Zum Inhalt springen

Partner

Kompressionsstrumpfhose stricken?


Strumpfhosenhansel

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie wäre es, wenn wir KSH mal KSH sein lassen würden und uns von Elastan und co. verabschieden.

Angenommen ich möchte einen Pullover stricken, also einfache waagerechte Reihen. Jetzt möchte ich gerne in meinen blauen Pullover ein gelbes Quadrat reinstricken, aber ohne die blauen Fäden hinten über das gelbe Quadrat drüber zu führen und andauernd abschneiden oder Fäden verknoten möchte ich auch nicht.

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man irgendwann in einer Reihe mit blau aufhört (den Faden hängen lässt) und mit gelb weiterstrickt. Wenn ich jetzt nur die eine senkrechte Kante des Quadrates betrachte, dann komme ich in der nächsten Reihe mit dem gelben Faden an der Kante an, und möchte jetzt quasi mit dem blauen Faden der vorhergehenden Reihe weiterstricken, ohne große Knotereien oder dass es nach drei oder vier Reihen keine vernünftige Verbindung mehr zwischen blau und gelb gibt.

 

Wie geht z.B. so etwas? Müsste doch einfach sein, oder?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strumpfhosenhansel

    7

  • nowak

    4

  • Stichling

    4

  • sticki

    4

Und ich habe besseres zu tun, als jede Woche ins Sanitätshaus zu fahren, mich immer wieder erneut fehlerhaft vermessen zu lassen, auf die Strumpfhose zu warten und anschließend ein schlecht passendes Produkt am Körper zu habe.

 

Mir von den Arzthelferinnen bei meinem Phlebologen sagen lassen zu müssen, dass sie mit dieser Marke (darf man hier Marken nennen?) noch nie Probleme hatten und das dann ganz sicher an mir liegen müsste.

 

Deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden zu Liebe solltest du aber entsprechend agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich möchte einen Pullover stricken, also einfache waagerechte Reihen. Jetzt möchte ich gerne in meinen blauen Pullover ein gelbes Quadrat reinstricken, aber ohne die blauen Fäden hinten über das gelbe Quadrat drüber zu führen und andauernd abschneiden oder Fäden verknoten möchte ich auch nicht.

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man irgendwann in einer Reihe mit blau aufhört (den Faden hängen lässt) und mit gelb weiterstrickt. Wenn ich jetzt nur die eine senkrechte Kante des Quadrates betrachte, dann komme ich in der nächsten Reihe mit dem gelben Faden an der Kante an, und möchte jetzt quasi mit dem blauen Faden der vorhergehenden Reihe weiterstricken, ohne große Knotereien oder dass es nach drei oder vier Reihen keine vernünftige Verbindung mehr zwischen blau und gelb gibt.

 

Wie geht z.B. so etwas? Müsste doch einfach sein, oder?

 

Hallo Hansel,

Pullover mit Farbflächen zu stricken, ist wesentlich leichter, als die Kompressionsproblematik deiner Frau zu lösen.

Wie das geht, lernt man z.B. aus Strickbüchern, oder Strickvideos.

ein Beispiel

Wenn man Strickneuling ist, empfiehlt es sich, einfach zu starten, evtl. mit einem Schal.

 

Übrigens, wenn dir hier deine Frage noch nicht so beantwortet wurde, wie du es gerne gehabt hättest, deutet das einfach darauf hin, dass in diesem Forum keiner ist, der diese Antwort auf Lager hat, was mich nicht sonderlich verwundert, weil die meisten von uns stricken aus anderen Gründen.

 

Wir wollen hauptsächlich individueller stricken, als vergleichbare Kaufmodelle sind.

Keiner von uns strickt Feinstrick-Kaschmir-Pullover mit Garnstärke 0,5 oder dünner. (Falls doch;), bitte in der Galerie einstellen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nicht.

Sonst würden die Strumpfhosen doch sitzen.

Das tun sie aber nicht.

 

Und ich habe besseres zu tun, als jede Woche ins Sanitätshaus zu fahren, mich immer wieder erneut fehlerhaft vermessen zu lassen, auf die Strumpfhose zu warten und anschließend ein schlecht passendes Produkt am Körper zu habe.

