Zum Inhalt springen

Partner

Ein Frosch im Rosendesign


Frosch

Empfohlene Beiträge

so, nachdem ich mit meinem mantel vorangekommen bin, siehe dazu das WIP hier

 

Ein Frosch im Winterfell - Hobbyschneiderin + Forum

 

gibt es nun parallel, mein nächstes wip, nämlich eine bluse, es handelt sich um jene hier

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

den schnitt habe ich bereits kopiert und auch schon angepaßt. ich habe den ausschnitt verkleinert, damit niemand, besonders nicht neugierige froschkönige in den ausschnitt schauen können. mal sehen, ob das dann mit dem volant noch so funzt.

 

der stoff hat ein rosendesign, bild folgt. zugeschnitten ist das ganze auch schon und ich habe beschlossen mit französischen nähten zu arbeiten, denn das versäubern mit dem durchsichtigen faden auf der ovi, war irgendwie nicht so dolle und so lerne ich auch noch etwas neues.

 

falls es noch jemanden gibt der die gleiche oder eine ähnliche bluse näht, ich freue mich auf den erfahrungsaustausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    16

  • Ucki

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, ich war fleißig und deshalb kann ich auch schon ein bißchen was vorzuweisen.

zunächst einmal ein bild von dem stoff mit den rosen darauf, damit ihr mir das auch glaubt, das auch frösche sich mit entsprechenden designs kleiden::p

 

der stoff ist ein leicht angerautes durchsichtiges georgette oder was auch immer FLUTSCHI irgendwas. er läßt sich beliebig in zwanzig verschiedene richtungen in und her verziehen. fazit, wenn du ein schnittteil für den ärmel darauf legst und ausschneidest, dann kommt nicht zwangsläufig ein ärmel raus, naja, bis jetzt streben wir der form mäßig trotzdem auf eine bluse und nicht auf einen kartoffelsack zu. da die bluse nicht hauteng anliegt, sollten sich dann alle teile in der geschmeidigen bewegung meines froschkörper in die richtige richtung legen :rolleyes:

IMG_6709.jpg.8b7866768c1981960874f4b36dd308e0.jpg

Bearbeitet von Frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nächste problem war die verstärkung mit einlage. zum einen habe ich zwar ein schnäppchen gemacht und für 2,50 einlage gekauft, aber leider kann man die wohl nicht aufbügeln oder aber das bügelirgendwaszeug ist so alt, dass es nicht mehr klebt:mad: naja, ich habe noch ein bisschen andere einlage gehabt, eigentlich nach meiner ansicht zu steif, aber auf was solls, ich habe es für grenzwertig - geht gerade so eingestuft, um voranzukommen:cool: das ich das verziehproblem hatte, bin ich auf die idee verfallen, das vorderteil möglichst der zielform entsprechend auf das bügelbrett zu legen. siehe bild 1

anschließend habe ich mir eine gerade kante bei der einlage gesucht und habe dies ganz leicht an der kante angebügelt. siehe dazu bild 2.

anschließend habe ich das ganze gewendet und die einlage ausgeschitten. bild 3

in bild 4 seht ihr dann das ergebnis meiner bemühungen

IMG_6713.jpg.f4bf5aeaacb1d04f1427a9226d845f7c.jpg

IMG_6714.jpg.63974dbad6f1a20e17ff8fec7d702f96.jpg

IMG_6715.jpg.1fc2327ccb60c017301d2a52bbe86a63.jpg

IMG_6716.jpg.ead22a086912247625ada937d642945d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, danach die abnäher nähen, das war nicht so schwierig, anschließend habe ich mich dann an meine erste französische naht gewagt. Wie auf der Seite http://www.sewnnsushi.de beschrieben, habe ich dann die rückenteile rechts auf rechts mit einer naht von 0,5 cm von der kante entfernt zusammengenäht.

anschließend auseinandergebügelt, das seht ihr auf bild 1. die naht selbst hatte ich auch fotografiert, aber der faden ist so tarnmäßig, dass man nichts erkennen konnte.

anschließend habe ich dann die teile wieder auf rechts auf rechts an der soeben fertigestellten und breitgebügelten naht umgebrochen und gebügelt.

nächster schritt war dann das zusammenähen der teile 0,9 cm von der kante entfernt bild 2

auf bild 3 seht ihr die fertig naht. in bild 4 das rückenteil aufgeklappt mit den beiden abnähern rechts und links und in der mitte die fertig naht.

die habe ich anschließend zu einer seite gebügelt sieht bild 5, dort sieht man dann die ansicht von rechts.

