Zum Inhalt springen

Partner

Farben des Meeres - ein Bargello-Quilt


Ibohiga

Empfohlene Beiträge

Der Silvesterabend hat einigen Fortschritt gebracht - hier sind die ersten acht Streifen:

8Streifen.jpg.69cc6ec1078d3255dc79700c5977ba5f.jpg

 

 

und dann habe ich mal den Vorschlag von sunshine06 ausprobiert:

Test.jpg.eb825836afc0496a38f6f4b7f37956b6.jpg

 

Nach einigem Betrachten waren mein Mann und ich der Meinung, daß das das Muster wohl doch etwas stört - aber sowas ist natürlich Geschmackssache :)

 

Also ging es ohne die Extra-Welle weiter:

2044118721_Hlfte.jpg.fbc814caf04a64f410425bb708fff275.jpg

 

.... und so sah es nach dem Zusammennähen heute morgen aus:

1132434503_Hlfte2.jpg.3187dd70f4d67e4a29418b33e098ccf6.jpg

 

Inzwischen hab ich schon wieder einiges zugeschnitten.... also es geht weiter :)

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ibohiga

    81

  • AndreaS.

    12

  • Lehrling

    10

  • schnittmonsterkiki

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Mann Hilde, auch dieser Bargello wird wieder wunderschön *schmacht* Er gefällt mir sogar besser als der andere. Bis jetzt jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Rändern muß ich aber etwas tricksen, damit ich auf die Breite komme .... so langsam geht mir das Material aus .....:o

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor gar nicht allzulanger Zeit war meine Meinung zum Quilten: Naja, wems Spaß macht soll es machen, aber ich muss das nicht auch tun. Und dann kamen die Farben des Meeres. Und ich finde den soooo schön. Irgendwie hat sich dein Werk in mein Gehirn eingebrannt, und auch die Resteverwertung ist so klasse, dass ich gestern beim Socken stricken an die Farben des Meeres denken musste. Was eine türkis-blaue Wolle alles so bewirken kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dich in Acht, falls Du solche Absichten haben solltest, denn eigentlich sollte man auf jedes Päckchen Patchworkstoff einen Warnhinweis anbringen:

Der Inhalt dieser Packung kann süchtig machen ! ;):D

 

Es ist ein Stückchen weiter gegangen:

116cm.jpg.f6282f27372200b2c96bb2c836def3d0.jpg

 

Ich glaube, eine Spalte kann ich noch normal aus dem vorhandenen Material schneiden, dann fallen die ersten Farben aus. Die Breite ist jetzt 116 cm - es sollen 150 cm werden.

Die ganz schmalen Spalte (einschl. Nahtzugabe 1" )haben etwas Nerven gekostet, aber der Schwung, den sie ins Muster rein bringen, ist die Sache wert.

 

Ach ja, die Farbe Türkis verfolgt mich mittlerweile auch .... in Form von Fusseln, die sich gleichmäßig im Nähzimmer und von da aus im Rest des Hauses verteilen ...... :rolleyes:

LG hilde

Bearbeitet von Ibohiga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirstin ,

das kommt allein durch die so schmal werdenden Streifen im dem Bereich zustande. Die beiden Schmalsten sind nachdem man die Nahtzugabe abzieht nur noch 1/2 inch breit.

Ich mach morgen mal ein größeres Bild davon :)

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kirstin, hier das Bild für Dich :)

Streifenbreite.jpg.f9a58f422ee525b27554137d1773fb0b.jpg

 

Das Geschwungene kommt allein durch das gleichmäßige Verkleinern der Streifenbreite zustande. Es wird von Streifen zu Streifen um jeweils 1/4 inch verändert. Die breitesten sind 3 " (3 1/2 abzügl NZ) und die schmalsten 1/2 "

Und die Musterfolge - die immer gleich ist - wird um 1 Muster nach unten (oder auch nach oben) versetzt.

Klingt komplizierter als es ist - aber der Effekt ist toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind mir ja einige Farben ausgegangen. Also hab ich versucht, mit Farben von denen noch was da ist die Lücken zu stopfen.

 

Das Ergebnis sieht man hier:

1725900704_angestckelt.jpg.33561ec03ee9875987846edd092c226a.jpg

 

es geht um die linken 4 Streifen und es müsste noch ein fünfter dazu ....

Irgendwie bin ich nicht so ganz begeistert :(:o

Auf dem Bild sieht es sogar noch besser aus, als in natura.

Mein Mann plädiert fürs Nachkaufen der fehlenden Farben.

 

Eigentlich war das Material ja auch nur für den ersten Quilt gedacht. Hab mich gewundert, wieviel da noch raus gekommen ist.

 

Bei der Materialmenge hatte ich mich nach den Angaben im Buch gerichtet, aus dem das erste Muster ist.

Dort stand: 5/8 yard von jeder der 20 Farben, plus nochmal 5/8 yard fürs Binding. 5/8 yard wären 57 cm - ich habe nur 50 cm von jedem genommen.

Also war die Materialangabe ziemlich hoch gegriffen :rolleyes:

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich nicht so ganz begeistert :(:o

Auf dem Bild sieht es sogar noch besser aus, als in natura.

