Zum Inhalt springen

Partner

Brildor Koffer vs. eigene Fufu-Auswahl - wie viel Stickgarn für den Einstieg?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ach so - vielleicht könnte ich die eigentliche Frage auch noch beantworten.

 

Ich habe damals mit der ersten Maschine einen Farbkoffer von Madeira mit 80 Farben dazugekauft. Das waren 200 Meter Rollen. Für den Anfang fand ich das super, weil ich dann gesehen habe, welche Farben ich viel brauche.

 

Weil ich dann von meiner Freundin 90 Restkonen aus der Industrie bekommen habe und da teilweise noch einiges drauf war, habe ich von den kleinen Rollen nur noch das verbraucht, was ich an Isacord abdecken konnte (denn die großen Konen nehmen ja auch einiges an Platz weg). Deshalb habe ich aus diesem ersten Koffer immer noch einiges.

 

Ich habe aber inzwischen sicher auch rund 120-140 Farben hier, weil ich einen echten Spleen für Garne habe. Ich hab auch ein paar Metallicgarne, Farbverlaufsgarne in matt und glänzend und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    11

  • Quälgeist

    7

  • Sini

    4

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...(Das ist nämlich die nächste Frage im Kopf, welche Vliese...ich hab mittlerweile so viel verschiedenes gelesen z.B. fürs Jersey besticken. Schneidevlies mit Sprühkleber aufkleben vs. Klebevlies ist da nur ein Beispiel.).

Es gibt von Madeira sowie Gütermann Startersets mit Stickvliesen samt Erklärung, da hast Du von jedem ein Muster drin. Bei den Vliesen von Waltz weiß ich es nicht, aber zum Ausprobieren reichen die Startersets dann allemal (sofern das Format für Deinen Rahmen passt), dann kannst Du bei anderen Herstellern gezielt ausprobieren.

 

Wie findet man das denn raus ohne große Stickereien mit mattem vs. glänzendem Garn gesehen zu haben?

 

Zum Thema Matt vs. Glanz:

 

Es macht Sinn sich vorab Farbkarten (mit Garn) anzuschaffen, dann kannst Du Dir vielleicht schon mal in etwa vorstellen, wie es aussehen koennte.

 

Garnkarten sind immer praktisch und eine gute Investition.

Schwarz und Weiß brauchst Du ja sowieso mehr, die könntest Du Dir evtl. in matt und glänzend besorgen und das dann direkt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nun ein Fufu? Ich find im Netz nur einen afrikanischen Brei, eine Bezeichnung für weibliche Genitalien und ein Spassbürgerliste aus Waidhofen an der Thaya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst sich denn jemand mit dem Mystic Thumbs aus? Es funktioniert nämlich nicht. Muss ich noch irgendwas machen, damit die Bilder dargestellt werden?

 

[/url]

 

Rechner neu gestartet hast Du?

 

Mehr kann ich leider nicht helfen, bei mir hat das problemlos geklappt. Wenn man dann den Explorer öffnet und so Stickdateien auf dem Schirm hat dauert es ein bisschen aber dann werden darauf nach und nach die Motive. bei neuen Dateien dauert es dann immer wieder etwas länger, während die bestehenden schnell angezeigt werden. Fast so als würde das Programm die Dateien die es schonmal angezeigt hat jetzt "schon kennen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klappt leider nicht. Ich hab noch Vista, aber eigentlich sollte das auch mit Vista funktionieren stand da.

Aber ich hab schon richtig verstanden wie das funktioniert? Also meine Datei UTXYZ.JEF müsste eigentlich als kleines Bildchen dargestellt werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Stickgarnfarben kamen mit den ersten Mustern.

Ich habe kein Garnsortiment mit Farben oder Koffer bestellt.

Mit UT2745 kamen erstmal so viele merkwürdige Farben ins Haus, daß ich mir weiter keine Gedanken gemacht hatte.

Danach habe ich mir die Farben nach den weiteren Mustern bestellt.

Irgendwann habe ich dann festgestellt, was mir fehlt und was ich noch dazu möchte und so habe ich dann immer mal wieder in 10er Mengen bestellt.

Bei den Mustern dieser Jacke habe ich eine meiner angefangenen und bisher wenige benutzten Farben fast leer gemacht: klick.

Das war eine 1000m Rolle.

 

Je dichter digitalisiert, desto mehr Garn brauchst Du. Ich habe mir eine Excelliste angelegt mit den Farbcodes, die ich habe und in welcher Länge, sowie Spalten für alle Farbcodes des Garnherstellerst, damit ich sehe, welche Garne mir fehlen.