 

 

Das ist der größte Fehler! Die Messung muss morgens, vor dem dem ersten Aufstehen (nein,man darf auch nicht aufs Klo gehen vorher) gemacht werden, sonst sitzen die Dinger nie und sind ineffektiv. Wenn Euer Sanitätshaushaus das nicht hinkriegt, gibt es vermutlich noch die Möglichkeit, die Messungen bei einem Klinlkaufenthalt in einer Spezialklinlk machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stichling

 

Das ist der größte Fehler! Die Messung muss morgens, vor dem dem ersten Aufstehen (nein,man darf auch nicht aufs Klo gehen vorher) gemacht werden, sonst sitzen die Dinger nie und sind ineffektiv. Wenn Euer Sanitätshaushaus das nicht hinkriegt, gibt es vermutlich noch die Möglichkeit, die Messungen bei einem Klinlkaufenthalt in einer Spezialklinlk machen zu lassen.

 

Nicht bei einem Lipödem. Bei mir verändert sich der Umfang nicht im Laufe des Tages, daher ist der Zeitpunkt der Messung recht egal.

Wenn bei einem Lymphödem die Beine im Laufe des Tages anschwellen, dann ist eine solche Messung natürlich angebracht.

 

Hallo sticki

 

Deiner Gesundheit und deinem Wohlbefinden zu Liebe solltest du aber entsprechend agieren.

 

Bin ja dabei.

Dennoch sollten Fachkräfte das so hinbekommen, dass es nach dem ausmessen und der Maßanfertigung auch wirklich passgenau sitzt.

Ständiges korrigieren darf bei guter Arbeit einfach nicht passieren.

 

Liebe Grüße,

Mathilda Grace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dir halt jemanden suchen bei dem das so passt... klar, ist es schön und wünschenswert wenn es auf Anhieb klappt. Und es ist lästig wenn es nicht gleicht passt und man fragt sich wofür man eigentlich privat und/oder über die Kassenbeiträge bezahlt.

 

Aber so oft sucht man sich einen anderen Friseur, einen anderen Arzt, eine andere Schule, ein anderes Produkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr, aus was die Prototypen für Fahrzeugkarosserien gemacht werden? Holz, Ton usw. Damit kann man auch nicht fahren aber man kann einige Dinge damit ausprobieren.

 

du weißt aber schon, dass mittlerweile komplette fahrzeuge virtuell entwickelt werden - ohne einen einzigen prototypen. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ich gerne in meinen blauen Pullover ein gelbes Quadrat reinstricken, aber ohne die blauen Fäden hinten über das gelbe Quadrat drüber zu führen und andauernd abschneiden oder Fäden verknoten möchte ich auch nicht.

 

Ja, das geht. Intarsientechnik ist das richtige Stichwort oder einfach Einstrickmuster.

 

Auch kann man natürlich durch die Verteilung der rechten und linken Maschen die Dehnbarkeit und Elastizität eines Strickstücks beeinflussen. (Ich habe eine Sockenanleitung hier im Downloadbereich stehe, wo ich mit dem Trick passende Socken über etwa 5 Schuhgrößen hinweg bekomme.)

 

Ich frage mich gerade, ob dir "Textildesign Stricken" von Tellier-Loumagne weiterhelfen kann. Da geht es zwar viel um die Gestaltung, aber es sind auch eine Mengen technischer Grundlagen drin. Auch fürs Maschinenstricken und was Materialkombinationen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit der Intarsientechnik ist ja schon mal was, dankeschön! Und die elastischen Sochen schau ich mir auch mal an.

 

Noch mal was anderes nebenbei:

Beim Rundstricken, also mit 4/5 Nadeln oder Rundstricknadel, kann man da nicht auch die Maschenanzahl vergrößern, indem man ab und an eine Masche zu- oder abnimmt?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was anderes nebenbei:

Beim Rundstricken, also mit 4/5 Nadeln oder Rundstricknadel, kann man da nicht auch die Maschenanzahl vergrößern, indem man ab und an eine Masche zu- oder abnimmt?

 

Genau so macht man das.

 

Vielleicht guckst du dir mal Anleitungen für Kniestrümpfe an, da sind Zunahmen für die Waden beschrieben.

 

Basisanleitungen wie man eine Strumpfhose strickt kann man z.B. im Knitter's Almanac von Elisabeth Zimmermann nachlesen oder eine Basisanleitung fürs Hose stricken (die man auch anpassen könnte) in Barbara Walkers "Knitting from the Top"

 

Intarsientechnik geht in der Tat beim Stricken in der Runde nicht, da muß man den Faden mitlaufen lassen.

