Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Budgeterhöhung - welche Maschine? Und aus welchem Grund habt Ihr genau Eure gekauft?


Gast AnnaKo

Empfohlene Beiträge

Liebe AnnaKo,

 

ich habe verstanden, dass Du Dir gerne eine neue Maschine kaufen würdest ... das Problem für viele hier ist allerdings, dass Dein Preislimit eigentlich nur Maschinen zulässt, die uns als deutlich weniger gut als Deine Bernina erscheinen.

 

Ich selber habe viele Jahre mit einer Bernina 830 record genäht ... sie ist älter als ich selbst, obwohl ich auch schon Ü40 bin.

Ich liebte und ich liebe meine Nina ... sie steht im Moment im Wohnzimmer um sie demnächst zur Wartung zu geben ... niemals nie würde ich sie hergeben und ich nutze sie immer noch oft und viel.

 

Irgendwann wollte ich dann aber was Neues - ich hatte zu dieser Zeit angefangen immer mehr zu quilten und dafür wollte ich einfach einen größeren Durchlass und außerdem interessierte mich einfach etwas mehr Technik ... Augenknopflöcher, breitere Stiche, ....

Mein Budget war dabei aber deutlich über Deinem - gegönnt habe ich mir dann eine Elna eXcellence 760 ... damals zum Einführungspreis von knapp unter 2000 Euro.

Auch diese Maschine ist toll und ich liebe sie ... aber eine wirkliche Verbesserung zur Bernina ist eigentlich nur der große Durchlass für meine Doppelbettenqults ... natürlich ist automatischer Fadenabschneider, große Stichauswahl, ... toll ... aber bis auf die Quilts konnte ich mit meiner Bernina alles genauso gut und genauso schön nähen.

 

Kann es sein, du willst ein bisschen mehr Spielzeug und ein bisschen weniger Werkzeug?

 

Dann würde ich an Deiner Stelle mal bei Brother schauen ... bei dem was Du schreibst könnte ich mir vorstellen, dass diese zu Dir passen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    9

  • nowak

    8

  • akinom017

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Stina,

 

danke für Deine Antwort. Nein, mehr Spielzeug will ich nicht, geht schon um Werkzeug, insbesondere für Jersey und eben auch leichter als meine Bernina. Die Bernina möchte ich übrigens nicht weggeben vorerst.

 

Ich bin im Moment bei 3-4 Maschinen angelangt, an denen ich hin- und herüberlege (zwei, drei Beiträge drüber). Mein Budget hatte ich ja schon erhöht. Mal schauen. :)

 

Schönen Feiertag! Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich erhöhe :) - nach vielem Lesen hier und anderswo verabschiede ich mich von meinem ursprünglichen Budget und möchte eine qualitativ gute Nähmaschine kaufen.

 

Weshalb lässt du deine alte Nähmaschine nicht einfach mal gut prüfen und warten?

Der Nachteil bei vielen der neueren Maschine, die bestehen gerade im unteren Preissegment überwiegend aus Kunststoff. Dazu kommt, dass viele von diesen Maschinen, betrifft eher die höherpreisigen inzwischen kleine Computer sind.

 

Ich nähe seit gut 20 Jahren auf einer Pfaff 7570. Mein Mann hatte sie mir damals geschenkt. Für mich war damals wichtig, Pfaff und IDT und ein paar Zierstiche. Mein Mann wollte nur Geld für etwas wertiges, solides ausgeben und das hat sich bis heute ausgezahlt.

Jeder Cent in die Wartung dieser Maschine war es wert. Vor ein paar Jahren hatte sie einen Überspannungschaden und noch ein paar andere Macken. Der Überspannungsschaden kam durch mein damals defektes Bügeleisen, sie anderen Macken durch die absolut grottige Wartung eines Nähmaschinenmonteurs. Damals wollte ich sie gegen eine neue austauschen und machte mich auf die Suche nach einer für mich passenden neuen Nähmaschine.

Wärend diese Suchaktion fand ich einen Nähmaschinenmonteuer, der mir davon abriet die gegen eine neue Maschine auszutauschen, mein Bauch sagte mir damals, er könnte Recht haben. Für gut 500 Euro hat er sie wieder super zum Laufen bekommen, da ist jetzt ca. 7 Jahre her und ich hab es nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb lässt du deine alte Nähmaschine nicht einfach mal gut prüfen und warten?

