Zum Inhalt springen

Partner

Von jetzt auf gleich miserabler Stich


kroesie

Empfohlene Beiträge

ahoi!

 

ich habe ein Problem mit meiner Hobbyock2. die Maschine an sich war für mich noch nie unproblematisch und hat mich echt schon Nerven gekostet, sie ist ein Fehlkauf aber irgendwie haben wir uns meist dann doch noch arrangieren können- bis neulich: beim nähen gabs ein lauter Knall, ich dachte natürlich zuerst an eine vergessene Stecknadel und ein geschrottetes Messer, stellte dann aber fest, dass das Messer intakt und nur die Nadeln hinüber waren (eine verbogen, die ander enzwei)

wieso, weshalb, warum weiß ich nicht.

 

seitdem näht sie nur noch so wie auf dem Foto.

ich hab sie (ich hoffe nicht zu)gründlich saubergemacht, ein- aus- und umgefädelt, nadeln ausgetauscht, spannungen verstellt...nix zu machen am Stichbild, es bleibt schlecht.

anfangs dachte ich noch, der obere Greifer wäre etwas verbogen aber nach schlaumachen im Inet erscheint mir das als unwahrscheinlich.

 

aufgefallen ist mir jetzt aber, das die Spannung des oberen Greifers viel weniger 'spannt' als die anderen.. nämlich fast gar nicht!

was für den Greifer die Stufe 9, ist für alle andern höchstens die 2..das ist doch nicht normal, oder?! (und ja, ich habe auch überprüft, ob der Faden nicht vielleicht nur nicht richtig zwischen die Scheiben gerutscht ist, aber daran liegts nicht)

ich hatte die Scheiben/Zwischenräume mit einem in Alkohol getränkten Baumwollfaden (Topflappenwolle, nicht Garn) saubergemacht (die anderen allerdings auch), kann es daran liegen? kaputtgeputzt?:)

das Nähmanöver mit den geschrotteten Nadeln muss ja auch nicht zwangsläufig der Auslöser gewesen sein..!?

 

ich hoffe auf eine zündende Idee von euch, weiß gar nicht, was ich sonst mit ihr machen soll, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnen würde...? zumal ich ja nicht wirklich gern an ihr genäht habe.

(und weil sie gerade auch bei dickeren Stoffen zickig war, hatte ich mir vorher schon eine neue, gebrauchte bei Ebay ersteigert, die näht allerdings (noch) nicht... aber davon möglicherweise mehr in einer späteren Frage:))

 

schönen abend!

 

mirian

faden.jpg.946b6ddc70ab4e5235a7a60d38ea3f37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kroesie

    2

  • gundi2

    1

  • Mondschein2910

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo kroesie,

 

ich bin keine Profi. Aber was mir gerade aufgefallen ist: Deine Fäden bei der Nähprobe sind unterschiedlich dick, oder? Das macht natürlich einen Unterschied! Wird es besser, wenn du gleich dicke Fäden verwendest?

 

Und ein Bild von deiner Maschine wäre bestimmt auch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zwei ganz genau gleiche Nadeln drin? Also gleiche Marke und Stärke?

Ich bin auch mal komplett verzweifelt, weil nichts mehr ging, kein normales Stichbild mehr, ständig Fehler, bis ich den Nadeltip bekam. Ich hatte verschiedene drin.

Hab dann gewechselt und es lief wieder gut.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja das bild, stimmt, die Fäden waren unterschiedlich, das Foto hab ich vor Weihnachten geknipst, wollte da auch schonmal hier im Forum fragen, habs dann aber nicht mehr hinbekommen und aufs neue Jahr, also jetzt, verschoben.

 

mittlerweile ist sie umgefädelt und hat auch neue Nadeln, extra Overlocknadeln, bekommen, am material solls nicht liegen dachte ich mir..

versäume also grad einen stoffrest und bemerke, das das stichbild ja soo schlecht gar nicht mehr ist...die erste Naht war die obere, da hat sie noch zwei Fehlstiche gemacht (aber überhaupt kein vergleich zu vorher), unten dann die zweite Naht und die ist, abgesehen von der mies eingestellten Spannung, ohne Fehler!

auch diesmal weiß ich nicht wirklich wieso, weshalb, warum...

aber das ist auch egal, sie näht jetzt wieder und ich bin ganz glücklich und vielleicht hat sie auch einfach gemerkt, das es langsam eng wurde für sie und hat sich dann am Riemen gerissen:)

 

ich wünsch euch einen schönen Sonntag!

 

kroesie

neu.jpg.4a86a60b2236bced256282d01df1c010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn eine Scheibe eindeutig weniger spannt als die anderen, ist das vermutlich der Grund für diese Stiche. Da hilft wohl nur Nachsehen lassen.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hilfreich kann auch mal sein 4 verschiedenFARBIGE ;-) Fäden einzufädeln, dann kann man besser sehen an welchem Rädchen man noch drehen könnte damit es besser wird...

Durch diese Spannung kann man auch mal mit den groberen Zwirn gehen und hin und her ziehen vllt hat sich da ein Fädelchen verklemmt...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es zwar nicht so sehr gut erkennen, aber es sieht auf deinem letzten Bild so aus, als müsstest du die Greiferfäden noch ein wenig nachjustieren. Obergreifer (schwarz) ist noch etwas zu locker, Untergreifer (grau) zu stramm. Die Greifernähte sollte sich möglichst genau über den Stoffkanten verschlingen...

 

Wenn meine plötzlich doof macht, check' ich erst mal, ob irgendwo ein Faden aus einer Führung oder einer Scheibe raus ist. Bei mir ist das dann meistens die Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem wird er Nadelbruch nicht einfach so passiert sein und wahrscheinlich kann die Ovi am wenigsten dafür:

 

- zu schnell (über eine dickere Stelle) gerattert

- zu sehr am Stoff gezogen (nicht unbedingt bewusst)

- Fadenablauf des Garns war behindert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...