Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was tun mit dem gesparten Geld ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 18:08
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Was tun mit dem gesparten Geld ?

Tatsache ist ja, dass man mit dem Nähen auch Geld spart. Zwar nicht so viel, wie gewisse Leute meinen, aber wenn man es richtig kann und die Anfangsinvestitionen mal getätigt sind und die Stoffe günstig aufzutreiben sind, dann spart man schon verglichen mit hochwertiger - oder auch nur mittelpreisiger - Konfektion.

So habe ich meiner Tochter gerade drei T-Shirts genäht, die zusammen das Budget mit sechs EUR belasten. Ich kaufe auch ansonsten nicht bei KIK, sondern würde bei H und M, C und A, Marco Polo, Esprit und wie die alle heissen für ein T-Shirt zwischen 10 und 20 EUR bezahlen. Ersparnis hier also - gemittelt - statt 45 EUR nur 6 EUR, sind 39 EUR.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das macht.

1. Fliessen die Ersparnisse einfach in den Haushalt, also man hat schlicht weniger ausgegeben als im anderen Fall und es bleibt mehr für sonstiges ?

2. Hätte es ohne die Näherei einfach nur ein Shirt gegeben, für sechs EUR bei KIK oder H und M ?

3. Darf es angesichts der Ersparnis ein netter Lippenstift, eine Kinokarte oder ein zusätzliches Eis sein ?

4. Wird Stoff für weitere Klamotten gekauft ? Also, die Shirts sind so billig und so schnell gemacht, warum nur drei, neuer Stoff muss her, es werden weitere fünf genäht - dann hat man acht Stück und immer noch gespart ?

5. Investiert man dann mehr Geld in "Unnähbares", also Schuhe usw. ?

Hier meine persönliche Sparhistorie: Anfangs wurde das Geld in weiteren Stoff investiert, dann habe ich eine Zeitlang überlegt, was das Teil fertig gekostet hätte und habe die Differenz in Unterwäsche, Schuhe, Seidentücher, Modeschmuck angelegt. Dann gab es eine Zeit, wo das Geld knapp war und alles in den allgemeinen Lebensunterhalt floss.

Inzwischen investiere ich die Ersparnis in sehr sorgfältig ausgesuchte Kaufkleidung, also Kaschmirpullover, Ledergürtel, Schals, Handtaschen, auch Kosmetik usw.

Was macht Ihr ?

Gruss Isebill
Alt 05.04.2008, 18:10
Benutzerbild von sikagie
sikagie sikagie ist offline
Ältestenrat

AW: Was tun mit dem gesparten Geld ?

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Was macht Ihr ?

Gruss Isebill
... einfach nicht drüber nachdenken... *sorry*

... und mich nur über meine genähten Sachen freuen

...was immer mal wieder etwas Neues...

Geändert von sikagie (05.04.2008 um 18:13 Uhr)
Alt 05.04.2008, 18:18
Benutzerbild von Lumi
Lumi Lumi ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Najaaaa.... also ganz ehrlich: ich glaube, wenn ich aufhören würde zu nähen, dann würde ich eher Geld sparen... mein Hobby kostet eben Geld und wenn ich meinen Kindern keine Klamotten mehr nähen würde, würde ich wahrscheinlich mehr oder weniger ausschließlich 2nd-hand-Ware kaufen. (Das tu ich übrigens auch für mich, nicht das hier jemand denkt, ich spar an den Kindern).

Geld sparen ist für mich weder ein Antrieb zu nähen, noch rechne ich mir das "Gesparte" aus.

"Wenn dein Leben nicht so läuft wie du es dir vorstellst, dann stell's dir einfach anders vor."

Unser Handarbeits-Blöggchen- made im Schwarzwald
Alt 05.04.2008, 18:55
Benutzerbild von neddle5
neddle5 neddle5 ist offline
Neu im Forum

Neulich hat mal jemand geschriebe - ich weiß leider nicht mehr wer und wo : mit Nähen kannst du ja gut Geld sparen - Antwort: weißt du auch, viel ich dafür ausgeben kann ????
Ich nähe schon lange keine Kleidung mehr, die Kinder haben ihren eigenen Geschmack und ich habe schlichtweg nicht die Zeit, Dinge auch sofort herzustellen .... und damals, als die Kinder klein waren, war das fertige Kleid für 8 DM einfach unschlagbar - allein die Zutaten wären teurer gekommen und dann erst der Stoff und von der Zeit wollen wir gar nicht erst reden........
als ich jung war, habe ich mir meine Tanz- und Abendkleider selbst genäht, das rechnete sich wirklich, heute kaufe ich mir gute Sachen, die Jahre halten ... ich bin eher unmodisch....
http://needles-n-pins.blogspot.com[/SIGPIC]
Alt 05.04.2008, 19:06
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Hallo,

'tschuldigung , aber irgendwie erinnert mich die Frage an diesen Witz:

"Kommt ein Mann nach Hause und erzählt stolz seiner Frau, dass er 1,50 Euro gespart hat, weil er hinter dem Bus hergelaufen (und nicht ihm gefahren ist).

Da pfeift sie ihn an und sagt: Du Trottel: wärst Du hinter einem Taxi hergefahren, hättest Du 20 Euro gespart"

Übertragen: kaufst Du Deine Shirt sonst bei Kik und Co, sparst Du "nur" 1,50 oder sogar gar nicht - würdest Du sie beim H&M, Esprit ode Charme&Anmut (C&A ) kaufen würdest Du 5 Euro sparen

Nimm's bitte nicht so ernst .
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht