Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen bis der Schlußpfiff naht 02.07.2013


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Nicht viel geschafft, aber es ist schönes Wetter, und ich habe eben erfolgreich das Polo-Shirt für den Großen fertiggenäht, mit der 1. Covernaht meines Lebens :D

Ist nicht ganz kerzengerade geworden, aber immerhin keine Fehlstiche oder ähnliches, wenn ich alle Fädchen verzuppelt habe, kann er es anziehen.

 

Und jetzt probiere ich mal 5 Wochen Vorfreude auf den Urlaub durchzuhalten, ich hätte heute morgen platzen können vor Glück!

Wahrscheinlich das letzte hundetaugliche Häuschen auf der ganzen Welt zu unserem Termin ergattert :D

Und es ist doch wieder der Norden geworden, d.h. Schwiegerelternbesuch ist auch noch drin.

 

Schöne Sachen habe ich gesehen; Dragon, ich reiche Dir mal die Hand beim Thema Hosennähen :o

Im einzigsten Nähkurs bisher habe ich mich an einer Jeans versucht, die ist immer noch nicht fertig, weil ich nicht zufrieden war. Und dabei ist es auch geblieben.

 

Ach ja, Zutaten für Likör sind auch besorgt, morgen geht es dann in den Busch!

 

So, wünsche noch einen schönen Abend, liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DragonSew

    14

  • philocat

    13

  • akinom017

    9

  • maja1905

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Abend :)

 

Marion, die gleiche Borte habe ich hier auch liegen . Ich warte nur noch auf die Zeit,sie zu verarbeiten :rolleyes:

Die letzten Wochen vor den Ferien sind echt die schlimmsten :silly:

 

Doro, du warst ja fleißig :) Wo muss ich doch gleich noch hinkommen, um mir die Leckereien abzuholen? :D

 

Tanne, wie? Du hast für alle möglichen Größen schon fertige Schnittmuster erstellt????Respekt!

 

Ich habe gerade einen Backmarathon hinter mir. Meine Kollegenschaft möchte gerne noch mit Kuchen versorgt werden (weil ich doch Geburtstag hatte) :rolleyes: Habe ich schon erwähnt, dass das eine gefräßige Bande ist :p:D

Jetzt warte ich noch darauf, dass alles schön ausgekühlt ist und dann packe ich einen Teil schon mal ins Auto.

 

Einen schönen Abend noch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Marion, die gleiche Borte habe ich hier auch liegen . Ich warte nur noch auf die Zeit,sie zu verarbeiten :rolleyes:

Die letzten Wochen vor den Ferien sind echt die schlimmsten :silly:

 

Gut, dass Du das erwähnst...

Ich bin immer noch nicht weiter mit dem Hundezubehör.

Aber anfangs soll ich mehr mit Halsband arbeiten, später ist Geschirr erlaubt. Tritt mir mal jemand in den ...?

 

Ich habe gerade einen Backmarathon hinter mir. Meine Kollegenschaft möchte gerne noch mit Kuchen versorgt werden (weil ich doch Geburtstag hatte) :rolleyes: Habe ich schon erwähnt, dass das eine gefräßige Bande ist :p:D

Jetzt warte ich noch darauf, dass alles schön ausgekühlt ist und dann packe ich einen Teil schon mal ins Auto.

 

Stimmt, gebacken habe ich heute auch noch, ist ja Donnerstag - Musikunterricht. Das ist immer unser fester Muffintag in der Woche :D

Was hast Du denn gemacht?

Meinen Geburtstag darf ich dieses Jahr dann auch alleine verbringen :(

Viel Spaß beim Auffuttern morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion du hast echt schöne Sahneteilchen genäht.

 

Dragon du schaffst das auch mit der Hose, bei mir hats ja auch geklappt das heist ein Knopf fehlt noch.;)

Im späten Nachmittag konnte ich die letzte Anprobe vom Wickelrock für meine To. machen passt wackelt und hat luft. Kann in also am Wochenende fertig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, die Hose nächste Woche mal in Angriff zu nehmen. Pfundweise tolle Stoffe habe ich ja schon gebunkert.

