Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe! Vorhangstoff franst aus der Metallöse aus


Bauhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin neu und etwas hilflos in Sachen Verarbeitung/Reparatur von Metallösen in Vorhängen.

 

Ich habe einen schönen JAB Vorhang mit großen Metallösen ersteigert und nun ist bei der ersten Öse, also der beanspruchtesten, der Stoff gleich ausgefranst. Was tue ich nun am geschicktesten? Kleben, Aufbiegen, neu stanzen lassen beim Raumausstatter, Abschneiden und Gardinenband nehmen? Ach ... Danke für eure Tipps

 

Stefanie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bauhaus

    4

  • Birgit_M

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Liza

    1

Hallo!

 

Na sowas ärgerliches...war's ne Privatauktion? Bei nem Händler könntest Du's wahrscheinlich noch reklamieren, ist ja eindeutig ein Materialfehler.

Ne neue Öse einsetzen lassen...hm, da müsste wahrscheinlich von hinten erstmal ein stabiles STück Tuch oder so aufgeklebt werden, denn das Originalloch ist ja nunmal hinüber. Wenn's so grad noch hält würd ich versuchen die Ränder mit Fraycheck zu behandeln. Das könnt ein weiteres Ausreißen verhindern.

Wenn's ein Vorhangpaar (li und re vom Fenster) ist, würd ich vielleicht einfach die beiden Vorhänge tauschen, so dass die kaputte Stelle dann außen ist und nicht mehr so beansprucht wird.

Oder, wenn der Vorhang dann noch breit genug ist, könntest Du einfach die ersten 10 Zentimeter oder so (wo die kaputte Öse ist) abschneiden, Kante umnähen und fertig. Würd ich wohl eher machen als oben abschneiden und Vorhangband annähen. Weniger Arbeit und sieht eher noch aus "wie soll".

 

Hoffe Dir fällt was gescheites ein!

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps. Ich werde einen nach dem anderen umsetzen, je nach dem, wie der Stoff reagiert. Klasse, soviel Auswege aus dem Dilema.

 

Ich melde mich wieder, Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher jede Menge Vorhänge getrickst und empfehle Dir Heißkleber, aber ganz vorsichtig und vorher ausprobieren, ob der Stoff nicht schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanie

 

Wenn Reklamieren (nicht mehr) geht, würde ich nach dem Ausbessern evtl. eine Schiebestange anbringen.

 

Die gibts inzwischen auch ohne Bommel und Gedöns :lol: , nämlich aus Plexi und praktisch unsichtbar. Damit wird aber der Zug auf den Stoff um die erste Öse minimiert :super:

 

Normalerweise wird eine Schiebestange mit einem kleinen Karabiner an der ersten Rolle eingehakt. Bei den großen Ösen geht das natürlich nicht. Du könntest Dir aber z.B. mit einer Schlaufe oder einem Drahtring behelfen, den Du durch die große Öse führst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

tja, Reklamation ist in der Tat sinnlos, wie bei Versteigerungen heute üblich ohne Gewähr. :( Selber schuld !!! :o

 

Vielen Dank für den Tipp, der ist sicher sinnvoll und ich würde das gerne direkt umsetzen. Ich kapiere es aber trotzdem nicht ganz, kannst du mir sagen, wer/wo so eine Schiebestange anbietet (Link), der Begriff ist für Google (und mich) zu allgemein, sonst wäre ich selbst fündig geworden und würde dich nicht nochmal bitten.

 

Danke vielmals, Stefanie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

vielleicht hilft dir das schon: Schiebestangen gibts eigentlich überall wo es Gardinen gibt als ganz normales Zubehör. Aber wie die anders heißen, weiß ich auch nicht.

Doch, da fällts mir ein: Schleuderstab hat meine Mutter früher immer gesagt. :klatsch:

Die sollen die Kante und die obere Ecke der Vorhänge schützen indem sie die Belastung weg nehmen, weil man mit ihnen die Gardine öffnet und schließt und nicht mit den Händen am Stoff rumziehen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, bin ich begriffstutzig!!! Ich habe mindestens 10 Schleuderstäbe aus Plexiglas geerbt. Ich war technisch auf der Leitung gestanden und habe immer an die horizontale Anbringung einer Schiene gedacht.

 

VIELEN DANK!!! :) Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.