Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss-Band franst aus- falsch verarbeitet oder schlechte Qualität?


Kitkath

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Bin gerade an der Reparatur von einem Rock-Reißverschluss. In der seitlichen Naht, nahtverdeckt. Das Problem ist hoffentlich auf dem Bild zu sehen: das Band franst an der Naht am oberen Ende aus. Der Rock ist nicht zu eng. Andererseits habe ich keinen Wäscheknopf oder Haken oä befestigt, um den Reißverschluss zu sichern oder zu entlasten. Jedenfalls habe ich den Rock nur ca. 10 Mal Tragen können, bevor er kaputtging.

Ist das ein Problem der Qualität (war billig) oder habe ich ihm mit meiner Verarbeitung zu viel zugemutet?

Wenn ich ihn nun ersetze, kann ich den neuen besser "schonen"? Nachträglich einen Knopf und eine Schlaufe hinter den Reißverschluss setzen? Oben eine Lücke lassen für einen Haken und Augen-Verschluss?

 

Viele Grüße,

Katharina

IMG_20180504_205037.jpg.89ef6da17e13815dedaa3154a4b508d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Kitkath

    4

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich seh das nicht richtig - hattest Du den RV denn oben einfach abgeschnitten?

Die Enden werden eigentlich umgeklappt ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh. Der pathologische Befund ergibt, dass "jemand" das Reißverschluss-Band seitlich (und oben evtl?) Mit dem restlichen Stoff zurückgeschnitten hat, damit der Bund sich besser ausformen lässt an der Ecke. Ich Schlau-Fuchs.

Damit ist meine Frage wohl beantwortet: besser nicht mehr daran herumschneiden... Scheint das ausfransen zu begünstigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :D:D

Ein zusätzlicher Riegel schadet aber auch nicht... Ich mache immer einen rechteckigen Riegel mit Druckknopf drunter, auch weil mich das RV-Ende sonst oft kratzt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das nicht richtig - hattest Du den RV denn oben einfach abgeschnitten?

Die Enden werden eigentlich umgeklappt ;)

Grüsse, Lea

 

Danke. So ein dämlicher Denk-Aussetzer. Also einfach abgeschnitten habe ich nicht, sondern im Bund drin zurückgeschnitten...

Wohin klappe ich die Dinger denn, wenn ich den Bundbeleg per Maschine auf Reißverschluss und Bund festnähe, und dann auf rechts drehe, damit die da keine dicken Klumpen bilden?

Bearbeitet von Kitkath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du das machst. Ich zeige Dir mal ein Foto, wie das bei mir aussieht. Ich nähe die Bundbelege innen von Hand fest und etwas weiter eingeschlagen als aussen.

Grüsse, Lea

20180504_213629.jpg.9b067bb9b83b9dd6769a6bc0e49973ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klappe die rv enden in seitliche Richtung, dass die enden in einer naht liegen.

LG Ulrike

 

Z.b. in der oberen Bundnaht( quasi im rechten Winkel weiter)? Da müsste man dann ja noch etwas davon außen sehen?

 

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du das machst. Ich zeige Dir mal ein Foto, wie das bei mir aussieht. Ich nähe die Bundbelege innen von Hand fest und etwas weiter eingeschlagen als aussen.

Grüsse, Lea

 

Das Bild ist hilfreich, danke. Das sieht so aus, als hättest du jetzt nicht innen irgendwelche nzg stark gekürzt? Ich dachte, das würde dann knubbeln (nzg Außenstoff, RV-Band , nzg Belegstoff plus Außenstoff und Beleg)?

Ich mache das so, dass ich den Reißverschluss an den Außenstoff nähe und dann rechts auf rechts den Beleg in einem Rutsch durch von Unterkante Bund seitlich am RV lang, Oberkante, an anderer Seite runter bis zur Bundnaht am RV lang. Und nur die Unterkante von Hand befestigen oder absteppen.

Und zu welchem Zeitpunkt baust du den rechteckigen Riegel ein? Ich glaube, den brauche ich auch. Und wenn ich ihn mir nun nicht selbst zurecht denken muss, umso besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Beleg rechts auf rechts auf die Bundkante, dabei schlage ich die Schmalseiten des Belegs etwas weiter ein als die Schlitzkanten. Dann Riegel positionieren, unter den Beleg steppen, Beleg untersteppen oder Bundkante absteppen, Belegschmalseiten von Hand auf RV-Band nähen, Druckknopf annähen.

Ich habe mir das halt so ausgedacht, geht vielleicht auch schneller und/oder schöner ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.