Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV -


nalpon

Empfohlene Beiträge

Das Teil kannst du ja auch nicht kennen, das ist der Schrägbandeinfasser von Babylock - da heißt er eben Einfachfaltbinder (ich kam eben nicht auf den Namen :o). Da gibt es auch einen Doppelfaltbinder. Das hat was damit zu tun, wie die Unterseite dann aussieht: Also, oben wird der Schrägstreifen so gefaltet, daß die offene Kante des Schrägbendes zwischen dem Stoff, den du versäubern willst, und dem "Rest" des Schrägbandes liegt und unten liegt das Schrägband einfach glatt gegen den Stoff. Ausfransen kann das Ganze deshalb nicht, weil von unten die Cover versäubert.

 

Ich hatte mich erstmal für den Binder entschieden, weil dadurch die Schrägbandkante nicht so dick aufträgt - okay, der Unterschied ist minimal, aber andererseits ist es mir bei meinen normalen Einfassern passiert, daß ich unten nicht alles gefaßt bekomme. Der Doppelfalter steht aber auf meiner Wunschliste. :rolleyes:

 

Meine Leitung ist soweit okay, hoffentlich wacht dein PC mal wieder auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    142

  • Großefüß

    10

  • darot

    6

  • Dida

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Weiß jemand, woher dieses lilane Gesicht oben neben meiner Antwort hier kommt an der Überschrift?

Du hast wohl beim Antworten (aus Versehen) auf Beitragssymbole unterhalb des Nachrichtenfensters geklickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann ist das eines von den Teilen, das auf Babylock und Janome paßt.

 

Ich dachte schon, das wäre das gleiche, nur irgendwie anders wie meine Kantenführung, die ich gezeigt habe, die ist nämlich bei den normalen Janome 6600ern dabei.

 

Da hatte ich mich gewundert, weil Du geschrieben hast, daß das Teil von der 6600 wäre.

 

Also Dein Teil ist jetzt was anderes als die Kantenführung, die ich gezeigt hatte. Nur zum Verständnis für die anderen.

 

 

Wir hatten ja schon einige Freds wegen der Frage nach Babylock-Zubehör, das auf die Cover Pro paßt. Das von Dir ist jetzt so eines.

 

Das, was ich gezeigt habe, ist original Janome 6600ER Standard-Zubehör, was ich für die Cover Pro ausgeliehen habe.

 

Sodele, dann haben wirs. Also morgen kommt wieder was. Heute kann ich keine Bilder mehr machen. Bin fertig mit der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl beim Antworten (aus Versehen) auf Beitragssymbole unterhalb des Nachrichtenfensters geklickt.

 

Danke für die Antwort. Das dachte ich auch schon, aber bei ÄNDERN bekomme ich es nicht zu sehen und es geht auch nicht mehr weg, naja, so schlimm ist es nicht. Bevor der Fred in einen Computerkurs ausartet. . . .. . .:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch eine Brandneue Janome Cover Pro 1000. Es ist Klasse wie Du es erklärst. Es gibt ja viele Menschen, die mit Beschreibungen nicht so zurecht kommen.

Ich finde die Maschine ganz DOLLLL. Ich komme auf Anhieb mit allen Möglichkeiten gut zurecht.

Ich kann diese Maschine nur weiterempfeheln.

Viele Grüße Kittymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann sie auch nur weiterempfehlen.

 

Und jetzt geh ich ausprobieren/ Bilder machen, ich hoffe, daß die Idee, die ich wegen der Saumführung im Kopf habe auch funzt.

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mein Plan, um die Saumführung bei zusammengenähten Teilen zu verwenden.

 

Also nicht wie im Video Stoff hin- und herschlagen, sondern einen Kartonstreifen - am besten gleich in Saumbreite - zum Einstellen verwenden.

 

P1050228.jpg

 

P1050229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Overlocknähte in Pappstreifen-Breite zum Umschlagen bzw. Wegfalten einschneiden, Stoff in einer Länge von ca. 10-15 cm (Abstand vom Nähfuß bis zum Rand vorn an der Maschine) abstecken, damit er in diesem Bereich nicht mehr verrutscht. Siehe Bilder

 

P1050230.jpg

 

P1050231.jpg

 

P1050232.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstecken natürlich von der rechten Seite aus, damit man die Stecknadeln gut rausziehen kann, wenn der Stoff erst festgeklemmt ist.

 

P1050233.jpg

 

Dann den Pappstreifen auf den umgeschlagenen Stoff legen, um die Länge von 10-15 cm genau in der Umschlagbreite abzustecken. Ich hab 3 Stecknadeln benutzt. Ist wirklich nicht viel Arbeit.

 

P1050234.jpg

 

Hier von links

 

P1050235.jpg

 

und von rechts

 

P1050236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt den gefalteten Stoff wie bei einer normale Nähmaschine unter den Nähfuß stecken. Am besten ist die erste Nadel unter dem Nähfuß oder schon ein Stück weiter hinten, so daß der Nähfuß zwischen den beiden Nadeln auf dem Stoff aufliegt.

 

Dann klemmt keine Stecknadel unter dem Nähfuß. Hab ich nicht so gemacht, aber für die Zukunft mache ist es. Sonst muß man die erste Stecknadel mühsam unter dem Fuß rauspulen. Dazu unbedingt die Nähnadeln im Stoff verwenken, damit alles an seinem Platz bleibt, wenn der Fuß angehoben wird.

 

P1050241.jpg

 

P1050242.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen weiteren Aktionen jetzt erst einmal Fuß unten und Nadel im Stoff lassen.

 

Dann unter den Stoff schauen, um die weiße kleine Plastiknase von links nach rechts zu schieben. Bei Sweat-Stoff wie hier würde ich das gar nicht machen, weil der Stoff sowieso nicht rollt, aber bei dünnem T-Shirt-Stoff auf jeden Fall.