Anhand der Farbkarte schaue ich dann hin und wieder nach, wenn ich eine Bestellung aufgebe, ob ich das Garn möchte oder nicht und wenn, 200m oder 1000m. Es gibt Farben die finde ich so grottig, daß ich sie niemals auf gro0en Konen kaufen würde und dann gibt es Farben, die sind so merkwürdig, daß ich mich frage, warum habe ich sie und die passen sich dann wunderbar in die Muster ein. Das irritiert mich manchmal, aber solange das Ergebnis stimmt ;)

 

Nach den ersten Mustern bin ich dann auch schon mal hergegangen und habe einfach Farben gekauft, die mir gefallen, die ich aber nicht sofort zwingend benötige.

Momentan finde ich die größere Farbauswahl nützlich, wenn ich mir Stickdateien heraussuche und mir die Farbzusammenstellung suche. Ich sticke viele Dateien selten in den angegebenen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Farbkarte schaue ich dann hin und wieder nach, wenn ich eine Bestellung aufgebe, ob ich das Garn möchte oder nicht und wenn, 200m oder 1000m. Es gibt Farben die finde ich so grottig, daß ich sie niemals auf gro0en Konen kaufen würde und dann gibt es Farben, die sind so merkwürdig, daß ich mich frage, warum habe ich sie und die passen sich dann wunderbar in die Muster ein. Das irritiert mich manchmal, aber solange das Ergebnis stimmt ;)

 

Das ist eine richtig gute Idee. Ich bin zwar nicht so der Tabellenfreund, aber das verhindert vermutlich das Gewusel, das ich jetzt mit meinen Overlockkonen habe.

 

Du machst bestimmt irgendwas Kaufmännisches oder? Du hast für alles gut strukturierte Exceltabellen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine richtig gute Idee. Ich bin zwar nicht so der Tabellenfreund, aber das verhindert vermutlich das Gewusel, das ich jetzt mit meinen Overlockkonen habe.

 

Du machst bestimmt irgendwas Kaufmännisches oder? Du hast für alles gut strukturierte Exceltabellen! :super:

 

Erwischt ;)

 

Ich lande immer wieder bei Excel, wenn ich für irgendwas eine Übersicht brauche.

Damit baue ich es mir so, wie ich damit umgehen kann. Es gibt sicherlich Optimierungsbedarf, aber im großen und ganzen funktioniert es, wenn man selber etwas Disziplin hält und nicht vergißt eine Legend in der Excelliste zu hinterlegen.

Das ist mir nämlich bei der Garntabelle passiert, die ich demnächst in Ruhe überabeiten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klappt leider nicht. Ich hab noch Vista, aber eigentlich sollte das auch mit Vista funktionieren stand da.

Aber ich hab schon richtig verstanden wie das funktioniert? Also meine Datei UTXYZ.JEF müsste eigentlich als kleines Bildchen dargestellt werden oder?

 

Ja, du stellst es dir richtig vor. Vielleicht musst du die Datei erst "belegen"? Also Datei anklicken, öffnen mit und dann Mystic Thumbs auswählen?

 

Ich hab auch noch Vista. Allerdings habe ich .pes Dateien...

 

hier mal ein Screenshot wie das aussieht während es die Bilder "lädt". Es braucht auch bei mir ein bisschen bis es alle Dateien eines Ordners anzeigt... die Blumen sind die Icons vom PE Design...

Mystic.JPG.3a7ef0b8836d2d033792e71a5e3396a3.JPG

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Fufu-Farbkarten schicken lassen und versucht, mir eine anständige Auswahl zu erstellen. Wie erwartet, fand ich das wirklich schwierig und glaube, da muss ich letztendlich mehr Garn kaufen, um nachher auf die gleiche gute Auswahl zurückgreifen zu können.

Außerdem hab ich ein gutes Angebot für den 70-Farben Brildor-Koffer entdeckt.

Der wird es also werden.

Danke nochmal für eure Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo

da der Post nun schon ein paar Jahre her ist trotzdem die Frage welches Garn ist es nun geworden ?

 

Lg Karin

 

Wenn du mal den Post über deinem liest, hat sich die Frage erübrigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke immer noch mit demselben Brildorkoffer. Ich bin sehr zufrieden. Schwarz und weiß hab ich mir als 5000m Konen nochmal extra gekauft, die sind schnell alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...