 

FERTIG - DENKSTE, denn der Stoff hatte inzwischen so gefranst, daß ich lauter kleine fädchen auf der rechten seite hatte. :hammer: Ein Frosch mit Fransen auf dem Rücken, wer hat das denn gesehen, ich wollte eigentlich nicht der begründer ein neuen Tierart werden. :o

Lösung: Nahttrenner- du bist mein bester Freund, also alles wieder aufgebusselt. anschließend die nahtzugabe von 0,5 cm auf 0,3 cm gekürzt und schießlich alles im eiltempo nochmals genäht, bevor es dem stoff wieder einfällt zu fransen. damit ging es dann wirklich total gut und ich bin super zufrieden mit den nähten, nicht zu steif und doch schön versäubert. wenn es weiter so geht, kann man echt nicht meckern.

 

Danke an der Stelle auch an Kerstin und Saskia für die gute Anleitung.

IMG_6721.jpg.defa40e589ecb1e9aba065694ca9c061.jpg

IMG_6722.jpg.76f7cec8d997748ba57fd4bfbe1e22fb.jpg

IMG_6724.jpg.baf7bf3b0e0723126048f23d0b29ee47.jpg

IMG_6726.jpg.5eefdaf2ec679a666f9f5b83ee293add.jpg

IMG_6728.jpg.cc929f4c81910de0260c42f9eacd6813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann machen wir uns mal an die volants, so zumindest der plan gestern abend. da ich keine zwei schönen seiten des stoffes hatte, wie in der anleitung gefordert, der stoff aber superdünn ist, hatte ich mich entschlossen, zwei volants miteinander zu verstürzen, soweit der plan.

 

wenn man die anleitung richtig liest, dann kommt man auch nicht auf die idee, die äußere und innere rundung zu steppen, wie im bild geschehen, sondern man steppt, die äußere rundung und die obere kante.

 

trotzdem war dieser gang in die nähtechnische sackgasse von neuen erkenntnissen begleitet. ich habe nähmlich gleich mal ausprobiert, ob es dann günstig ist, die kante gemäß anleitung mit schmalem zickzack abzusteppen, damit sie schön "wallert" oder aber zu steppen, ich habe mich für das letztere entschieden, denn das erste, wäre zu steif geworden.

IMG_6728.jpg.6f7e42471dacb623edbc6f94aa28f303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit frischer kraft habe ich dann heute morgen die volants erneut zugeschnitten. ich habe mal das orginalschnitteil aufgelegt und mein modifiziertes, das an meinen enger gemachten ausschnitt paßt.

 

schließlich gehöre ich ja nicht zu den sogenannten Goliathfröschen, die über 30 Zentimeter Körperlänge, mit ausgestreckten Beinen sogar über 60 Zentimeter Gesamtlänge erreichen und fast vier Kilogramm wiegen.:cool:

IMG_6731.jpg.da14f0a143cb3f5c3ba9743ef5c3432a.jpg

IMG_6732.jpg.c18fbbc65d49b98a3c3986a491fb909f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann ging es weiter mit dem absteppen der äußeren runden kante und der geraden kante, dieses mal gemäß anleitung. die nzg habe ich dann so 0,3 cm zurückgeschnitten (bild1 links). anschließend habe ich die nähte auseinandergebügelt und mich hierzu eines tricks bedient. das nett schwedische möbelhaus hat immer so schöne kleine bleistifte in naturfarben. diese einfach als "bügelbrett" benutzen. es ist etwas luftig, und etwas hitzegefährlich, aber funktioniert mit etwas vorsicht wunderbar (bild2). in bild 3 könnte ihr das ergebnis sehen. anschließend wenden und plattbügeln (bild4)

