmückt, leider ließ sich da nichts fürs nächste Jahr retten. Ich hatte den Fotokarton mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, das ließ sich nicht komplett entfernen, Klebeband und Schichten vom Fotokarton blieben an der Scheibe hängen und ich mußte es mühselig mit dem Glaskratzer abschaben. Gleich muß ich noch mit Nagellackentferner die Klebereste entfernen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels

 

@Grisabel: Ich verstehe dich. Ist bei mir ebenso ich sagte ja mit jedem Teil und jeder Näht wird's besser :hug:;) wirst schon sehen. Was hast du denn für ein schönes neues Maschinchen ?

 

@Sissy: Oh wie schade, das sah nämlich wirklich toll aus. Uäh, sowas kenne ich wenn man dann diese Klebereste so zerwuzelt. Aber mit dem Glasschaber hast du ja das richtige Hilfsmittel.;)

 

Heute scheint Mal wieder die Sonne, und trotzdem kann man nicht viel machen ich muss nachher noch zur Arbeit :rolleyes:, für drei Stunden von 17.00-20.00 so eine komische Schicht, tze !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cupcake_betty Nach längerem hin und her hat mich die Juki HZL-DX Serie angesprungen, jedes Mal wenn ich hier ins Forum kam sprang mich die HHZL-DX3 an. Eigentlich bin ich in den Nähmaschinenladen gegangen um Nachteile zu sehen oder zu hören, man soll sich schließlich nicht in Bilder verlieben. Tja.... ein paar Tage später musste mein Mann die HZL-DX5 aus dem Laden tragen. Dabei wollte ich ihm nur die Maschine zeigen die mir so gut gefällt, aber sie nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, wie schade mit Deinem Sterntaler-Fenster. :(

Das war wirklich besonders schön.

 

Die schöneren Nähte kommen wirklich mit etwas mehr Übung. :hug:

Ist ja bei vielen Dingen so.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cupcake_betty Nach längerem hin und her hat mich die Juki HZL-DX Serie angesprungen, jedes Mal wenn ich hier ins Forum kam sprang mich die HHZL-DX3 an. Eigentlich bin ich in den Nähmaschinenladen gegangen um Nachteile zu sehen oder zu hören, man soll sich schließlich nicht in Bilder verlieben. Tja.... ein paar Tage später musste mein Mann die HZL-DX5 aus dem Laden tragen. Dabei wollte ich ihm nur die Maschine zeigen die mir so gut gefällt, aber sie nicht kaufen.

 

Haha hört sich ähnlich wie meine Geschichte vom Nähmaschinen Kauf an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, wie schade mit Deinem Sterntaler-Fenster. :(

Das war wirklich besonders schön.

 

Ja, ich bin auch etwas traurig und überlege schon, ob ich es aus einem haltbareren Material nachbasteln kann. Entweder mit Windowcolor oder aus Kunststoff ausschneiden oder vielleicht Moosgummi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy

Das ist ja sehr ärgerlich mit deinem tollen Fenster :( Und eine Art Girlande zum Vorhängen für das nächste Jahr?

 

@Grisabel

Die Juki DX5 habe ich auch :) Die war meine Wunschmaschine nach meiner Elna 3210 Jeans. Allerdings hat es einige Wochen gebraucht bis ich die Juki so richtig mochte. Zum einen von mechanisch auf Computer und dann mochte ich die ganzen Voreinstellungen so gar nicht. Ist aber wirklich eine zuverlässige und näht alle Stoffarten (Jersey, Seide, BW, Leder, Jeans bis auf jeden Fall 7 Lagen) ausgezeichnet. Deine Topfhandschuhe sind sehr schön! Sowas kaufe ich ja nur oder lass es mir schenken. :o Selbstgemachte Topflappen finde ich auch toll, ich weiss gar nicht warum manche die nicht wollen. Eine hübsche Hundedame hast du :)

 

@Betty

Eine entspannte Schicht wünsche ich dir :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE für Eure Genesungswünsche :hug: - sie haben schon geholfen: Dem Liebsten geht es schon wieder viel besser (er hat ja auch die volle Medi-Dröhnung bekommen ;)), und bei mir ist seit heute auch endlich wieder Land in Sicht. Pünktlich zum Arbeitsbeginn am Montag werde ich wohl wieder fit sein, vorbildlich. :rolleyes:

 

Sissy, leider zu spät für den Sterntaler :(, aber vielleicht für die Zukunft: Es gibt von Pattex und anderen Herstellern so "Haftpunkte", mit denen lässt sich Papier u.ä. supergut an allen Oberflächen befestigen und rückstandslos auch nach langer Zeit wieder ablösen. Die Konsistenz ist wie Knete.