 

Das mit dem Verziehen sollte man in den Griff bekommen können, denn es steckt ja ein Bein drin, aber einfach wird es nicht. Und vermutlich mit viel Probieren und Auftrennen verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE, wenn du das wirklich probieren willst (ich halte es eher für unsinnig als für unmöglich), dann solltest du dich sofort hisetzen und gleichmässig stricken üben - stundenlang. Mit den feinsten Nadeln und dem feinsten Faden, den du auftreiben kannst. Extrem gleichmässig stricken erfordert extrem viel Übung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Knitting in the old way wird beschrieben, wie man Intarsien in der Runde strickt... Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal anzufangen mit einem einfach glatt, eng gestrickten Strumpf (mit elastischem Anschlag bzw Abketten) und klassischem Fersenkäppchen. Handgestricktes, dass nur quer- oder nur längselastisch ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Jedes Spiel, dass Verzug der Maschen in die eine Richtung ermöglicht, ermöglicht das auch in die andere. Verschränkte Maschen sind allerdings weniger elastisch als normal abgestrickte. (Und ja, denkbar ist vieles... aber es hat schon seinen Grund, warum Strümpfe erst mit Aufkommen der Strickmaschinen und Kunststoffgarne zur Kompression eingesetzt werden.. früher wurde gewickelt..)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren bekam ich auch Stützstrümpfe verschrieben. In der ersten Zeit hatte auch ich Probleme mit der Passform, fast wundgescheuerten Kniekehlen, das Panzergefühl, ...

Zumindest bei mir lag es weniger an den Strümpfen ansich, denn daran, dass ich sie falsch anzog und damit die Punkte, auf denen sie entsprechend sitzen sollten nicht getroffen hatte. Meist hatte ich zu sehr an den Strümpfen gezogen, so dass sie am Bein nicht richtig saß. Für den richtigen Sitz braucht man doch auch etwas Übung und auch Geduld.

Um auch diesem Gefühl des Panzers nicht so ausgesetzt zu sein, hatte ich mich gegen eine Strumpfhose und für halterlose Strümpfe entschieden, die ich auf Grund meiner ND und der damit verbundenen trockenen Haut trotz allem noch mit Strumpfhaltern trage, das diese Gummierungen bei mir nie halten.

Wobei auch noch andere Faktoren zu einem schlechten Sitz beitragen können. Wenn es auf den Zeitpunkt meiner Regel zugeht, sammelt sich in meinem Körper vermehrt Wasser, was zu Folge hat, dass ich auch entsprechend an Gewicht zunehmen, was für meine Stützstrümpfe bedeutet, sie sitzen anders, wie zu einem anderen Zeitpunkt. Und ich habe auch schon mal an Gewicht ansich zu- bzw. abgenommen, was auch wiederum die Passform verändert. Es liegt nicht immer nur daran, wie man vermessen wurde, es können auch noch ganz andere Faktoren maßgeblich sein.

 

Das man diese Strümfe selbst herstellen kann, halte ich für ein Gerücht, da es hier auf ganz spezielle Gegebenheiten ankommt. Vor allem müsste man bei der Eigenproduktion auch die entsprechende Stützklasse mit einbeziehen und welche wäre dies bei dir? Bzw. wie könnt ihr feststellen, ob ihr diese auch getroffen habt?

Und auch wenn dein Mann Ing. zu sein scheint, bedeutet dies noch lange nicht, dass er dies auch entsprchend umsetzen kann.

Mein Mann ist auch Ing. und würde sich nicht zutrauen seine orthopädischen Schuhe, die er leider tragen muss, selbst herzustellen. Irgendwie versteh ich da auch nicht die Logik.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, die Strümpfe mit der Maschine zu stricken?

Die neuen Maschinen können auch rundstricken, soviel ich weiß.

Jedenfalls ist das Maschenbild gleichmäßig und fein.

 

Intarsientechnik beim Rundstricken? DAS würd mich interessieren. Der einzige Weg, der mir auf die Schnelle eingefallen ist, wäre, entsprechend viele Maschen still zu legen, xy Reihen hin und her hoch zu stricken und wieder zum Rundstricken übergehen, dabei das "Loch" mit dazu geschlagenen Maschen zu überbrücken. Das "Loch" wird dann in einer anderen Farbe ausgestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich stricke mal Probe und mach Bilder... ich hab mir nur die Technik angesehen. Aber es muss so ähnlich funktionieren wie wenn man eine einzelne Fläche einer Intarsienstrickerei aufribbelt und neu strickt... dann hängt der Faden ja auch links und rechts in den bereits gestrickten Flächen fest.

Eigentlich strickt man nicht wirklich rund, sondern auch hin und her, nur dass die erste und die letzte Fläche auch miteinander verschränkt werden.

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...