Zum Inhalt springen

Partner

Sommerkleid - Welcher Stoff/Futter


linanadelt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

Bald möchte ich mit meinem ersten selbst genähten Kleid starten.

Es soll ein einfaches Sommerkleid sein.

 

Und zwar aus dem Buch

Kleider nähen: Das große Buch für mehr als 200 individuelle Kleider

von Tanya Whelan

 

Das Top so wie auf dem Cover (nennt sich dort Basic-Top) und dazu würde mir ein Tellerrock gut gefallen.

 

Es ist mein erstes "richtiges" Kleid.

Deswegen bin ich für alle Tipps und Tricks dankbar!!

Also ihr dürft mich ruhig mit Infos voll schütten :D

 

Ich habe ja davor eigentlich nur mit Jersey genäht ... und da ist es eigentlich relativ einfach, sowieso weil der Stoff viele Näh-/Schnittfehler verzeiht.

 

Welchen Stoff könnt ihr mir für mein erstes Kleid empfehlen? Was musst ich Stoff-technisch beachten?

Tut es ein ganz einfacher Baumwollstoff?

 

Ich würde das Oberteil gerne Füttern, kann ich dann diesen Baumwollstoff auch dafür nehmen?

Falls ihr Tipps zum Füttern habt, bitte gerne!!!

 

liebe grüße und danke :)

eure

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linanadelt

    7

  • moniaqua

    5

  • SiRu

    2

  • Quälgeist

    1

Welches der Kleider, das vorne oder eines von denen hinten?

 

Klar, Baumwolle (Batist z.B.) geht für ein Sommerkleid. Das würde ich mehr am Schnitt festmachen - das Kleid auf der Vorderseite schaut mir mehr nach Baumwolljersey aus, das würde ich dann auch nicht unbedingt füttern.

 

Hinten das blau karierte Kleid würde ich schon fast füttern, hm, da könnte auch Batist (zumindest der, den ich hier habe) fast zu weich fallen. Da würde ich Batist vielleicht als Futter nehmen und als Oberstoff einen mit etwas mehr Stand.

 

Ein einfaches Sommerkleid muss aber nicht unbedingt gefüttert sein; Belege tun es auch. Je nach Schnitt halt. Kannst vielleicht ein Bild einstellen, welches der Kleider Du machen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hallo.

 

So soll das Kleid vom Schnitt aussehen.

 

LG und Danke :)

 

Das Bild ist nicht zu sehen. Wenn du extern verlinkt hast, prüfe bitte die Freigabe für das Bild.

 

Es ist immer besser, das Bild hier direkt als Anhang über die Büroklammer hochzuladen. Dann bleibt es sichtbar, auch wenn es den Host mal nicht mehr gibt oder der Link sich ändert

 

Edit: Bild jetzt zu sehen. Aber hast du die Bildrechte daran..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du das Kleid nur ähnlich machen oder direkt nach dem Schnitt?

 

Das Kleid kannst Du, musst es aber nicht unbedingt füttern, steht ja auch in der Anleitung.

 

An Stoffen bist Du da relativ frei; er empfiehlt eine ganze Reihe. Wenn Du Baumwolle nehmen willst dürfte leichter Batist schon passen. Es tut auch zum Ausprobieren ganz einfacher Nessel, der von Ikea ist spottbillig (allerdings frage ich mich, ob man nicht doch besser in etwas teureren von anderswo investiert in der Hoffnung, dass die Arbeitsbedingungen dort besser sind). Bügelt sich halt nicht wirklich gut. Und den würde ich nicht füttern, der ist so schon recht dick.

 

Wenn Du Baumwollstoff nehmen willst, was für ein Sommerkleid schon passt, würde ich auch mit Baumwolle füttern, einer etwas leichteren als der Oberstoff ist.

 

Sonst fällt mir eigentlich nicht groß etwas ein; die Anleitung ist ja recht ausführlich und übersichtlich auf den ersten Blick. Fang einfach mal an und wenn Du Fragen hast, frag wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke moniaqua für deine Antwort.

