Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probe-kleid beenden mit dem letzten Stich


Haus 1958

Empfohlene Beiträge

Wie mach ich es nun richtig? Für eine Bluse kenne ich nun die FBA - Änderung, sie gelingt mir nun auch ohne Probeteil.

Nun versuche ich mich an einem Kleid mit Wiener - Nähten und Godets im Rock. Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt ein Probe-teil zu nähen. Ich sehe Oberweite passt, den Kragen habe ich probiert und Godet einnähen auch.

 

Was mache ich nun mit den Proben ? Vollende ich das Kleid oder reicht es Unbekanntes zu testen und umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    6

  • 3kids

    1

  • susigl

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Elke

ich würde es vom Stoff abhängig machen. Ist es ein Stoff, der hinterher noch tragbar wäre, würde ich bis zum Ende nähen. Bei alten Bettlaken reichen die Proben.

LG

susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich habe es mir auch so gedacht, dass ich nur ausprobiere ,was neu ist für mich. Doch wurde ich gestern besserem belehrt. Ich muss es geahnt haben. Bluse und Rock einzeln passte ja. Nun heftete ich Beides zusammen.

Nun sah ich einen Fehler. Die Wiener - Naht passt super über dem Busen . Aber die Nähte passen nicht mit der Rocknaht zusammen. Ein Glück ,es noch das Probeteil.

SNV37072.jpg.7af1f27ba9cfd6dc1fe250f0560b664e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elke!

 

Aber die Nähte passen nicht mit der Rocknaht zusammen. Ein Glück ,es noch das Probeteil.

 

Spontan ist mir eingefallen: dem Rock einen Bund, der Bluse ein Schößchen - und schon ist es tragbar und ein Kleidersatz obendrein :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Grundschnitt-Probe" die nicht vollendet (und getragen) wird, würde ich jedoch aufbewahren; z. B. für Veränderungen am Schnitt selbst, wie anderer Ausschnitt usw. Oder auch eventuelle Figurenveränderung.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Probearbeiten abgebrochen. Es drängt die Zeit. Der Rock des Kleides ist nun fertig. Mir fällt auf, die Godets fallen unterschiedlich. Kann ich beeinflussen, ob sie nach außen oder innen ???

SNV37075.jpg.dd8ce8948ac36866ce62da5dcee06fcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Nähzeitung ist für den Besatz keine Breite angegeben. Gibt es da Standartmaße. Leider finde ich keinen Beitrag dazu. Ich habe 3cm gedacht, finde es jedoch etwas schmal.

 

Bitte um wenigstens einen Hinweis, :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn, keine Besätze eingezeichnet im Schnitt?

Oft muss man die extra rauskopieren! Was ist denn das für ein Heft/Schnitt?

 

Mein erster Gedanke war: 3cm ist zu schmal!

Daher habe ich mal nach den Halsausschnitt-Schablonen geschaut, die ich mir letztens geleistet habe - die gehen aus von etwas mehr als 4cm aus - ich hätte gefühlsmäßig sogar 5cm genommen, damit die Besätze/Beleg auch drin bleiben!

 

Aber beim Blick auf Dein Kleid hat mich irgendwas gestört und es hat einen Moemnt gedauert, bis ich gesehen habe was - so wie es da liegt, ist der Wickjel falsch herum. Das rechte Vorderteil sollte m.E. über dem linken liegen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, danke, dass du antwortest.

Das Kleid oben, ist nur eine Nähprobe. Der untere graue Stoff wird das gute Stück. Mit der Wickelseite, dass die falsch liegt ist mir noch nicht aufgefallen. Auch dafür danke.

Der Besatz ist nicht eingezeichnet. Es steht da geschrieben, er soll angesetzt werden.... leider hab ich das ohne Anleitung noch nicht gemacht. Wusste deshalb die Breite nicht. Na ja, ich hätte auch in andere Zeitungen schauen können, auch da geb ich dir Recht.

Nun nehme ich eine Breite von 5cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nehme ich eine Breite von 5cm.

Bei Wickeloberteilen habe ich meist gesehen dass es keinen gleichmässig schmalen Besatz gibt, sondern ein angezeichneter breiter. Untenrum zur Taille hin ist er breit, mindestens bis dorthin wo die doppelten Stofflagen anfangen, um dann bis nach oben zum Halsloch hin schmaler zu werden. Oben kann es wenige cm sein, beispielsweise 5. Das habe ich auch so genäht, egal welcher Stoffart. Gibt es keinen solchen Besatz im Schnitt? Vielleicht deshalb übersehen weil er anderswo anfängt?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.