Zum Inhalt springen

Partner

Fädelt sich die Babylock wirklich selber ein?


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich keinen Fachhändler in der Nähe und deshalb stelle ich meine vielleicht naive Frage hier im Forum:

 

 

Fädelt sich die Babylock wirklich selber ein?

 

Mit meiner Pfaff 4874 bin ich sehr unglücklich und nähe so gut wie nie auf ihr. Das Problem ist das Einstellen und Einfädeln bei jeder neuen Naht. Und wenn ich es dann habe, dann näht sie unsauber. Das macht keinen Spaß.

 

Nun habe ich mich wie gesagt durchs Netz geklickt und bin bei der Babylock Enlighten hängengeblieben.

 

Gibt es das wirklich...sich selbst einfädelnde Maschinen? Oder habe ich da etwas mißverstanden?:o

 

Wie gesagt , ich habe keinen Händler in der Nähe und der Kauf einer solchen Maschine will schon überlegt sein.

 

Lieben Dank vorab für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niki54

    5

  • Quälgeist

    3

  • naehfreundin

    2

  • lore48

    2

Ich hatte die Coversitch der Air Trader ist super

 

Hier ein Video zu Enligthen

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=Ez6oQ9C69qw]Ez6oQ9C69qw[/YOUTUBE]

 

[YOUTUBE=www.youtube.com/watch?v=0QoS5nzD1AI]0QoS5nzD1AI[/YOUTUBE]

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Enlighten und das einfädeln ist super easy. Dauer vielleicht zwei Minuten. Die Greiferfäden werden eingeblasen und für die Nadelfäden gibt es einen tollen Einfädler.

Kann dir nur dazu raten, du wirst es nicht bereuen. Und nähen tut sie natürlich auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine enlighten - und ich liebe sie. Die Nähte sind eigentlich immer schön. Sie ist sehr leicht und schnell einzufädeln und ich muß nicht oft von den Standardeinstellungen abweichen. Was sie fordert - besenrein (Pinsel) und immer mal neue Nadeln.

Sie hat meine uneingeschränkte Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Fachhändler in der Nähe und deshalb stelle ich meine vielleicht naive Frage hier im Forum:

Fädelt sich die Babylock wirklich selber ein?

 

Mit meiner Pfaff 4874 bin ich sehr unglücklich und nähe so gut wie nie auf ihr. Das Problem ist das Einstellen und Einfädeln bei jeder neuen Naht. Und wenn ich es dann habe, dann näht sie unsauber. Das macht keinen Spaß.

 

Nun habe ich mich wie gesagt durchs Netz geklickt und bin bei der Babylock Enlighten hängengeblieben.

 

Gibt es das wirklich...sich selbst einfädelnde Maschinen? Oder habe ich da etwas mißverstanden?:o

 

Wie gesagt , ich habe keinen Händler in der Nähe und der Kauf einer solchen Maschine will schon überlegt sein.

 

Lieben Dank vorab für alle Antworten!

 

sd15.gif

 

wann hattest du die Maschine zuletzt zur Wartung ?

 

wenn du bei jeder naht erst rumprobieren mußt, stimmt doch was nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein von selbst fädelt sie sich nicht ein. Aber das Lufteinfädelsystem erleichtert dir das Einfädeln der Greiferfäden schon sehr. Hatte vor BabyLock eine Pfaff und es war ein ständiger Frust mal war das Stichbild ok, ein anderes Mal trotz

richtigem Einfädeln hat gar nichts funktioniert. Seit ca. 4 Jahren nähe

ich auf BabyLock und es ist egal mit welchem Faden, oder Stoff man arbeitet;

das Stichbild paßt immer. Ich würde die Entscheidung immer wieder zu Gunsten der BL treffen.

 

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man die Garne ohne Air System einfädeln - aber ich freue mich jedes Mal wieder aufs Neue darüber, wenn ich es nutze; problemlos, schnell und ohne Fingergymnastik. Ich würde meine Baby Lock immer wieder kaufen.

 

Herzliche Grüße

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine Overlock von Pfaff, bei der ich - trotz sämtlicher Kurse - nie zurechtgekommen bin. Und deshalb nicht mit ihr genäht habe. Dann habe ich mir die Babyblock gekauft und..... es nie bereut.