IMG_6734.jpg.93117ed7c3b90e285a47cea33eff0e99.jpg

IMG_6735.jpg.1203afed5b14c97dd43fac010ab82e6d.jpg

IMG_6736.jpg.578ad534a989a11648f3ebcc4e593efe.jpg

IMG_6737.jpg.47c509f48fc3b2801f3833af957bf5d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann werden zunächst die volants an den ausschnitt geheftet und darüber dann der kragen und wirklich erst mal nur geheftet, das wird so eine art blusensandwich - doppel wooper:cool:

IMG_6740.jpg.9db03ff8a0d5ad52f2f3e0d932e9f30d.jpg

IMG_6741.jpg.a29406e52ca5852b0ad30a57fe1f75d9.jpg

IMG_6742.jpg.ab242d75a4f2309946e1aeb3d4525ad0.jpg

IMG_6743.jpg.c070fa460ac092f48e43679caee653c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann nähern wir uns dem ende der heutigen tagesdokumentation.

auf die gerade beschriebenen schritte folgt nun die letzte "sandwichschicht", nämlich der vorderbeleg, der rechts auf rechts über den kragen gelegt wird, bild1. in bild 2 seht ihr dann die ganze bluse, rechts und links die vorderteile und in der mitte das rückenteil, die seitennähte sind noch nicht geschlossen

IMG_6744.jpg.ee3b9f2770f3ad626451a14e9e987808.jpg

IMG_6745.jpg.fab07d5b54a499c0c9003915ded2216f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gab es als nächstes eine premiere, denn ich habe noch nie ärmelschlitze verarbeitet. nachdem ich die Anleitung aus dem bildernähkurs der burda nicht verstanden habe, habe ich meine nähbücher gewälzt, dann wurde es klarer :rolleyes:

 

zunächst habe ich den ärmelschlitz eingezeichnet, da wo ich ihn einschneiden wollte und anschließend eine stütznaht angebracht, an der spitze des einschnittes, sollte man mit kleineren stichen nähen, habe ich überlesen beim ersten schlitz, wurscht, weiter gehts.

 

auf bild zwei seht ihr dann den schrägstreifen den ich rechts auf rechts mit 0,3 cm nahtzugabe an den ärmelschlitz gesteppt habe. ich wollte den arbeitsgang des heftens des schrägstreifens sparen, die strafe folgte auf dem fusse, das schrägband hat sich an der spitze des ärmelschlitzes total verzogen.

 

dann hat es allerdings geklappt, das schrägband einschlagen und absteppen. fertig ist das ganze. das ergebnis auf bild 3

IMG_6748.jpg.5567b718c779191bc0a5f95431749a33.jpg

IMG_6751.jpg.6ebaa8a0be2b02d75588ff6a80b83673.jpg

IMG_6752.jpg.82b843c8df85239d57fec93c53a9ce49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann habe ich noch die seitennähte geschlossen. und damit habe ich dann den tag auch erst einmal ausklingen lassen.

 

aber seht selbst. würde mich über anmerkungen, kritik etc. freuen:)

IMG_6757.jpg.9f267d02714b0f32c5d6b22f8d3bf32c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja jetzt soweit gut vorangekommen, aber eine frage viel mir dann heute nacht vor dem schlafen gehen noch ein. arbeitet man die ärmel auch mit französischen nähten und wenn ja wie geht das? hat da jemand einen tip für mich. mir fehlen dazu leider phantasie und vorstellungskraft.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frosch,

leider kann ich auf deinen Bildern das Ganze nicht so gut erkennen und kann im MOment auch die Seite von Sew und Sushi nicht öffnen, daher weiß ich nicht so genau, wie die französische Naht funktioniert, aber wie wäre es für die Ärmel mit einer Kappnaht? Also Stoffe links auf links zusammennähen, eine Nahtzugabe zurückschneidern und die andere darumlegen und knapp absteppen???? Oder ist das bei deinem Stoff zu flutschig/franselig????

war nur so ne Idee.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Frosch,

 

ich habe diese Bluse schon genäht.

