Zum Inhalt springen

Partner

Deine Startseite, das unbekannte Wesen (Teil 2)


nowak

Empfohlene Beiträge

Heute geht es mit der rechten (Haupt)Spalte der Startseite weiter.

 

Hat man sich durch alle aktuellen Redaktionsmeldungen durchgescrollt, kommt man nämlich zu den 15 aktuellsten Threads aus dem Forum. Sprich die 15 Threads werden angezeigt, in denen als letztes was geschrieben wurde. Dabei sieht man auf einen Blick, ob man den letzten Beitrag schon gelesen hat (Thread-Titel wird in dünner Schrift angezeigt) oder nicht (dicke Schrift für Thread-Titel).

 

Screenshot der Startseite

 

 

Das kleine Häkchen vor dem Thread-Titel bringt einen zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag. Unter dem Titel steht der Thread-Starter und das Datum, an dem die Diskussion begonnen wurde.

Die Spalte daneben zeigt an, wer den letzten Beitrag geschrieben hat und wann und wenn man auf den Pfeil hinter dem Namen klickt, kommt man auch direkt zu diesem Beitrag.

Die anderen Spalten zeigen an, wie viele Antworten es in dem Thread gibt, wie oft in den Thread hineingeklickt wurde und in welchem Unterforum er steht.

 

Screenshot der Startseite

 

Und immer noch rentiert es sich, weiter zu scrollen. Darunter werden nämlich die 12 letzten Bilder aus der Galerie angezeigt.

Und darunter... ja, die 12 frischesten (Bild)anzeigen aus dem Markt. Man kann also die Angebote im Markt im Blick behalten, ohne dorthin klicken zu müssen. :D

 

Screenshot der Startseite

 

Der nächste Teil darunter widmet sich dem Downloadbereich (der irgendwann auch wieder in Betrieb genommen werden wird...). „Latest Files“ sind die zehn letzten Dateien, die hochgeladen wurden. „Most Popular Files“ die Dateien, die am häufigsten heruntergeladen wurden und „Top Contributors“ sind die Forenmitglieder, die die meisten Dateien hochgeladen haben.

 

Doch dies ist immer noch nicht das Ende. Es gibt wieder etwas für die Statistik-Fans (nicht im Bild, aber ihr findet es schon, wenn ihr scrollt ;) ): Die Anzahl der gerade aktiven User und auch ihre Nicks (soweit diese die Anzeige nicht in ihrem Profil deaktiviert haben.)

 

Screenshot der Startseite

 

Wer wissen möchte, welche Themen besonders spannend sind guckt sich die Tags, die Stichwörter, an, die besonders häufig verwendet werden. Je größer und dicker ein Wort, desto häufiger wird es als Stichwort bei einem Thread angegeben.

 

Und ganz unten, nicht schön, aber nützlich, findet sich noch mal eine Sitemap. Hiermit kann man nämlich viele Bereiche des Forums direkt anklicken, die auch in den Menues ganz oben angezeigt werden. Ihr erinnert euch vielleicht noch, daß diese ausklappen, wenn man mit der Maus drüber stehen bleibt. Bei manchen Browsern und besonders bei mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets funktioniert das aber nicht immer. Dann kann man auf diese schlichten Links ganz unten zurückgreifen.

 

Ich hoffe, trotz der langen Erklärungen sind einige dabei geblieben... Jetzt wisst ihr auf jeden Fall, was die Startseite alles zu bieten hat und warum der eine oder andere Blick dorthin bei der Orientierung hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • alusru

    2

  • stoffmadame

    2

  • eigenhaendig

    1

Vielen Dank sowohl für den ersten als auch den zweiten Teil. Da ich ja

noch nicht soooo lange dabei bin und ich schon über manches gestolpert bin

waren Deine Infos über die Startseite für mich sehr hilfreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das auch sehr interessant, besonders den Hinweis auf den Teil ganz unten, diese kleine Sitemap. Das ist ja auf allen Seiten unten und ermöglicht mal schnelles Hin- und Herschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich hatte ja gedacht, ich wüsste alles, aber Wort mit "x" = "war nix". Also wieder dazugelernt. Wie schon so oft.

Gruß

Pattern:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sage auch danke!

 

Ich suche immer noch die Funktion mit

der Auflistung der Themen über die in den letzten Tagen geschrieben

wurde. Früher war diese Liste unter heutige Beiträge. Hat man das angeklickt

wurden die neuen Beiträge und alle noch nicht gelesenen Beiträge aufgeführt!

Da waren manchmal 5 oder 6 Seiten zu finden.

 

Kommt man nicht immer dazu im Forum zu lesen gehen einem manchmal

Themen verloren....... oder habe ich etwas übersehen?

 

LG

alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

...genauso habe ich das auch in Erinnerung. Und ich dachte schon, ich wär jetzt langsam reif... :rolleyes:

 

Diese alte Regelung der "neuen Beiträge" fand ich viel besser - könnte man das nicht wieder herstellen?

 

Grüße und noch einen schönen Abernd,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unter "Nützliche Links" gibt es ganz oben "Heutige Beiträge". Da bekommt man mehr angezeigt als unter "Neue Beiträge".

 

Und dass man unter "Neue Beiträge" nicht immer tausend Seiten vorfindet, hat vielleicht auch was damit zu tun, dass es einfach insgesamt weniger neue Beiträge gibt. Zum Beispiel sind ja manche Plaudertrüppchen nicht mehr da, die ein sehr hohes Beitragsaufkommen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Neue Beiträge" bezieht sich glaube ich auf den Moment des letzten einloggens. Das Problem ist aber (nach meinem Eindruck), daß es einem passieren kann, daß man ein bißchen rumklickt und irgendwo zwischendrin macht man irgendwas, das der Server als "neues einloggen" bewertet und damit auch alles, was vorher schon da war als "bekannt" gewertet wird und nicht mehr angezeigt.

 

So interpretiere ich das zumindest.

 

(Aber ich benutze diese Funktionen sehr selten, ich benutze die Startseite und die Forenübersicht. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das System meint, ich hätte mich neu eingeloggt, dann hilft mir der Link "Nüzliche Links>Heutige Beiträge". Allerdings kann ich dann nicht mehr die Funktion "neue Beiträge" anklicken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Die angezeigten Themen auf der Startseite ändern sich aber auch mal, oder? :o

 

Vor einiger Zeit war ich freudig überrascht, dass beim Herunterscrollen auch die Termine des Kalenders angezeigt werden, aber heute sehe ich sie z. B. nicht.

Dafür zeigt die Startseite nach Redaktion, aktuellen Beiträgen, neuesten Bildern aus der Galerie, neuesten Anzeigen auch neueste Downloads, aktuelle Blogkommentare, wer online ist und Popular Tags.

 

Das finde ich spannend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...