Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nun ich auch


noiram

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich geselle mich jetzt auch dazu.

Mein Stoffvorrat macht schon 2 Bettsofa-Schubladen aus (es sind aber auch sogenannte Rückläufer dabei: d.h. Sachen, die zu klein geworden sind, aber noch so gut erhalten, dass man daraus entweder Puppenkleidung, Verzierungen oder Bastelaktionen machen kann - und wer Kinder hat, weiß, dass man gar nicht genug "Stoffreste" haben kann!).

Mein geplantes Cape ist zumindestens im Motivationsmonat zugeschnitten worden - aber LEIDER ... das war´s. Nun ja, ich werde es noch beenden - aber wie so oft, macht man ja doch immer erst etwas für die Kinder (fertig) und dann erst - ganz hinten zum Schluss - kommt man selbst.

So ist es auch bei mir - unsere Kleine braucht dringend einen neuen Bade-/Morgenmantel (aus lila Fleecestoff) - Zutaten sind auch schon da, Schnitt ist schon abgepaust - jetzt kommt das aufstecken und zuschneiden und dann das Nähen. Da ich, wenn ich anfange zu nähen, auch dabei bleibe, bis es fertig ist, fragt sich nur, wann wieder mal Nachtschicht angesagt ist ;-) ?!

 

Aber ich denke, es wird in nächster Zeit vielleicht doch etwas mehr Zeit zum Nähen, Basteln, Dekorieren etc. für mich rausspringen, da ich ja immer darauf verweisen kann, dass ich zusätzliche Übung für meine Ausbildung brauche :-) ! Außerdem kommt die Weihnachtszeit, wo wir sowieso alle mehr basteln etc. - mal schauen, vielleicht gibt es dieses Jahr einige Weihnachtsgeschenke aus Stoff?

 

Apropos: weiß jemand eine schöne Dekoration aus Stoff - für Seife (meine Mutter wünscht sich Lavendel-Seife und mir fällt partout keine Deko ein - und nur Seife zu schenken - neee!!!). Das Einzige, was mir dazu einfiel, waren kleine Lavendelkissen - aber sonst?

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram

    13

  • Mydidi

    1

  • anja1166

    1

  • purzelmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schau dir auch gerne zu ....

 

Bin auch nicht der Dekofan, aber Seife könnte man doch schön in einem farblich passenden Pyramidensäckchen verstauen ... oder eine (natürlich botanisch nicht ganz passende) Rosentasche dazu zaubern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir gestern ja (mal wieder) einen Überblick über meine Stoffe geholt hatte und eigentlich festgelegt hatte, was als nächstes dran ist (der Morgenmantel für meine Kleine halt), fiel mir siedendheiß ein, dass ich für meinen Praxistag am Mittwoch immer noch keine vorschriftsmäßige Schürze habe. :-(((

Also schnell kochtauglichen Baumwollstoff rausgesucht (ja, in der richtigen Menge vorhanden :-) ), Schnitt gesucht in meinen diversen Heften und Büchern, Schnitt etwas umgewandelt (= Schürzenteil unten seitlich etwas breiter gemacht und in Falten im Bindeband eingenäht, da mir sonst die Hose immer an der Seite dreckig wird) und losgelegt.

Jawoll, es war mal wieder mal eine Nachtschicht ;-)))

 

Anschließend vorm Spiegel präsentiert und abgelichtet - und nu? Digi funktioniert nicht !!!! :-((((( Kein Bild - nüscht! Und ich hab die gerade erst geschenkt bekommen - und es fehlt anscheinend mehr als eine kleine Kleinigkeit - die Kleinigkeiten haben wir jetzt schon mehrfach getestet - auch meine vorher bereits gespeicherten Bilder sind alle weg :-(((

 

Irgendwann reiche ich das Bild nach (die Schürze ist ja noch da - nur meine Urlaubsbilder nicht :-(( )

 

Liebe grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera ist leider immer noch kaputt - aber es ist auch noch nichts Neues dazugekommen.

