Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderjeans oben enger machen


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hei,

 

ich steh grad mal wieder auf dem Schlauch...

 

Ich habe in einer absoluten Hau-Ruck-Aktion eine Jeans für meinen Sohn zusammengenäht, da er sie morgen braucht.

 

Dummerweise war das Kind ja heute im Kindergarten (also eigentlich ein Segen, aber heute... :rolleyes:), so dass ich die Hose zwischendurch nicht anprobieren konnte.

 

Das Kind ist recht dürr und Hosen kann man ihm immer 5mal um den Bauch wickeln, daher habe ich den Schnitt aus der ottobre 6/10, Nr. 31 (Bild 1) genommen, der eine "enge" Hose verspricht... Gut, an den Beinen sieht es schön aus, nur am Bauch könnten gut und gern 4 cm weg (grob geschätzt).

 

Ich habe den Schnitt oben etwas abgewandelt, die Passe etwas nach unten gesetzt und auch vorn eine eingefügt (wie Bild 2, die Taschen reichen dann nicht bis zum Bund).

 

Unbenannt.jpg.8393159378e49d4dfc1666e3951cb2a1.jpg

 

Habt ihr ne Idee, wie ich sie ohne riesigen Aufwand enger bekomme? Der Bund ist dran, inkl. Knopf etc. Aber noch keine Gürtelschlaufen.

 

Ich hoffe, jemand hat eine Idee :confused::rolleyes:

 

Danke!

 

LG Jule

Bearbeitet von jule_voigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • zimtstern

    1

  • ciege

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir hatten ein Kaufhose bei der seitlich am Bund Verstellriegel mit Klettband waren, über die man die Weite regulieren kann.

Mal sehen, ob ich Dir ein Bild liefern kann - im Moment fehlt mir nämlich das übertragungskabel der Kamera :(.

 

PS.: Spät, aber es kommt ;) - ein Foto des Riegels.

Die Flauschseite des Klettbandes ist am Bund angenäht, die Gegenseite mit den Haken sitzt am Riegel.

SAM_1190.jpg.bbfd17e8ec9824045ff80e2d1743a1b5.jpg

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Zwei "Knopflöcher" rechts und links innen in den Bund machen. Knopflochgummi reinziehen, zwei Knöpfe annähen, verstellbarer Bund fertig.

 

Ich nähe übrigens meine Kinderhosen "nach Schnitt" und stecke dann die Weite - ohne Bund - ab. Das nähe ich einfach mit einer Naht ab, schlage es wie Nahtzugabe um und setze dann den Bund an - der übrigens auch noch drei, vier Zentimeter am Knopfende "zuviel" hat. So kann ich später die eingenähten Zentimeter wieder herauslassen und habe auch noch im Bund etwas Spiel.

Man kann dann natürlich keinen "echten", durchgeschlagenen Jeansknopf anbringen, sondern sollte lieber einen anderen annähen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Tochter muss ich alle Kaufhosen in der Taille wesentlich enger machen.

 

Ich trenne dann den Bund rechts und links (an den Seitennähten) einige Zentimeter an der Unterkante auf, ziehe 3-4 cm breites Gummi an der Rückseite ein, durchsteppe es an drei Stellen, damit es sich nicht verdrehen kann und nähe wieder zu.

 

Man sieht davon nichts und vorne ist die Hose schön glatt anliegend, sieht also nicht nach Gummizugbund einer Jogginghose aus.

 

Knopflochgummi finden meine Kinder störend, und sie nehmen ja auch nicht ständig zu oder ab.

 

Viel Erfolg

donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nehmen auch nicht ständig ab oder zu, aber sie tragen - gerade bei diesem noch etwas wechselhaften Wetter - eben manchmal mehr, manchmal weniger obenrum.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

danke für eure vielen Ratschläge!

 

ich denke, ich werde mal den hinten eingenähten Gummi probieren. Denn empirisch gesehen stell ich bei meinem Sohn bei Kaufhosen immer das kleinste Gummi-Knopfloch ein und das wird dann auch nie weitergestellt :rolleyes:

(Zumal ich keine Lust habe, den Bund nochmal soweit aufzutrennen, dass ich Knopflöcher reinnähen könnte *faul sei* :o)

 

Das nächste Mal werde ich es aber mit den Knöpfen machen, die Hose liegt schon halb zugeschnitten hier rum...

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mach das mit Gummiband auch bei meinen Hosen so:

 

Einfach innen im Bund im gewünschten Teilabschnitt vorsichtig zwei Längs-Schlitze reinschneiden (ich trenne da keinen Bund auf, das ist viel zu aufwendig), den Gummi reinziehen und das Ende schon knapp am ersten Schlitz mit mehrfachen Geradstichen (direkt auf dem Schlitz) zunähen, das Gummi auf die gewünschte Weite ziehen und das Gleiche Zunähen am anderen Schlitz machen.

Von Aussen sieht man nur die genähte Linie, innen ist es eh Wurscht!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.