Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Kleid in A-Form mit langen Ärmeln


Tigakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon im Titel steht, suche ich nach einem Schnittmuster für ein Kleid in A-Form, also mit ausgestelltem Rock und gerne mit hoher Taille. Das Kleid soll lange Arme bekommen, aber das kann man ja im Zweifel leicht abändern, wenn der Schnitt das nicht haben sollte. Ziellänge wäre knapp über oder unter Knie. Soll ein schlicht-elegantes Kleid werden, erst für eine Hochzeit (als Gast) und später zur Arbeit.

 

Am liebsten hätte ich etwas mit langen Bahnen von oben durch, also ohne Quernähte.

 

Ebenfalls am liebsten etwas, das gut aus schwerem Jersey geht, der dann schön fällt, und ohne Reissverschluss auskommt.

 

Ich suche schon seit Stunden bei Burda, Vogue und Co, aber bisher ohne Erfolg. Das einzige, das halbwegs in die richtige Richtung geht, wäre dieses hier (aber das wäre eben nicht mit langen Bahnen sondern mit vielen Unterteilungen, die ich eigentlich nicht will):

K3873 | Dresses | Dresses | Kwik Sew Patterns

 

Habt ihr Ideen für mich?

 

Vielen Dank im voraus

Tiga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tigakatze

    6

  • sikibo

    2

  • grandmaines

    2

  • namibia2003

    1

Hallo Tiga,

 

da ich in den letzten Wochen auch nach Kleidschnitten forschte ist mir dieser Burda-Schnitt in Erinnerung, der einen Großteil deiner Anforderungen erfüllen

könnte.

 

Der Zwilling dieses Kleides ist übrigens dieser: Schnittmuster: Shiftdress - 60er-Jahre - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style

 

Wenn du bei beiden Varianten mal bei den Modellen schaust, die User daraus genäht haben, wirst du auch Jersey-Modelle finden.

 

Grüße, Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit? Da findest du von sunshine06 Beispiele in der Galerie. Die Querteilungsnaht könnte man evtl weglassen und die Bahnen in einem Stück zuschneiden.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die tollen Tipps und Ideen!!!

 

Der Burda Schnitt, den grandmaines gepostet hat, gefällt mir schon sehr gut. Muss ich beim Suchen wohl übersehen haben.

 

Aber die Vogue Schnitte sind auch nicht schlecht, vor allem der mit den Kreuzen. Hatte auch schon überlegt, ob ich Schnabelinas Kreuzkleidschnitt anpassen kann, aber hatte Sorge, dass das dann nicht so elegant wird. Hier sieht das ja sehr elegant aus.

 

Muss nachher mal in der Galerie nach euren Hinweisen schauen, aber auf jeden Fall schonmal danke, damit könnte das was werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich gerade, dass der Burdaschnitt in Kurzgröße ist. Da ich ziemlich groß bin (177cm), werde ich damit wahrscheinlich doch nicht gut klarkommen. Ärgerlich, dabei hat mir der richtig gut gefallen. Wisst ihr noch etwas Ähnliches vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich gerade, dass der Burdaschnitt in Kurzgröße ist. Da ich ziemlich groß bin (177cm), werde ich damit wahrscheinlich doch nicht gut klarkommen. Ärgerlich, dabei hat mir der richtig gut gefallen. Wisst ihr noch etwas Ähnliches vielleicht?

 

Im Schnitt sind bestimmt Verlängerungslinien enthalten.

Bisher habe ich die in den Burda Papierschnitten immer gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt sind bestimmt Verlängerungslinien enthalten.

Bisher habe ich die in den Burda Papierschnitten immer gesehen.

 

Wird das Kleid dadurch nur länger oder auch tatsächlich angepasst? Von Kurz- zu Langgröße ist ja doch ein Unterschied, der sich komplett durchziehen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du schon mal bei Makerist geschaut? Ich habe das Kleid in A Form genäht genau nach Kurs! Kann es nur empfehlen. Super gut und ausführlich gewesen.

Viel Spaß beim nähen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makerist ist auch nicht schlecht, kannte ich bisher gar nicht.

 

Aber nach einigem Überlegen und Stöbern hier im Forum, hat es mir ja vor allem das Eva-Dress sehr angetan. Jetzt überlege ich, vielleicht doch von der A-Form wegzugehen und stattdessen eine Eva zu nähen.

 

Ich muss mal in den Copy Shops hier in der Gegend fragen, ob da jemand A0 ausdrucken kann... hab keine Lust 40 Seiten zusammenzukleben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal in den Copy Shops hier in der Gegend fragen, ob da jemand A0 ausdrucken kann... hab keine Lust 40 Seiten zusammenzukleben :D

Das sind aber drei Seiten, wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, solltest du dir die Schnittlinien erst unterschiedlich färben und dann alles auf eine Seite packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, gute Idee. Wobei ich online Angebote gefunden habe, A0 Poster um ca. 1 Euro zu drucken. Dafür würde ich mir das Einfärben sparen und der Vorteil ist, dass ich es dann auch direkt Ausschneiden kann und nicht mehr abpausen muss. Nur hier im Copy Shop vor Ort kostet es natürlich gleich 10 Euro pro Seite... da überleg ich es mir dann doch... achja, das ewige Dilemma zwischen Online und vor Ort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.