Zum Inhalt springen

Partner

passende Nadeln für den DBX1 Nadelstandart (z.B. Janome 1600 P)


Rucksackdesigner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir hier einmal die Mühe gemacht, die für die Janome 1600P (DB & DBX) passenden Nadeln herauszusuchen, da es doch eine Vielzahl von unterschiedlichen Bezeichnungen für den Nadeltyp DBX1 gibt. Die meiner Ansicht nach wichtigsten Standarts sind der DPX5, 134 ® und der 135X5, da sie in allen Größen einen Schaftdurchmesser von 2,00mm haben und die Nadel dadurch deutlich an Stabilität gewinnt. Dies ist auch bei sehr kleinen Nadeldurchmessern wichtig, da die Nadelauslenkung beim Durchstechen des Stoffs wesentlich geringer ist! Eine signifikante Verbesserung des Stichbildes ergibt sich aber meist erst bei dickeren Stoffen oder mehreren Stofflagen, da dort der Eindringwiederstand viel höher ist als bei z.B. dünnen Stoffen. Leider passen die Nadeln nicht an die Pfaff GrandQuilter und die Husqvarna Mega Quilter, da sie ja ein anderes Nadelsystem haben (Flachkolbennadel). Viel Spaß wünsche ich denjenigen mit der Liste, die dieses Nadelsystem haben oder die Janome 1600P (DB &DBX) Ihr Eigen nennen dürfen. :D

 

Alle Angaben ohne Gewähr!!! Die Angaben stammen aus dem Schmetz Produktkatalog.

Nadeltypen für DBX1.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rucksackdesigner

    4

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ist nun die vollständige Liste mit allen für das DBX1 Nadelsystem passenden Nadeln. Bitte bedenkt, dass manche Nadeltypen größere Nadelöhre haben (z.B. 1738 = großes Öhr, vergleichbar mit Microtex Nadeln), als die DBX1 Version mit normal großem Öhr. Auch ist es möglich, dass die Nadelspitze halblang oder kurz ausfällt, was lediglich der Stabilität (Auslenkungswiederstand) zugute kommt (kürzer = besser). Alle Nadelsysteme in meiner Liste beziehen sich auf die Spitzenform "R", was der Spitzenform einer normalen Jeansnadel entspricht. Nun aber viel Spaß mit der Liste. Sie ist bei der Suche im Auktionshaus sehr hilfreich. Bitte aber vorher nach den oben genannten Dingen beim Händler erkundigen.

 

P.S.: Viele der in meiner Liste vorkommenden Nadeltypen gibt es auch mit den anderen Spitzenformen (SPI,SES,SUK,SKF,SKL), bei gleicher Typenbezeichnug + der Endung der gewünschten Spitzenform (z.B. DBX1 SPI)!!!

Nadeltypen für DBx1 (Neu1).txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist nicht klar, warum für das Nadelsystem DBx1 einmal canu 14:25 und dann canu 20:05 angegeben wird? :confused:

 

Ich habe ein Original SCHMETZ Päckchen vorliegen. Für canu 14:25 ist das System DBx1, 1738(A), 287 WH und andere angegeben.

 

Sie ist bei der Suche im Auktionshaus sehr hilfreich. Bitte aber vorher nach den oben genannten Dingen beim Händler erkundigen.

 

Habe ich Dich richtig verstanden? Beim Händler erkundigen, und dann im Auktionshaus bestellen?

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbube,

da hast du mich falsch verstanden und ich mich warscheinlich auch falsch ausgedrückt! Ich meinte vorher bitte beim Händler im Auktionshaus nachfragen und dann bestellen!

 

Die 287 WHK Nadeln haben eine kurze Spitze und und ein großes Nadelöhr, ganz im Gegensatz zur DBX1 und der 1738 mit langer Spitze und normalem Öhr. Dafür Varieren die Schaftlängen zum Teil auch um ein paar Millimeter (deshalb bitte bei einem Händler eurer Wahl vorher erkundigen), weshalb von den 3 genannten Nadelsystemen die DBX1 die stabilste ist, dicht gefolgt von der 1738 und ein ganzes Stück dahinter die 287 WHK. Warum sie teilweise die gleiche Canu Bezeichnung haben weiß ich auch nicht genau!

 

Die Preise bei Schmetz Nadeln varieren meiner Ansicht auch nicht so stark zwischen den Auktionshäusern und einem Fachgeschäft. Im Zweifelsfall eben doch beim Händler des Vertrauens kaufen! Bei dem einen großen Auktionshaus gibt es meist eh nur Nadeln aus Fernost, bis auf ein zwei Händler mit Groz-Beckert Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...