 

Die Ärmel sind bei mir normal eingesetzt und dann zusammen mit der Overlock versäubert.

 

Mit meiner Bluse gibt es ein Problem.Du wirst es auf dem Foto erkennen.

Die Ausschnittnaht kippt nach außen.Daraufhin hatte ich eine zweite Naht im Abstand von 1cm genäht.Aber es hat nicht geholfen.

Aufgetreten ist es nach dem ersten Tragen.

 

Es ist möglich daß,meine Einlage zu lasch ist.

 

Bitte berichte mal wie es bei Dir ist.

 

LG

Ucki

655834096_IMG_73803Bluse.jpg.ae53ab198f8b9d24ebb7ea52e1befa6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ucki,

vielen dank für das foto, die bluse gefällt mir sehr gut, die du genäht hast. ich kann mir leider einen so großen ausschnitt nicht leisten, deshalb wallert bei mir auch nicht so viel von dem volant, ansonsten hätte ich mehr volant als bluse gehabt, aber ich bin dem wie es ist so zufrieden.

 

ich habe gerade den ärmel eingesetzt und mich für die "normalmethode" entschieden, muß aber noch mit der ovi versäubern, ging aber ansonsten sehr gut.

 

ich bin nur im moment einarmig, der zweite ärmel fehlt nämlich noch.

 

bei mir kippt der ausschnitt nach innen :o liegt wohl auch an der einlage, aber ich denke meine ist viel zu steif für den stoff. ich werden wohl einen stapel knöpfe aufnähen müssen, damit es nicht sperrt.

 

naja , ich und die einlage für meinen einen wintermantel war es zu wenig, hier ist es zu viel.

 

wie hast du denn deinen volant gearbeitet, ich habe meinen ja verstürzt aus zwei teilen, anders als in der anleitung, wodurch er schwerer geworden ist.

 

ja und eine frage habe ich natürlich, wie trägt sich das gute stück, bist du zufrieden?

 

ich habe nämlich hier tatsächlich noch eine ganze tolle dunkelrote seide liegen, die ich eventuell auch gleich mit diesem schnitt verarbeiten möchte, sozusagen ein UWYH.

 

ich habe auch überlegt so als variation, ob man den volant vielleicht weglassen könnte, oder sieht das dann so aus, als ob etwas fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch,

 

ich habe die Bluse B.

Den Volant 4mal zugeschnitten.

Die Volant-Teile außen,einzeln etwas eingeschlagen und mit Zickzack-Stich(Stichbreite 11/2,Stichlänge 1/2)genäht.Zuletzt auf der Rückseite restlichen Stoff der Zickzack-Naht entlang abgeschnitten.

 

Mein Stoff ist Seide.Als Einlage habe ich eine gewebte Einlage die man aufbügeln kann.Wie sie heißt kann ich Dir nicht sagen,denn sie stammt aus meinem Fundus.

 

Ich trage die Bluse gerne,nur der Ausschnitt nervt.Siehe Foto.

 

Vielleicht hat ja noch Jemand diese Bluse genäht und kann uns einen Tip geben.

 

Ich weiß aber, viele mögen keine Volants.

War glaube ich,schon mal ein Thema im Forum.

 

LG

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann hoffen wir mal. vielleicht hat noch jemand wertvolle tips, denn ich habe hier noch eine seide liegen, und es wäre schade, wenn das nichts wird. ich habe mich ja total NICHT an die Anleitung gehalten und die beiden Volants auch vierfach zugeschnitten, aber dann miteinander verstürzt und nochmal die äußere Kante gesteppt, vielleicht ist das auch besser, der zickzack wäre bei mir zu steif geworden und macht natürlich auch schwer, was das bedürfnis deiner volants erklären könnte, sich in andere richtungen zu bewegen.

vielleicht könnte man experimente mit sprühstärke machen, weiss nur nicht, ob man die auf seide anwenden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...