 

Für mich war damals wichtig, Pfaff und IDT und ein paar Zierstiche. Mein Mann wollte nur Geld für etwas wertiges, solides ausgeben und das hat sich bis heute ausgezahlt.

 

Hi Cosima, die Bernina möchte ich nicht hergeben, würde aber gern einen neue ergänzen und bin im Moment dafür bei einem Budget von bis zu 500,00 Euro.

 

Das Thema IDT finde ich interessant, weil ich hauptsächlich Jersey nähen will, und habe darüber sehr Gegensätzliches gelesen.

 

Für mich sieht es sehr ungewohnt aus, aber Du kannst es empfehlen? Hier im Thread ist mir die Pfaff select 3.2 empfohlen wurden - ich habe selbst noch die wohl kompaktere Pfaff Passport 2.0 gefunden, beide mit IDT.

 

Wie findest Du die?

 

Viele Grüße, Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner alten Bernina viel und problemlos Jersey genäht.

 

Meine Elna kann es auch, aber eindeutig nicht besser.

Was mich immer wieder verwundert, wenn der IDT als super für Jersey empfohlen wird ... die Elna hat ja ebenfalls integrierten Obertransport - für Jersey finde ich ihn aber nicht dolle ... ich liebe ihn bei Patchwork und Quilten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die Logik des IDT schon gut finde. Verstehe nur nicht ganz, dass das IDT-System ja NACH der Nadel einsetzt - und die Naht kann dann ja schon wellig gezogen und genäht sein. (Das geht natürlich nicht anders, vielleicht ist der Stofffluss dann einfach gleichmäßiger?)

 

Ich muss das wohl mal testen - ich glaube, das ist so ein Fall, entweder man liebt es oder hasst es oder man versteht's nicht :rolleyes::).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei manchen Pfaff-Maschinen ist der Nähfußdruck sehr fest eingestellt, damit das IDT gut greifen kann.

 

Dann verdehnt das Jersey natürlich.

 

Das scheint aber nicht bei allen Modellen gleich zu sein.

 

Ja, das IDT zieht erst hinter der Nadel. In der Industrie gibt es Maschinen mit Nadeltransport, um zu verhindern, daß Stofflagen sich verschieben. Aber da wird in der Regeln nicht geheftet.

 

Ich nähe wie gesagt seit 30 Jahren Jerseys ohne Probleme und ohne Obertransport oder IDT, die einzige Maschine, mit der ich das nicht gut hinbekam war eine Pfaff mit IDT. Das ist aber offensichtlich nicht bei allen gleich, also hilft nur ausprobieren, womit man selber gut klar kommt.

(Und ich habe auch keine Overlock zusätzlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei den Pfaffmaschinen mit IDT nie den Füßchendruck verstellen oder nur nicht im Unter-1000-Euro-Berreich?

 

Bei meiner Elna kann der Füßchendruck verstellt werden (allerdings nicht stufenlos), bei der alten Bernina ist es mithilfe der hier gezeigten Stellschraube möglich.

 

Warst Du denn mit der Bernina von Deiner Mutter glücklich?

 

Weil in meinen Augen wäre es wirklich eine Überlegung Bernina überholen und warten und für Jersey zusätzlich eine Ovi ... aber dass macht nur Sinn, wenn Du Dich auf die Bernina nochmal einlassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den früheren Pfaff-Maschinen mit IDT ging es nicht.

 

Ob das für die Modelle aus den letzten zehn Jahren oder so auch noch gilt, weiß ich nicht.

 

(Ich glaube, das Patent für das IDT ist ausgelaufen, seither gibt es andere Maschinen mit einem ähnlichen eingebauten Obertransport und verstellbarem Nähfußdruck, mag also sein, das Pfaff da dann in die andere Richtung nachgezogen hat. Sollte man aber an der Maschine oder sogar im Datenblatt finden.)

 

(Pfaff Maschinen habe ich schon lange nicht mehr aus der Nähe gesehen, weil die auf der großen Fachmesse -h&h- jetzt schon seit Jahren nicht mehr vertreten sind.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber nicht bei allen Modellen gleich zu sein.

