Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

extra Naht bei Overlocknaht?


schwarzerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

sicher könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe seit kurzem eine Overlockmaschine. Es ist schon ein älteres Modell, aber besser als nix. Vielleicht kennt ja jemand die Brother M526. Sie kann mit 3 und 4 Fäden nähen. Habe vorher nur eine normale Haushaltsmaschine gehabt und dann mit Zick-Zack versäubert, was aber nicht so wirklich schön aussieht.

 

Nun meine Frage: Wie macht Ihr es, wenn beim Schnitt eine Nahtzugabe von 1,5 cm angegeben ist, näht Ihr dann trotzdem nur mit der Ovi (und schneidet den Rest der Naht ab) oder näht Ihr vorher mit der Näma und versäubert hinterher mit der Ovi( und die Nahtzugabe bleibt)?

 

Werden die Nahtzugaben einzeln oder zusammen versäubert, sodass die Naht auseinandergebügelt oder nur umbebügelt werden muss.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage. Ich habe es mir schon bei fertigen Kleidungsstücken angesehen und da ist es sehr unterschiedlich. Kommt es vielleicht auch auf den Stoff an?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzerrabe

    3

  • Eva-Maria

    1

  • yasmin

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke,

 

ich habe seit etwa eineinhalb Jahren eine Overlock.

 

Wenn ich den Schnitt kenne und weiß, daß er paßt, schneide ich die Nahtzugabe entsprechend und nähe gleich mit der Overlock (bei T-Shirts, Blusen usw.).

 

Kenne ich den Schnitt noch nicht, gehe ich lieber auf Nummer Sicher und versäubere mit der Ovi nur.

 

Bei manchen Kleidungsstücken ziehe ich aber sowieso Nähte mit auseinandergebügelten Zugaben vor (Hosen, Jacken ...) und versäubere auch dort nur. Teilweise hängt es auch vom Stoff ab.

 

Es gibt einfach nicht die Methode für alles.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage: Wie macht Ihr es, wenn beim Schnitt eine Nahtzugabe von 1,5 cm angegeben ist, näht Ihr dann trotzdem nur mit der Ovi (und schneidet den Rest der Naht ab) oder näht Ihr vorher mit der Näma und versäubert hinterher mit der Ovi( und die Nahtzugabe bleibt)?

 

das kommt drauf an ;)

 

Werden die Nahtzugaben einzeln oder zusammen versäubert, sodass die Naht auseinandergebügelt oder nur umbebügelt werden muss.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage. Ich habe es mir schon bei fertigen Kleidungsstücken angesehen und da ist es sehr unterschiedlich. Kommt es vielleicht auch auf den Stoff an?

 

:confused:

 

auch das kommt wieder drauf an :D

 

bei shirts und pullis nähe ich gleich mit der overlock. ich schneide nur 1cm nahtzugabe an und säbel dann ca. 3mm mit der overlock wieder ab.

ein bisschen was sollte abgeschnitten werden, dann sind die kanten schöner.

damit ist auch gleich alles zusammen versäubert.

 

bei hosen/jeans nähe ich mit der nähmaschine und versäubere dann die kanten zusammen. dabei lasse ich die overlock nur minimal an den kanten abschneiden.

 

bei nähten, in die ein reissverschluss kommt, versäubere ich einzeln und bügel die nahtzugabe auseinander (und da schneide ich dann auch 1,5 cm nahtzugabe an, damit der reißverschluss gut draufpasst).

 

wie gesagt: es kommt drauf an und du musst auch selbst herasufinden, wie du am liebsten arbeitest und wie es für dich am besten klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

am Anfang habe ich die Overlock nur zum Versäubern gebraucht und mit der NäMa zusammengenäht. Mit der Zeit wird man sicherer im Umgang, bei betimmten Nähten kannst Du dann auch direkt mit der Ovi arbeiten (wie z.B. bei T-Shirts).

 

Bei Kindersachen würde ich vielleicht auch lieber "doppelt" (wie Yasmin es beschrieb) arbeiten, dann kann man im Fall des Falles noch was rauslassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Birgit.

Ich habe mir die Sachen von meinem Kleinen mal genauer angesehen und festgestellt, dass es wirklich sehr unterschiedlich mit der Verarbeitung ist. Ich muss mir jetzt mal richtig Ruhe und Zeit nehmen um ein "Werk " anzufangen. Mal schauen wann ich es mir einrichten kann. Ich hoffe bald, denn ich habe schon so viele Ideen, die ich umsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.