Ich kann sie nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also die 4874 ist schon eine super Maschine, es ist schon klasse

das man seine optimierten Einstellungen abspeichern kann.

Die Voreinstellungen sind nicht immer optimal.

 

Hier sollte man sich schon etwas Zeit nehmen,

um die Unterschiedlichen Nähte zu verstehen.

Als Overlock finde ich sie unschlagbar super gut.

 

Als Cover braucht es auch seine Zeit, hier sind die Einstellungen zu straff,

da sollte man die Fadenspannung mehr lockern, mit Naht-Kreuzungen kommt sie gut klar.

 

Das einfädeln finde ich auch nicht so schwer, die Wege sind sehr übersichtlich,

es brauch einfach Übung, bis man die Wege verinnerlicht hat.

 

Für mich würde kein wechsel zur Babylock in Frage kommen, nur weil sie

den Faden mit Luft befördert. Da passen auch nicht alle Fäden durch,

wenn diese dann mal dicker sein sollen.

 

Vielleicht solltest du den Vorschlag von Josef mal aufgreifen und deine

Maschine noch mal eine Chance geben und sie Warten lassen.

Das ist günstiger als eine Babylock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolli, paßt zwar nicht ganz zur Entscheidung für oder gegen BL.

Aber du kannst wie bei jeder anderen Ovi dickes Garn mittels Hilfsfaden

durch ddas Einfädelsystem ziehen, näht super. Ich verwende des öfteren

Häkelgarn im Greifer. Das ergibt sensationell schöne Kantenabschlüsse.

 

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten, die je recht eindeutig für Babylock ausfallen.

Hat denn die Enlighten auch Nachteile, die bekannt sind?

 

Was meine Pfaff angeht werde ich den Rat annehmen und sie zur Durchsicht bringen. Gestern habe ich sie benutzt, weil ich mir sagte, daß eine solch teure Maschine (Neupreis höher als bei der Enlighten) doch funktionieren muß!! Ging auch. Ich habe eine einfache Overlocknaht hinbekommen, aber das Einfädeln ist schon langwierig.

 

Falls ich mir eine Enligthen gönnen sollte, dann werde ich die Pfaff behalten und nur als Coverlock benutzen. Bei Inzahlungnahme bekomme ich bestimmt nicht das , was ich gerne hätte.

 

Von wegen wenn man selber näht, spart man viel Geld:rolleyes:...was man alles so ausgeben kann: neue Maschine, Stoffe, Zubehör, Schnitte und und und....

 

Also, lieben Dank an euch und allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten, die je recht eindeutig für Babylock ausfallen.

Hat denn die Enlighten auch Nachteile, die bekannt sind?

 

Was meine Pfaff angeht werde ich den Rat annehmen und sie zur Durchsicht bringen. Gestern habe ich sie benutzt, weil ich mir sagte, daß eine solch teure Maschine (Neupreis höher als bei der Enlighten) doch funktionieren muß!! Ging auch. Ich habe eine einfache Overlocknaht hinbekommen, aber das Einfädeln ist schon langwierig.

 

Falls ich mir eine Enligthen gönnen sollte, dann werde ich die Pfaff behalten und nur als Coverlock benutzen. Bei Inzahlungnahme bekomme ich bestimmt nicht das , was ich gerne hätte.

 

Von wegen wenn man selber näht, spart man viel Geld:rolleyes:...was man alles so ausgeben kann: neue Maschine, Stoffe, Zubehör, Schnitte und und und....

 

Also, lieben Dank an euch und allen ein schönes Wochenende!

 

sd10.gif in der sippe derer die an der nadel hängen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, noch ein großer Nachteil fällt mir zu BabyLock ein: wenn du mal auf einer

Enlighten genäht hast bist du als Kundin für die anderen Hersteller verloren.

Ich spreche, wie oben geschrieben, aus eigener Erfahrung.

 

Gruß

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Nachteil der Enlighten ist unter anderem auch, dass du eben nichts mehr selber einstellen kannst bei der Fadenspannung.

