Zum Inhalt springen

Partner

Pappe/ festes Papier für Grundschnitte


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

in einem Online-Kurs zum Kopieren von T-Shirts arbeitet die Trainerin mit einer festen Pappe für den Grundschnitt und mit einem festen Papier von der Rolle für die Nahtzgabe bzw. für die Abwandlungen.

 

Auf Nachfrage anderer Kursteilnehmer hieß es, dass es sich um Schnittkonstruktionspapier eines bestimmten Anbieters handele, welches auf einer Seite braun und auf der anderen weiß ist. Das verwendete Papier ist aber beidseitig weiß und die Pappe ist ein großer Bogen. Die Trainerin sagt selber, dieser sei aus dem Bastelbedarf.

 

Natürlich habe ich längst selbst gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Benutzt Ihr auch Pappe, wenn ja wo bekommt man sowas oder nach welchem Begriff muss ich suchen. Kennt jemand diese Rolle mit dem festeren Papier? Wieviel Gramm muss die Pappe bzw. das Papier haben?

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    9

  • charliebrown

    4

  • moniaqua

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich habe ich längst selbst gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

seltsam... Der Begriff "Schnittkonstruktionspapier" führt genau zum beschriebenen Material ;)

Benutzt Ihr auch Pappe, wenn ja wo bekommt man sowas oder nach welchem Begriff muss ich suchen. Kennt jemand diese Rolle mit dem festeren Papier? Wieviel Gramm muss die Pappe bzw. das Papier haben?

 

Wo bekommt man sowas? Bitte im "Markt" fragen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht, da es sonst ohnehin editiert würde --> Bezugsquelle. Bei Interesse an meinen Erfahrungen, die ohne Quelle relativ sinnfrei wären, gern PN

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel hier könnte für Dich interessant sein: Schnittmusterpapier/ Plotterpapier

 

Ich nutze Backpapier, feste Schnittmusterpappe, Plotterpapier in 2 verschiedenen Stärken. Die letzte Optionen ist die mir inzwischen sympathischste.

 

Danke, liebe Ina, den Artikel hatte ich auch gefunden, aber da steht ja, dass es transparent ist und damit ist es doch sicherlich nicht so fest wie diese Pappe oder dieses feste Papier von der Rolle. Oder irre ich mich? Leider kann ich das Video nicht verlinken, um zu veranschaulichen was ich genau meine, da es kostenpflichtig ist. Pappe finde ich natürlich, aber nicht so groß, in dem Video Könnte man meinen es ca. 100 x 80cm misst, was ich perfekt fände, vor allem für Hosen.

 

 

seltsam... Der Begriff "Schnittkonstruktionspapier" führt genau zum beschriebenen Material ;)

 

 

Wo bekommt man sowas? Bitte im "Markt" fragen.

Danke

 

So seltsam ist es nicht, weil es eben nicht genau das ist, was ich suche. Zumindest glaube ich, dass es nicht die Festigkeit hat, die ich mir vorstelle, weil es ja transparent ist, aber das kann meiner mangelnden Erfahrung geschuldet sein, deshalb frage ich ja nach. ;)

 

Die Regeln habe ich mir zuvor angeschaut und möchte sicher nicht dagegen verstoßen. So richtig erschließen sie sich mir aber nicht, weil in dem obigen Link auch gefragt worden ist wo man dieses transparente Papier bekommt und der Link zu dem Anbieter ist dort auch zu finden. Wenn jemand auf meine Frage antwortet, ich solle nach nach xy suchen, das gäbe es im Baumarkt, ist das dann auch ein Fall für Bezugsquellen? Kannst Du mir diesbezüglich bitte helfen, ich stehe da wohl auf dem Schlauch. :o

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Ina, den Artikel hatte ich auch gefunden, aber da steht ja, dass es transparent ist und damit ist es doch sicherlich nicht so fest wie diese Pappe oder dieses feste Papier von der Rolle. Oder irre ich mich? Leider kann ich das Video nicht verlinken, um zu veranschaulichen was ich genau meine, da es kostenpflichtig ist. Pappe finde ich natürlich, aber nicht so groß, in dem Video Könnte man meinen es ca. 100 x 80cm misst, was ich perfekt fände, vor allem für Hosen.

 

....

 

Das dickere genannte Plotterpapier ist sehr fest und steif. Ich mag es für Standardgrundschnitte.

Die Pappe ist langlebiger, das stimmt wohl und wenn Du die Ränder der Pappe mit Tesafilm überklebst sogar noch ein bischen länger ;)

Allerdings mußt Du Dir damit auch überlegen, wie Du Deine Schnitte aufbewahrst. Mit der Pappe kannst Du sie nur hängend oder liegend aufbewahren.

Papier kannst Du auch rollen.