 

Nur:

eigentlich muss ich den Titel ändern. Meine beiden Töchter wollen nun auch mitmachen, und da sie sich ja bei mir mitbedienen dürfen/wollen ....

 

Also fest geplante Werke:

 

die Große:

- alte Jeans soll Tasche werden! (mit sehr viel Deko und Glitzer [von wem hat sie das bloß?])

- Weste á la "Aus Kreis wird Weste" (die Idee ist hier eingeschlagen wie eine Bombe) aus einer Fleece-Decke (von KIK glaub´ich)

 

die Kleine:

- Weste á la "Aus Kreis wird Weste" (siehe oben) wenn möglich in ihrer jetzigen Lieblingsfarbe Lila

- einige Puppenutensilien

- lila Kleid (Baumwollstoff von IKEA plus ???? nach Schnitt "noch unbekannt")

 

Ich:

- immer noch das geplante Cape (für mich)

- der oben bereits erwähnte Bade-/Morgenmantel (für meine Kleine aus Fleece)

- diverse Weihnachts-/Winterutensilien z.B. dringend eine neue Tischdecke mit Weihnachtsmotiven und eine mit allgemein festlichem Motiv (mein Esszimmertisch hat eine etwas größere Fläche als üblich - ich habe ja viele geschenkt bekommen, sind aber alle zu klein)

- Vorhänge, damit es hier im Haus nicht so zieht (altes Bauernhaus mit alten Holzfenstern und relativ ungedämmt) - muss mal schauen, ob ich diesen Stoff in Weinrot gefärbt bekomme, ohne dass er sich allzusehr verzieht

- und dann bin ich beim Stöbern in meinem Fundus auf einen rötlichen wolligen Stoff gestoßen, der auch schon etwas darauf wartet, in ein Hauskleid verwandelt zu werden

 

Wir alle:

- Duftsäckchen als Geschenke und auch für uns (irgendwo hab ich gelesen, dass Lavendel beruhigend und konzentrationsfördernd sein soll - probieren geht über studieren :-)) )

- die übliche Weihnachtsbastelei (auch UWYH - aber nicht nur Stoffe - wir haben irgendwie von allem viel ;-)) )

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Claudia,

 

Zwischenstand:

einige Weihnachtsdinge sind fertig (da aber klein, nur wenig Stoff weg :-)) ), der zugeschnittene und teilweise gesteckte Stapel hat sich vergrößert, außerdem hat die Große mehrere Jeans gepimpt (und da ihre Deko zuende geht, wünscht sie sich zum Geburtstag gleich wieder welche) und ihre Jeanstasche wartet auf die letzte Naht und das Befestigen des Trägers.

 

Leider keine Fotos, da unsere Digitalkamera immer noch nicht so will wie wir - aber das wird noch!

 

Die nächsten zwei Wochen werde ich nicht viel weiter kommen, da Elternsprechtage und 3 Kurstage für mich anstehen - und außerdem wartet dann auch noch das Textile Weihnachtswichteln auf mich (aber da kann ich noch nicht verraten, was ich da machen werde (z.Zt. weiß ich es selbst noch nicht, da ich noch nicht weiß, wen ich bewichteln werde und was sie sich wünscht) - und außerdem soll es ja eine Überraschung sein!).

 

ABER gestern habe ich noch einmal bei Weihnachtsstoffen zugeschlagen (bei 3 Euro der m und meiner Lieblingsfarbe konnte ich nicht "Nein!" sagen).

 

Liebe Grüße

Marion

 

P.S. Vergessen zu erwähnen: der Stoff hat sich beim Färben selbständig gemacht - also sowas von verzogen habe ich noch nie gesehen, aber wollweißen Stoff in langen Bahnen mag ich nicht (1. zu empfindlich, da der Stoff ja kaum gewaschen werden kann und 2. ist der Rest meiner Übergardinen weinrot - und da wäre ein weinrot vor der großen Tür eben ein optimaler Abschluß des Raums) - mal schauen, wie ich das hinkriege.