 

Heute hab ich nur ein wenig gemacht, aber davon gibts erst Morgen Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Heute gibts frisches Körndlbrot, Butter, (gekaufte) Marillenmarmelade, Kaffee und Milch zum Frühstück.

 

Marion hat uns wieder mal besucht und ein paar Tolle Teile mitgebracht :super:.

 

Ja, Dragon, *schraub* Dich nicht, das klappt schon. Wenn ich mich recht erinner hast Du von Anpassungsproblemen gesprochen. Du wirst also um ein paar Probeteile aus billigem, festem Stoff nicht rumkommen - dafür hast Du dann einen perfekt passenden Schnitt, der sich prima abwandeln läßt ;).

 

Doro kocht auch schon wieder fleißig ein, schade daß ich Dir nicht helfen kann (würd als Helferleinlohn nur das eine oder andere Glas nehmen :D).

 

Für mich hat das WE schon begonnen - hoffentlich wird's heute was mit den Kirschen :o.

Und das Auto wird noch angeladen für die Deponie morgen - der alte Geschirrspüler vor meiner Tür macht sich nicht so gut ;).

 

Habt einen schönen Tag, laßt Euch nicht in den Stress wirbeln :hug: :bussi:

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Marion: superschöne Sachen hast du genäht :super:.

 

Freitag: normalerweise ein Grund zur Freude. Für mich diesmal nicht. Heute den ganzen Tag arbeiten und damit es nicht langweilig wird morgen auch noch bis 13 Uhr. Bäääääh. Einziger Vorteil: wenn nichts zu tun ist, kann ich das Binding und die Deko an meinen Quilt annähen. Dann kann ich euch vielleicht Sonntag schon das Ergebnis zeigen.

 

Bis später

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Danke für das Frühstück, Christa :)

 

Jutta, lass dich mal drücken :hug: Falls es dich tröstet: ich muss morgen auch arbeiten - Schulfest bis mindestens 16 Uhr danach ist noch Aufräumen angesagt :rolleyes:

 

Anne, ich habe Brownies gemacht und einen Amaretto-Käsekuchen nach Weight Watchers (bin mal gespannt wie der schmeckt) und heute morgen habe ich noch einen Erdbeerboden belegt.

Falls du an deinem Geburtstag allein sein solltest, feierst du ihn einfach mit uns :hug: Wir stellen dir ein Kerzlein und einen Blumenstrauß auf den Tisch :)

 

Dragon, an eine Hose traue ich mich überhaupt nicht :( Ich habe so einen komischen Körperbau - da ginge ohne Anpassungsorgie gar nichts:rolleyes:

 

So, auf an die Arbeit. Habt einen schönen Tag :):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jutta, lass dich mal drücken :hug: Falls es dich tröstet: ich muss morgen auch arbeiten - Schulfest bis mindestens 16 Uhr danach ist noch Aufräumen angesagt :rolleyes:

:hug:

Ja, schon getröstet ;). Nein, war nur Spaß!:p Ich würde allerdings gerne Schulfest gegen nöggelige, unverschämte und anstrengende Kunden tauschen. Je länger ich in dem Job arbeite, umso mehr stinkt er mich an.

 

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag.

 

Bis später

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst Euch trösten. Ich muss zwar heute nur 2 Stunden arbeiten, dafür bin ich aber das ganze WE dran. Morgens von 9 - 13 Uhr und dann nochmal von 16 - 18 Uhr. Man gut, dass ich nur 3 Min. laufe, so hab ich wenigstens was von der langen Pause. So, jetzt geh's an die Amarenakirschen. Ich werde Euch berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

 

mein Kind ist schon im Kindergarten :) - die ist heut mit mir kurz vor 6 aufgestanden und alles ging ganz fix. Die hat sich so sehr drüber gefreut, dass ich sie heut wieder ganz schnell nach dem Kaffeetrinken hab hole, dass sie in quasi geflogen ist.

