Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...


peterle

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...  

812 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

    • Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel
      632
    • Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung
      626
    • Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß
      494
    • Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      65
    • Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      353
    • Viele Termine im Kalender
      100
    • Viele Bilder in der Galerie
      499
    • Einen großen Marktplatz
      191
    • Viel Werbung
      68
    • Wenig Werbung
      300


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • velvet-sateen

    12

  • Ika

    11

  • Nera

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt gehts mit dem Editieren gar nicht mehr? :confused:

Ich meinte eben Punkt 2.

 

Das liegt an dem Forenbereich hier - ich denke mal drüber nach.

Bei den WIPs und ähnlichem habe ich da auch schon dran gedacht.

 

WIP mit erstem Beitrag immer vorne und der editierbar, so kann alles in einen Beitrag, der dann allerdings extrem lang werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kann alles in einen Beitrag, der dann allerdings extrem lang werden wird.

 

Dagegen!

 

WIP heißt "Work in Progress" und lebt doch genau davon, daß nicht von Anfang an alles fertig ist, sondern im Werden, ein Prozeß ist.

Und einer der Gedanken hinter der Kategorie ist auch, genau die Dinge zu WIPen, bei denen man selber eben noch nicht genau weiß, was raus kommt und wie jeder Schritt geht.

 

Und auch mal was falsch gemacht wird und korrigiert.

 

Dieser Prozeßcharakter ginge völlig verloren.

 

Dann fände ich es besser, für Tutorials/Ich zeig dir wie's geht eine eigene Sparte einzurichten für die Fälle, wo eben jemand NICHT den ganzen Prozeß mit der Community teilen will, sondern wirklich was vorführen und zeigen.

 

(Was mich betrifft... mit einem überlangen ersten Beitrag würde ich kein WIP mehr einstellen, das macht ja keinen Spaß. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fände es schön, wenn der Marktbereich komfortabler, übersichtlicher und leichter zu bedienen wäre. Werbung muss ja wohl sein. Freud und Leid muss ich ja nicht lesen, wenn es mich nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Freud & Leid, weniger "nähfernes Gequassel".

 

Werbung gerne, solange sie nicht blinkt und über den Bildschild springt.

Zum Einen finanziert Werbung das Forum, zum anderen wurde ich durch Werbung auf interessante Online-Shops aufmerksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade an meinen alten Läppi. Da war noch HS (alter Link) in der Favoritenleiste gespeichert, führte mich direkt zu Anne. Da wollte ich ja eigentlich nicht hin.

 

Jetzt bei Google gesucht nach HS24 - weil das so schön einprägsam ist - naja, seitenweise HSE24-TV-Shop- Ergebnisse, keine Hobbyschneider.

 

Gottseidank wurde wieder hier gepostet, so daß ich eine e-mail-Benachrichtigung bekam und dann wieder hier gelandet bin, gleich die Favoritenleiste geändert.

 

ABER was ich sagen will. Das HS24 prägt sich ein, weil das kleine Ikon in der Favoritenleiste so angezeigt wird, und wenn man dann sucht, findet man nur HSE24 - diesen TV-Shop.

 

Würde überlegen, ob die Kurzbezeichnung wirklich HS24 sein mußt, das wollte ich mit dem ganzen Text hier ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen!

 

WIP heißt "Work in Progress" und lebt doch genau davon, daß nicht von Anfang an alles fertig ist, sondern im Werden, ein Prozeß ist.

Und einer der Gedanken hinter der Kategorie ist auch, genau die Dinge zu WIPen, bei denen man selber eben noch nicht genau weiß, was raus kommt und wie jeder Schritt geht.

 

Und auch mal was falsch gemacht wird und korrigiert.

 

Dieser Prozeßcharakter ginge völlig verloren.

 

Dann fände ich es besser, für Tutorials/Ich zeig dir wie's geht eine eigene Sparte einzurichten für die Fälle, wo eben jemand NICHT den ganzen Prozeß mit der Community teilen will, sondern wirklich was vorführen und zeigen.

 

(Was mich betrifft... mit einem überlangen ersten Beitrag würde ich kein WIP mehr einstellen, das macht ja keinen Spaß. )

 

S meinte ich das auch nicht. Eher so, dass ich zum Beispiel meine Materialliste im ersten Beitrag habe und die ergänzen kann. Wenn ich das später immer zwischendrin mache finde ich das auch unübersichtlich. /Für mich und andere)

Den ganzen WiP in einem Beitrag finde ich auch unpassend.

Aber bei meinen WiPs ärgere ich mich zum Beispiel ziemlich über Tippfehler, die ich erst später finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kommentar von Nalpon habe ich aus reiner Neugierde auch mal hs24 und HS24 bei Google eingegeben. Ich hab mich sehr erschrocken, weil neben dem Verkaufssender auch die Warnung vor einer Abzockseite namens HS24 verwiesen wurde. Ist zwar älteren Datums, aber der erste Blick irritiert doch sehr.

