Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion: Brustbreite/Rückenbreite


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine blöde Frage: Kann es sein, dass die Brustbreite bei jemandem kleiner ist als die Rückenbreite?

Mein Mann hat bei mir auf meine Bitte hin nochmal meine Rückenbreite und meine Brustbreite nachgemessen. Dabei sind wir bei der Rückenbreite auf 33,5cm und bei der Brustbreite auf 33cm gekommen. Meine Körperhaltung ist saumäßig und meine BH-Körbchengröße so klein, dass es die gar nicht gibt. Kann es unter solchen Umständen sein, dass dann die Brustbreite tatsächlich kleiner als die Rückenbreite ist oder müssen wir uns komplett vermessen haben? Ich weiß allerdings nicht, wie wir noch anders messen sollen :confused:

 

Schonmal danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    7

  • stofftante

    4

  • CosimaZ

    4

  • moniaqua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann leider erst am Abend meine in Jahrzehnten gesammelten Maße durchforsten, aber IMHO ist das nicht ungewöhnlich. Die Brustbreite wird ja ziemlich weit oben, am Armansatz, gemessen, da spielt die Größe der Brüste keine Rolle, sondern nur die Brustmuskeln und die Haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jach, Luthien.

im Prinzip glaube ich es nur, wenn ein schon sehr eingefallener Brustkorb vorliegt und ein sehr runder Rücken. Und das ist schon mehr als eine schlechte Haltung. Saumäßig?? Aber dann ist auch die Längenbalance zwischen VM und HM nicht mehr in Ordnung

Wie mißt man die Brustbreite?

Es ist sehr schwierig darum wird sie meist errechnet. Den AD kann man besser messen und die Bb ist dann das, was übrig bleibt vom BU.

Oben rum ausziehen bis aufs Unterhemd.

Du nimmst ein Stück Kordel und bindest unten z.B. eine Schere dran. Das ist dein Lot.

Du klemmst Dir ein langes rechtwinkliges Stück Pappe unter die Achsel, bis oben hin schieben es soll kontakt haben. Und ss muß waagerecht ausgerichtet werden.

Jetzt muß dein Mann, diese Schnur so an die Schulter halten, daß sie genau im Armvortritt entlang - das ist da, wo die kleine Falte ist die Arm und Körper verbindet - gerade nach unten fällt. Dann wird eine Markierung oder eine Stecknadel in das Unterhemd gesteckt, wo dein Lot die Pappenoberkante schneidet. Dann von dort zur Brustmitte messen und zwar über die Brustspitze.

Hast Du einen Taillengummi um, kannst Du mit dieser Methode auch den Bauchpunkt ausmessen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei mir nachgesehen, wurde jeweils von Fachkräften vermessen im Rahmen von Schnittkonstruktionskursen.

Bei mir wurden die Brust- und Rückebreite und der Armdruchmesser aus dem Brustumfang errechnet.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Rücken ist etwas breiter als die Schnitte vorsehen.

Ich habe für eine Bluse die 3 Werte aus dem BU berechnet, dann auf die Rückenbreite die Differenz draufgeschlagen, die GöGa gemessen hat, und den gleichen Betrag von der Brustbreite abgezogen. Den Armlochdurchmesser habe ich genommen, wie ich ihn ausgerechnet habe.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosima, das geht nur, wenn Du eine proportionale Figur hast.

Richtiger ist es so:

Du mißt erst mal Brustumfang und Rückenbreite (am einfachsten).

 

Beispiel: 92 Bu die Hälfte davon ist 46. Die Rückenbreite über den ganzen Rücken gemessen = 36 cm, die Hälfte davon sind 18. 46-18 cm = 28 cm bleiben dann für das Armloch und die Brustbreite.

 

Dann rechnest Du nach dern BU Formel und jetzt wird verglichen.

In der Theorie 92 Bu = die Hälfte davon 46. Die Rückenbreite über den ganzen Rücken = 34 cm; die Hälfte 17. für das Armloch 10 und die Brustbreite 19. 17+10+19 = 46!

 

Jetzt siehst Du schon die Abweichung, dein Rücken ist breiter. Weißt Du jetzt nicht wieviel vorne hinkommt und wieviel die Arme brauchen - sind noch weitere Messungen nötig. Wie gesagt der Armduchmesser ist relativ einfach zu messen.

Hat man den und zieht ihn ab von dem

1/2 Bu - Rb - Ad = Bb

erhältst Du den Bb

Und nicht vergessen: die Maße liegen auf verschiedenen Ebenen - darum das Bu-Maß vorne über die Brustspitzen direkt hoch (oder runter) in die Achselhöhle weiter über die Schulterblätter hinten führen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die die Beschreibung mit dem Lot. Dann hatte ich die Stecknadeln sicher an der falschen Stelle. Mein Brustkorb ist zwar sehr flach, aber eingefallen dann doch nicht.

Ich weiß nicht genau, wie es anatomisch normal ist aber ich habe immer den Eindruck, dass das Brustbein bei anderen Menschen etwas nach vorn rausgeht, kann das sein? Bei mir geht es gerade runter und im unteren Bereich sogar eher nach innen (nur leicht). Vielleicht macht das ja komische Messwerte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Püh... das mit Anatomie ist ja schon sehr lange her... aber ich glaube, das Brustbein sollte tatsächlich rausgehen. Gerade ist glaube ich schon "eingefallen". Gegenüber der normalen Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosima, das geht nur, wenn Du eine proportionale Figur hast.

