Zum Inhalt springen

Partner

Strick-MoMo, kommen sie 2019 wieder??


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Wolle-Abbau-Stricker-Häkler-Maschinenstricker...

 

Ich hoffe ihr habt den Auftakt der Weihnachtstage (Heiligabend) im Kreise eurer Lieblingsmenschen gut verbracht und habt auch noch Platz für das eine oder andere Plätzchen, Gänschen, Entchen, oder was auch immer bei euch noch auf dem Festtagstisch stehen wird.

 

Lasst es euch auf jeden Fall gut gehen und genießt die Weihnachtstage.

 

Ich melde mich heute, (zuerst an dieser Stelle) weil ich zur Zeit mal wieder gern und öfter stricke.

Es dauert trotzdem lang, bis ein Projekt von der Nadel hüpft und der Wollkorb/Körbe ist immer noch gut gefüllt.

 

Langer Rede kurzer Sinn, ich überlege gerade,

2019 wieder etwas ähnliches wie die Motivations-(Doppel)-Monate der Vergangenheit

(bis 2014, mit einem kleinen Revival 2018 zu Fasching)

zu starten.

 

Ich bin noch nicht ganz durch mit den Überlegungen dazu, deshalb hier einfach mal eine Ankündigung.

 

Wobei würdet ihr mitmachen?

Gibt es etwas was ihr ablehnt?

Gibt es etwas was dringend drin sein soll?

 

Wie soll der zeitliche Rahmen eurer Meinung nach sein?

 

Oder seid ihr mit dem Gemeinschaftlichen Wollabbau der letzten beiden Jahre glücklich und wollt lieber dabei bleiben?

 

Ich freue mich auf eure Gedanken und kann mit allem leben...

__________________

eure Charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Lieby

    3

  • Broody

    3

  • Gundel Gaukeley

    2

Ich fand es immer sehr nett.

Gemeinsam an einem Projekt stricken finde ich sehr motivierend. Vielleicht nehmen wir uns mal Strickjacken vor? Da verlässt mich allein nämlich schnell die Motivation, dabei könnte ich davon ein paar gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine:eek: das sind ja riesige Projekte. Bekommst du da eine innerhalb 2 Monaten hin? Ich hab da ja schon mal das Problem, dass ich u.u. noch nicht mal ein Paar Socken hin bekomme:o - zumindest mit Muster.

 

charliebrown, toll, dass du noch mal nen Versuch startest, ich denke immer wieder gerne an die MoMos zurück. Noch leben meine damals gestrickten Socken, aber Nachschub wäre nicht verkehrt.

 

Stinos laufen ja immer so nebenher, auch gut so, da ich 2019 wieder für die Obdachlosen in Köln stricke.

 

Der letzte Versuch der MoMo Socke war von meiner Seite aus leider nicht von Erfolg gekrönt, würde aber wieder versuchen mitzumachen. Sockenwolle liegt hier noch reichlich... und es kommt ja immer wieder so schöne neue:o Darn sollte es also nicht scheitern, Das Leben 1.0 wird jedoch die ersten Monate sehr dominant werden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Strickjacken Motivation wär ich auch dabei, da liegen zwei angefangene Projekte die durchaus den ein oder anderen :stups: vertragen können.

 

Bei Socken und anderen Teilen bin ich dabei, sofern mir Thema und Muster zusagt, der Vorrat an Sockenwolle ist ausreichend aufgefüllt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickjacken find ich auch gut. Ich hab momentan eine angefangene rumliegen. Das Rückenteil ist fertig, und bei den Vorderteilen muss ich erst mal ne FBA einbauen, damit dieLänge passt.

 

Socken strick ich immer mal nebenher abends auf der Couch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es eigentlich immer ganz inspirierend, wenn nicht konkrete Projekte wie bestimmte Socken oder Strickjacken, sondern Themen wie Zopfmuster, Sterne, etc. das Motto des MoMo waren. Eine Jacke bekomme ich im Zweifel in der Zeit nicht fertig, aber es waren immer tolle Ideen und Anregungen dabei, ggf. passte ein längst geplantes Projekt da rein und es war ein guter Anlass, sich mal wirklich daran zu setzen.