 

Definitiv. Bei meiner alten Classic Style Fashion ist der Nähfußdruck nicht verstellbar, aber ich nähe lieber Jersey mit ihr als mit der Elna 680 (die einen verstellbaren Nähfußdruck hat). Bei der Elna muss ich immer erstmal probenähen, hier was einstellen, da was ändern - an die Pfaff setze ich mich dran, richtige Nadel rein und ab geht's :nix:

 

Für mich geht nichts über das IDT, der Obertransportfuß von der Elna ist ein Witz dagegen. Dieses Klapperding, das einem auch noch die Sicht aufs Nähgut verbaut...ansonsten ist die Elna toll, aber das mit dem IDT ist einfach besser bei Pfaff. Also für mich, gell? :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich geht nichts über das IDT, der Obertransportfuß von der Elna ist ein Witz dagegen. Dieses Klapperding, das einem auch noch die Sicht aufs Nähgut verbaut...ansonsten ist die Elna toll, aber das mit dem IDT ist einfach besser bei Pfaff. Also für mich, gell? :)

 

Viele Grüße, haniah

 

Welche Elna hast Du genau?

 

Eine mit integriertem Obertransport oder eine mit Obertransportfüsschen?

Dass sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.

 

Meine hat den integrierten Obertransport - allerdings nur mit sehr breitem Füßchen (bei meiner Nutzung aber super) ... für die neueren gibt es auch schmalere Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Bei meiner alten Classic Style Fashion ist der Nähfußdruck nicht verstellbar, aber ich nähe lieber Jersey mit ihr als mit der Elna 680 (die einen verstellbaren Nähfußdruck hat). Bei der Elna muss ich immer erstmal probenähen, hier was einstellen, da was ändern - an die Pfaff setze ich mich dran, richtige Nadel rein und ab geht's :nix:

 

Für mich geht nichts über das IDT, der Obertransportfuß von der Elna ist ein Witz dagegen. Dieses Klapperding, das einem auch noch die Sicht aufs Nähgut verbaut...ansonsten ist die Elna toll, aber das mit dem IDT ist einfach besser bei Pfaff. Also für mich, gell? :)

Dein Text könnte von mir sein, wenn man"Pfaff Tipmatic 1051" und "Bernina 530" stattdessen einsetzt :D

Der Obertransportfuss von Bernina war schon OK zum Quilten von Tweed, RSO und Seidensatin, aber "normale" Sachen will ich mit diesem klobigen Teil nicht nähen müssen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stina, ich hab die 680. Die hat keinen eingebauten Obertransport (Du meinst sowas, wie es die Janomes bei den Craftsy-Kursen schon mal zeigen, gell?), sondern ich muss einen Obertransportfuß anbauen.

 

Das ist echt ein Klapperding vor dem Herrn :rolleyes:. Damit nähe ich nicht gerne.

 

Glücklicherweise habe ich aber den Platz und die Pfaff steht immer gleich daneben. Wahrer Luxus, ich weiß...

 

Es ist ja auch wirklich individuell. Heidrun z.B. würde wohl nie eine Pfaff kaufen. Ja, sie ist glücklich mit ihrer Bernina, hat aber jahrelang auf einer Elna genäht (hat sie auch noch) und würde immer eher zur Elna greifen als zu einer Pfaff.

 

Da wären wir dann wieder beim Nähmaschinenkauf-Mantra: man muss es selbst ausprobieren ;) Und -abgeändert- bei AnnaKo: man liebt es oder man hasst es (verstehen muss man das Prinzip eh nicht, Hauptsache man kommt klar mit seiner Maschine :D)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah:

 

Ja, so wie bei den großen Janomes - meine ist im Grunde die Janome Horizon 7700 nur eben von Elna.

... aber trotzdem nähe ich Jersey genau so gerne mit meiner uralten Bernina und ich finden den Obertransport für Jersey nicht wirklich überzeugend ... deshalb würde mich IDT wirklich mal interessieren.

 

Für die MC 11000 habe ich so ein Obertransportfüsschen wie Du meinst, damit werde ich auch nicht warm ... einmal ausprobiert, da ich es mal testen wollte und nie wieder aus dem Schubfach genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

danke Monika an den Link zur Passport und Eure Meinungen zu IDT. Ich möchte das gern ausprobieren, auch wenn ich das IDT-Teil rein optisch seltsam finde. Bernina ist für mich weiter eine Traummarke, eigentlich unlogisch, weil ich die neuen Maschinen selbst ja nicht kenne. Bevor ich nicht weiß, wie viel ich nähe, sind sie mir auch gebraucht gerade zu teuer, bleiben aber definitiv im Hinterkopf.