 

Zippel, nein nicht alle Schnittmuster, aber man muss ja ein bisschen was ausrechnen bevor man Linien ziehen kann und das hab ich für alle Größen schon vorbereitet, weil mir das keinen Spaß macht. Das Schnittmustermalen geht ja dann schnell - vor allem bei Kinderhosen für ziemlich kleine. Ich denke mal, wenn die Maus größer ist und sich auch mal vermessen lässt, brauch ich die Standardmaße nicht mehr (im Moment hat sie ne breite von einer 86 und die Länge von einer 92 - also Standardhosen passen ihr auch nicht wirklich, aber mit Gummi lässt sich da noch viel machen - und zur Not näh ich an die Hosen unten nochmal was dran oder lasse den Saum aus...). Aber getan ist getan und ich überlege gerade, ob ich die kurze Hose von neulich einfach als Fingerübung mal gradiere. Ich hab von sowas nämlich keine Ahnung... und dann könnte ich das Ganze auch gleich noch als PDF verpacken und veröffentlichen ;).

 

Mal schauen...

 

Heut kauf ich mir eine neue Brille - nachdem die alte jetzt schon bald ihr 10jähriges feiert und ich Angst hab, dass sie doch mal auseinanderbricht, denn Ersatz hab ich nicht... Außerdem muss ich langsam mal Geburtstagsgeschenke zusammensammeln. Die Maus wird im August schon 3!

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank den Lobenden:hug:

Jaaa Christa, ich gehöre doch zu Euch, also komme ich auch immer vorbei:D

 

Hose zu nähen ist gar nicht so schlimm, find:rolleyes:

Nur der Schnitt muss der RICHTIGE für einen selbst sein;)

 

Wünsche Euch einen schönen Nachmittag:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse :)

 

Ich hab zwar heute wieder einen echten Haufen Näh-Arbeit bekommen (dafür klingelt aber auch wieder die Kasse ;) ), aber *Trommelwirbel* Ich hab mich schon ans Abzeichnen von Schnittmustern gewagt :D (Hose, ich komme!)

Ich hab auch wieder einen vollkommenen Wahnsinn vor... ich habe zwei wunderschöne Schnittmuster gefunden, und will nun versuchen, beide miteinander zu kombinieren. Warum? Der eine gefällt mir vom Design, den Extras und dem Schnickschnack, der andere ist aber vom Schnitt her etwas lässiger gestaltet, hat Taschen und einen Bund. Bislang sieht mein "gefrickel" nicht schlecht aus. :)

 

Die Hosenschnitte sind sich zum Glück relativ ähnlich und mit Folie als Schnittmuster-Übertragung ist das auch recht angenehm zum Übertragen :)

 

Sonntag werde ich vermutlich ein paar Stunden arbeiten dürfen, aber das ist Okay :) (Ich hätte auch "nein" sagen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!!

 

Ich hab eben ein wenig Reste-Abbau betrieben---> 3 Kramstäschen zugeschnitten:D Jetzt bin ich total geschafft;)

 

Deshalb läute jetzt das Wochenende ein und hoffe das es sonnig wird.

Morgen muß ich wohl mal in den "Garten" und Unkraut jäten. (Der Mondkalender sagt das WE wäre gut dafür) Männe ist immer noch nicht auf dem Damm.

 

Ich laß Euch eben noch nen Link da:

Schöner Tag noch!: Erdbeer-Aperol-Eis am Stiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Randfrage an die erfahrenen Hosennäher:

 

Kann es sein, dass man auch komplett mit den Größen aus dem Ruder laufen bei Schnittmustern? Oder kann es sein, dass es zwischen Kaufhosen von Hersteller A, B und C Massive Unterschiede gibt auch zu Schnitten?

 

Ich trage aktuell eine 92 (also ne lange 46 als Hose), Nach dem Schnittmuster, was ich aber grade habe, (Burda) hab ich ne 52 :eek:

Okay - kleine Anmerkung: Ich bin 1,78m groß und eben nicht "nur" 1,68m wie in den Schnitten angegeben. Kann das damit zusammenhängen? :confused:

 

hilfeschrei.gif help.gif

 

Aber erstmal ne Runde Arbeiten und dann Sushi ;) Heut Abend tüftel ich dann mal weiter ;)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

 

@Dragon

Mit Burda Hosen bin ich auch schon baden gegangen, meine aktuellen Schnitte sind aus der Diana Mode, passt bei mir besser.

 

Ich würde Hüft und Taillenweite mit der Maßtabelle vergleichen und dann auswählen. Dann ist die Sitzhöhe relevant, und die ist schwierig zu bestimmen.