 

Wegen der Nase und der Dicke des Stoffs hat sich auf einem späteren Bild der Saumumschlag etwas verschoben und wurde von der Naht auf der linken Seite nicht mitgefaßt. Seht Ihr dann. Also bei Sweat-Stoff würde ich die Nase lassen, wo sie ist, ganz links.

 

Ansonsten so wie im folgenden

 

 

P1050239.jpg

 

P1050240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vorn den Stoff so umklappen wie im zweiten Bild. Wenn der vorn eine Kante macht, sieht man am besten, ob der Umschlag wirklich genau zwischen der rechten Kantenführung und diesem Knick in der Metallschiene links ist.

 

Vor allem links darf sich der Stoff nicht hochschaffen. Die Kante ist nicht so suuuuuper kantig, deshalb da besonders darauf achten.

 

P1050238.jpg

 

P1050246.jpg

 

Wenn man möchte, daß die weiße Plastikzunge links wieder zurückspringt, auf den kleinen weißen runden Knopf hier im Bild vorn rechts drücken, dann springt die weiße Plastiknase wieder zurück. Auf jeden Fall muß man das machen, bevor die Naht zu Ende ist, wenn man Rundnäht, sonst ist diese Plastiknase am Ende bei den letzten Stichen im Weg.

 

Dann noch dieses hier:

 

P1050248.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann alles stimmt, losnähen. Am besten den Finger am vorderen Rand der Maschine auf den Stoff legen und dann mit dem Stoff mitwandern, dann sieht man gleich, wenn der Finger an der Nadel angekommen ist, daß man wieder vorn an der Saumführung drunterschauen/justieren muß.

 

In jedem Fall beim Übernähen der Overlocknähte (siehe Bild) die Nähte unter der Metallzunge durchführen oder Metallzunge auf die Seite tun. Sonst bleibts dort hängen bei diesem dicken Stoff. Bei dünnem Stoff geht es von allein.

 

P1050252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann der Finger ziemlich vorn am Fuß angekommen ist, Stoff wieder umklappen, schön vorn umschlagen, damit dieser leichte Knick entsteht, so sieht man am besten, wo der Stoff links und rechts anliegt.

 

P1050251.jpg

 

 

P1050249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zum Ergebnis.

 

 

P1050254.jpg

 

Naja und weil ich am Anfang vergessen hatte, den Fuß zu senken, ist die Naht am Anfang auch nicht 100%ig, daher trifft die Endnaht nicht ganz genau, d.h. die Anfangsnaht ist leicht schräg. Wäre sie da nicht, hätte das rundherum alles wunderbar gepaßt.

 

P1050255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar Bilder vom Ergebnis

 

P1050257.jpg

 

P1050258.jpg

 

Hier ist evtl. die Bildbeschriftung etwas mißverständlich. Also ich hab die linke Stoffseite nach außen gemacht, damit man sieht, wie die Steppstiche auch auf der "rauhen" Stoffseite aussehen würden.

 

Falls was unverständlich ist, bitte fragen.

 

P1050259.jpg

 

Auf diesem Bild sieht man gut, wie linke Stoffseite und rechts Stoffseite von der Overlock gegengleich zusammengenäht sind und wie dann die Cover einwandfrei - auch über die Overlocknaht - drübergeht.

 

P1050260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wars jetzt mal für heute.

 

Ich komm dann nochmal morgen oder so wegen der mitgelieferten verstellbaren Nähführung oder wie das Dings da heißt - im Bild ganz rechts

 

P1040924.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P1050240.jpg

 

hallo,

echt eine tolle Einführung - erst mal danke dafür!!!

Diese weisse Zunge, die dafür sorgt, dass sich der Saum nicht rollt - ist die standardmäßig dabei oder ist das Sonderzubehör und gehört zu dieser Saumführung ? Ich habe die Maschine noch nicht, liebäugele allerdings mit exakt diesem Modell mit Klarsichtfuss und diesem verstellbaren Teil :)

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon,

 

ich habe die Saumführung auch

gekauft, bin richtig zufrieden damit.

Meine Cover habe ich bei den gleichen

Händler wie du gekauft.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Veri,

 

ja, die weiße Zunge gehört direkt zu der Saumführung und ist dabei ebenso wie diese Metallzunge, die von rechts über den Stoff geschoben wird. Das verhindert, daß der Stoff sich an der Kante rechts hochschiebt.

 

Vielleicht kennst Du das: Wenn man da z.B. an einer normalen Maschine ein Post-It-Blöckchen als Begrenzung hinklebt und dann den Stoff vorbeilaufen läßt, dann muß man immer von oben mit dem Finger auf den Stoff leicht drücken, damit der sich nicht klammheimlich verschiebt und immer weiter an der Kante hochwandert. Das merkt man gar nicht, je dicker der Stoff, desto weniger merkt man das. Daher diese Zunge, damit alles schön unten bleibt.

 

Allerdings ist sie bei dickerem Stoff an den Nähten im Weg, da muß man sie auf die Seite schieben, hab ich ja schon geschrieben.

 

Und bei dieser Maschine ist der Klarsichtfuß und die Kantenführung, Bild ein paar Beiträge weiter oben, dabei. Auch das Video. Das ist der Unterschied von der normalen Cover Pro zur DELUXE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon,

 

ich habe die Saumführung auch

gekauft, bin richtig zufrieden damit.

Meine Cover habe ich bei den gleichen

Händler wie du gekauft.

 

Gruß Cats

 

Ja, Händler und Maschinchen sind super. Hab alle meine Maschinen von dort. Niemals irgendwelche Probleme. Super-Service und Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.