 

Wahrscheinlich übers Ziel hinaus, weil es mindestens einem richtig Arbeit macht, aber aus meiner Sicht eine attraktive Idee wäre es auch, ähnlich wie es das im Nähbereich gab, nicht nur "gemeinsam" zu stricken, sondern vielleicht auch ein bisschen dazu passende Techniken dabei vorzustellen: wenn man Socken macht, dann eben zwei, drei Standardtechniken für Ferse und Spitze, aber vielleicht auch mal etwas Außergewöhnlicheres, Faire Isle - wie funktioniert das und was sind die "Geheimtipps", die im Zweifel nicht in der Anleitung stehen?, verkürzte Reihen - was kann man damit alles machen und wie mache ich es richtig, so dass es vernünftig aussieht, keine Löcher hat etc., .... wären solche Themen die mir spontan einfallen würden. Dazu könnte man auch schon vorhandenes Wissen aus dem Forum bündeln und gesammelt verlinken, zum Beispiel.

 

ich finde auch, dass ein Strick-MoMo gar nicht in Konkurrenz zum Wollabbau-Strang gesehen werden muss, denn ich finde, dass man für einen MoMo ruhig neues Material gezielt anschaffen kann, was dann streng genommen ja gar nicht in den Abbau-Strang gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundel, das ist ne tolle Idee, da kann ich dir sagen das macht so richtig Spaß (auch beim "nur" zuschauen:o) Beim Stricktreff im Ort ist das in der Zwischenzeit so. Faire Isle, Doubbleface etc. werden da gestrickt, die Anleitungen gezeigt und Tips weiter gegeben.

 

Zum Lernen, Nachmachen bin ich leider noch nicht gekommen, aber ich vermute anhand von dem, was ich mitbekommen habe, das das hier schwierig würde. Es lebt davon, dass man einen hat, der es einem zeigt wie es geht. Vermutlich geht auch eine wirklich gute youtube-Anltung.... und wie du schon geschrieben hast, das ist dann auch viel arbeit.

 

Verkürzte Reihen finde ich auch spannend, da könnte man ja evtl. filzmotte fragen, ob sie es uns hier zeigt.

 

Richtig toll fände ich einen Technikteil, wo man so nach und nach solche Anleitungen sammeln könnte. da fällt mir auch spontan die Handschuhanleitung von Monika ein.

 

.... aber das hat jetzt nichts mehr mit dem MoMo zu tun:o und würde dafür den Rahmen sprengen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei. Ich habe hier noch hübsche Alpaca Wolle für eine Jacke mit Fair Isle Muster liegen, in dem Rahmen wollte ich mich das erste Mal am Steeken versuchen. Aber auch Wolle für einen Zopfmusterpulli will noch verstrickt werden und dann habe ich noch ein Buch mit tollen Sockenmustern, aus dem ich bis jetzt leider noch nichts gestrickt habe, weil mein Strickkleid einfach eeewig braucht. :rolleyes: Inzwischen fehlen aber nur noch so ca. 20 cm Ärmel und die Taschen. :D

 

Ich wäre für Motivationsquartale, sonst traut man sich ja kaum an größere Projekte, die sich meiner Erfahrung nach aber lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben:), es freut mich, dass ihr hier so schöne Anregungen reinschreibt, das bedeutet doch, dass ein Interesse vorhanden ist.:D

 

Ich habe ja geschrieben, dass ich noch im Denkprozess bin und gerne eure Anregungen aufnehme.

 

Ich glaube es wird ein Mix aus verschiedenen Strick-Aufgaben werden und ich bin sicher, dass es parallel weiterhin den "Gemeinschaftlichen Wollabbau" geben wird.

Genaueres zu den "MoMos oder MoQuas" werde ich mir spätestens bis zum Jahresbeginn ausdenken und hier starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es immer sehr nett.

Gemeinsam an einem Projekt stricken finde ich sehr motivierend. Vielleicht nehmen wir uns mal Strickjacken vor? Da verlässt mich allein nämlich schnell die Motivation, dabei könnte ich davon ein paar gebrauchen.

:super:

Sabine:eek: das sind ja riesige Projekte. Bekommst du da eine innerhalb 2 Monaten hin? Ich hab da ja schon mal das Problem, dass ich u.u. noch nicht mal ein Paar Socken hin bekomme:o - zumindest mit Muster.

 

charliebrown, toll, dass du noch mal nen Versuch startest, ich denke immer wieder gerne an die MoMos zurück. Noch leben meine damals gestrickten Socken, aber Nachschub wäre nicht verkehrt.

Danke:)

 

Naja....zwei Monate sind vielleicht knapp.....wohl eher Quartal oder so. Oder als zeitungebundenes Themenstricken. Sind nur Gedanken.

Genau;)

Bei der Strickjacken Motivation wär ich auch dabei, da liegen zwei angefangene Projekte die durchaus den ein oder anderen :stups: vertragen können.

 

Bei Socken und anderen Teilen bin ich dabei, sofern mir Thema und Muster zusagt, der Vorrat an Sockenwolle ist ausreichend aufgefüllt :D

Ui, nochmal Jacken...