Das Hosenbein kannst Du ja einfach am unteren Ende verlängern, Saumweite beibehalten und angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drago,

 

 

die Schnitte fallen in der Tat unterschiedlich aus.

Ich finde z.B. Burda ist immer für mich zu ausladend an den Hüften, da nehme ich aber erst zum schluss die Weite weg.

Ich verlängere den Schnitt auch nicht, sondern gebe mehr Zugabe am Saum. Bisher klappte das super.

 

Ich trage auch Langgrößen 76 - 80, am liebsten aber Männerlanggrößenjeans:o Die sind schmaler geschnitten:super:

 

Und Hosenschnitte wähle ich die, die ein schlankes Bein (Röhre) haben, passt am besten.

 

Bin schon mächtig auf dein Ergebnis gespannt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon seltsam oder, die arbeiten doch sicher nach den selben Standardtabellen oder?

 

Ich hab leider keine Erfahrung mit Kaufschnittmustern - dadurch dass ich so kurz bin, müsste ich bei nem Kaufschnittmuster so viel ändern, dass ein eigenes zu basteln weniger aufwändig ist (braucht weniger anproben ;) ).

 

Allerdings muss ich gestehen, dass mein Hosenschnitt auch nie über die Probehose weg ist und ich bisher kaufhosen, die zufällig obenrum gepasst haben, dann einfach gekürzt hab, auch wenn die geplante Kniehöhe dann eher meine Waden küsst... Aber eine Selbstbauhose steht auch noch auf dem Plan. Ich hab 2 sehr schöne hosenstoffe schon 2 jahre hier liegen...

 

Vielleicht sollten wir mal einen Hosenmonat machen. Vielleicht ein inoffizielles Hosensommerloch? ;)

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Marion die Sachen sind ja echt super schön geworden, vor allem das gute Laune Täschchen ist genau mein Ding:-)

 

Zum Thema Hosen:

ich habe mich 4x daran versucht, im kurs und muss sagen, die sahen bei mir immer bescheiden aus......

 

@Natpa und Philo:

 

Ich würde die hier ins Forum als Anleitung einstellen und noch ein PDF zum runterladen basteln. Mit Bildern und allem drum und dran :)

 

du bist ja ein Schatz

Bearbeitet von natpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Hosenschnitt habe ich nach Christas Anleitungsbuch hingekriegt, obwohl es ein Schnitt für Schlafanzughosen war! Es geht ja grundsätzlich um die eigenen Maße und die Weite kann man selber so regulieren, wie man möchte. Andere Schnitte aus Heften passen mir nicht so gut.

 

Mit Burda und ihrer Maßtabelle habe ich mal im Nähkurs solche Probleme bekommen, dass ich daraufhin die Tabelle ignoriert habe und nur meine reale Größe verwendet habe. Inzwischen habe ich seit drei Jahren das Abo gekündigt! Mir ist dasselbe passiert wie Dragon: die Schneiderin hat mich ausgemessen und mir gesagt, dass ich nach der Maßtabelle in der Burda den Schnitt in Gr. 48 kopieren und zuschneiden soll. Das habe ich auch brav gemacht und die Woche drauf hat sich die Nähkursgruppe kaputt gelacht, weil ich in dem gehefteten Teil richtig abgesoffen bin. Es ließ nicht auch nicht so einfach ändern! Ich mußte den Schnitt in Gr. 44 neu kopieren und auch alles neu zuschneiden!

 

Auch mir passen grundsätzlich Diana-Schnitte für Oberteile deutlich besser! Meine neue Jacke, die ich heute Nachmittag endlich angefangen habe, ist auch ein Diana-Schnitt. Bin schon gespannt, wie sie wird... ;)

 

Euch allen einen guten Start ins Wochenende! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das vielseitge Feedback! Diana-Schnitte (auch für ein paar Hosen) habe ich im Zweifelsfall auch noch hier.

 

Seltsamer Weise passen die Schnitte für Oberteile von Burda wesentlich besser. Die dann auch wirklich in 46 oder 48. Es könnte aber auch einfach an meinem *hüstel* opulenten Hintern liegen, dass ich auf 52 komme. Egal. Ich fang einfach mal an.

