Zum Inhalt springen

Partner

Burda Anleitung, Stoffbedarf


LouisaMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin nicht nur hier völlig neu, sondern auch beim Nähen...

 

Ich habe bereits erfolgreich drei Tischdecken mit Briefecken hinbekommen (wenn sie auch nicht hundertpro gerade sind, weil ich zu faul zum Abmessen und Abstecken war und lediglich nach Augenmaß geschneidert habe).

 

Jetzt habe ich mir probehalber ein paar Schnittmuster von Burda heruntergeladen, und zwar solche, die angeblich sehr leicht und ideal für Einsteiger sein sollen.

 

Davon abgesehen, dass ich auf den ersten Blick nur Bahnhof verstehe - habe ich gleich mal eine Frage zum Stoff.

 

Ich habe mir als erstes Projekt ein einfaches Shirt ausgesucht (nicht mit dem Ziel, es nachher anziehen zu können - nur zum Üben in "Echtmaßen").

 

Jetzt steht da folgendes:

 

Jersey, 150 cm breit: 1,85 – 1,85 –

1,90 – 1,90 – 1,90 m.

 

:confused:

 

Das heißt doch nicht etwa, dass ich für dieses simple Oberteil 9,40 m Stoff brauche??!! Und mich in dem Jerseystoff, den ich mir ausgesucht habe, das Shirt also ca. 64 € kosten würde???

 

Ich kapier's nicht, Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LouisaMarie

    3

  • Kasi

    2

  • shiny-shoes

    2

  • Knöpfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, du brauchst nicht so viel Stoff. Das sind die Stoffangaben pro Größe. Ich weiß nicht, bei welcher Größe, das Schnittmuster beginnt, aber du brauchst als Beispiel für Größe 36 1,85 m, bei Größe 38 auch, bei Größe 40 1,90 m und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt ist für mehrere Größen , die 1. Stoffmenge ist für die kleinste Größe, dann entsprechend den Größen mehr

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Louisa Marie,

 

du brauchst natürlich keine 9,40m.

Burda schreibt die jeweilige Stoffmenge für die verschiedenen Größenangaben mit Bindestrichen getrennt.

Also Beispielsweise 1,85 für Gr. 36, 1,85 für Gr. 38, 1,90 für Gr. 40 usw.

Hoffe es war so verständlich;)

 

Liebe Grüße,

Ann-Kathrin

 

 

P.S. War anscheinend mal wieder zu langsam mit tippen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dadrüber müssen irgendwie noch die Größen stehen. Da ich nicht weiß, um welchen Schnitt es sich handelt, kann ich nur raten...

 

Aber, beispielsweise, der Stoff sollte ca. 1,50m breit liegen, dann gilt (beispiel!) für Größe 38 brauchst du 1,85m, für Größe 40 brauchst du auch 1,85... also, das ist aufsteigend nach Größe sortiert, das bedeutet, du benötigst maximal 1,90m.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahaaaa... Mensch das muss einem doch einer sagen... :klatsch:

 

Oh wei, oh wei. Vielleicht bin ich auch total ungeeignet....

 

Ich danke euch. Werde mich dann nach der Arbeit nochmal mit den Anleitungen befassen. Seid auf weitere blöden Fragen vorbereitet.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louisa Marie,

 

willkommen im Forum!!

 

1,85 für Gr. 36 für ein einfaches Shirt :confused: Kann doch eigentlich nicht sein. Bei 1,50 Breite reicht doch wahrscheinlich 1x die Länge, oder?

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louisa Marie,

 

willkommen im Forum!!

 

1,85 für Gr. 36 für ein einfaches Shirt :confused: Kann doch eigentlich nicht sein. Bei 1,50 Breite reicht doch wahrscheinlich 1x die Länge, oder?

 

Viele Grüße

Renate

 

 

Das kommt ja auch auf das Shirt an. Lange Ärmel, kurze Ärmel, normale Länge oder etwa ein Longshirt, Raffungen etc.. Ich bin mit den Burda Stoffempfehlungen bislang immer gut zurecht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...