Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutiger Anfänger näht ein Hemd


TheStitcher

Empfohlene Beiträge

Super dass du die alte Dame wieder nähtüchtig gemacht hast und nun einen WIP geöffnet hast! Bin schon ganz gespannt und werde fleißig mitlesen!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TheStitcher

    18

  • nowak

    3

  • deo

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vom Tisch ist die Neuanschaffung nicht. Ich werde bei dem Projekt schauen wo es klemmt und was ich brauche (Ausbessern usw. bleibt ja erhalten, auch Jeans) und daraufhin möglicherweise neu kaufen.

Aktuell wäre die Janome 625E mein Wunschkandidat. Ich lese aber auch quer zu anderen Marken, will aber wohl beim Händler kaufen auch wenn es etwas teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit einer gebrauchten Maschine gemacht, die ich beim Händler gekauft hab. Wenn Du nicht so sehr viel "Sonderstiche" brauchst sind die alten gebrauchten oft robuster in der Mechanik als moderne Maschinen und du kriegst was solides, dass dich Jahre lang begleitet. Aber auf jeden Fall beim Händler und nicht in der Bucht.

 

Grüße Krawel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war ich beim Händler mir zumindest die fehlenden Utensilien anschaffen. Auf dem Bild also mein "Stöffsche", Garn in zwei Farben, Stift, Kreide und Nadeln. Jetzt wird mal das Schnittmuster klar gemacht (wohl erst Sonntag).

Zudem war ich über eine Stunde im Geschäft, konnte auch mal eine Ovi anschauen (mein Wunschzettel wächst) und reichlich Nähmaschinen. Einige Prospekte habe ich auch mitgenommen.

Die gute Frau die mich beraten hat, war selbst jahrelang in einer Änderungsschneiderei und hat daheim einige Industriemaschinen und auch "normale". Ich fühlte mich in jedem Fall gut aufgehoben.

64956312_stffsche.jpg.3cf2c47b4c4e585d257cdf7efd16ebf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, neu gekaufte Stoffe vorbehandeln, damit die dir nicht einlaufen, versäubern und so waschen, wie das fertige Hemd gewaschen werden soll oder zumindest feucht abbügeln...

lg vom campingplatz via Handy, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - weiter im Text. Der Stoff ist gewaschen. Das Schnittmuster habe ich mal zur Probe ausgelegt.

Anleitung nochmals lesen und weiter geht's.

schnitt-probelegen.jpg.c67b6be22d81dbad749c470f714e2ec4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... beim Suchen nach der Anleitung habe ich einiges über Overlock Maschinen gefunden. Wäre es vielleicht auch sinnvoll solch eine Maschine anzuschaffen und mit der Näma noch zu warten? Da könnte ich doch mit einer Ovi die Nähte sozusagen auf einmal nähen usw. - oder?

 

Hier bin ich am schneiden und kleben des Schnittmusters. Bissel ab und zu geben muss man da schon - wie im richtigen leben. :)

schnitt-kleben.jpg.7cf5b2f84a06cd630dc6f2371f4ab3ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine klebe Arbeit... Vergiss nur die Nahtzugaben dann nicht.

Zur Ovi... Es geht lange ohne, es gibt viele tricks, Nahtzugaben sehr schön zu versäubern ohne Ovi.

Ich nähe viel und nutze sie oft, aber in einem Gang...so gut wie nie. Vielleicht bei jersey. Schon das ausbügeln der nähte wäre sehr erschwert und ich möchte, dass mir meine Sachen von innen wie aussen gefallen.

Vom Handy aus dem Wald, Fehler zu korrigieen macht neue autokorrekturen, ich lasse das

Lg deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme deo zu. Die Overlock ist schön aber jetzt näh doch erst mal Dein Hemd fertig, das geht gut ohne. Wenn Du in eines Deiner Hemden schaust, da ist i.d.R. nichts mit der Overlock gearbeitet. Ich näh (Ausnahmen gibt es natürlich) auch nur Jersey z.B. T-Shirts komplett mit der Overlock. Geht superschnell, sieht sauber aus und macht Spaß. Jetzt bin ich aber erstmal neugierig, wie das mit Deinem Hemd weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht lange ohne, es gibt viele tricks, Nahtzugaben sehr schön zu versäubern ohne Ovi.

 

Das ist der Punkt an dem ich gedanklich hänge - wie versäubere ich das?

 

Ich werde es wohl erst aufreihen, dann gerade nähen und dann .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hemd näht man klassischerweise mit Kappnähten, dann liegen alle Nahtzugaben innen und sind sicher.

 

Wenn man das beim ersten Mal noch nicht machen will (und speziell an der Ärmelansatznaht ist das etwas tricky), dann kann man einfach mit Zickzackstich versäubern.

 

Wenn nichts dazu in der Anleitung steht, könnte ein Basisnähbuch gute Dienste leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder einmal kurz Netz...

Oder eine falsche kappnaht, mache ich mit der ovi oft, naht zugaben versäubern, erst von einer Seite zusammen bügeln, dann auseinander, naht von rechts bügeln, dann zu einer Seite legen und absteppen. Sieht von rechts aus wie kappnaht und von innen ( links) flach und sauber.

 

Ich habe hier viel gelesen und habe viele Bücher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts dazu in der Anleitung steht, könnte ein Basisnähbuch gute Dienste leisten.

 

Die Anleitung sagt zwar einiges, aber ich habe mir dennoch auf dem Gebrauchtmarkt "DuMonts Handbuch Nähen" gekauft (natürlich noch nicht da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicher das eine oder andere Hemd zuhause, vielleicht auch eines, das du nicht mehr trägst. Sieh dir doch die Nähte genau an, oder trenn sie auf und sieh nach, wie sie gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicher das eine oder andere Hemd zuhause, vielleicht auch eines, das du nicht mehr trägst. Sieh dir doch die Nähte genau an, oder trenn sie auf und sieh nach, wie sie gemacht sind.

 

Das halte ich für eine sehr gute Idee! So erschließt sich auch oft so manche unverständliche Näh-Anleitung.

 

Zum Hemden/Hemdblusen-Nähen habe ich hier noch einen – wie ich finde – genialen Link parat: Off The Cuff...from a Shirt-Maker's Studio

 

Viel Erfolg wünscht

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich wirklich mal schauen, ob ich ein Hemd opfern kann/will.

Nähte schaue ich mir derzeit schon an, bei verschiedenen Hemden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lange nichts mehr geschrieben.

Ich habe mir ein paar Bücher angeschafft, am WE hole ich mir den Klapptisch ab (IKEA Norden, gebraucht), dann warte ich die nächste Woche ab und fange in meinem Urlaub an mit dem Hemd.

Bin fleißig am lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.