Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffe für...?


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Es gibt ja verschiedene Stoffe. Jersey, Chiffon, Organza... welche Stoffe sind für was am Besten geeignet? Welche Beschaffenheit haben sie, die man wissen muss oder sollte?

 

Ich weiß es geht um Hobbyschneiderei und nicht direkt Schneiderei als strengen Beruf. Aber ich finde es für mich zumindest wichtig zu wissen welche Stoffe wofür verwendet werden sollten/können und welche Beschaffenheit. (Damit meine ich nicht der Ursprung, sondern ob es schnell ausleiert, etc.)

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • chipsy

    1

  • Lady Fantasy

    1

  • Rhiya

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Am Beispiel Hose: du kannst welche aus Chiffon nähen, aus Jersey, aus Wollstoff, aus Köper, Fleece, Walk - was immer Dir einfällt. Ob sie tragbar und haltbar ist, hängt größtenteils von der Verarbeitung ab, nicht zwangsläufig vom verwendeten Stoff. Und das gilt für so gut wie alles, was Du nähen willst. Ohne nähen zu können bzw. nähen zu lernen, werden Dir Materialangaben nicht weiter helfen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rihya,

 

ich glaube, es ist eher schwierig für uns dir alle (gefühlten) 1000 Stoffarten und deren Eigenschaften aufzuzählen. Ich würde dir eher raten, dir entweder ein Nähbuch (da sind meist Hinweiße zu den Stoffen drin) oder ein Stofflexikon zu kaufen. Habe meins aktuell nicht zur Hand, aber wenn es reicht kann ich dir in 2 Wochen den Namen von meinem sagen.

 

Die Seite scheint dazu auch ganz brauchbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Schnittmustern werden Stoffe empfohlen und die Empfehlungen sind gut. Also such dir mal einen Schnitt aus und kauf den entsprechenden Stoff dazu, näh das Teil.

Du kannst natürlich auch mal im Stoffladen Stoffe fühlen, die Zusammensetzung steht meistens dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui,

 

sehr schwierige Frage......

 

Es gibt sicher Stoffe, von denen hier noch kaum jemand etwas gehört hat.

 

Schau mal im Netz nach 'Stofflexikon', da steht eine recht umfassende übersicht für den Anfang drin......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben den hier und in anderen threads schon genannten Infos: Schau dir mal die englisch-sprachigen Fabric Savvy-Bücher von Sandra Betzina an; ich glaube, es gibt inzwischen zwei davon. Da steht zu jedem Stoff dabei, wie man ihn am besten verarbeitet (waschen, bügeln, welche Nähte, welcher Fuß, welche Nadel etc. pp.) und was man daraus machen kann. Sehr ansprechend aufbereitete Infos, typisch amerikanisch halt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zu einem Nähbuch raten, z.b. das von Burda. Da werden auch Materialien grundlegend erklärt.

 

Man kann so pauschal nicht sagen das macht man aus dem und das aus jenem, dass kommt immer auf den Schnitt und den gewünschten Effekt an. Auch Organza ist nicht gleich immer Organza, es gibt wundervollen Seidenorganza und den Polyorganza. Auch Seide gibt es vielen Varianten. Selbst Jersey ist nicht gleich Jersey.

 

Da hilft am besten einfach mal in ein Stoffgeschäft fahren, Schildchen anschauen und streicheln. :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...