Aber das ist so individuell wie das Gefühl für und an der Nähmaschine :D

 

 

Nachtrag: ich muß mich korrigieren: ich nutze Plotterpapier, da habe ich die Angaben nicht greifbar, und Skizzenpapier transparent | 40g/m². Mit dem Skizzenpapier kann ich recht gut Schnittänderungen vornehmen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Ihr auch Pappe, wenn ja wo bekommt man sowas oder nach welchem Begriff muss ich suchen.

 

Ich verwende für die Grundschnitte, wenn sie soweit sind, Tonpapier bzw. Fotokarton. Bekommt man in jedem Bastelladen bist A2. Ich habe gerade in meinem Lieblings-Künstlerbedarfsladen geschaut (darf ich vermutlich wieder nicht verlinken, aber wenn Du nach Künstlerbedarf suchst, ist er ziemlich weit oben und vielleicht ist ein anderer ja näher bei Dir), da gibt es eine ganze Rolle Zeichenkarton. Müsste ich fühlen, der dürfte aber passen, er hat 200 g/m².

 

Für die Abwandlungen und zum Erstellen und Abändern der Grundschnitte Packpapier; bei Modellschnitten gerne auch mal Malerfolie, weil die durchsichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dickere genannte Plotterpapier ist sehr fest und steif. Ich mag es für Standardgrundschnitte.

Die Pappe ist langlebiger, das stimmt wohl und wenn Du die Ränder der Pappe mit Tesafilm überklebst sogar noch ein bischen länger ;)

Allerdings mußt Du Dir damit auch überlegen, wie Du Deine Schnitte aufbewahrst. Mit der Pappe kannst Du sie nur hängend oder liegend aufbewahren.

Papier kannst Du auch rollen.

Aber das ist so individuell wie das Gefühl für und an der Nähmaschine :D

 

Nachtrag: ich muß mich korrigieren: ich nutze Plotterpapier, da habe ich die Angaben nicht greifbar, und Skizzenpapier transparent | 40g/m². Mit dem Skizzenpapier kann ich recht gut Schnittänderungen vornehmen.

 

 

Ich bevorzuge ganz klar das Aufhägen. 😊

 

40g - das ist ja sogar dünner als Druckerpapier. In dem Video nehmen Sie für die Änderungen auch dieses feste Papier, wie praktisch das Eine oder andere ist muss ich wohl mit der Zeit herausbekommen. Bisher mag ich alles mit etwas Festigkeit lieber.

 

Zum Kopieren von Schnittmustern finde ich dieses tranparente Plotterpapier ganz interessant ganz gut, wobei ich oft gelesen habe, dass man auch Malerfolie nehmen kann, da sieht man natürlich perfekt durch.

 

 

Ich verwende für die Grundschnitte, wenn sie soweit sind, Tonpapier bzw. Fotokarton. Bekommt man in jedem Bastelladen bist A2. Ich habe gerade in meinem Lieblings-Künstlerbedarfsladen geschaut (darf ich vermutlich wieder nicht verlinken, aber wenn Du nach Künstlerbedarf suchst, ist er ziemlich weit oben und vielleicht ist ein anderer ja näher bei Dir), da gibt es eine ganze Rolle Zeichenkarton. Müsste ich fühlen, der dürfte aber passen, er hat 200 g/m².

 

Für die Abwandlungen und zum Erstellen und Abändern der Grundschnitte Packpapier; bei Modellschnitten gerne auch mal Malerfolie, weil die durchsichtig ist.

 

Perfekt, danke, den kenne ich (denke ich), da schaue ich mal! Ist der auch breit genug? Ich schaue einfach mal, wenn nicht, frage ich wieder. Diese Papierrollen, die sie unter dem Video verlinkt haben, sind 100cm breit.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IIst der auch breit genug?

 

Die Rolle ist 1,33 x 50 m :) Kostet entsprechend, aber wenn ich das Tonpapier aus Läden hochrechne, ist er doch wieder recht günstig im Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaryD, schön dass du fündig geworden bist.

:)

 

So seltsam ist es nicht, weil es eben nicht genau das ist, was ich suche. Zumindest glaube ich, dass es nicht die Festigkeit hat, die ich mir vorstelle, weil es ja transparent ist, aber das kann meiner mangelnden Erfahrung geschuldet sein, deshalb frage ich ja nach. ;)

Dann habe ich ein anderes "google" ich finde das braun/weiße feste Papier als Rolle.;)

Die Regeln habe ich mir zuvor angeschaut und möchte sicher nicht dagegen verstoßen. So richtig erschließen sie sich mir aber nicht, weil in dem obigen Link auch gefragt worden ist wo man dieses transparente Papier bekommt und der Link zu dem Anbieter ist dort auch zu finden. Wenn jemand auf meine Frage antwortet, ich solle nach nach xy suchen, das gäbe es im Baumarkt, ist das dann auch ein Fall für Bezugsquellen? Kannst Du mir diesbezüglich bitte helfen, ich stehe da wohl auf dem Schlauch. :o

 

Also links zum Hersteller dürfen hier im forum gepostet werden, links zu Händlern nicht.