Ich hab hier Stoff mit 3€-/m liegen für den Anfang. Die paar Euro würde ich auch in die Tonne kloppen, wenns nicht passen sollte. ;) Die 7,50€ an Stoff kann ich verschmerzen.

Wenn sie wider Erwarten geil wird, hab ich ne geile Hose ;)

 

Ich schneid den Kram einfach mal zu und fang an. Ändern und enger machen, kann ich immer noch. Der Nahttrenner ist eh mein bester Freund *g*

 

Mädels, ich habe eine Hosen-Vision! *raus rausch* :cool:

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuschen!

 

Heute für ein gemütliches Frühstück Körndlbrot, Striezel, Butter, Erdbeer- und Marillenmarmelade, Kaffee, Milch und eine Kanne Früchtetee :).

 

Dragon: mit den Burdaschnitten steh ich schon seit Jahren auf Kriegsfuß - wenn Dann nur aus den alten Heften, in denen dann leider oft nicht meine Größe drinnen ist :o.

Mir passen die Schnitte aus der Ottobre (ok, nicht alle - Ottobreschnitte sind eher klein geschnitten, seltene dann komischerweise zu groß), Lea *große Größen*, uralte Neue Mode-Hefte.

Nach dem von Angi angesprochenen Buch hab ich einmal ansatzweise probiert zu konstruieren, bin allerdings dann an der Umsetzung gescheitert, weil......... Trennung..... Umzug. Womit ich damals Alles wieder entsorgt habe, weil es mir jetzt ohnhin nicht mehr passen würde :o.

 

Ist schon seltsam oder, die arbeiten doch sicher nach den selben Standardtabellen oder?

 

Sollte man meinen ;). Dann hängt es aber vom/n Schnittdesigner/in ab, wieviel Bequemlichkeitszugabe, ob eher Sack oder figurbezogen.........umsonst gibts bei den Kaufgrößen ja nicht den Unterschied zwischen Europa, Italien oder England...... da man sich im Gegensatz zu dem genormten Obst und Gemüse nicht auf Einheitlichkeit einigen kann :rolleyes:.........Am allerbesten zu beobachten, wenn Du Dir einen passenden BH kaufen willst........das ist BH-Größe C beileibe nicht bei jedem Hersteller C......das kann dann schon zwischen B und D schwanken :confused:..................

 

Sodele, genug geschwafelt. Ich mach mich fertig meinen ausrangierten Geschirrspüler auf die Deponie zu bringen und dann schaun, ob in Herzogenburg Flohmarkt ist.

Abends gehts dann aufs Teichfest. Und ich hoffe für die Veranstalter (und uns :p), daß das Wetter hält und kein so Platzregen wie gestern Abend stattfindet. Wär schade, eine Stunde Feuerwerk fiele buchstäblich ins Wasser :mad:.

 

Schönen WE-Start :hug: :bussi:, bis morgen im neuen Fred :winke:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

 

Ich bin zwar schon seit vor 6:00 Uhr auf, und hab auch schon einiges erledigt.

Unter anderem 3 Nähmaschinen geputzt und geölt und nochmal probegenäht.

Alles fein, die Workshop-Maschinen können dann weg geräumt werden bis zum nächsten mal :)

 

@Dragon

den Erklärungen von Christa bezüglich Größen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hast Du die Hose schon zugeschnitten, wir sind doch gespannt wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!!

 

Hier ist Sonne pur! Herr Puh liegt draussen im Garten und entspannt ein wenig.

Ich selbst hab mir shnell ein neues Nachthemd genäht:

759999602_Stoff621.jpg.80bfe88e7bb453b3f51cfa44849f433e.jpg

 

Schön luftig und mit fast ohne Arme:p

Soll ja jetzt etwas länger warm bleiben. Wenn es sich heute bewährt mach ich mir morgen gleich noch 2:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte gestern Nacht noch der Ehrgeiz gepackt....

Meine erste Hose ist seit kurz vor 15 Uhr fertig und trägt sich super

Sie hat ein paar Macken, aber das ist mir bei meinem ersten beendeten Hosen sodas von egal. :p

Ich habe viel dabei gelernt und werde sicherlich noch viele weitere Hosen nähen!

Erster Erfolg! \o/

 

FFotos kommen später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.