Ich werde als erstes das aus dem Buch versuchen.

Habe nur dieses Bild genommen weil es dem welches ich nähen möchte am ähnlichsten ist.

 

Ich hab mich mal umgesehen.

Was haltet ihr von diesem Stoff?

https://www.stoffschwester.at/de/baumwolle-uni-dunkelblau.html

 

Könnte ich diesen Stoff auch gleich zum Füttern nehmen?

Oder dann doch eher, fürs erste, mit Belegen arbeiten?

 

Danke&lg

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaut gut aus.

 

Den kannst Du füttern oder mit Belegen arbeiten; mit Belegen ist halt weniger aufwändig. Zum Füttern würde ich rein gefühlsmäßig einen etwas leichteren nehmen, wobei es mit diesem schon auch gehen müsste, dann wird es halt fester. Wart mal, was die anderen dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Modell aussuchen, um Frust vorzubeugen und ein Erfolgserlebnis zu haben. Mit Prinzessnähten, Saumbelegen und dem sehr exakt gearbeiteten Ärmeln ist das m.E. ein Modell für fortgeschrittene NäherInnen.

Wird als "anspruchsvoll" bezeichnet.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poldi,

 

sie will eines machen, das nur ähnlich ausschaut. Ich vermute, der Schnitt aus dem Buch ist einfacher; der auf dem Cover, der ähnlich ausschaut hat zwar Prinzessnähte, aber sonst schaut er schon machbar aus. Und sooo kompliziert finde ich Prinzessnähte nun auch wieder nicht.

 

Und sie hat ja schon Jersey genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moniaqua: danke für deine lieben Worte. Das macht Mut :)

 

Ich werde es für den Anfang mit Belegen versuchen.

Welche Bügeleinlage verwendet ihr dafür? H180?

 

LG und danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bügeleinlage verwendet ihr dafür? H180?

Gerne :). Bügeleinlage, ähm... Die, die mir die Verkäuferin im Stoffladen für den angegebenen Anwendungszweck gibt oder die ich da habe. Oder gar keine mehr und dafür den Beleg gedoppelt :o Schaut dann aber anders aus. Ich glaub, H180 oder 200, bei Baumwolle vielleicht besser 200, müsst schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich kenn reine Baumwollwebware, die würde durchaus auch auch G405 oder H410 vertragen... oder G 700 & G 740.)

 

Bei dem oben verlinkten Stoff und der Planung Sommerkleid: H180 oder G710 (das ist Batisteinlage) oder G785 - diese feine gewirkte...

Alle 3 gebent Formhaltigkeit, ohne den Griff deutlich zu versteifen.

 

H200 hingegen wird da vermutlich schon deutlich den Griff verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

@SiRu: Danke für deine Hilfe. Wirklich beeindruckend wie gut du dich da auskennst. :) :)

 

Ich hab jetzt mal in meinem dicken Nähbedarf-Katalog geblättert.

Da sind haufenweise Vliesline's drinnen und ihre Verwendung.

 

G785 wäre meine erste Wahl (von der Beschreibung und deiner Empfehlung)

 

Da gibt es aber noch eine Eigenkreation dieser Firma ...

Und zwar ein "Aufbügel-Vlies" zum Verstärken von Kragen, Bündchen, Besatz und Saum. Einseitig aufbügelbar aus 55%Viskose 45%Polyester

Gibt es in zwei Stärken 0,3mm (35g/m²) und 0,5mm (52g/m²)

 

Was haltet ihr davon??

 

lg

lina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber noch eine Eigenkreation dieser Firma ...

Und zwar ein "Aufbügel-Vlies" zum Verstärken von Kragen, Bündchen, Besatz und Saum. Einseitig aufbügelbar aus 55%Viskose 45%Polyester

Gibt es in zwei Stärken 0,3mm (35g/m²) und 0,5mm (52g/m²)

Ehrlich gesagt: nichts. Vor allem für jemanden, der sich noch nicht so recht auskennt.