Strickjacken find ich auch gut. Ich hab momentan eine angefangene rumliegen. Das Rückenteil ist fertig, und bei den Vorderteilen muss ich erst mal ne FBA einbauen, damit dieLänge passt.

 

Socken strick ich immer mal nebenher abends auf der Couch.

.... und nochmal Jacken...

Ich fand es eigentlich immer ganz inspirierend, wenn nicht konkrete Projekte wie bestimmte Socken oder Strickjacken, sondern Themen wie Zopfmuster, Sterne, etc. das Motto des MoMo waren. Eine Jacke bekomme ich im Zweifel in der Zeit nicht fertig, aber es waren immer tolle Ideen und Anregungen dabei, ggf. passte ein längst geplantes Projekt da rein und es war ein guter Anlass, sich mal wirklich daran zu setzen.

 

Wahrscheinlich übers Ziel hinaus, weil es mindestens einem richtig Arbeit macht, aber aus meiner Sicht eine attraktive Idee wäre es auch, ähnlich wie es das im Nähbereich gab, nicht nur "gemeinsam" zu stricken, sondern vielleicht auch ein bisschen dazu passende Techniken dabei vorzustellen: wenn man Socken macht, dann eben zwei, drei Standardtechniken für Ferse und Spitze, aber vielleicht auch mal etwas Außergewöhnlicheres, Faire Isle - wie funktioniert das und was sind die "Geheimtipps", die im Zweifel nicht in der Anleitung stehen?, verkürzte Reihen - was kann man damit alles machen und wie mache ich es richtig, so dass es vernünftig aussieht, keine Löcher hat etc., .... wären solche Themen die mir spontan einfallen würden. Dazu könnte man auch schon vorhandenes Wissen aus dem Forum bündeln und gesammelt verlinken, zum Beispiel.

Ich glaube, das mit den "Geheimtipps" und dem Knowhow weitergeben, bekomme ich nicht hin:o

Gundel, das ist ne tolle Idee, da kann ich dir sagen das macht so richtig Spaß (auch beim "nur" zuschauen:o) Beim Stricktreff im Ort ist das in der Zwischenzeit so. Faire Isle, Doubbleface etc. werden da gestrickt, die Anleitungen gezeigt und Tips weiter gegeben.

 

Zum Lernen, Nachmachen bin ich leider noch nicht gekommen, aber ich vermute anhand von dem, was ich mitbekommen habe, das das hier schwierig würde. Es lebt davon, dass man einen hat, der es einem zeigt wie es geht. Vermutlich geht auch eine wirklich gute youtube-Anltung.... und wie du schon geschrieben hast, das ist dann auch viel arbeit.

 

Verkürzte Reihen finde ich auch spannend, da könnte man ja evtl. filzmotte fragen, ob sie es uns hier zeigt.

 

Richtig toll fände ich einen Technikteil, wo man so nach und nach solche Anleitungen sammeln könnte. da fällt mir auch spontan die Handschuhanleitung von Monika ein.

 

.... aber das hat jetzt nichts mehr mit dem MoMo zu tun:o und würde dafür den Rahmen sprengen.

Meinen Rahmen in jedem Fall:D

Ich wäre auch dabei. Ich habe hier noch hübsche Alpaca Wolle für eine Jacke mit Fair Isle Muster liegen, in dem Rahmen wollte ich mich das erste Mal am Steeken versuchen. Aber auch Wolle für einen Zopfmusterpulli will noch verstrickt werden und dann habe ich noch ein Buch mit tollen Sockenmustern, aus dem ich bis jetzt leider noch nichts gestrickt habe, weil mein Strickkleid einfach eeewig braucht. :rolleyes: Inzwischen fehlen aber nur noch so ca. 20 cm Ärmel und die Taschen. :D

 

Ich wäre für Motivationsquartale, sonst traut man sich ja kaum an größere Projekte, die sich meiner Erfahrung nach aber lohnen.

Das klingt auch gut... Motivationsquartale...:)

Ihr Lieben:), es freut mich, dass ihr hier so schöne Anregungen reinschreibt, das bedeutet doch, dass ein Interesse vorhanden ist.:D..............

Ich glaube es wird ein Mix aus verschiedenen Strick-Aufgaben werden und ich bin sicher, dass es parallel weiterhin den "Gemeinschaftlichen Wollabbau" geben wird.

Genaueres zu den "MoMos oder MoQuas" werde ich mir spätestens bis zum Jahresbeginn ausdenken und hier starten.

 

Also vielen Dank für die Anregungen hier und beim Wollabbau.

