Zum Inhalt springen

Partner

Dreifacher Knopf?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach einem Druckknopf, der aus drei Teilen besteht; d.h. dass ich damit drei Teile aneinander befestigen möchte.

 

Also eine Jacke mit einem Druckknopf, an der ich ein Cape befestigen kann, und wobei der Cape-Knopf ein beidseitiger Knopf ist, worauf ich eine Kapuze anknöpfen kann.

 

Puh, ich weiss nicht, ob das jetzt so klar geworden ist; ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Also quasi der unterste Teil des Knopfes mit einem Nubbel, der mittlere Teil des Knopfes mit einer Öffnung unten und einem Nubbel oben und der oberste Teil des Knopfes mit einer Öffnung.

 

Leider hab ich keinen Schimmer wie so ein Knopf heißt und kann ihn nirgendwo finden. Gibt es dafür irgendeine Fachbezeichnung oder einen Suchbegriff mit dem ich so einen Druckknopf ausfindig machen kann?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Capricorna

    2

  • akinom017

    2

  • Schnuckiputz

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich suche nach einem Druckknopf, der aus drei Teilen besteht; d.h. dass ich damit drei Teile aneinander befestigen möchte.

 

Also eine Jacke mit einem Druckknopf, an der ich ein Cape befestigen kann, und wobei der Cape-Knopf ein beidseitiger Knopf ist, worauf ich eine Kapuze anknöpfen kann.

 

Puh, ich weiss nicht, ob das jetzt so klar geworden ist; ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Also quasi der unterste Teil des Knopfes mit einem Nubbel, der mittlere Teil des Knopfes mit einer Öffnung unten und einem Nubbel oben und der oberste Teil des Knopfes mit einer Öffnung.

 

Leider hab ich keinen Schimmer wie so ein Knopf heißt und kann ihn nirgendwo finden. Gibt es dafür irgendeine Fachbezeichnung oder einen Suchbegriff mit dem ich so einen Druckknopf ausfindig machen kann?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

 

Ich kenne nur Kam Snaps wie im Bild .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du so etwas denn schon einmal gesehen; also gibt es so etwas grundsätzlich?

 

Ich habe gerade mal gegoogelt und bin lustigerweise auf diese Anfrage hier im Forum von vor ein paar Jahren gestoßen:

 

Druckknöpfe für Wendewickelrock - Wie? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Mir wird aus der Diskussion aber auch nicht ganz klar, ob es diese Teile jetzt gibt, und wenn ja, wie sie heißen und wo... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du so etwas denn schon einmal gesehen; also gibt es so etwas grundsätzlich?

 

Ich habe gerade mal gegoogelt

Ich habe solche Druckknöpfe schon (montiert) gesehen und ich habe auch mal gegoogelt (doppelseitiger oder zweiseitiger Drucknopf scheint der passende Begriff zu sein)

 

Hier steht was dazu (letzter Beitrag):

Bezeichnung Druckknopf Gardine gesucht - Tipps und Tricks - T4Forum.de

 

Daraus würde ich den Schluss ziehen: direkt bei Prym anfragen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende-Druckknöpfe haben 2 Oberknöpfe und 2 Verschlußteile so dass es von rechts und links gleich aussieht.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal gegoogelt und bin lustigerweise auf diese Anfrage hier im Forum von vor ein paar Jahren gestoßen:

 

Druckknöpfe für Wendewickelrock - Wie? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Werden da nicht "ganz normale" Druckknöpfe gesucht, nur daß sie von beiden Seiten schön aussehen sollen?

 

 

 

Die Art von Druckknöpfen kenne ich aus dem VW-Bus meiner Eltern. Das Unterteil wird bei denen allerdings festgeschraubt. Also einfach einen Ersatzdruckknopf für VW-Bus-Gardinen verwenden dürfte für Kleidung eher unangenehm werden. :cool:

Aber die Bastelanleitung klingt interessant.

 

 

Auf Englisch bin ich noch auf die Bezeichnung "Gypsy Stud" für dieses doppelseitige Mittelteil gestoßen. Die ersten Google-Treffer führen interessanterweise zu Läden die Zubehör für Segelmacher, Boots(innenaus)bau, etc. führen.

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art von Druckknöpfen kenne ich aus dem VW-Bus meiner Eltern. Das Unterteil wird bei denen allerdings festgeschraubt.

Deswegen sagte ich ja: bei Prym direkt nachfragen ;)

Wenn man mal eine Teilenummer hat, kann man besser suchen und vielleicht auch einen Händler zur Bestellung bewegen :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Post Nr. 19 in dem verlinkten anderen Forum ist die Antwort von Prym mit Artikelnummern

Die passen zu den Druckknöpfen zum Anschrauben.

Da müsste man schon sicherstellen, dass die zum Annähen dieselbe Mechanik und Grösse haben.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschrauben hab ich Yacht und Camping schon mal gekauft, die halten die Tasche für meine Lineale an der Schranktür fest.

Die gibt es als Sport und Camping auch mit beiden Seiten zum einnieten.

 

Artikelnummer 390 211

Produkt Druckknöpfe ′Yacht & Caravan′

Inhalt 10 Stück

Produktinformation Druckknopf-Unterteil anschraubbar, rostfrei

Abmessung 15 mm

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=390211&nav=0H0H00017

 

Artikelnummer 390 201

Produkt Druckknöpfe 'Sport & Camping'

Inhalt 10 Stück

Produktinformation starke Schlusskraft, rostfrei

Abmessung 15 mm

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=390201&nav=0H0H00017

 

Am besten bei Prym Anfragen und den Einsatzzweck beschreiben, ggf. braucht es noch eine zusätzliche Niete um Teile zu verbinden.

Die hätte ja dann da Platz wo sonst der Schraubenkopf sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab diese anschraubbaren Druckknöpfe für die Leinengarderobe für die Hunde.

Die Schraube kommt in die Mitte vom Männchen. Daher haben die auch 15mm Durchmesser sonst passt da keine Schraube rein die auch was aushaltet.

 

Darf ich was ganz blödes fragen? Warum machst du nicht einfach auf die unterste Schicht einen Knopf und auf die anderen 2 je ein Knopfloch? wenn du dann nur eine der Schichten anmachen willst würd das genauso gehen wie die 2. noch "drüberknöpfen"?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich was ganz blödes fragen? Warum machst du nicht einfach auf die unterste Schicht einen Knopf und auf die anderen 2 je ein Knopfloch? wenn du dann nur eine der Schichten anmachen willst würd das genauso gehen wie die 2. noch "drüberknöpfen"?

 

Die Idee ist ja auch mal genial! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...