Das heisst nicht, dass das Material schlecht ist, sondern nur, dass man nicht weiss, wie es sich verhält und wofür es gut ist.

Unbekannte Bügeleinlagen nehme ich nur noch, nachdem ich sie ausprobiert habe; dazu gehört auch das Waschen. Nichts ist ärgerlicher, als Bügeleinlagen, die bei der Wäsche eingehen, sich ablösen oder ähnliches :mad:

Schau mal hier, da sind alle Bügeleinlagen von Vlieseline aufgeführt:

Bügeleinlagen - Vlieseline

Auf der jeweiligen Produktdetailseite ist auch eine Anleitung zum Aufbügeln; das ist nämlich nicht bei allen Sorten gleich. Daran sollte man sich auch halten!

Sonst kann es nämlich sein, dass die Einlage am Bügeleisen klebt, an den Rändern zusammenschmilzt, nach dem Abkühlen Blasen wirft, sich wieder löst und dergleichen Scherze mehr.

(Ich nähe schon so lange; ich habe wahrscheinlich fast jeden Fehler schon gemacht :p)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o 10 Jahre im Stoffladen hinter'm Tresen hinterlassen Spuren...

...ein halbes Leben an der Nähma auch.

*in'sMauselochkriech*

 

Grundsätzlich bei @Lea: unterschreib.

 

:o:oÄhm...Ich würd mir (mir!) von beiden Hausmarken Vliesen was krallen, ein passendes Stück Stoff (original dem Stoff für's Kleid!) damit jeweils bebügeln, und gucken, ob es mir zu dem gewählten Stoff und Einsatzzweck passt.

Rein theoreisch könnte die dünnere passen - die kann aber auch noch zu fest im Ergebnis sein.

Manchmal machen die verschiedenen Kleber schon den Unterschied.

 

Bei Freudenberg Vlieseline weiß man, worauf man sich einlässt - das spart ettliches an Ausprobierzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

 

nachdem meine Jungs wieder neue Klamotten brauchten hat sich das Thema Kleid etwas nach hinten verschoben ...

aaaaaber, aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

 

So versuche ich mich jede "freie" Minute mit dem Thema zu beschäftigen...

Und da entstehen haufenweise Fragen :klatsch:

 

Habe mir jetzt den Stoffverbrauch zusammen geschrieben.

Für das Top habe ich alles ... also ein Häckchen auf der To-Do

 

Jetzt kommt die Stoffberechung für den Tellerrock und da hänge ich ...

 

Es soll ein 3/4 Tellerrock werden.

 

Taillenumfang = 77cm

 

Länge des Rockes = 50cm +1cm NZG (Top) +2cm Saum = 53cm --> ist das richtig so??

 

Der Radius meines Rockes wäre dann also 11,9 und die länge 53 ...

 

Bei einem ganzen Tellerrock würde ich jetzt beide Zahlen x2 nehmen und ich hätte einen Stoffverbrauch von (aufgerundet) 130cm in der Breite und Länge ... stimmt das?

Beim 3/4 wäre der Stoffverbrauch(gebrauch) ja eigentlich gleich, oder?

 

Das Zuschneiden beim ganzen wäre mir auch klar ... zweimal im Stoffbruch falten usw

Tjaaaaaaa ... jetzt solls aber kein ganzer Tellerrock werden, sondern nur ein 3/4 Tellerrock.

Ich hab mir ja schon Laienhaft gedacht, ich schneide mal einen ganzen zu und nehmen dann 1/4 ab und mach mir aus dem Abfall einen zweiten Rock *hihi*

 

Uuuund ... *hach* ... entschuldigt bitte die vielen Fragen *schäm*

 

Falls ich nach dem Top zuerst einen Bund dran setze und dann erst den Rock (also das der Rock erst ab ca. der Hüfte startet) dann nehmen ich zum berechnen statt meines Taillenumfang, meinen Hüftumfang und verringere die Länge um die Differenz zu beiden ... oder???

 

:)

Ich danke euch für eure Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...