In den allermeisten Fällen ist das ihre große Stärke. Einmal habe ich mir bislang gewünscht, selber die Hohheit über die Einstellungen haben zu können - das war aber auch ein sehr spezieller Stoff, mit dem ich auch an der Nähmaschine so meine Probleme hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, noch ein großer Nachteil fällt mir zu BabyLock ein: wenn du mal auf einer

Enlighten genäht hast bist du als Kundin für die anderen Hersteller verloren.

Ich spreche, wie oben geschrieben, aus eigener Erfahrung.

 

Gruß

Niki

 

Das kann und will ich so nicht unterschreiben: ich habe eine Huskylock 905, eine Brother 4234d und hatte kurzzeitig auch eine Babylock Enlighten zum Einnähen und einarbeiten bei mir.

 

Ich konnte mich sehr entspannt von der Enlighten trennen. Es gibt auch ander gute Maschinen.

 

Es ist einfach die Frage, wie ich meine Maschinen einsetzt und was ich selber möchte.

Einfach dransetzen und nähen: dann ist die Enlighten prima.

Bin ich technikaffin, dann kann es auch eine ander sein.

Der jeweilige Anwender muß sich eben mit den technischen Details im Vorfeld beschäftigen und nach den Feinheiten schauen, z.B. wenn ich das Füßchen hebe, lösen sich dann die Spannungsscheiben oder nicht.

Wie ist das Einfädeln des Untergreifers, gibt es dafür eine Hilfe? Je höherpreisig, desto einfach ist es meist.

 

Meine Maschinen nähen fast alles mit der Grundeinstellung, 4-4-4-4. Also muß ich da nicht viel ändern und das Einfädeln ist bei beiden Maschinen auch sehr einfach.

 

Den Vorteil der Enlighten sehe ich für Menschen, die sich nicht lange mit Einstellungen beschäftigen möchten und im zunehmendem Alter auch mit der Einfädeltechnik, wenn die Augen nicht mehr so mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lore,

natürlich bekommst du Bilder meiner Overlocknähte mit den Effektgarnen,

nur du mußt dich bitte bis Anfang Juli gedulden. Ich bin bis dahin auf Reisen

und habe weder genähte Gegenstände noch Fotos bei mir.

 

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach dransetzen und nähen: dann ist die Enlighten prima.

Bin ich technikaffin, dann kann es auch eine ander sein.

Der jeweilige Anwender muß sich eben mit den technischen Details im Vorfeld beschäftigen und nach den Feinheiten schauen

Ich bin sehr, sehr technikaffin und lese alle Bedienungsanleitungen vollständig und bei Bedarf auch mehrfach. Aber die Einstellorgien an meiner Bernina Kombi haben mich nahezu in den Wahnsinn getrieben und mir eine Zeitlang sogar das Nähen verleidet.

Seit ich die Enlighten habe, gibt es keinerlei Probleme mehr. Ich weiss gar nicht, warum ich mir den Stress jahrelang angetan habe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr, sehr technikaffin und lese alle Bedienungsanleitungen vollständig und bei Bedarf auch mehrfach. Aber die Einstellorgien an meiner Bernina Kombi haben mich nahezu in den Wahnsinn getrieben und mir eine Zeitlang sogar das Nähen verleidet.

Seit ich die Enlighten habe, gibt es keinerlei Probleme mehr. Ich weiss gar nicht, warum ich mir den Stress jahrelang angetan habe.

Grüsse, Lea

 

hmmm das hörte ich von bestimmten bernina modellen öfters.

ich nähe nicht auf bernina und kann daher nichts dazu sagen.

 

meine maschinen laufen problemlos, auch ohne automatische fadenspannung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bernina war das glaube ich nur die DECT 2500 die.. äh... nicht so die von der Marke gewohnte Stabilität hatte. :o

 

Wobei ich die mal auf einer Messe im direkten Vergleich nach einer Babylock testgenäht, eingefädelt und umgestellt hatte und eigentlich die Bernina einfacher in der Bedienung und im Umstellen vom Overlocken aufs Covern fand.

 

Dann gab es irgendwie zwei Stoffe, die die Babylock schöner genäht hatte, zwei, die bei der Bernina schöner waren... das war jetzt vor deutlich mehr als zehn Jahren und als Folge habe ich immer noch weder Overlock noch Cover... :o (So lange ich nicht sicher weiß, was ich will... kaufe ich einfach mal gar nix. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...