Wer das Forum hier auf diese Weise sucht, hat es echt schwer. Über Nähthemen geht das Suchen dann wieder gut, weil fast jeder Link hierher führt. Schade ist nur, das so viele weniger aktive Forenmitglieder, die die Veränderung Anfang des Monats nicht bemerkt haben, vielleicht überhaupt nicht mehr hierher finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Gedanken zu dieser Umfrage sind folgende:

 

Termine sind wichtig weil ich sonst wohl nie vom Stoffmarkt erfahren hätte :D

Markt ist für eine Hobbyschneiderin nicht ganz unwichtig.

Spaß und Nähen hab ich jetzt mal nicht angekreuzt, wobei ich es auch nicht unwichtig finde, wenn es machbar ist dieses zu erhalten ist es gut.

Werbung scheint mir nach dem was ich jetzt weiß für den Erhalt des Forums

besonders wichtig zu sein. Andererseits hat es auch was Informatives.

Sachlich und Fachliches ist unbedingt wichtig, finde ich, es hat mir zumindest ganz viel geholfen!!

Freud und Leid, hm, mag manchmal hilfreich sein wenn es jemand nicht gut geht aber wenn das Forum "abspecken" müßte, würde ich ganz klar sagen das kann weg. Hauptsache das Forum überlebt!!!!!!!!!!!!!!!

 

Galerie ja unbedingt wichtig, sehen hilft viel und macht auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon vor ein paar Tagen abgestimmt, ohne das weiter zu kommentieren, aber in den Beiträgen hier sind einige gute Anregungen aufgetaucht, zu denen ich gern auch etwas sagen möchte.

 

Für "eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung" würde ich mir eine Trennung von Nähanleitungen und WIPs wünschen. Oder besser ein eigenes Unterforum in dem nur speziell gemachte Anleitungen liegen. Also eine Trennung von "schaut mal, dass mache ich gerade" und "hier ich zeige euch mal wie das geht".

 

Eventuell könnte man lehrreiche Wips bereinigt in einer Anleitungsabteilung ablegen. Ich würde solche Sortierarbeiten auch übernehmen (natürlich nur in Absprache mit dem Ersteller).

 

Ich finde es eine sehr gute Idee, wenn aus geeigneten WIPs durch entsprechende Straffung beispielhafte Nähanleitungen entstehen. Das Forum ist m. M. nach schon da: "Zusammenstellung von Nähtechniken aus dem Forum". In der Tat hat sich (für mich) aus manchem "Schaut mal..." ein "Ich zeig euch..." entwickelt, waren WIPs also durchaus lehrreich. Es wäre schön, wenn diese dann leichter wiederfindbar und komprimiert in den Anleitungen erscheinen.

 

 

Daneben finde ich auch den Gedanken des "Ausmistens" sehr wichtig. Ohne wirklich Ahnung zu haben, habe ich den Eindruck gewonnen, dass Speicherplatz für Daten auf mysteriösen Einrichtungen namens "Server":D im Ende Geld kostet (ich kenne das Problem aus Firmen: "Brauchen wir die Daten von 2010 wirklich noch? Ist doch schon so lange her..."). Wenn es technisch machbar ist, ein Verfallsdatum einzubauen, würde ich das begrüßen z. B. für

- Freud und Leid inkl. Seelsorge

- Treffen

- Kontaktbörse

- Boardküche (obwohl ich die Rezepte schon nett finde...)

- Das Forum über die Neuen

 

Denkbar wäre für mich hier Löschung 12 Monate nach Eröffnung oder drei (?) Monate nach letztem Beitrag.

Beim Spielplatz gehe ich davon aus, dass hier regelmäßig gelöscht wird.

 

Zu den allgemeinen Fragen noch einmal: Ich habe, wie viele, 1 und 2 angehakt als die mir wichtigen Aspekte. Zum Nähcafé kann ich gar nichts sagen; ich habe beim Lesen festgestellt, dass ich diesen Bereich schon so lange ignoriert habe, dass ich gar nicht mehr weiß, was dort passiert. Nähen in Gemeinschaft mache ich gern, aber im echten Leben. Hier kann ich damit nicht viel anfangen und bin darum froh, dass es dafür einen eigenen Forenbereich gibt.

Freud & Leid lässt sich nicht heraushalten, das habe ich schon im Vor-Vorgängerforum gesehen; so wie jetzt finde ich es okay, mehr muss aber wirklich nicht. (Daher mein Häkchen bei 5.)

Werbung: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich, aber ich konnte mit der Werbung der Vergangenheit immer leben. (Vorstellung von "Neuem" empfand/ empfinde ich dabei nicht als Werbung in diesem Sinn). Die Hingucker haben mir auch gut gefallen; vielleicht kommen sie ja wieder.

