Zum Inhalt springen

Partner

Holzknöpfe und Waschmaschine - vertragen die sich?


ceres

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

 

ich möchte an einen durchgeknöpften Rock Holzknöpfe annähen , weiß aber nicht , wie ich den Rock später waschen soll: ob Maschine geht oder doch lieber per Hand?

Die Knöpfe sehen zwar gut versiegelt und lackiert aus , ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ,ob sie nicht doch färben und unansehnlich werden . Hat jemand von euch Erfahrung?

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    1

  • ceres

    1

  • IndianSummer

    1

  • Tamira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

normalerweise sollten Holzknöpfe nicht mit gewaschen werden. Aber ich habe eine Strickjacke mit Holzknöpfen, und ich bin ehrlich gesagt zu bequem (oder zu faul ;) ), die Knöpfe vor jeder Wäsche abzutrennen und hinterher wieder anzunähen. Ich umwickle die Knöpfe vor dem Waschen immer einzeln fest mit Alufolie - bis jetzt sind die Knöpfe immer noch so schön wie am Anfang, obwohl sie nicht lackiert, sondern nur geölt sind. Einen Rock muss man ja auch nicht soooo oft waschen, und da deine Knöpfe sogar lackiert sind, müssten sie das Waschen nach dieser Methode aushalten.

 

Liebe Grüße

Tamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich habe keine Erfahrung mit Holzknöpfen, aber wenn Du einen übrig hast, wasch ihn doch einfach zwei, drei Mal in der Maschine mit. Da müsste man doch schon sehen können, ob er das überhaupt nicht verträgt. Ansonsten würde ich auch sagen, mit einem Stück wasserdichter Folie umwickeln sollte genügend Schutz bieten.

 

 

Viele Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

für die Kinder habe ich viel Kleidung von Öko-Firmen, wo auch desöfteren Holznknöpfe dran sind. Die Klamotten kommen in die Maschine, und die Knöpfe vertragen es gut - auch langfristig, würde ich sagen. Denn die meisten Sachen habe ich von eBay, sind also schon länger getragen, und die Knöpfe sind immer noch heile.

 

Liebe Grüße,

IndianSummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...