 

Vielleicht packt es mich ja nochmals richtig mit dem Nähen :D. Ich bin zwar Anfängerin, habe aber zumindest schon komplette Hosen genäht, Stofftiere, Reißverschlüsse in Jeans, Unmengen Flicken und rund 15 abnehmbare Polsterbezüge mit Klappteilen, Rundungen, unterschiedlichen Höhen etc. Also von allem bisschen was.

 

Alles, was ich bisher zur Passport 2.0 gelesen habe, gefällt mir sehr gut, besonders das Format (ist wohl eine 3/4-Maschine; der etwas weniger Platz rechts stört mich nicht), Gewicht und Transportmöglichkeit. Ich überlege einen Nähkurs im Moment, auch dafür. Ansonsten gibt es die Select 3.2 gerade online günstiger als die Passport 2.0 - die Passport finde ich aber interessanter. Und die Janome weiter: gefällt mir, ist günstig. Ich muss jetzt mal schauen, welche ich wo "live" finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun z.B. würde wohl nie eine Pfaff kaufen. Ja, sie ist glücklich mit ihrer Bernina, hat aber jahrelang auf einer Elna genäht (hat sie auch noch) und würde immer eher zur Elna greifen als zu einer Pfaff.

:D.

Katja, du hast es ziemlich gut getroffen. Die Elna ist mir bei Dessous eigentlich lieber, aber ich kann es inzwischen mit der Bernina auch und da diese doch einige Bequemlichkeiten mehr hat, nehme ich immer öfter die Bernina.

Pfaff ist bei mir eine Gefühlssache, ich mochte nicht diese Optik der dicken Tasten und es gab in früherer Zeit zu oft Leute, für die nur eine Pfaff eine gute Maschine war. War sie sicher auch. alle Schneiderinnen/-meisterinnen, die ich kannte und kenne, die inzwischen 60+ sind, haben eine alte Pfaff, kennen diese Maschine in- und auswendig und nähen alles damit. Und würden nie soviel Geld wie eine Hobbyschneiderin für eine Maschine ausgeben.

 

Durch den Nähkurs kenne ich die Pfaff select 3.0 bwz 3.2. Es sind solide Maschinen, die alles nähen, aber vom Gefühl her eben nicht meine. Das waren damals die Elnas, die aber nach einem Umzug ausgetauscht wurden. Dadurch bin ich zu Elna gekommen.

Die 3.2 hat LED-Licht, schön hell. Aber auch da sollte man wissen, was man tut. Von alleine näht keine. Aber falsch macht man damit sicher nichts. Dann aber lieber die 4.2.

Ich glaube, in dem Preisrahmen liegt auch die Elna 560 (mit Eintausch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun: mit welcher Elna nähst Du nochmal (muss zugegen ich hab es nicht mehr in Erinnerung) - mein einer Händler hat auch von Pfaff weg hin zu Elna oder Brother beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 8 Jahren mit der Bernina Aurora 430 angefangen und sie wirklich lieben gelernt. Das war meine allererste Maschine. Sie ist eine tolle, solide Maschine. Auch drei Lagen Gurtband sind kein Problem gewesen.... Kurz darauf kam noch die Aurora 440 QE (Occassion) dazu, da ich eine 2. Maschine wollte, die ich nutzen kann, wenn die andere im Service ist! Die 2. Maschine sollte aber nicht gross anders sein, damit ich mich nicht gross umgewöhnen muss. Die 440 wurde es, da ich zu den Hundehalsbändern und Leinen auch anfangen wollte mit Quilten.

 

Zwischenzeitlich hatte ich auch angefangen zu sticken. Auch Gurtbänder haben beide Maschinen mühelos bestickt. Und da die 430 und 440 baugleich sind, konnte ich alles Zubehör für beide Maschinen nutzen.

 

Mitlerweile ist es so, dass ich nun aber eine Maschine wollte, mit der ich autark sticken kann. Und so zieht morgen die dritte Bernina ein (die B 555). Natürlich habe ich mich auch bei anderen Marken umgesehen, aber der Support hier in der CH ist für die Bernina deutlich einfacher. Und irgendwie bin ich mit den ersten beiden Berninas so gut gefahren, dass für mich schnell klar wurde, dass wieder eine her müsste. Vor allem, nach dem guten Angebot des Bernina-Händlers meines Vertrauens.

