Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelbock - lohnt sich Investition in


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

... "das kriegen wir beim Bügeln", sagte der Schneider und nähte den Ärmel in das Taschenloch ... ;-)

 

Aber jetzt mal im Ernst: das richtiges Bügeln in der Schneiderei sehr wichtig ist, ist unbestritten. Ich denke daher über die Anschaffung eines Bügelbocks für Ärmel etc. nach.

 

Wer arbeitet schon damit? Lohnt sich die Investition? (Bei Peggy Morgenstern kostet der 55 Euro. Ich schaue immer mal wieder bei e-bay - aber da ist selten was dabei).

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Aficionada

    2

  • nowak

    1

  • Püppi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir aus den USA einen relativ günstigen "pressing ham" mitgebracht. Der ist kleiner und hilft beim Rundbügeln ungemein. Für einen großen Bock habe ich keinen Platz, sonst wäre das auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

professionelle Hilfsmittel beim "näh-bügeln" - grundsätzlich ja.

Wieweit Platz/ Finanzen dafür da sind, ist ja nun individuell verschieden.

Ich arbeite mit einem großen Bügelei, es hat unten eine große Schlaufe und ich kann es damit wunderbar über mein dick gepolstertes Ärmelbrett ziehen.

Kaufpreis damals um die 40,-- DEM.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein Bügelbock oder Ei ist was wunderbares. Leider sind sie ziemlich teuer. Es gibt ganz viele verschiedene Ausführungen auch für ganz unterschiedliche Zwecke.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, dieses E-bay-Angebot habe ich leider verpasst.

 

http://cgi.ebay.de/Buegelkissen-Buegelbock-Eiform-Kloetzelleinen-Hartholz_W0QQitemZ320163811705QQihZ011QQcategoryZ56552QQcmdZViewItem

 

Was ich bei diesem Modell genial finde, dass man sozusagen "two-in-one", dieses spitze Hölzchen zum Ausbügeln von Kragenecken ist auch gleich mit dabei.

 

In neu habe ich so ein Modell noch nicht gesehen. Oder kennt jemand ne Bezugsquelle.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da stellt sich bei mir die Frage nach dem Bügelei von Kerstin. Ist sowas nicht auch selbst zu machen? Mit was ausstopfen? (Stroh kenne ich bei Klöppelkissen.)

Doro

PS: Bügelbock ist mir noch nicht über den Weg gelaufen

 

Bügelei ist selbstmachbar. Vor einigen Jahren hatte hier auch mal jemand eine schlichte Anleitung eingestellt.

Ausstopfen: Kapok und zwar viel und dichtest! Das Ei muß hart sein, die Füllung soll nicht nachgeben.

Bügelbock: da wird's aber Zeit, Doro :D

Wobei, meiner Meinung nach, die schlichteren (und meist preisgünstigeren Versionen) die Ausgabe nicht lohnen. Besser u. kostengünstiger kommt man dann mit Ärmelbrett, Bügelei und evtl. Bügelrolle weg. Das erste hat man meist, das zweite ist nicht extrem teuer und die dritte ist für jede ohne werken-Vorkenntnisse schnell selbst gemacht (Besenstiel, Polster, Überzug)

Bei den sehr guten Böcken mit allen möglichen Finessen lohnt sich ein Kauf u.U. doch -für Blusen m.M. nach weniger, Mäntel + klassische Blazer eher ja -

sofern nicht gerade ein Mantel/ ein Blazer pro Jahr genäht wird.

Doro, guck mal bei den Profiausstattern - Schneidereibedarf. Die haben alle vernünftiges Werkzeug im Sortiment.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich bei diesem Modell genial finde, dass man sozusagen "two-in-one", dieses spitze Hölzchen zum Ausbügeln von Kragenecken ist auch gleich mit dabei. ...

Grüße

A*

 

 

das schneidest Du Dir selbst aus einem Stückchen Holz (Sperrholz f. Laubsägearbeiten, die Restekiste, starke Pappe ...) verbindest das Dreieck mit einem Hölzchen als Griff (Prinzip Lolli *gg) und Du hast eines. Die Dreiecksform nimmst Du von einem Kragenschnittteil ab.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In neu habe ich so ein Modell noch nicht gesehen. Oder kennt jemand ne Bezugsquelle.

 

Hallo Aficioinada, schreib doch dem ebay-Verkäufer einfach mal, wo er es her hat.

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.