 

Eine Jacke wünsche ich mir auch schon lange (RVO), aber ich traue mich nicht so richtig, weil ich Bammel habe, dass sie ein Ufo wird...:rolleyes:

 

Meinen letzten Pullover (für mich) habe ich vor 30 Jahren gestrickt, er wurde nicht fertig, weil die Wolle ausging und ich nichts kombinierbares gefunden habe. Es war ein Musterpulli in Wollweiß aus handgesponnener Strangwolle, die auch ein bißchen kratzig war...:cool:

Die Ufo-Teile habe ich vor einigen Jahren in der WaMa gefilzt und daraus einen Wärmflaschenbezug genäht, und ein paar Stricksterne für den Christbaum gemacht. Es liegen noch ein paar Strick-Filz-Reste da... die mich daran erinnern:D

 

Die letzten zwei Tage habe ich eine Mütze gestrickt, die allerdings jetzt keinem richtig steht ... :( also eher so ein Probeprojekt... :clown:

Ich werde wohl noch eine stricken...

Nebenbei habe ich nach RVO-Anleitungen gestöbert und eine Idee für ein Dreieckstuch aus meiner vorhandenen Wolle aufgeschrieben...

 

 

So jetzt einfach die Vorankündigung, was "Gemeinsam und motiviert Stricken - 2019" im Forum von meiner Seite sein wird...

 

Das erste Quartal bis zum 31. März 2019 ist für alle "Strickjacken" die neu begonnen werden, oder fertig werden sollen, oder, oder... (hier gehts lang!)

 

Für alle die zwischendrin oder überhaupt lieber was einfacheres, schnelleres oder abwechselndes brauchen, beginnt am 1.1.19 ein weiterer Strick-Thread (Hier geht es zu den Dreiecken..) für ein Dreieckstuch jeglicher Art (alles mit 3 Ecken ist erlaubt).

Dafür ebenfalls ein Quartal bis zum 31.3.19 als Zeitvorgabe, aber niemand muss Angst haben, wenn da Quartal ihm nicht ganz reicht...

 

Für das 2. Quartal des Jahres ab dem 1.4.19 versuche ich ab dem 1.3.19 schon eine Themenfindung... damit Zeit bleibt sich zu entscheiden.

 

Also feiert erst mal Silvester und ab Neujahr schauen wir, was in den beiden Motivations-Quartalen entsteht...

Ich bin gespannt auf euch und auf mich;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade euren Thread gefunden. Früher habe ich viel gestrickt, jetzt leider weniger, die Daumen mögen das nicht so besonders. Aber als ich Strickjacken las wurde ich hellhörig. Ich habe vor längerem mal eine Packung Wolle mit Anleitung gekauft und erst in der Anleitung gesehen, dass diese mit Muster gestrickt wird. Deshalb ist die ganz schnell im Schrank verschwunden. :o

 

Aber mit eurer Hilfe und Motivation könnte und sollte es eigentlich klappen, die Wolle wird mit recht großer Nadelstärke verarbeitet und das muss doch zu schaffen sein.

 

Also ich wäre dann gerne bei eurem Momo Strick-Jacken dabei. Ich freue mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt einfach die Vorankündigung, was "Gemeinsam und motiviert Stricken - 2019" im Forum von meiner Seite sein wird...

 

Das erste Quartal bis zum 31. März 2019 ist für alle "Strickjacken" die neu begonnen werden, oder fertig werden sollen, oder, oder... (ich füge den Thread hier noch ein!)

 

Ok .... dann habe ich DANN keine Ausrede mehr, warum die Strickjacke, die ich bei meinem ersten MoMo-Mitmachversuch angefangen habe, nicht fertig wird ... (wo habe ich das Ufo bloß hingeräumt...? Und der angefangene Pullover sollte bis dahin auch fertig werden, finde ich. Ohje, ohje, ohje ...! ;))

 

Ick freue mir. Trotzdem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* mit einer angefangenen Strickjacke kann ich auch dienen, also bin ich auch dabei, beim Dreieckstuch evtl. auch, hab hier noch ein Heidetuch liegen, das trägt sich wunderbar, könnte aber eine Vergrößerung vertragen:D Ansonsten sind nur 4eckige Tücher geplant, eins mit Perlen und eins aus wunderbar weicher Wolle in 3 Farben, Material liegt für beides auch schon länger:o

 

Schon mal nen Guten Rutsch für alle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, auch ich kann ein angefangenes Tuch und eine angefangene Strickjacke bieten. Hätte da aber auch noch angefangene Socken :cool:

 

UND: ich weiß sogar, wo meine UFOs liegen :D

 

Ich fände es toll, wenn meine Ufos bis Ende März fertig werden. Los, motiviert mich :silly:

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...