 

Und da die Aurora 430 gut gewartet war und dadurch sogar noch ein Jahr Garantie hat, konnte ich sie für fast die Hälfte des Neupreises vor 8 Jahren verkaufen. Das spricht für sich, denke ich!

 

Für mich steht fest: Never change a winning team :D

 

VG Sonja

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem für viele hier ist allerdings, dass Dein Preislimit eigentlich nur Maschinen zulässt, die uns als deutlich weniger gut als Deine Bernina erscheinen.

 

Das ist auf den Punkt gebracht.

 

Ich nähe professionell Dessous auf meinen mechanischen Berninas, die ich mir von einem wunderbaren Mechaniker habe einstellen lassen. Wenn ich allerdings dann mal ausnahmsweise "normale" Stoffe verarbeite, muss ich manchmal den Druck an genau dieser Stellschraube verändern.

Sozusagen der umgekehrte Fall.

 

AnnaKo, Du schreibst allerdings, dass Du vor allem Jersey nähen möchtest, und da tritt ein besonderes Problem auf: die diversen Säume. Natürlich kannst Du Dich mit Zwillingsnadeln rumspielen und die Säume mit elastischen Zierstichen steppen, aber professionell werden sie nur aussehen, wenn sie mit einer Cover oder mit sauberem Blindstich genäht sind. Blindstich kann man mit Spezialfüßchen sowohl auf der Haushaltsnähmaschine als auch auf der Overlock als auch auf einer Blindstichmaschine nähen.

Damit will ich sagen: Verbindungsnähte kannst Du auf jeder Haushaltsmaschine nähen, ohne dass das Ergebnis leidet. Schmaler Zickzack, 2mm lang, 0,5 mm breit. Für die Säume zahlt sich meiner Erfahrung nach die Anschaffung einer Cover aus, auch wegen des Differentialtransports und des Kettenstichs. Sie ist einfach vielseitiger einsetzbar als eine Blindstichmaschine.

Ausnahmsweise rate ich hier nicht zu einer überholten Second-Hand-Maschine, denn die erste Generation von Haushalts-Covers (mit Ausnahme der Babylock und der Juki) hatte einige Schwächen. Ab 500 Euro ist man mittlerweile mit vernünftigen Maschinen dabei.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

danke Euch zusammenfassend für viele hilfreiche Antworten! Ich wollte noch kurz Tschüß sagen - ich verabschiede mich wieder.

 

Ich bin neu hier und kenne andere Foren (nein, ich bin nicht auf Facebook :)) - da läuft die Moderation einfach etwas anders. Und aus der Nummer komme ich anscheinend nicht mehr raus, macht aber nicht so viel Freude. Da ich eigentlich meine Freizeit liebe, ist's das vielleicht nicht.

 

Vielleicht noch ein bisschen was zu meiner Bernina: Ich lese hier andauernd "Nähmaschinen sind Rudeltiere" und von Usern, die drei bis fünf Maschinen haben: Lasst mich doch einfach mal mein Rudel starten. Die Bernina behalte ich doch (x-fach geschrieben) und z. B. von der Passport 2.0 sind ja auch einige andere hier begeistert. Also, keine Sorge, der Bernina geht's gut :).

 

Grund ist aber hauptsächlich, dass ich das Forum recht kompliziert finde, z. B. diese Regeln mit der Händlerbesprechung und dem Markt - und tatsächlich finde ich bei einer Kaufberatung ein "wo kaufe ich" oder "zu welchem Preis kaufe ich" interessant - ohne dafür in verschiedenen Bereichen verschiedene Threads starten zu müssen. Aber das ist nur meine Meinung und noch nicht mal eine Anregung :).

 

Ich wünsche Euch weiter viel Spaß hier und erfolgreiches Nähen und verabschiede mich (Ihr findet mich im "Bitte löschen"-Thread ;))!

 

Viele Grüße von Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich jetzt nicht verstehen?

 

Nö, mußt Du nicht, ich versteh es auch nicht, mache mir aber keine weiteren Gedanken darum...... wie im richtigen Leben, jeder kann sich sein Kaffee-Nähkränzchen suchen, bei dem er sich wohl fühlt.

 

Die Anwenderin fühlt sich bei uns nicht wohl und möchte wieder gehen ;)

Wie im Leben 1.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier und kenne andere Foren (nein, ich bin nicht auf Facebook :)) - da läuft die Moderation einfach etwas anders. Und aus der Nummer komme ich anscheinend nicht mehr raus, macht aber nicht so viel Freude. Da ich eigentlich meine Freizeit liebe, ist's das vielleicht nicht."..................

