Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"bequemlichkeitszugabe" bei grundschnitt?


madhatter

Empfohlene Beiträge

einen schönen sonntag wünsch ich euch :)

 

eine frage an diejenigen, die selber schnittmuster auf basis eines grundschnittes erstellen:

mich würde mal interessieren, wieviel "bequemlichkeitszuschlag" so durchschnittlich zugegeben werden? ich hab hier eine angabe mit "brustumfang zzgl. 10 cm", und das find ich nun schon richtig heftig. was ist denn bei anderen so gängig? irgendwie könnte ich mir vorstellen, daß 6 cm auch reichen würden - oder hab ich da ´nen denkfehler?

 

 

ein testschnitt hat ergeben, daß das viiiiiiiel zu weit ist, ich hab an den seitennähten nochmal gut 8 cm weggenommen, da das teil nicht nur an der brust, sondern auch an der taille "labberte". okay, das war nun ein leicht stretchiger stoff, aber trotzdem sollte die mehrweite doch nicht SO extrem sein, oder?

 

würde mich interessieren, was eure zuschläge so sind...

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    2

  • rosameyer

    1

  • nowak

    1

  • Nelali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei meiner Anleitung sind es in Brusthöhe 6cm, die am Vorderteil zugegeben werden. Allerdings werden die Ausgansmaße nicht wie sonst üblich über der Unterwäsche genommen, sondern über einem schmalen, gut sitzenden Kleidungsstück (ohne Gürtel, Raffungen oder sonstige Verzierung). Eigentlich ein guter Trick, die notwendige Zugabe reinzubekommen. :D

 

Der Grundschnitt ist dann wirklich schmal, aber nicht eng. Allerdings zu schmal, wenn man Burda-bequemlichkeit zu Grunde legt.

 

Für elastische Stoffe verkleinert man den Grundschnitt meistens, je nach dem sogar auf Maße, die kleiner als die Körpermaße sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :p ,

ich arbeite nach dem Systemschnitt bei einem taillierten T-Shirt Schnitt habe ich eine Bequemlichkeitszugabe von nur 2 cm.

Das passt auch sehr gut und ist auf keinen Fall zu wenig bei stretchigen Stoffen.

Hab das an meinem Kleinschnitt (1:5) nachgemessen, bei einer Oberweite von 88 ( Standardmaß) ist das Rückenteil im Stoffbruch 23 cm also 46 cm an der Brustlinie breit. Beim Vorderteil ebenso.

 

Mhm, also die 10 cm sind auf jeden Fall zu viel. Ist das vielleicht ein Druckfehler oder so?

 

Alles Liebe,

Nelali ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kommt ja auch drauf an, was man aus dem Grundschnitt macht ...

 

bei einer lässigen Bluse dürfen es wohl ruhig 10cm mehr sein, bei einem taillierten Stück aus stretchigem Stoff genügt wesentlich weniger.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaha!

 

na, das hilft mir ja schon alles weiter...

dachte ich mir doch gleich, daß 10 cm schlichtweg zuviel sind. wird eben weitergetestet...

 

danke euch :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Threads war mal angegeben, daß man doch von einem vorhandenen gut passenden Kleidungsstück seine bevorzugte Bequemlichkeitszugabe ablesen kann. Also Teil anziehen und entsprechend an den Stellen Brustumfang Taille Hüfte und wo man es noch wissen will, mal abstecken, wieviel Stoff man da greifen kann. So hat man auch eine Ahnung wieviel bei engen oder bei weiten Teilen drin sein sollte und höchstens drin sein darf.

(hat das jetzt jemand kapiert, wie ich das meine :confused: )

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.