Den verlinkten Thread mit dem link habe ich aus Zeitmangel nicht überprüft.

Wenn dich jemand in den Baumarkt schickt, ist das eher ein allgemeinerer Tipp, der unter Umständen ans Ziel führt.

 

Wenn jemand schreibt gehe heute in den ...markt in der ...Str. dort gibt es XXY für 3,99$, dann ist das eine konkrete Bezugsquelle und damit gleichzeitig Werbung für diesen Händler, obwohl alle anderen ...märkte das vielleicht auch führen...

Ich hoffe, du kannst mit der Erklärung was anfangen.

:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charliebrown

 

Ja, vielen Dank damit kann ich was anfangen. :)

 

D.h. man formuliert entweder in der Eingangsfrage, dass man nur einen Hersteller sucht bzw. wie ich es eigentlich meinte, wo man es allgemein bekommt, also Zeichenbedarf, Baumarkt oder Ähnliches

 

oder

 

man muss zwei Threads eröffnen. Einen hier, um zu erfahren welches Material sich eignet bzw. wie die genaue Bezeichnung für das gesuchte Material lautet und in der anderen Rubrik darf man dann konkret fragen wo man es kaufen kann.

 

 

Nachtrag zum Google-Thema:

 

ich wollte ja grad nicht dieses braun/weiße Papier. Das haben sie ja sogar unter dem Video verlinkt, es entspricht aber nicht dem, das sie verwendet habe. Außerdem sind mir sind dort die Versandkosten zu hoch, weil ich ja nur zwei verschiedene Papiertypen dort bestellt hätte. ;)

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal dieses transparente Plotterpapier in 40g, das fand ich nicht so gut. Das in 90g ist aber toll, das habe ich als 50m Rollen in 60cm und in 90cm breit.

Mir ist wichtig, dass ich darauf mit Bleistift zeichnen (ändern) kann und da muss ich auch radieren können, das ging bei dem 40er nicht.

 

Daneben habe ich, als Tipp aus einem Blog noch eine Rolle, die sieht etwas aus wie Packpapier, man bekommt das im Baumarkt als Auslegepapier in 1m breit.

Daraus wollte ich mir Schablonen machen fürs Schnitte zeichnen. Also zum Zers hneiden und dran entlang zeichnen.

 

Außerdem habe ich ein Lutterloh Set hier liegen, mit dem ich auch mal Versuche machen wollte auf diesem Papier.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rita,

 

das ist ja auch ein toller Tipp, Dankeschön! :)

 

Dann schaue ich mir mal an, ob mir dieses Material fest genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MaryD

 

man muss zwei Threads eröffnen

Edit: bitte nicht.

Einen hier, um zu erfahren welches Material sich eignet bzw. wie die genaue Bezeichnung für das gesuchte Material lautet

Hier bedeutet im Forum

und in der anderen Rubrik darf man dann konkret fragen wo man es kaufen kann.

die andere Rubrik heißt Markt und befindet sich oben in der Leiste, ist also kein Thread sondern nennt sich innerhalb des Markts: Bezugsquellensuche

 

 

ich wollte ja grad nicht dieses braun/weiße Papier.

uups, das habe ich dann wohl falsch "gelesen";) Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Charliebrown,

 

ohje, da hast Du grad kurz eine völlige Verwirrung in mir hervorgerufen. Ich habe bisher das Ganze hier als Forum gesehen. :o

 

Ich habe eben mal in den Markt reingeschaut, wie es da mit einer Bezugsquellensuche vonstatten geht. Man muss also im Markt unter private Angebote und Gesuche seine Frage formulieren. Da wäre ich ehrlich nie drauf gekommen, ich dachte, dabei handele es sich um sowas wie private Käufe und Verkäufe unter den Nutzern dieses Forums. Also jemand verkauft seine Nähmaschine oder sowas.

 

Naja, das ist jetzt geklärt - vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher das Ganze hier als Forum gesehen. :o

 

Nicht nur Du. Für mich ist das auch inklusive Markt ein Forum mit halt einem speziellen Unterforum, insofern sehe ich es auch als zwei Threads in verschiedenen UFos an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Du. Für mich ist das auch inklusive Markt ein Forum mit halt einem speziellen Unterforum, insofern sehe ich es auch als zwei Threads in verschiedenen UFos an ;)

 

Danke, da fühlt man sich doch gleich nicht mehr ganz so doof. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme Transparentpapier von der Rolle - 90/95 g/m².

Das gibt es in verschiedenen Breiten im Architekturbedarf, ich nehme 91 cm breit. Es ist transparent aber dennoch ziemlich fest und stabil und lässt sich zur Not auch bügeln. Kein Vergleich zu Butterbrotpapier! Schnittlinien aus Zeitungen lassen sich gut abpausen. Den Tipp bekam ich im Nähkurs.

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde!

 

@Charliebrown

Die Links sind aufschlussreich, vielen Dank.

 

@Sewy

Danke, gut zu wissen! :)

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...