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodele, bin wieder da.

 

Habe von meinem Stoffberg ein bißchen was abgebaut. Kann aber noch keine Fotos zeigen => Textiles Weihnachtswichteln .... pssst

 

Vor der Fertigstellung des Geschenkes habe ich mich erst an etwas anderem versucht - aus Fleece hat es geklappt (und ich habe das Foto vergessen :( ) und aus anderem Stoff wurden es fünf :eek: TfT. Daraufhin habe ich mich umentschieden. Nun hoffe ich, dass es der Empfängerin gefällt.

 

Bei der Weihnachtsgeschenkeplanung bin ich dann hier und dort im Internet über nette Ideen gestolpert, sodass es jetzt gewisse zeitliche Verschiebungen gibt.

Als nächstes ist erst einmal eine Decke für meine Mutter dran, die nach einem Bandscheibenvorfall und mittelmäßig verlaufender OP viel auf dem Sofa liegt. Diese Decke bekommt eine Art Fußsack und Ärmel.

Dann sind zwei Kissen-Decken dran (viele gerade Nähte, aber viel Rechenarbeit) - Weihnachtsgeschenke, daher verrate ich nicht, für wen die sind.

Und für übermorgen wollte ich eigentlich noch einen weihnachtlichen Schlips nähen.

 

Außerdem hat unsere Große ja bald Geburtstag - und da plant sie als Beschäftigung mit ihren Freundinnen kuschelige Fleeceschals zu machen (vier Lagen Fleece übereinander, einmal in der Mitte längs nähen und dann alle Fleeceteile bis 1 cm vor die Mitte einschneiden - wir werden jetzt am Wochenende ausprobieren, was besser aussieht und besser hält: gerade oder Zackenschere).

 

Tja, und dann braucht mein Mann unbedingt eine neue Mütze!

Und auf der Seite habe ich auch noch Anleitungen für Handschuhe etc. gefunden - wäre alles nett aus Fleece. Und Fleece habe ich viel (zu viel?).

 

Außerdem brauchen wir dringend richtig warme Spannbetttücher - muss mal schauen, was da so von meinem Stoffberg geht.

 

Liebe Grüße

Marion

 

P.S. Und mein Cape will ja auch noch gemacht werden. Mal wieder typisch - an sich selbst denkt man zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte jetzt eigentlich klappen - die Bilder von der Decke mit Ärmeln sollten jetzt eigentlich als Anhang erscheinen.

 

Diese Decke ist doppelseitig gearbeitet, sodass man sie auch wenden kann, und extralang, damit man sie unten umschlagen kann und keine kalten Füße bekommt.

SDC10020a.jpg.abeffd519c3e039f8b94953cfd042e82.jpg

SDC10022a.jpg.54787d04169d6328752f65accb3c841f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee ist super, ich find die Decke richtig gut und ein Wip mit Bilder für Spannbettlaken wäre sicher nicht nur für mich interessant :D

Bitte nicht schimpfen :frieden:

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

bevor ich einen WIP mache, muss ich mir erst mal selbst sicher sein, wie´s geht. Dann aber gerne! Bei meinem Nähtempo dauert das aber leider etwas.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte z. Zt. noch darauf, dass ich beim Textilen Weihnachtswichteln als Wichtel erraten werde - dann werde ich das Foto von den Wichtelgeschenken hier reinstellen.

 

Heute nachmittag geht es mit meinen Kindern ans Probenähen von den Fleece-Schals, die unsere Große mit ihren Freundinnen während ihrer Geburtstagsfeier machen will. Dann wissen wir auch gleich, wieviel Zeit wir dafür einplanen müssen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt erraten worden bin, kommt hier das Bild (hoffentlich!).