Markt und Galerie nutze ich praktisch nie - ich bin mit beiden bislang nicht warm geworden (in die Galerie schaue ich i. a. auch nur aufgrund von Links in den Beiträgen).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Termine.

 

Ich nutze den Bereich praktisch nie, weil ich ihn schlicht übersehe. Wenn ich hier lese, gehe ich eigentlich immer über "neue Beiträge", was mir auch das Zurechtfinden in der Forenlandschaft erleichtert, die ich im Laufe der Zeit als immer unübersichtlicher empfunden habe. Dabei tauchen die Termine dann nicht weiter auf. Termine aber machen nur dann Sinn, wenn sie wahrgenommen werden. Eine Idee zur Änderung habe ich jetzt nicht, aber vielleicht geht es anderen ja ähnlich?

 

Und die zweite Frage, die mir noch in den Sinn gekommen ist: Macht es wirklich Sinn, zwei Foren für Kontakte zu haben, nämlich "Kontaktbörse" und "Hobbyschneider Treffpunkte"? Mein Eindruck ist, dass sich auch unter ersterem eine Menge an regionalen Treffen tummeln (ich weiß, dass unsere nördlichen Treffen auch dort eingestellt werden). Ich wäre hier für Verschlankung der Forenlandschaft.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Umfrage und es kamen auch schon eine ganze Reihe Ideen, die ich toll finde.

 

Ich bin kein Galerie-Liebhaber, bin es noch nie gewesen, werde es wohl auch nie sein, ich mach nun mal einfach mein Ding und brauch dafür nicht wirklich Anregungen. Aber ich bin zum Beispiel durchaus bereit, sie zu sortieren (wink zu nowak). :)

 

Den Markt nutze ich gerne, komme im Moment gut damit zu Recht, kann aber auch gerne geändert werden. Gerne darf auch der kommerzielle Teil größer/anders werden, ich schaue mir die neuen Angebote dort auf jeden Fall immer an, wenn sie in mein Beuteschema passen.

 

Freud und Leid und Seelsorge lese ich hin und wieder, ist mir jetzt aber nicht soooo wichtig, und der Anregung, es von hinten her wegzulöschen und z.B. nur das was im letzten Vierteljahr geschrieben wurde, noch da zu lassen, kann ich so nur zustimmen. Liest doch eh keiner mehr oder man macht ein neues Thema auf, weil das andere ja schon so alt ist. :rolleyes:

 

Was mir wichtig ist, sind die Nähcafés. Dort kann ich mich wirklich gut unterhalten und trotzdem neben bei etwas lernen. Es müssen nicht wesentlich mehr werden, aber zu so Grundthemen (wie jetzt Dessous, verschiedene Kinder-Threads, Ottobre-Aktionen...) finde ich das gut.

 

Noch wichtiger sind mir aber die Neuvorstellungen, die früher so auf der Startseite auftauchten. Ich hätte mir nie meine Maschine gekauft, wenn ich dort nicht die Vorstellung gesehen hätte und was hätte ich da verpasst! Das darf gerne mehr werden, die Bandbreite auch ruhig noch größer (wenn ich da an so Schnickschnack wie Nadeleinfädler-Maschinchen und sowas denke).

 

Termine habe ich angekreuzt, auch wenn ich es im Moment nicht so nutze, weil leider vieles zu weit weg war. Das ist leider wie mit den Kursen im Marktbereich, alles irgendwie kaum im Baden-Württembergischen Raum und so mal problemlos an einem WE anfahrbar.

 

Eine fachlich/sachlichere- Ausrichtung ist mir im Moment egal, das kann sich aber ändern, daher macht da ruhig wie ihr denkt. Irgendwann werde ich es bestimmt mal brauchen und dann freue ich mich darüber, dass ihr das rege genutzt habt und ich nicht noch extra fragen muss. :cool:

 

Werbung kann ich ohne Probleme akzeptieren, da ich nicht mit Handy hier rumsurfe. Aber ich bin durchaus bereit, einen monatlichen Obulus zu zahlen, wenn ich dafür gar keine Werbung gucken muss (vor allem nicht die komischen Videos, die manchmal liefen). Ausnahme sind für mich die Hingucker, die mir aktuell wirklich fehlen und die ich gerne mal angeklickt habe, sowas sollte auf jeden Fall wieder hier sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hingucker vermisse ich!

Die blinkende, Filmchen aufbauende Werbung hatte mich dazu gebracht, sehr viel weniger Zeit im Forum zu verbringen: Ich will mir nicht einen neuen PC kaufen, nur um Werbung schneller sehen zu können, die mich eh nicht interessiert! Mein müder, alter PC ist für das, was ich sehen will, gut genug; mein Geld gebe ich lieber für Stoffe und Nähzubehör aus. Und dafür sehe ich gerne Werbung! Schuhe, Urlaubsreisen und weiteres Näh-Fremdes stört (mich) nur.