......................

Grund ist aber hauptsächlich, dass ich das Forum recht kompliziert finde, z. B. diese Regeln mit der Händlerbesprechung und dem Markt - und tatsächlich finde ich bei einer Kaufberatung ein "wo kaufe ich" oder "zu welchem Preis kaufe ich" interessant - ohne dafür in verschiedenen Bereichen verschiedene Threads starten zu müssen. Aber das ist nur meine Meinung und noch nicht mal eine Anregung :).

..............

 

Hallo Ann, falls du das hier noch lesen möchtest, eine kleine Bestandsaufnahme eines „Moderators“.

 

Du hast dich hier zu einer Zeit angemeldet, in der auch Moderatoren recht beschäftigt sind. (4 Tage vor Weihnachten)

Wir wenige Moderatoren sind ebenfalls in unserer Freizeit hier tätig wir würden es nie schaffen, jeden Neuen an die Hand zu nehmen.

Viele langjährige Forumsmitglieder sind da meistens unsere Helferlein.

Du schreibst, dir sei hier ein rauer Wind entgegengenommen gekommen.

Nun ja, sowas ist Ansichtssache, mir kam das nicht so vor.

Jeder ist anders.

 

Dass das Forum unübersichtlich ist, ist auch wieder so eine Ansichtssache.

 

Deine Anregung wurden nicht umgesetzt.

Dazu ein Beispiel, wie wäre es denn, wenn ein Gast in dein Haus kommt und dir erklärt, du sollst doch die Schuhe lieber in den Keller räumen, statt wie bisher in den Flur, kämest du dem dann sofort nach? Deine langjährigen Mitbewohner sind den Flur gewöhnt. ;)

 

Alles gute für dein kreatives Jahr 2019 und Glück bei der Suche nach dem richtigen Forum

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauher Wind fand ich jetzt auch nicht; da kenne ich aus anderen Foren ganz andere Töne... :rolleyes:

Aber: Dass man das Forum - schon aufgrund seiner Komplexität - anfangs als unübersichtlich empfindet, kann ich schon nachvollziehen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um mich hier halbwegs zurechtzufinden.

 

Und ich gebe zu, dass ich die Regelung "das gehört in den Markt/die Händlerbesprechung" auch recht umständlich und zuweilen wenig hilfreich finde, eben weil man im Grunde für ein einziges Anliegen bis zu drei verschiedene Threads eröffnen muss dadurch. Das macht es nicht einfacher oder gar übersichtlicher... :nix: :o

Das kenne ich aus anderen Foren so auch nicht; aber ich akzeptiere es halt als hier gegebene Richtlinie und verzichte im Zweifel halt darauf, hier zu fragen. :rolleyes: :cool: :o

 

Was ich nachvollziehen kann, ist die Verwunderung von Ann über einige Antworten, die halt vermuten lassen, dass nicht alles, was sie geschrieben hat, gelesen bzw. aufgenommen wurde. Sie schrieb z.B. mehrfach, dass sie die Bernina behält und trotzdem zusätzlich eine Maschine kaufen wollte, und bat halt um unsere Tips bzw. Meinungen zu anderen Maschinen. Trotzdem wurde immer wieder auf ihre Bernina verwiesen... :confused: Das habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht verstanden. :nix: (Die Argumentation für die Bernina schon, aber halt nicht, dass ihr Anliegen deswegen teilweise ignoriert wurde. Für mein Gefühl war es in etwa so, als ob jemand, der ein Haus hat, aber gern noch eine FeWo dazu kaufen möchte und dafür nach Tips fragt, immer wieder auf sein Haus verwiesen wird, weil das doch ganz toll sei. Das mag richtig sein, ist aber ja nicht die Frage.) :rolleyes: :o

 

Liebe Ann, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Du hast nichtsdestotrotz viele gute Tips hier bekommen; vielleicht helfen sie ja weiter.

Allgemein kann man sagen, dass das Forum hier wirklich sehr hilfsbereit und freundlich ist, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Ich habe hier schon sehr viel gelernt. (@all: :hug: ). Und sollten, aus welchen Gründen auch immer, die Wellen mal etwas höher schlagen (was ja hier gar nicht geschehen ist), dann beruhigen sie sich in der Regel auch schnell wieder. Alles in allem ist es wirklich sehr schön hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.