Richtiger ist es so:

Du mißt erst mal Brustumfang und Rückenbreite (am einfachsten).

lg

heidi

 

Das wusste ich nicht. Danke für die Info. :)

Dann schein zumindest ich einigermaßen proportional zu sein, da eine andere Schneiderin die errechneten Werte ermessen hat, mit kleinen Abweichungen.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante!

Ich hätte nochmal eine Frage zur Rückenbreite: Muß ich die genauso messen wie die Brustbreite (mit Schere als Lot und Pappe unter dem Arm)?

Am Messen von Brust- und Rückenbreite bin ich schon das letzte Mal verzweifelt und habe dann einfach Tabellenwerte genommen. Das sieht zwar gut aus, aber um der Bequemlichkeit Willen wäre ein Bisschen mehr Rückenbreite schon nicht schlecht (man kann, indem man die Schultern nach vorn dreht, seinen Rücken ja quasi "unendlich" breit machen). An der Brust würde weniger Weite nicht stören, da ist noch Platz bei Passformklasse 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien, diese Lotmessung ist schon ausgefuchst. Für die Rb würde ich sie jetzt nicht nehmen.

Wenn oben vom "Anwachspunkt" der Arme quer gemessen wird, hast Du eigentlich die breiteste Stelle. Und der ist ziemlich gut zu finden. Die oberste Breite des Rückens wird dann vom Halsspiegel und der Schulterbreite bestimmt.

Ein nach vorne gebeugter Mensch hat meist einen "runden" Rücken und ist breiter im Rb - dafür ist der Bb schmaler.

Das würde ich probieren an deiner Stelle, hinten erstmal 0.5 mehr im Rb und vorne im Bb weniger 0.5 nehmen. AD bleibt gleich. Dafür hat man die Tabellenwerte, um zu vergleichen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das klingt nach einen guten Plan. Vorn 0,5cm weniger und hinten 0,5cm mehr liegt von meinen Messwerten gar nicht weit entfernt. Das werde ich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien, diese Lotmessung ist schon ausgefuchst. Für die Rb würde ich sie jetzt nicht nehmen.

Wenn oben vom "Anwachspunkt" der Arme quer gemessen wird, hast Du eigentlich die breiteste Stelle. Und der ist ziemlich gut zu finden. Die oberste Breite des Rückens wird dann vom Halsspiegel und der Schulterbreite bestimmt.

Ein nach vorne gebeugter Mensch hat meist einen "runden" Rücken und ist breiter im Rb - dafür ist der Bb schmaler.

Das würde ich probieren an deiner Stelle, hinten erstmal 0.5 mehr im Rb und vorne im Bb weniger 0.5 nehmen. AD bleibt gleich. Dafür hat man die Tabellenwerte, um zu vergleichen.

lg

heidi

 

Auf dieser Lotmessung hab ich jetzt ein paar mal herumgedacht und umso öfter ich mir die Beschreibung durchlese umso größer wird mein Knoten. :confused:

Gibt es evt. Bilder dazu, so ganz versteh ich es noch nicht und würde es auch gerne mal über diesen Weg messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien, selbstverständlich. Einen Änderung von 0.5 cm auf 33 cm wäre

fast nicht zu bemerken.

@CosimaZ

hab ich jetzt nicht. Nur meine Zeichnungen - hier erst mal eine Seitenansicht. Das Lot wird oben an der Schulternaht angelegt. Und zwar so, das die Schnur so läuft, das sie genau zwischen Arm und Körper entlang läuft, das ist die Grenze für das vordere Armloch. Das Gelbe ist der Kartonstreifen. Wo beide sich kreuzen, kommt die Nadel hin.

Dann von vorne: Von der Nadel aus wird zur VM gemessen über den Brustpunkt. Besser ist , wenn man die Markierung rechts und links macht und ganz durchmißt und durch 2 teilt. Vielleicht hilft es zum Verständnis

lg

heidi

Mess_Da_lot.jpg.1a0a1a54a44cc4fe5eec94d586067055.jpg

Mess_Da_Tulot.jpg.3965fc93cd9d1e6c923a4c16bbe119f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es zum Verständnis

Ahh, jetzt.

Ja, doch. Jetzt hat sich mein Knoten im Hirn auch aufgelöst :) Ein Bild sagt einfach mehr als tausend Worte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so ganz normal ist der Brustkorb imo nicht, in der Seitenansicht. So spitze Brüste gabs zuletzt in den 50ern oder bei Gaultier/Madonna in den 90ern... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien, selbstverständlich. Einen Änderung von 0.5 cm auf 33 cm wäre

fast nicht zu bemerken.

@CosimaZ

hab ich jetzt nicht. Nur meine Zeichnungen - hier erst mal eine Seitenansicht. Das Lot wird oben an der Schulternaht angelegt. Und zwar so, das die Schnur so läuft, das sie genau zwischen Arm und Körper entlang läuft, das ist die Grenze für das vordere Armloch. Das Gelbe ist der Kartonstreifen. Wo beide sich kreuzen, kommt die Nadel hin.

Dann von vorne: Von der Nadel aus wird zur VM gemessen über den Brustpunkt. Besser ist , wenn man die Markierung rechts und links macht und ganz durchmißt und durch 2 teilt. Vielleicht hilft es zum Verständnis

lg

heidi

 

Hallo Heidi,

 

jetzt hab ich eine Idee davon, was du meinst. Werde es mal ausprobieren und würde mich gern nochmal an dich wenden, wenn ich Fragen habe.

 

Danke für die bildliche Erkärung, da ich ein überwiegend visueller Typ bin, hilft mir dies schon weiter.

 

Liebe Grüße

 

Cosima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.