 

Amalthea, klasse, dass der Test ohne Befund war! :super: Und die Theorie, dass Schwangere die schönsten Frauen sind, verfolge ich ja schon lange... :D Den grünen Pulli finde ich total toll! Der andere ist mit der "Schleppe" nicht so mein Fall.

 

Grisabel , wenn Du Ofenhandschuhe ohne Schrägband nähen willst, empfehle ich den Bombazine Mitt, das Schnittmuster ist umsonst. Ich habe diesen Winter einige davon genäht. Und sicher lässt der sich auch gut vergrößern.

 

Betty, hoffentlich hast Du keinen weiten Weg zur Arbeit? Sonst wären drei Stunden ja ganz schön kurz... :confused:

 

NadelEule , na, hat sich die Jacke im Schnee bewährt?

 

Maruscha11 , von wegen, Du nähst so wenig - Du vergisst nur zu fotografieren! :clown:

 

Scherzkeks, nähst Du seit 20 Jahren ununterbrochen, oder gab es längere Pausen?

 

Marieken, den Alpenfleece hast Du doch wunderbar bezwungen! :klatsch1: Respekt vor Deiner Hartnäckigkeit!

 

Tamsin, ich finde die Knickmütze gerade süß! :)

 

Maria-Elke, mir gefällt der Schnitt gut, weil ich gar nicht genug um den Hals haben kann. ;)

 

Quälgeist, immer im Hintergrund dabei, um eventuelle Probleme zu lösen... :hug:

 

MoMart, viel Freude in und mit der Ausbildung! :)

 

Näh-Elflein, ich drücke den Daumen, dass Du bald den Aus-Schalter nach der Arbeit findest. :o

 

Ratet mal, wo ich gerade liege? :D Also, auf dem Sofa ist klar, ne - aber woDRUNTER?

IMG_0235.jpg.86a1e7efe7ce8d6e0f7b95cca34e6922.jpg

Meine Restedecke ist fertig! :D:D:D Die Rückseite hat nach dem Waschen (Baumwolle = Einlaufgefahr!) noch haargenau gepasst, und das Verstürzen war gar nicht so schlimm wie erwartet. Jetzt frage ich mich, wie ich jemals ohne so eine Decke leben konnte. :p

Außerdem habe ich in den letzten Tagen meinen vor Ewigkeiten zugeschnittenen Jersey-BH und vier dazu passende Slips genäht sowie heute ein Portemonnaie nach einem Freebook. Bei dem hätte ich allerdings besser mal vorher die Maße überprüft, das ist mir nämlich viel zu groß. :rolleyes: Da es mir ansonsten aber sehr gut gefällt, werde ich mal sehen, ob ich mich daran gewöhne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, die Decke sieht super aus! :klatschen:

Was hast Du für die Rückseite genommen?

Hat sich nichts mit den elastischen Stoffstückchen verzogen?

Da hätte ich bei mir nämlich Sorge, da ich so übers Jahr doch viel Elastisches nähe. Die Idee der Decke finde ich immer noch total klasse.

 

Ich nähe seit Herbst 1996 - also 22 Jahre.

Ich weiss es deswegen so genau, weil wir kurz vorher nach Aachen gezogen sind, und ich mich hier zu meinem ersten Nähkurs bei der VHS angemeldet habe.

Den habe ich auch einige Jahre besucht, aber auch zu Hause viel ausprobiert und genäht.

Ich glaube das erste Jahr habe ich nur Gummizughosen für meinen damals 3-Jährigen genäht :lol: - in zig Ausführung und viel, das Kind hatte einen hohen Verschleiss, das Geld war knapp.

Die ersten Jahre fast nur einfache Kinderkleidung.

Es gab Jahre, da habe ich sehr wenig genäht, aber seitdem habe ich eigentlich immer genäht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule , na, hat sich die Jacke im Schnee bewährt?

 

Jou, ich hatte sie imprägniert und einen Wärmestau bekomme ich auch nicht darin. ;)

 

So, ich bin noch im Dienst, Kommis dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir auch noch allen ein gutes neues wundervolles Jahr 2019!

 

Sissy,

wenn ich mich recht erinnere war dein Sterntalermotiv ein Plotterdruck? Den könntest du statt mit Papier doch mit milchigweißer Folie machen, dann reicht etwas anfeuchten, um sie an die Fensterscheibe zu pappen, und das geht genauso schnell wieder ab. Evtl hast du den Konturenrand übrig, den du nachher wegputzen mußt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...