Zum Inhalt springen

Partner

strickmaschine?


yayasister

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

nachdem ich seit dem 1.01.05 nicht nähen darf - und das noch mindestens 14 tage ich (ich bin soooooooooooooo frustriert) lang nicht, gehen wenigstens meine gedanken spazieren. ich überlege, ob ich mir eine strickmaschine anschaffen soll. mir gefallen die bunten norwegerpullis aus baumwolle so gut, von denen allerdings einer 150,-- € kosten soll. ich habe allerdings keine ahnung, wie so eine maschine funktioniert, und was man dafür hinblättern muss. nutzen würde ich sie sicherlich - wir haben 5 Kinder und meine freundinnen haben sich für diese pullis a la deerberg oder hess natur auch schon angemeldet. also, wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    4

  • maro

    2

  • UTEnsilien

    2

  • yayasister

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,ich habe seit 1er Woche eine Brother KH 940, mit Elektroschlitten, Intarsienschlitten und Formstricker usw.usw.....

Ich habe die Maschine von einer netten "Forumsfrau" (Kreandra)-Andrea gekauft. Soviel ich weiß hat sie noch eine Lochkartenmaschine von Brother zu verkaufen. Schreib ihr doch mal eine Nachricht ins Postfach, vielleicht ist die Maschine etwas für Dich.

Glaube aber nicht, daß Du so einfach ruckzuck einen Norwegerpulli strickst. Ich über seid einer Woche ständig und dauernd, so wie ich freie Zeit habe und habe bis jetzt noch kein fehlerfreies Probestück geschafft.

Spaß macht es sehr. ich gehe am Samstag aber zu einer Einzelschulung hier bei uns in Da in's WSM-Haus ( Brother Händler und Vertretung).

Schau mal hier in der Rubrik "Stricken und Häkeln" da gibt es so einige Erfahrungsberichte über Strimas.

 

Über Preise wirst Du hier nicht so viel erfahren, da mußt Du schon privat über das Postfach fragen, oder über Händler von Strimas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

hast du es gut, dass du zu einer Schulung gehen kannst!

Ich habe auch noch nix Gescheites hinbekommen mit meiner StriMa, und irgendwie ist dann so frustrierend, dass mir allerhand einfällt,was ich Schönes nähen könnte., dem gebe ich dann den Vorzug. Hm-natürlich nicht der richtige Weg sich mit der StriMa anzufreunden, weiß ich!

Aber ich verfolge jetzt immer deine Fragen und entspr. Antworten, daraus kann ich dann auch was lernen.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

habe gerade meinen Frust in einem neuen Thread abgelassen.

Ich war auch so größenwahnsinnig und dachte: Maschine kommt, ich lege los und Pullover ist spätestens am nächsten Tag fertig. Ich glaube in meiner Maschine sitzt ein kleiner böser Teufel, der mir lauter Hindernisse in den Weg legt, damit ich ja nix ordentliches auf die Reihe bringe.

Aber ich werde diesen und auch meinen inneren Schweinehund bekämpfen und solange arbeiten bis es klappt. Wahrscheinlich lachen wir in einem halben Jahr über diese Anfangsschwierigkeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

was genau klappt denn nicht? Als erstes Projekt würde ich einen einfachen Pullover glatt rechts mit rundem Ausschnitt stricken.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo strickmädels,

 

ich würde sagen eine einarbeitung an der strickmaschine dauert etwa so lange wie der erwerb eines führerscheins. ich war auch mal so blauäugig und dachte maschine steht und an einem tag ist der erste pulli fertig. so wird es einem ja auf den messen und vom händler suggeriert.

aber überlegt doch mal, das handstricken, nur rechte und linke maschen also ganz einfach ,hat ja auch seine zeigt benötigt, bis es dann flott ging.

 

der unterschied zum handstricken besteht auch darin, dass maschinenstricken absolute konzentration durch das ständige hingucken erfordert.

einmal nicht geschaut, schon fliegt das gestrick runter.........

aber es ist zu schaffen, wenn nichts mehr geht, pause einlegen und auf ein neues.

 

viel geduld und weiterhin erfolg

 

wünscht euch

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..einmal nicht schauen, und schon fliegt das Gestrick runter

 

muß nicht unbedingt sein. Bei glatt gestricktem kann man schon man wegsehen, bei Mustern mach ich auch nichts blind, denn wenn das runterfliegt, auweia. :banghead: dann am besten eine Pause machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für Norweger bräuchtest Du aber einen Grobstricker, glaube ich.

Klär das vorher lieber ab, bevor Du dann mit einem Fein- oder Mittelstricker da stehst und nix, was Du Dir vorgenommen hast , klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maro, nein das ist nicht richtig. Auf dem Feinstricker lassen sich Norweger super stricken.

Sicher, es kommt auf die Wollstärke an, aber man strickt weniger Outdoorpullis als welche aus dünnerem Garn, und da geht es mit der Strima wesentlich schneller.

Das waren schon meine Kriterien für den 1. Strimakauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....wenn ich euch hier so lese, ist die handhabung einer strima so unterschiedlich von modell zu modell?

 

ich glaub, ich muss meine echt mal wieder auspacken...ich glaube ich sollte echt mal nach nem formstricker ausschau halten, das is das einzige, was mich momentan son bißerl abhält vom pulli stricken (freihand per augenmaß funzt halt bei ner strima nich so gut wie per hand :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother, Empisal; Toyota sind vergleichbar und recht einfach in der Handhabung.

Ich wurde mal um Hilfe gebeten für ne Pfaff, da bin ich absolut nicht durchgestiegen. :confused:

Auf die Bücher von Hanne Barth möchte ich nie verzichten, die sind super hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nagano,

 

du brauchst nur eine Maschenprobe für einen perfekt sitzenden Pullover. Anhand der Maschenprobe rechnest du dir Maschen und Reihen aus und das Strickteil sollte danach genau die Maße haben, die du wolltest.

Ich habe übrigens auch das DK7 und arbeite trotzdem noch viel mit der Handrechnung, geht manchmal einfach schneller.

 

LG

strickilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...