 

HappyA´s Kernsatz lautete:

ich wünsche mir etwas ganz neutrales, etwas woran ich das ganze Jahr Freude habe, und wenn es noch in meinen Lieblingsfarben wäre: rot, orange, natur dann wäre es perfekt.

 

Im orangen Buchumschlag ist ein Kalender 2009, im naturfarbenen ein kleines Buch und im roten ein kleines Notizbuch.

 

Liebe Grüße

Marion

Wichtel.jpg.25361ff0fd3d2e3b7f3a877bec96ce63.jpg

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele,

 

bin wieder da und habe zwei Kissen/Decken (als Weihnachtsgeschenk) mitgebracht. Auf dem Foto sieht man einmal eine Decke offen liegend (eine Seite grau, Rückseite schwarz) und die andere Decke zusammengefaltet und in den innen in der Decke angebrachten, versteckten Kissenbezug gesteckt als Kissen.

 

Vorteile:

1. Wenn die Decken in den Kissenbezügen verstaut sind und als Kissen auf dem Sofa liegen, kann man sie mit einer Hand zur Seite legen, ohne dass die ganze Decke auseinanderpurzelt.

2. Wenn man die Decke abends vor dem Fernseher benutzt, kann man in dem innen liegenden Kissenbezug die Fernsehzeitung und die Fernbedienung verstauen und es kann nichts vom Sofa rutschen und ist immer griffbereit. ;)

(es kamen noch andere Ideen, was man dort alles drin verstecken kann: die Kinder waren für Süßigkeiten, damit Mama das nicht sieht!)

 

Liebe Grüße

Marion

SDC10055a.JPG.c0a53bd21dfd05ca591d343e204ba89d.JPG

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Lang, lang ist´s her, dass ich hier geschrieben habe - gelobe aber Besserung!

 

Als erstes kommen hier nun ein paar Fotos von Kleinigkeiten, die ich schon etwas länger her genäht habe, bei denen ich aber vergessen hatte, sie zu fotografieren.

 

z. B. Habe ich beim "Wichteln zu Ostern" mitgemacht und dort für sine6 ein Topflappen-Set und ein Schlampermäppchen hergestellt. Hier kommt das Foto, dass sine6 davon in den Thread gestellt hat.

 

Ähnliche Topflappen hat meine Schwiegermutter auch zu ihrem Geburtstag bekommen (Grr, auch kein Foto gemacht - aber das lässt sich ja beim nächsten Besuch nachholen!)

Danke Friesenhexlein - die Ideen und die Schnittmuster auf deiner Homepage sind super!!!

(Diesen Stil Topflappen werde ich wohl noch öfter nähen - für meine Mutter, meine Tante, für mich ...)

 

Vom Schlampermäppchen werde ich heute abend noch einige andere Ansichten hier reinstellen (da habe ich die Fotos nämlich nicht vergessen - nur sind die Bilder noch nicht auf meinem PC).

 

Liebe Grüße

Marion

DSC_0495.jpg.c92a13eab4765c340162084c2f164407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren werden noch Bilder folgen von einem Wolken-Kissen mit Hotelverschluß und einem flachen Schlampermäppchen (hoffentlich lässt sich das vernünftig fotografieren - die Farbe lässt mich schwarz sehen dafür).

 

Außerdem haben wir ein Puppenkleider-Wichteln gemacht und davon fehlen auch noch die Fotos hier.

 

irgendwie habe ich in der letzten Zeit noch mehr genäht, aber mein Sieb lässt keine Rückschlüsse mehr zu, was das war.

 

Bis heute abend!

 

Liebe Grüße

Marion

 

P.S. Mir fiel gerade wieder das Dino-Kopfkissen ein - den Stoff hat meine Große extra für die Kleine auf dem Stoffmarkt gekauft und ich habe dann ein Kopfkissen und ein passendes Inlet genäht - Foto folgt auch!

Und da ist noch mehr - muss noch ein bißchen grübeln geh´n.

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.