Zum Inhalt springen

Partner

Tunesisch mit verkürzten Reihen häkeln


TanjaD

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche mich gerade mal darin, Socken zu häkeln. Klappt an sich auch ganz gut, aber mir gefällt das typische Häkelmuster nicht so recht. Normalerweise stricke ich meine Socken ja an einer Rundstrickmaschine von 1899 (mein Schätzchen). Von Hand brauche ich eeeeeeeeeeeeewig (2 Wochen für ein Paar, wenn ich jeden Abend stricke) und das ist auch immer recht stressig mit dem Nadelspiel bei zwei kleinen Kindern. "Mal eben" zur Seite legen ohne dass Maschen flöten gehen ist fast unmöglich. Jetzt möchte ich Socken also häkeln als Alternative zur Maschine. Soweit so gut. Ich häkle die Ferse dabei auch mit verkürzten Reinen, wie die Bumerangferse (ich versuche es zumindest). Jetzt bin ich auf das tunesiche Häkeln gestoßen. Da gibt es ja den Strickstich (tunesian knit stich), der aussieht wie links gestrickt. Wäre ja ideal für mein Projekt. Allerdings habe ich bislang nur Anleitungen gefunden, wo das an einem geraden Werkstück gezeigt wird. Nirgendwo habe ich eine Erklärung gefunden, wie man da Maschen zu- oder abnimmt. Ich meine, auf der linken Seite (also da wo der Haken ist) kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber wie nimmt man auf der anderen Seite Maschen zu- oder ab, wenn man das Werkstück nicht wendet? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaD

    4

  • Schneedi

    2

  • Eva-Maria

    1

  • angela2009

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe nicht viel Erfahrung mit Tunesisch ...

 

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß man am Reihenanfang Maschen mit Kettmaschen "überspringt". Da Du die Arbeit nicht umdrehst (und der Reihenanfang also nicht zum Ende wird), kann es kaum anders gehen, oder fehlt mir da die Fantasie? Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva Maria,

 

ja, so hab ich mir das auch gedacht. Dass man zum abnehmen entweder per Kettmasche überspringt oder mehrere Maschen zusammen abmascht. Auf der linken Seite wäre es ja noch einfacher, da häkelt man einfach nicht bis zum Rand. Abnehmen ist also so weit anscheinend kein Problem. Aber wir würde man die Maschen (vor allem am rechten Rand) dann wieder zu nehmen? Das ist ja das riesen Problem, was ich habe. Wenn ich ein Dreieck wie in dieser Anleitung häkle: Socken häkeln - der ultimative Lehrgang!, dann wüsste ich jetzt nicht, wie ich tunesisch am rechten Rand dann wieder Maschen zunehme um die Ferse zu formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tunesich häkeln ist so schön und macht richtig Spass. Aber bevor ich dir umständlich erkläre wie es geht schicke ich Dir lieber einen Link.

 

schau hier

 

und hier

 

Auf dieser Seite findest Du auf fast ale Fragen zur Tunesischenkäkelei eine Antwort.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank. Das ist ja genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe mir da über Google echt einen Wolf gesucht und nichts passendes gefunden.

 

Aber dass man am Ende der Reihe nur zunehmen kann, indem man schon gleich am Anfang Luftmaschen häkelt ist ja irgendwie blöd.

 

Was ist denn, wenn man z.B. erst einen Schal häkelt über 200 Reihen und dann ab Reihe 201 noch zunehmen möchte. Muss man dann erstmal abmaschen und quasi neu anfangen? Oder kann man eine Luftmaschenreihe anhäkeln? Oder muss man dann mit normaler Häkeltechnik eine Hinreihe häkeln, dann die Luftmaschen aufhäkeln und dann eine Rückreihe häkeln und dann tunesisch weiter?

 

Fragen über Fragen ;-).

Aber ich sehe das tunesisch häkeln als schöne Alternative um Socken zu häkeln, die dann aber trotzdem eine Strickoptik haben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine Erfahrungen mit Socken häkeln, und noch relativ wenig mit tunesischem Häkeln, glaube allerdings, daß man zum Runden-Tunesisch-Häkeln wieder eine Spezialnadel braucht, oder Du mußt es flach häkeln und danach zusammennähen.

 

Mir ist aber auch diese Häkeltechnik eingefallen:

 

Vielleicht wäre das was für Dich? Wenn Du tunesisch häkelst, mußt Du auch bedenken, daß das ziemlich dick (also höchstens was für den Winter) und unelastisch (also vielleicht oben ein Bündchen dranstricken) wird.

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Den ersten Link hatte ich von Elizzza schon gesehen. Allerdings fand ich das Muster da nicht sooo schön. Vielleicht lag es am Garn, das sie verwendet hat, oder sie hat nicht ganz so sauber gearbeitet. Bei deinem zweiten Link sieht das ja schon viel eher aus wie rechte Maschen.

Ich habe selber auch noch gar keine Erfahrung im tunesischen häkeln. Ich habe das halt per Zufall auf YT gefunden und fand das höchst interessant, weil man ja zumindest auf der Vorderseite fast keinen Unterschied sieht.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall in beiden Techniken mal einige Probestücke häkeln und schauen, wie das im Vergleich zu der klassischen festen Masche und normalem Stricken von der Dicke und Elastizität her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...