 

Produktvorstellungen und Hinweise auf Zeitschriften und Bücher lese ich sehr gerne. Ja, es ist nahe an echter Werbung, aber eben wegen solcher Beiträge lese ich im Nähforum.

 

Das Sozialgeplauder lese ich manchmal, eben weil es da ist und ich gerade keinen Nerv für eine produktive Beschäftigung habe, in der Bordküche habe ich selten gepostet. Ich brauche es aber nicht.

 

Den Markt brauche ich auch nicht, habe nie verstanden, wie der funktioniert.

 

Den Vorschlag, in der Galerie ein paar Pflichtfelder (habe ich das richtig verstanden?) einzuführen, in die Daten wie Hersteller und Nummer des Schnittes eingegeben werden können (müssen?), begrüße ich sehr! Obwohl ich da nicht oft reingucke. Aber solche Angaben fehlen oft.

 

Störend finde ich Kaffeetassen, Kekse und rangerückte Stühle in den WIPs. Vll kann die TE die nachträglich löschen? Oder, im WIP die Beiträge der TE zusammenhängend lassen und Kekse und Fragen erst unter einem dicken Querstrich zeigen?

 

Kontaktbörse und Treffpunkte zusammenfassen - dafür. Nähparty Aachen, Kongress und andere historische Teile in ein Archiv zu schieben - dafür. Kalender? Was ist das? Ich glaube, ich habe da eben das erste Mal reingeschaut, ist mir zu unübersichtlich.

 

Ich vermisse die Funkion, in einem Thread den ersten ungelesenen Beitrag (nicht den letzten neuen, sondern ab da, wo ich zuletzt eingeloggt war) anzuzeigen. Gibts wahrscheinlich, habe ich aber hier noch nicht gefunden. Kenne ich von anderer Stelle her.

 

Ansonsten: Weiter so! Im Moment bin ich richtig gerne hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse die Funkion, in einem Thread den ersten ungelesenen Beitrag (nicht den letzten neuen, sondern ab da, wo ich zuletzt eingeloggt war) anzuzeigen. Gibts wahrscheinlich, habe ich aber hier noch nicht gefunden.

Gibt es ;) Der blaue Pfeil vor dem Threadtitel.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich vermisse die Funkion, in einem Thread den ersten ungelesenen Beitrag (nicht den letzten neuen, sondern ab da, wo ich zuletzt eingeloggt war) anzuzeigen.

 

Das wäre toll, da müßte ich nicht immer suchen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: das funktioniert nur dann, wenn man sich nicht auslogt. Dabei werden nämlich die Cookies gelöscht :p

Wenn man den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt hat und dann nur das Browserfenster bzw. den Tab schliesst, sich aber nicht explizit auslogt, dann tut es...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt hat und dann nur das Browserfenster bzw. den Tab schliesst, sich aber nicht explizit auslogt, dann tut es...

 

Guten Morgen,

das funktioniert bei mir nicht. Ich bin immer angemeldet,und wenn ich auf den Pfeil klicke gelange ich trotzdem immer zum letzten neuen und nicht zum ersten ungelesenen Beitrag. Wenn es die Funktion wieder gäbe fände ich es echt toll :-) LAut Freund habe ich aber auch am PC nichts eingestellt, welches dass bewirken könnte (Ich habe doch keine Ahnung von sowas:o)

Alles Liebe

Lady Fantasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gebe auch meinen "Senf" dazu - damit viele Meinungen zusammenkommen.

 

Werbung im Prinzip ist ok, weil so ein Forum kostet. Die Aufmachfenster sind für mich blöd, da ich mit Laptop surfe und so oft mehr Werbung als Forum auf dem Bildschirm habe und viel scrollen muss.

 

WIPs mit Bildern sind mir als Anfänger wichtig, da lern ich schneller :)

Hmm das mit Kaffee, Keksen und so hat zwei Seiten - einmal die die lesen - und die das stört und einmal die die schreiben und vielleicht gern wissen möchten, ob das jemanden interessiert und das zeigt das Stühleanrücken doch an. Also mich stören diese Beiträge im WIP nicht.

 

Marktplatz hab ich kaum reingesehen, Seelsorge manchmal. Denke aber, dass man da als Forum nicht wirklich helfen kann.

 

Vorstellungen von Neuerungen, Büchern und Zeitschriften finde ich gut, da hab ich meist reingesehen.

 

In die Galerie seh ich nur rein, wenn mich etwas Bestimmtes interessiert.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es das Forum noch gibt, habe hier viel gelernt und es ist super, dass man auch "Babyfragen" stellen kann :)

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.