Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe bügeln


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

bisher habe ich ja immer brav meine Nahtzugabe zum dunkleren Stoff hin gebügelt, jetzt habe ich mir aber diese Woche mal ein richtig tolles Quiltbuch gegönnt (aus Übersee) und dort werden die Nahtzugaben auseinander gebügelt...

 

Ich habe das jetzt mal bei ein paar Blöcken probiert und sie sind wirklich viel weniger knubbelig!

 

Wie handhabt ihr das?

 

Ich denke, wenn man normal quiltet wird der Stoff ja eher durch die Quiltnaht als durch die einzelnen verbindenden Nähte (keine Ahnung, wie die heissen) gehalten, oder?

Auf die Nähte, die die Stoffstücke verbinden, entseht ja eigentlich kein Zug...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    4

  • slashcutter

    2

  • janajd

    1

  • Bloomsbury

    1

Liebe Leonie,

 

bei mir kommen beide Methoden zum Einsatz:

Bei eher einfachen Mustern bügle ich immer nach der dunkleren Seite, was dann auch den Vorteil hat, dass wenn man Kreuzungsnähte näht, dass die Naht fast autumatisch aufeinnaderliegt (das spürt man dann beim aufeinader legen).

Bei sehr diffizielen Mustern, z:B. sterne wo Ecken ganz exat genäht werden müssen, bügle ich auseinder, damit ich exakter nähen kann und die NZ nicht so dick wird.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Christiane,

 

aber bei den kleineren Mustern hast du keine Probleme mit auseinander gebügelten Nähten?

 

Wieso machst du es bei den größeren nicht auch so?

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die NZG gemeinsam zu einer Seite gebügelt werden, besteht nicht die Gefahr, dass Vlies durch die Naht nach außen fusselt.

 

Ah... daran habe ich gar nicht gedacht!

 

Och menno... dabei ist das echt viel schöner, find ich...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... daran habe ich gar nicht gedacht!

 

Och menno... dabei ist das echt viel schöner, find ich...:rolleyes:

Das mögliche Durchfusseln allein würde mich nicht abhalten... wenn es dein Lebenstraum ist, dann mach es (ich mein das nicht sarkastisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch immer auseinander gebügelt, bis ich das mit dem wanderndem Vlies gehört habe. Andererseits habe ich auch gehört, daß das Vlies nicht mehr wandert, da es nun fester ist, als vor 200 Jahren ;).

 

Damit Eckden nicht zu knubbelig werden, schneide ich die Nahtecken schon mal schräg weg. Bis jetzt hat sich noch kein Quilt aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verwende auch beide Methoden. Die Nähte bügle ich auseinander wenn ich Tischwäsche mit PW-Mustern arbeite. Da so die Nahtzugabe nicht einseitig dick aussieht. Und bei Mustern mit kleinen Teilen, da finde ich es schöner die Nähte auseinander zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Christiane,

 

aber bei den kleineren Mustern hast du keine Probleme mit auseinander gebügelten Nähten?

 

Wieso machst du es bei den größeren nicht auch so?

 

Liebe Grüße:)

 

Liebe Leonie,

das habe ich oben erklärt: Da nähe ich dann teilweise ohne zu stecken weil die Naht genau aufeinander liegt. So empfinde ich das Nähen als schneller und auch das Bügeln.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bügel immer auseinander. allerdings mache ich keine komplizierten blöcke. und dann quilte ich mit stielstich direkt in der naht. ich verwende das madeira bändchengarn no 8 in gold oder silber oder das changierende weiss. ich muss in der naht quilten, weil lich ein hochbauschiges volumenflies verwende und die rückseite der kuscheldecken aus flanell ist. wenn ich auch noch durch den oberstoff müsste, käme ich mit der nadel nicht durch. die quiltnähte halten. die leute, die von mir einen quilt haben, und ihn auch schon öfters gewaschen haben, berichteten das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leonie,

das habe ich oben erklärt: Da nähe ich dann teilweise ohne zu stecken weil die Naht genau aufeinander liegt. So empfinde ich das Nähen als schneller und auch das Bügeln.

LG

Christiane

 

*hust* feststecken tue ich ehrlich gesagt auch nie, ich positioniere den Stoff immer wieder mal während des Nähens - ich finde, das geht nicht nur schneller sondern für mich auch genauer, da man ja keine "Wellen" durch das Stecken drin hat:) (ich steh aber allgemein mit Stecknadeln auf Kriegfuß:o)

 

Ich denke, beim nächsten Quilt werde ich mal die Nahtzugabe auseinander bügeln, das soll eh nur eine Hundedecke fürs Sofa werden, wenns da dann fusselt ist das nicht so schlimm, den Hund wird das kaum stören;)

Grundsätzlich finde ich das nämlich schon schöner:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.