 

Wie es aussieht, bist du nicht glücklich mit deinem Quilt. (Ich finde ihn toll, kann dich aber auch verstehen! Die Harmonie ist leicht gestört) :hug:

Insofern würde ich deinem Mann zustimmen: lieber das fehlende Material nachkaufen, als wenn das wunderschöne Teil später ungenutzt (weil ungeliebt) in der Ecke liegt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kirstin, hier das Bild für Dich :)

[ATTACH]251417[/ATTACH]

 

Das Geschwungene kommt allein durch das gleichmäßige Verkleinern der Streifenbreite zustande. Es wird von Streifen zu Streifen um jeweils 1/4 inch verändert. Die breitesten sind 3 " (3 1/2 abzügl NZ) und die schmalsten 1/2 "

Und die Musterfolge - die immer gleich ist - wird um 1 Muster nach unten (oder auch nach oben) versetzt.

Klingt komplizierter als es ist - aber der Effekt ist toll :D

 

Vielen Dank :hug:.

So ähnlich habe ich es bei meinem Kissen auch probiert, das ist aber nix geschwungen. Fehlt da die Fläche für die Wirkung?

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH-schnittmonsterkiki 2019

 

Und ja, ich würde auch nachkaufen. Der Quilt ist so schön, da lohnt sich der Aufwand.:)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht versuchen, die einzelnen Blöcke, die momentan in den falschen Farben alle in einer Ecke versammelt sind, gleichmäßig über den ganzen Quilt verteilen (und natürlich immer mit den Farben tauschen, die da gebraucht werden, wo die "falschen" Blöcke jetzt sind). Dann hast du so eine Art "Schnee" wie bei Fernsehen über Zimmerantenne früher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Nachkaufen.

Wenn es Dir nicht gefällt und Du es trotzdem so lässt, wird Du Dich jedesmal ärgern, wenn Du ihn anschaust. Und das wäre echt schade um die viele Arbeit und den schönen Quilt.

 

@schnittmonsterkiki

Das ist wie bei Fotos mit geringer Auflösung. Von Ferne schauen sie trotzdem gut aus und wenn man sie von Nahem betrachtet, werden sie pixelig. Bei Deinem Kissen sind es einfach zu grosse Rechtecke auf eine zu kleine Fläche. Bei kleineren Rechtecken hättest Du den gleichen Effekt wie beim Quilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Stimme für Nachkaufen.

So viel Stoff brauchst du ja gar nicht, aber du willst ihn doch jedesmal zufrieden und mit Freude nutzen und nicht mit dem Gedanken :o > hätte ich doch< .

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich fürs Nachkaufen entschlossen :)

So ein Teil ist doch zu viel Arbeit um dann am Ende an der falschen Stelle zu sparen.

 

Hab schon herausgesucht welche Farben nötig sind. Muß ja sowieso Rückwandstoff und Binding bestellen. Dann kommt das noch mit dazu.

 

@ Schnittmonsterkiki : ich glaube genau wie Viola, daß es an dem im Vergleich zur Gesamtgröße groben Struktur liegt, das es sich bei dem Kissen anders aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gemacht. Du hättest Dich bestimmt sonst jedes mal geärgert. Was ich mir auch hätte vorstellen können, verschiedenfarbige Streifen ringsherum. Wie so ein Abschluss. Weißt Du was ich meine? Ist jetzt aber auch egal. Er wird ja "richtig" fertig gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich es bei meinem Kissen auch probiert, das ist aber nix geschwungen. Fehlt da die Fläche für die Wirkung?

 

Es ist das Zusammenspiel aus regelmäßig schmaler und wieder breiter werdenden Streifen, diese Regelmäßigkeit fehlt mir bei deinem Kissen. Außerdem hast du diesen Rücksprung, der in meinen Augen den Effekt total stört.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich alles durchgeschaut hab, ergab sich, dass ich von 10 der 20 Farben noch etwas haben müsste ....

Immer nur einen kleinen 2 1/2 " Streifen - und nicht einmal die halbe Stoffbreite ....

Aber Mindestmenge, die ich pro Farbe bekäme wäre ein FQ :rolleyes:

 

Also nachdenken. Was bedeutet eigentlich Patchwork :kratzen:

.... ach ja, genau Flickenwerk :D

 

Daraufhin hab ich den Restehaufen nochmal durchwühlt und von jeder der Farben Reststücke zusammengelegt.

 

Und jetzt hab ich so viele Stücke aus je zwei Einzelteilen zusammengebracht, dass ich wahrscheinlich nur noch für zwei Farben nachkaufen muss:

resteverwerten2.jpg.9d461e81c6f400b3ff63696217b3d6d3.jpg

 

Morgen wird das zusammengepuzzelt und dann weiß ich genau wie weit ich damit komme :)

LG hilde

resteverwerten1.jpg.d4a851810862592f0599e53552671f51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für eine feine Fleißarbeit ... ich würde an Deiner Stelle mal auslegen, ob die dann nicht ganz stimmigen Felder nicht eventuell sogar eine bestimmte Spannung rein bringen (ganz Amish).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, das werde ich auch verfolgen. Wo haste den die Stoffe her? Im Internet ? Das man so schöne Farbübergang findet .

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat im ersten Post den Hersteller der Stoffe genannt (Kona Solids von Robert Kaufmann). Die gibt es in ungefähr 350 Farbtönen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...